- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03818451
Co-ultra PEALut verbessert die neuronale Erholung nach einer mittelschweren traumatischen Hirnverletzung (GLIA13)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienaufbau Alle Patienten mit mittelschwerem SHT (Glasgow Coma Score 9-13), die in die neurochirurgische Abteilung des Universitätskrankenhauses von Messina, Italien, aufgenommen wurden, werden für die Rekrutierung gescreent.
Ethik Das Institutional Review Board (IRB) genehmigte die Studie. Vor Beginn der Studie wird von jedem Patienten oder dem engsten Familienmitglied eine schriftliche Zustimmung eingeholt.
Studiendesign Es wird eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Studie zur Beurteilung der Wirkungen der Verabreichung von co-ultraPEALut (Glialia®) bei SHT-Patienten durchgeführt. Die Studie soll mindestens 30 Patienten rekrutieren.
Rekrutierte Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Zweige der Studie zugeordnet: Standard-SHT-Behandlung + Glialia® (Studiengruppe) und Standard-SHT-Behandlung (Kontrollgruppe) in einem Verhältnis von 1:1 unter Verwendung vorkompilierter Randomisierungstabellen.
Allgemeine Behandlung
Alle Patienten werden Standardbehandlungen gemäß Schweregradmustern und im Hinblick auf bestimmte Variablen unterzogen, die hauptsächlich durch die Bedingungen der zerebralen Hämodynamik repräsentiert werden. Diese Verfahren lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Chirurgische Evakuierung von hämorrhagischen Massen und / oder "Debridement" von Ausbrüchen von Gehirnkontusionen;
- Das medizinische Management zielte auf die Aufrechterhaltung der Euvolämie und eine ausreichende Hirndurchblutung ab. Ziele waren ein systolischer Blutdruck > 90 mmHg und ein zerebraler Perfusionsdruck > 60 mmHg. Prävention von Sekundärkomplikationen einer kritischen Erkrankung umfasste: präventive Therapie von venösen Thromboembolien (VTE) mit niedermolekularem Heparin (LMWH) und Krampfanfällen mit Levetiracetam prophylaktisch für die ersten sieben Tage nach der Verletzung;
- Patient, der sich einer chirurgischen Behandlung unterzog, erhielt auch postoperative Intensivbehandlungen, einschließlich: Hochlagerung des Kopfes, niedrigere endexspiratorische CO2-Werte, Sedierung mit reduziertem metabolischen Verbrauch von O2, Erhöhung der Plasmaosmolarität durch Verabreichung von Mannitol in kontrollierten Dosen oder Hypernatriämie, therapeutische Liquordrainage.
Spezifische Behandlung Das Prüfmittel, co-ultraPEALut, wird oral zweimal täglich (alle 12 h) für 180 Tage in Verbindung mit der spezifischen Therapie (z mit Medikamenten, die für Komorbiditäten verschrieben werden (z. B. Diabetes, arterielle Hypertonie).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Messina, Italien, 98125
- Rekrutierung
- Department of Neurosurgery, University of Messina
-
Kontakt:
- Alfredo Conti, MD, PhD, FEBNS
- Telefonnummer: 00393382131017
- E-Mail: contia@unime.it
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Traumatische Hirnverletzungen
- Mittelschweres Trauma
- Glasgow Coma Ergebnis 9-13
- Bewusstlosigkeit > 1 min
- posttraumatische Amnesie > 20 Minuten
- CT-Scan Marshall-Skala Klasse II-VI.
Ausschlusskriterien:
- Verletzungen des Rückenmarks
- Vorbestehende neurologische Erkrankungen, die das Gehirn und/oder das Rückenmark betreffen
- Schwerer Bluthochdruck
- Diabetes und chronische Nierenerkrankungen
- Bemerkenswerte chronische Zerebravaskulopathie des CT
- Schweres kognitives Defizit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Alle Patienten werden mit Standardbehandlungen nach Schweregradmustern und unter Berücksichtigung verschiedener Variablen behandelt, die hauptsächlich durch die Bedingungen der zerebralen Hämodynamik repräsentiert werden. Diese Verfahren lassen sich wie folgt zusammenfassen:
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Experimental: Studiengruppe
Standardbehandlung plus spezifische Behandlung.
Das Prüfpräparat co-ultraPEALut wird zweimal täglich (alle 12 h) über 180 Tage in Verbindung mit der spezifischen Therapie (z. B. Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien, Antiepileptika), die diesen Patienten üblicherweise verabreicht wird, und/oder mit verschriebenen Arzneimitteln oral verabreicht für Komorbiditäten (z.
Diabetes, arterielle Hypertonie).
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Co-ultraPEALut wird Patienten mit mittelschwerem Schädel-Hirn-Trauma 180 Tage lang verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitives Ergebnis bewertet Mini Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: Alle Patienten werden zu Studienbeginn (T0), nach 30 Tagen (T30) und 6 Monaten (T180) neurologischen und neuropsychologischen Untersuchungen unterzogen.
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Die Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten wird durch die Mini Mental State Examination (MMSE) (Folstein et al., 1975) bildungs- und altersbereinigt erfasst.
Dies ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der ausgiebig in klinischen und Forschungsumgebungen verwendet wird, um kognitive Beeinträchtigungen zu messen.
Es wird häufig in der Medizin und im verwandten Gesundheitswesen zum Screening auf Demenz eingesetzt.
Es wird auch verwendet, um den Schweregrad und das Fortschreiten einer kognitiven Beeinträchtigung abzuschätzen und den Verlauf kognitiver Veränderungen bei einer Person im Laufe der Zeit zu verfolgen, was im Rahmen dieser Forschung liegt.
Der Schwellenwert für normale Leistung ist auf 24 Punkte festgelegt.
Das Ergebnismaß wird durch die absolute Punktzahl und durch die Veränderung zwischen der nach 180 Tagen aufgezeichneten Punktzahl und dem Ausgangswert dargestellt
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Alle Patienten werden zu Studienbeginn (T0), nach 30 Tagen (T30) und 6 Monaten (T180) neurologischen und neuropsychologischen Untersuchungen unterzogen.
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Kognitives Ergebnis, bewertet durch die Brief Neuropsychological Cognitive Examination (BNCE)
Zeitfenster: Alle Patienten werden zu Studienbeginn (T0), nach 30 Tagen (T30) und 6 Monaten (T180) neurologischen und neuropsychologischen Untersuchungen unterzogen.
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Kurze neuropsychologische kognitive Untersuchung (BNCE) (Ball et al., 2009).
Dieser besteht aus 10 Untertests, die aus einfach durchzuführenden Aufgaben bestehen, von denen keine mehr als minimale Lesefähigkeiten erfordert. Die Gesamtpunktzahl, die die Gesamtschwere der Beeinträchtigung angibt (ausgedrückt in Prozent), die Untertestergebnisse und zwei Gesamtergebnisse für die einfachen und komplexen Untertests werden als Prozentsatz angegeben die maximale Punktzahl.
Das Ergebnismaß wird durch die absolute Punktzahl und durch die Differenz zwischen der nach 180 Tagen aufgezeichneten Punktzahl und dem Ausgangswert dargestellt
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Alle Patienten werden zu Studienbeginn (T0), nach 30 Tagen (T30) und 6 Monaten (T180) neurologischen und neuropsychologischen Untersuchungen unterzogen.
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Depressionsergebnis bewertet durch Beck Depression Inventory
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird 180 Tage (T180) nach dem Trauma bewertet
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Die Depression wird anhand der Beck-Inventar-Depressionsskala bewertet. Dies ist ein aus 21 Fragen bestehendes Multiple-Choice-Selbstberichtsinventar (mit jeweils 0-3 Punkten), einer der am häufigsten verwendeten psychometrischen Tests zur Messung der Schwere von Depressionen. Die Punkte werden wie folgt kategorisiert: 0–9: zeigt eine minimale Depression an 10–18: zeigt eine leichte Depression an 19–29: zeigt eine mittelschwere Depression an 30–63: zeigt eine schwere Depression an Der Depressions-Score wird 180 Tage (T180) nach dem Trauma bewertet |
Das Ergebnismaß wird 180 Tage (T180) nach dem Trauma bewertet
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Einschätzung der Unabhängigkeit durch den Barthel-Index
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird 180 Tage (T180) nach dem Trauma bewertet
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Die Selbständigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens und der Selbstversorgung wird mit dem Barthel-Index bewertet.
Dies ist eine Ordinalskala zur Messung der Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
Jedes Leistungselement wird auf dieser Skala mit einer bestimmten Anzahl von Punkten bewertet, die jedem Niveau oder Rang zugeordnet sind.
Jede Domäne wird in Schritten von einem Punkt bewertet, wobei eine volle Punktzahl von 20 die funktionale Unabhängigkeit anzeigt.
Die Unabhängigkeit wird 180 Tage (T180) nach dem Trauma beurteilt
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Das Ergebnismaß wird 180 Tage (T180) nach dem Trauma bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GLIA13_1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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