- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03850158
Diagnostischer Wert von ICG bei Endometriose
13. Januar 2020 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne
Visualisierung der peritonealen Endometriose mit 2D-Laparoskopie und Indocyaningrün
Diese Studie bewertet den diagnostischen Wert der Zugabe von Indocyaningrün und Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung während der Laparoskopie bei Patientinnen mit Verdacht auf Endometriose.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Endometriose ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit mit zunehmender Häufigkeit und verschiedenen Symptomen.
Die chirurgische Behandlung lindert Schmerzen und verbessert die Fruchtbarkeit durch radikale Entfernung endometriotischer Läsionen.
Jedoch können peritoneale endometriotische Läsionen in ihrem Erscheinungsbild in der Standard-Weißlicht-Laparoskopie erheblich variieren und daher schwierig zu identifizieren sein.
Da Endometriose mit Hypervaskularisation einhergeht, kann die Visualisierung der Gewebedurchblutung durch zusätzliche Verwendung von Nahinfrarot (NIR)-Fluoreszenzbildgebung mit Indocyaningrün (ICG) die Erkennung von peritonealen endometriotischen Läsionen verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Department of Obstetrics and Gynecology, University Hospital of Bern, Inselspital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
- Prämenopausal sein (Menopause ist definiert als Amenorrhoe, die ein Jahr oder länger andauert)
- Die Patienten sollten sich in der Follikelphase befinden
- Chronische Beckenschmerzen und/oder Unfruchtbarkeit haben und bereit sind, sich einer geplanten Endometriose-Resektion zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Jod, Schalentiere oder ICG-Farbstoffe
- Hyperthyreose
- Schwere Niereninsuffizienz
- Gleichzeitige Therapie mit Betablockern
- Frauen, die schwanger sind (positives HCG im Blut) oder stillen
- Schwangerschaftsabsicht während des Studiums
- Unfähigkeit, den Studienabläufen zu folgen (aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz)
- Aktive Beckeninfektion (positive vaginale oder zervikale Abstriche für Bakterien oder erhöhte Infektionsmarker im Blut)
- Vorgeschichte der Strahlentherapie des Beckens
- Vorliegen von Erkrankungen, die eine Vollnarkose oder eine standardmäßige laparoskopische Operation kontraindizieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionelle Arm-, ICG- und NIR-Bildgebung
NIR-Fluoreszenz-Bildgebung wird nach Weißlicht-Laparoskopie durchgeführt.
0,3 mg/kg Körpergewicht ICG werden i.v. verabreicht.
Alle verdächtigen Läsionen werden entfernt und gekennzeichnet, unabhängig davon, ob sie in der WL- oder NIR-Bildgebung oder beiden zu sehen sind.
Die Auswertung erfolgt nach der histologischen Analyse der Läsionen.
|
Indocyaningrün wird nach Verdünnung mit Wasser in einer peripheren Vene in einer Dosierung von 0,3 mg/kg Körpergewicht als Bolusinjektion intravenös verabreicht.
Die Injektion erfolgt während der Operation.
Durch die Verwendung von NIR-Fluoreszenzbildgebung wird ICG sichtbar gemacht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl detektierter endometriotischer Läsionen mit NIR-Fluoreszenzbildgebung im Vergleich zur Weißlicht-Laparoskopie
Zeitfenster: Die Dauer der Teilnahme erstreckt sich von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich im Durchschnitt nach 2 bis 4 Tagen
|
Die Anzahl der histologisch gesicherten endometriotischen Läsionen, die mit der NIR-Fluoreszenz-Bildgebung erkannt wurden, wird mit der Anzahl der Läsionen verglichen, die mit der Weißlicht-Laparoskopie allein und der Weißlicht-Laparoskopie plus NIR-Fluoreszenz-Bildgebung erkannt wurden.
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Die Dauer der Teilnahme erstreckt sich von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich im Durchschnitt nach 2 bis 4 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sara Imboden, MD, Department of Obstetrics and Gynecology, University Hospital of Bern, Inselspital, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Study ID 3300
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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