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Korrelation zwischen endexspiratorischem CO2 und Grad der Herzkompression während der HLW, gemessen durch Ultraschall

21. Februar 2019 aktualisiert von: Roman Skulec, Emergency Medical Service of the Central Bohemian Region, Czech Republic

Korrelation zwischen endexspiratorischem CO2 und Grad der Kompression von Herzhöhlen, gemessen durch transthorakalen Ultraschall während der Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses

Eine individuelle Optimierung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) in Echtzeit kann die Erfolgsquote des Eingriffs erhöhen. Die endexspiratorischen CO2-Werte (EtCO2) spiegeln die durch die Herz-Lungen-Wiederbelebung induzierte Herzleistung wider. Ein weiterer potenzieller Marker für die hämodynamische Wirksamkeit der CPR ist die direkte Messung des Ausmaßes der induzierten Kompression des linken Ventrikels (LV), des rechten Ventrikels (RV) und der unteren Hohlvene (IVC) mittels Ultraschall. Wir planen zu bewerten, ob diese Ultraschallparameter mit den EtCO2-Werten während der HLW bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) nichttraumatischen Ursprungs korrelieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Eine vorklinische Beobachtungsstudie wird im Rahmen des ärztlichen Notfallsystems in der Tschechischen Republik durchgeführt. Es ist geplant, 20 Patienten, die wegen OHCA nichttraumatischen Ursprungs wiederbelebt wurden, in die Studie einzubeziehen. Bei allen wird eine transthorakale Echokardiographie aus subkostaler Sicht während laufender Brustkompressionen durchgeführt und im Rahmen dieser Untersuchung der EtCO2-Spiegel aufgezeichnet. Dies wird bei jedem Patienten nach Möglichkeit dreimal während der Herz-Lungen-Wiederbelebung wiederholt. Später werden der maximale und minimale Durchmesser von LV, RV und IVC aus den aufgezeichneten Schleifen ermittelt und der Kompressionsindex (%) von LV (LVCI), RV (RVCI) und IVC (IVCCI) wird berechnet als (maximal-minimal/ maximaler Hohlraumdurchmesser)x100. Korrelationen zwischen EtCO2 und LVCI, RVCI und IVCI und CImax werden als Spearman-Korrelationskoeffizient ausgedrückt.

Die Ergebnisse der Studie werden die Frage beantworten, ob die echokardiographische Auswertung der Kompression von Herzhöhlen während der CPR die hämodynamische Wirksamkeit der CPR widerspiegelt. Wenn ja, wird dieser Studie eine interventionelle klinische Studie folgen, in der die Wirkung von Änderungen der Kompressionstiefe als Reaktion auf die gemessene Kompression des Herzens bewertet wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central Bohemian Region
      • Kladno, Central Bohemian Region, Tschechien
        • Rekrutierung
        • Emergency Medical Service of the Central Bohemian Region
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Roman Skulec, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Petr Vojtisek, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle aufeinanderfolgenden Patienten erfüllen die Einschluss- und Ausschlusskriterien

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient wurde wegen eines nichttraumatischen Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses wiederbelebt.

Ausschlusskriterien:

  • Technische Nichtverfügbarkeit von Intraarrest-Ultraschall und Kapnographie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
OHCA-Patienten
Patienten wurden wegen eines Herzstillstands nichttraumatischen Ursprungs außerhalb des Krankenhauses wiederbelebt und mittels Echokardiographie innerhalb des Herzstillstands untersucht.
Intraarrest-Echokardiographie, durchgeführt mit einem tragbaren Ultraschallgerät während laufender Thoraxkompressionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation des EtCO2-Spiegels und des Kompressionsindex des linken Ventrikels, des rechten Ventrikels und der unteren Hohlvene
Zeitfenster: Der Teilnehmer wird während der Herz-Lungen-Wiederbelebung wiederholt untersucht. Daher wird das Zeitintervall voraussichtlich zwischen 5 und 120 Minuten schwanken
Kompressionsindex des linken Ventrikels, des rechten Ventrikels und der unteren Hohlvene, gemessen durch Intra-Arrest-Echokardiographie und EtCO2, gemessen durch Seitenstromansatz während der Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Der Teilnehmer wird während der Herz-Lungen-Wiederbelebung wiederholt untersucht. Daher wird das Zeitintervall voraussichtlich zwischen 5 und 120 Minuten schwanken

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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