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Eine Studie zu AK104, einem bispezifischen PD-1/CTLA-4-Antikörper, für fortgeschrittene solide Tumoren oder mit mXELOX/XELOX als Erstlinientherapie für fortgeschrittenes Magen- oder GEJ-Adenokarzinom

12. Oktober 2022 aktualisiert von: Akeso

Eine multizentrische, offene Phase-Ib/II-Studie zu AK104, einem bispezifischen PD-1/CTLA-4-Antikörper, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder AK104 in Kombination mit Oxaliplatin und Capecitabin als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittener Inoperabilität oder metastasierendes Magen- oder gastroösophageales Adenokarzinom

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Immunogenität, Pharmakodynamik (PD) und Antitumoraktivitäten von AK104, einem bispezifischen PD-1/CTLA-4-Antikörper, bei Verabreichung als Einzelwirkstoff in erwachsene Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren oder in Kombination mit Oxaliplatin und Capecitabin als Erstlinientherapie bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges (GEJ).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus einer Dosiseskalations- und Expansionsphase (Phase Ib) zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) für AK104 in Kombination mit Oxaliplatin und Capecitabin und einer Dosisbestätigungsphase (Phase II), in der die Behandlung von AK104 weiter charakterisiert wird in Kombination am RP2D.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

338

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Beijing Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung.
  • Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Geschätzte Lebenserwartung von ≥3 Monaten.
  • Für Phase-Ib-Kohorte 1 histologisch oder zytologisch dokumentierter fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, der gegenüber Standardtherapien refraktär/rezidiviert ist oder für den keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist. Für andere Kohorten in Phase Ib und Phase II, histologisch oder zytologisch dokumentiertes fortgeschrittenes nicht resezierbares oder metastasiertes Adenokarzinom des Magens oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges (GEJ).
  • Für andere Kohorten als Kohorte 1 in Phase Ib und Phase II: Keine vorherige systemische Chemotherapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Magen- oder GEJ-Adenokarzinom. Patienten, die zuvor eine adjuvante Chemotherapie oder neoadjuvante Chemotherapie mit kurativer Absicht oder eine endgültige Chemoradiotherapie für fortgeschrittene Erkrankungen erhalten haben, sind förderfähig, vorausgesetzt, dass eine Progression > 6 Monate nach der letzten Behandlung aufgetreten ist.
  • Die Probanden müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 aufweisen. Eine Läsion, die zuvor mit lokalen Therapien wie Strahlentherapie behandelt wurde, kann als Zielläsion angesehen werden, wenn es objektive Hinweise auf eine Progression der Läsion gibt.
  • Für andere Kohorten als Kohorte 1 in Phase Ib und Phase II: Die Probanden müssen verfügbare Tumorgewebeproben vorlegen, die < 6 Monate vor der ersten Dosis der Studienbehandlung entnommen wurden.
  • Ausreichende Organfunktion.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Nicht sterilisierte Männer, die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen ab Tag 1 und für 120 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit bekanntem HER2-positivem Magen- oder GEJ-Adenokarzinom (gilt nicht für Kohorte 1 in Phase Ib).
  • Patienten Plattenepithelkarzinom, undifferenziert oder andere histologische Typen mit Magen- oder GEJ-Krebs (nicht zutreffend für Kohorte 1 in Phase Ib).
  • Andere invasive Malignome innerhalb von 2 Jahren, mit Ausnahme von lokal behandelbaren (als geheilt manifestierten) Malignomen, wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Gebärmutterhals- oder Brustkarzinom in situ.
  • Erhalt der letzten Strahlentherapie oder einer Antitumorbehandlung [Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, chinesische Patentarzneimittel mit Antitumor-Indikationen oder Immunmodulatoren oder Tumorembolisation] innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Vorherige Exposition gegenüber einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder einer medikamentösen Therapie für co-stimulatorische T-Zell- oder Checkpoint-Signalwege, wie ICOS oder Agonisten (z. CD40, CD137, GITR und OX40 usw.).
  • Personen mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, mit Ausnahme der folgenden: Vitiligo, Alopezie, Morbus Basedow, Psoriasis oder Ekzem, die in den letzten 2 Jahren keine systemische Behandlung erforderten, Hypothyreose (verursacht durch Autoimmunerkrankung). Thyreoiditis), die nur eine konstante Dosis einer Hormonersatztherapie erfordert, und Typ-I-Diabetes, die nur eine konstante Dosis einer Insulinersatztherapie erfordern, oder ein vollständig gelindertes Asthma im Kindesalter, das keine Intervention im Erwachsenenalter erfordert, oder primäre Erkrankungen, die nicht zurückfallen, wenn sie nicht durch äußere Faktoren ausgelöst werden.
  • Aktive oder bereits dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder chronischer Durchfall). Unfähigkeit zu schlucken, Malabsorptionssyndrom, unkontrollierbare Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder andere Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption des verabreichten Arzneimittels erheblich beeinträchtigen.
  • Bekannte Vorgeschichte einer primären Immunschwächevirusinfektion.
  • Bekannte Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
  • Bekannte Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung.
  • Bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (TB).
  • Schwerwiegende Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Komplikationen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, Sepsis oder schwere Lungenentzündung.
  • Eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Patienten mit unbehandelter DNA des chronischen Hepatitis-B- oder des chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV) von mehr als 500 IE/ml oder aktivem Hepatitis-C-Virus (HCV) sollten ausgeschlossen werden. Patienten mit nicht aktiven HBsAg-Trägern, behandelter und stabiler Hepatitis B (HBV-DNA <500 IE/ml) und geheilter Hepatitis C können aufgenommen werden. Personen mit positiven HCV-Antikörpern sind nur teilnahmeberechtigt, wenn die HCV-RNA-Testergebnisse negativ sind.
  • Bekannte Vorgeschichte von positiven Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS), meningeale Metastasen, Kompression des Rückenmarks oder leptomeningeale Erkrankung.
  • Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert.
  • Klinisch aktive Hämoptyse, aktive Divertikulitis, Peritonealabszess oder gastrointestinale Obstruktion.
  • Klinisch signifikante Blutungssymptome oder signifikante Blutungsneigung wie gastrointestinale Blutung, hämorrhagisches Magengeschwür oder Vaskulitis innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Nicht abgeklungene Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als nicht auf NCI CTCAE v5.0 Grad 0 oder 1 abgeklungen oder auf die in den Einschluss-/Ausschlusskriterien vorgeschriebenen Werte.
  • Erhalt einer Lebend- oder attenuierten Impfung innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder Plan, während der Studie Lebend- oder attenuierten Impfstoff zu erhalten.
  • Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf andere monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit bekannten Kontraindikationen für XELOX (siehe Packungsbeilagen von Oxaliplatin und Capecitabin) (gilt nicht für Kohorte 1 in Phase Ib).
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen AK104 oder einen seiner Bestandteile (gilt für alle Kohorten in Phase Ib und Phase II) oder Oxaliplatin, andere Platinverbindungen, Capecitabin oder einen seiner Bestandteile (gilt nicht für Kohorte 1 in Phase Ib) .
  • Jegliche Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die mit dem Studienmedikament behandelten Patienten gefährden oder die Bewertung des Studienmedikaments oder der Patientensicherheit oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: AK104
AK104 IV alle 2 Wochen (q2w)
Die Probanden erhalten AK104 durch intravenöse Verabreichung.
EXPERIMENTAL: AK104 und Chemotherapie
AK104 IV Q2W oder Q3W Oxaliplatin IV 85 mg/m2 Q2W oder 130 mg/m2 Q3W Capecitabin 1000 mg/m2 zweimal täglich (bid) für Tag 1 bis Tag 10 oder Tag 1 bis Tag 14 pro Zyklus
Die Probanden erhalten AK104 durch intravenöse Verabreichung.
Die Probanden erhalten AK104 in Kombination mit Oxaliplatin und Capecitabin.
Die Probanden erhalten AK104 in Kombination mit Oxaliplatin und Capecitabin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) auftraten (Phase Ib)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments zusammenhängt, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat
Die Anzahl der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) (Phase Ib)
Zeitfenster: In den ersten 4 Wochen
DLTs werden während der ersten 4 Wochen der Behandlung für die Dosiseskalationsphase bewertet und sind als Toxizitäten definiert, die vordefinierte Schwerekriterien erfüllen, und als in einem vermuteten Zusammenhang mit dem Studienmedikament und ohne Bezug zu Krankheit, Krankheitsverlauf, Wechselwirkungen aktuelle Krankheit oder Begleitmedikation, die innerhalb des ersten Behandlungszyklus (4 Wochen) auftritt.
In den ersten 4 Wochen
Anti-Tumor-Aktivität von AK104 unter Verwendung der objektiven Ansprechrate (ORR) basierend auf RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt bewertet (Phase II)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, Studienende, Todesdatum oder ein Jahr nach Beginn der Behandlung des letzten Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt
Die ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit bestätigter CR oder bestätigter PR, basierend auf RECIST Version 1.1.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, Studienende, Todesdatum oder ein Jahr nach Beginn der Behandlung des letzten Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Dauer von der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD (Subjekte, die SD erreichen, werden in die DCR aufgenommen, wenn sie SD für ≥ 8 Wochen beibehalten), basierend auf RECIST Version 1.1.
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit AK104 bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit AK104 bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 2 Jahre
Minimal beobachtete Konzentration (Cmin) von AK104 im Steady State
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von AK104 umfassen Serumkonzentrationen von AK104 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von AK104.
Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von AK104
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von AK104 umfassen Serumkonzentrationen von AK104 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von AK104.
Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
Fläche unter der Kurve (AUC) von AK104
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von AK104 umfassen Serumkonzentrationen von AK104 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von AK104.
Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
Die Immunogenität von AK104 wird bewertet, indem die Anzahl der Probanden zusammengefasst wird, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln.
Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. August 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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