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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von GP-2250 in Kombination mit Gemcitabin

5. September 2025 aktualisiert von: Geistlich Pharma AG

Eine Phase-1-Studie mit GP-2250 in Kombination mit Gemcitabin bei Pankreas-Adenokarzinom nach FOLFIRINOX-Chemotherapie

Dies ist eine erste Phase-1-Studie mit Dosiseskalation am Menschen bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die zuvor mit FOLFIRINOX behandelt wurden, aber nie therapeutischem Gemcitabin ausgesetzt waren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie verwendete ein Bayesian Optimal Interval (BOIN)-Dosiseskalationsdesign von GP-2250 als Einzeldosis-Monotherapie (nur Zyklus 1), gefolgt von einer Kombinationstherapie mit Gemcitabin für die Kohorten 1 bis 5. Nach der Umsetzung von Änderung 7 und beginnend mit der Dosiskohorte 6 und allen nachfolgenden Kohorten wird die Studie ein 3+3-Dosiseskalationsdesign verwenden und als Einzeldosis-Monotherapie (nur Zyklus 1) gefolgt von einer Kombinationstherapie mit Gemcitabin fortgesetzt. Die Probanden werden weiterhin behandelt, bis eine Krankheitsprogression gemäß den RECIST V1.1-Kriterien, eine klinische Krankheitsprogression gemäß Beurteilung durch den Prüfarzt, die Entwicklung einer dosisbegrenzenden Toxizität, eine inakzeptable Toxizität, ein Antrag auf Rückzug des Patienten, eine Prüfarztbewertung, bei der das Risiko den Nutzen überwiegt, oder eine Studie festgestellt wurden Schließung durch den Sponsor.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
        • Hoag Family Cancer Institute
    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27292
        • Wake Forest Baptist Health
    • Pennsylvania
      • Phildelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center at the University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einverständniserklärung:

  1. In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, wie in Anhang 1 beschrieben: Aufsichtsrechtliche, ethische und Studienaufsichtsüberlegungen, einschließlich der Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.

    Das Alter:

  2. Männliche und weibliche Probanden sind zum Zeitpunkt des Studieneintritts > 18 Jahre alt. Art des Subjekts und Krankheitsmerkmale
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes inoperables oder metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas
  4. Die Probanden sollten nach Einschätzung des Prüfarztes für eine Gemcitabin-Monotherapie zur Behandlung ihres Bauchspeicheldrüsenkrebses in Frage kommen
  5. Die Probanden müssen eine dokumentierte Krankheitsprogression während oder innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss einer vorherigen Behandlung mit FOLFIRINOX aufweisen.
  6. Die Probanden müssen mindestens eine in RECIST Version 1.1 definierte messbare Tumorläsion haben
  7. Die Probanden müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0-1 haben.
  8. Probanden mit bekannter Metastasierung des Zentralnervensystems müssen sich einer gezielten Behandlung des Gehirns unterzogen haben und mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung asymptomatisch oder röntgenologisch und klinisch stabil sein (einschließlich der Notwendigkeit, keine Steroide oder Medikamente gegen Krampfanfälle zu benötigen).
  9. Alle Probanden müssen zustimmen, archivierte Tumorproben für Biomarkerstudien bereitzustellen.
  10. Die Probanden müssen eine angemessene Organfunktion haben, wie durch die folgenden Laborwerte angezeigt:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 /ml
    2. Blutplättchen ≥ 100.000 / ml
    3. Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    4. Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    5. Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × ULN
    6. Aspartat-Aminotransferase (AST), (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]), Alanin-Aminotransferase (ALT) und (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) ≤ 2,5 × ULN ODER ≤ 5 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen
    7. International Normalized Ratio (INR) und/oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN
    8. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN
    9. Serumalbumin ≥ 3 g/dl
  11. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (Frau im gebärfähigen Alter [WOCBP]) müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  12. Die Probanden müssen für die Dauer der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden:

    1. Männliche Probanden müssen zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienintervention eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden und während dieses Zeitraums auf eine Samenspende zu verzichten
    2. Eine weibliche Person ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

Kein WOCBP:

ODER EIN WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienintervention zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

Krankheiten:

  1. Diagnose einer anderen aktiven bösartigen Erkrankung als Bauchspeicheldrüsenkrebs innerhalb der letzten 2 Jahre (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkarzinom, duktales Karzinom in situ der Brust oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, das mit kurativer Absicht behandelt wurde).
  2. Die Probanden haben eine Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung, Vorgeschichte von langsam fortschreitender Dyspnoe und unproduktivem Husten, Sarkoidose, Silikose, idiopathischer Lungenfibrose, Lungenüberempfindlichkeitspneumonie oder multiplen Allergien, klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom mit <=6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung, symptomatische oder unkontrollierte Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 gemäß der New York Heart Association Functional Classification oder Aszites, der in den 4 Wochen davor eine Parazentese erforderte Screening.
  3. Jeder andere medizinische, psychiatrische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers wahrscheinlich die Rechte, die Sicherheit, das Wohlergehen oder die Fähigkeit eines Probanden beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, an der Studie zu kooperieren und daran teilzunehmen, oder die die Interpretation der Ergebnisse.
  4. Das Subjekt hat sich innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 der Behandlung in dieser Studie einer größeren Operation unterzogen, außer einer diagnostischen Operation (dh einer Operation, die durchgeführt wurde, um eine Biopsie zur Diagnose ohne Entfernung eines Organs zu erhalten).
  5. Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von Hyphäma oder Glaukom.
  6. Geschichte der Sichelzellenkrankheit oder erbliche nicht-sphärozytäre hämolytische Anämie.
  7. Ausgangs-QTc-Intervall > 480 ms für weibliche Probanden oder > 450 ms für männliche Probanden.
  8. Der Proband ist nicht willens oder nicht in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten oder plant, während der Quelle der Studie an 7 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen Urlaub zu nehmen.
  9. Verwandten ersten Grades des Prüfarztes, des Studienpersonals oder des Sponsors.
  10. Positiver Test auf SARS-CoV2 (COVID-19) durch Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) innerhalb einer Woche vor dem Screening.

    Vor-/Begleittherapie:

  11. Jede Chemotherapie, die innerhalb von 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis von GP-2250 verabreicht wird; andere Antikrebstherapie (einschließlich Operation, Strahlentherapie, Immuntherapie, Hormontherapie oder zielgerichtete Therapie), die innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis von GP-2250 verabreicht wird; oder innerhalb von 6 Wochen bei bestimmten Therapien (Mitomycin C und Nitrosoharnstoffe).

    Erfahrung mit früheren/gleichzeitigen klinischen Studien:

  12. Prüftherapie verabreicht innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von GP-2250.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GP-2250 Monotherapie
GP-2250 in Dosen von 250 mg bis zu 30 Gramm intravenös an den Tagen -7, 1, 8, 15 (Zyklus 1) und Zyklus 2 und allen folgenden Zyklen an den Tagen 7, 8, 15 eines 28-tägigen Zyklus mit Gemcitabin 1000 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 des Zyklus.
GP-2250-Monotherapie für Pharmakokinetik und Sicherheit; GP-2250 plus Gemcitabin zur Beurteilung von Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Biomarker
Andere Namen:
  • Gemcitabin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 12-24 Monate
Dosisbegrenzende Toxizität – Dosis, bei der die Toxizität die Beendigung von Dosissteigerungen verursacht.
12-24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kohlenhydrat-Antigen 19-9 (CA-19-9)
Zeitfenster: 12-24 Monate
Eine Art von Antigen, das von Bauchspeicheldrüsenkrebszellen freigesetzt wird und sich normalerweise ändert, wenn die Krankheit fortschreitet oder zurückgeht. Die Messung von Veränderungen, falls vorhanden, wird bei jedem Patienten beurteilt.
12-24 Monate
Wirkung auf Krankheiten
Zeitfenster: 6-12 Monate
Zur Beurteilung der vorläufigen Wirksamkeit von GP 2250 in Kombination mit Gemcitabin
6-12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Anup Kasi, MD, University of Kansas

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs, Erwachsener

Klinische Studien zur GP-2250

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