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Prüfung der Zugabe von Tazemetostat zum Immuntherapeutikum Pembrolizumab (MK-3475) bei fortgeschrittenem Urothelkarzinom

12. Mai 2026 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Pilotstudie zu Tazemetostat und Pembrolizumab (MK-3475) bei fortgeschrittenem Urothelkarzinom

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Tazemetostat und wie gut es wirkt, wenn es zusammen mit Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit Urothelkarzinom angewendet wird, das sich auf benachbartes Gewebe oder Lymphknoten oder andere Stellen im Körper ausgebreitet hat (lokal fortgeschrittenes/ Metastasen). Tazemetostat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Pembrolizumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten. Die Gabe von Tazemetostat und Pembrolizumab kann bei der Behandlung von Patienten mit Urothelkarzinom besser wirken als Pembrolizumab ohne Tazemetostat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Durchführung einer Sicherheitseinführungsphase, in der die sichere empfohlene Phase-II-Dosis für die Kombination Tazemetostat und Pembrolizumab (MK-3475) ermittelt wird.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab (MK-3475) in Kombination mit Tazemetostat.

II. Bewertung der objektiven Ansprechrate der Kombination von Tazemetostat und Pembrolizumab (MK-3475) bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom, das Cisplatin-resistent (Arm A) oder Cisplatin-ungeeignet (Arm B) ist.

III. Bewertung des progressionsfreien Überlebens nach der Kombination Tazemetostat und Pembrolizumab (MK-3475) bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom, das Cisplatin-resistent (Arm A) oder Cisplatin-ungeeignet (Arm B) ist.

IV. Bewertung der immunvermittelten Reaktion unter Verwendung von Tumor-Response-by-Immune-related Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (irRECIST) in Kombination mit Tazemetostat und Pembrolizumab (MK-3475) bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom, das Cisplatin-resistent (Arm A) oder Cisplatin-ungeeignet ist ( Arm B) basierend auf den irRECIST-Kriterien.

ZUGEHÖRIGE ZIELE:

I. Bestimmung, ob die EZH2- und H3K27me3-Chromatinmethylierung die Krankheitsreaktion auf die EZH2- und PD1-Hemmung bei metastasierendem Urothelkarzinom bestimmt, indem Ausgangsgewebeproben analysiert werden.

II. Bestimmung, ob Mutationen in Genen, die mit Histonmethylierung assoziiert sind, die Krankheitsreaktion auf EZH2- und PD1-Hemmung bei metastasierendem Urothelkarzinom bestimmen, indem Ausgangsgewebeproben analysiert werden.

III. Zur Identifizierung der Immunantwort (T-Zell-Phänotypen), der T-Zell-Klonalität im Vergleich zu T-Zell-infiltrierenden Lymphozyten und des Neoantigen-Profils von ansprechendem und resistentem Urothelkarzinom, das mit einer Kombination aus Anti-PD1 und EZH2i behandelt wurde, durch Analyse von Blut- und Gewebeproben während der gesamten Studie.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Tazemetostat oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-21 und Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten an Tag 1. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage für bis zu 2 Jahre, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während des Screenings, während der gesamten Studie und während der Nachsorge auch einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen und erhalten während der gesamten Studie Blutproben.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network-Princess Margaret Hospital
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic Hospital in Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic in Arizona
    • Connecticut
      • Derby, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06418
        • Smilow Cancer Hospital-Derby Care Center
      • Fairfield, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06824
        • Smilow Cancer Hospital Care Center-Fairfield
      • Guilford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06437
        • Smilow Cancer Hospital Care Center - Guilford
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06105
        • Smilow Cancer Hospital Care Center at Saint Francis
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Smilow Cancer Center/Yale-New Haven Hospital
      • North Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06473
        • Yale-New Haven Hospital North Haven Medical Center
      • Orange, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06477
        • Smilow Cancer Hospital-Orange Care Center
      • Torrington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06790
        • Smilow Cancer Hospital-Torrington Care Center
      • Trumbull, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06611
        • Smilow Cancer Hospital Care Center-Trumbull
      • Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06708
        • Smilow Cancer Hospital-Waterbury Care Center
      • Waterford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06385
        • Smilow Cancer Hospital Care Center - Waterford
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
        • Mayo Clinic in Florida
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Clinical Research Center
      • Hays, Kansas, Vereinigte Staaten, 67601
        • HaysMed
      • Lawrence, Kansas, Vereinigte Staaten, 66044
        • Lawrence Memorial Hospital
      • Olathe, Kansas, Vereinigte Staaten, 66061
        • The University of Kansas Cancer Center - Olathe
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
        • University of Kansas Cancer Center-Overland Park
      • Pittsburg, Kansas, Vereinigte Staaten, 66762
        • Mercy Hospital Pittsburg
      • Salina, Kansas, Vereinigte Staaten, 67401
        • Salina Regional Health Center
      • Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten, 66606
        • University of Kansas Health System Saint Francis Campus
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Hospital-Westwood Cancer Center
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky/Markey Cancer Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64154
        • University of Kansas Cancer Center - North
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • University Health Truman Medical Center
      • Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten, 64064
        • University of Kansas Cancer Center - Lee's Summit
      • North Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64116
        • University of Kansas Cancer Center at North Kansas City Hospital
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth Hitchcock Medical Center/Dartmouth Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein pathologisch bestätigtes Urothelkarzinom haben

    • Hinweis: Patienten mit gemischter Histologie (mit vorherrschendem Urothelkarzinom) sind geeignet
  • Die Patienten müssen eine lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung haben mit entweder:

    • Arm A: Krankheitsprogression während oder nach (innerhalb von 12 Monaten) platinbasierter Chemotherapie (Cisplatin oder Carboplatin).

      • Hinweis: Bei einer platinbasierten Chemotherapie ist keine Mindestanzahl an Zyklen erforderlich. Patienten, die mehrere Runden einer platinbasierten Chemotherapie mit Ereignissen einer intermittierenden progressiven Erkrankung (PD) erhalten haben, sind förderfähig, solange eine Progression während oder innerhalb von 12 Monaten nach einer platinbasierten Therapie bestätigt wurde ODER
    • Arm B: Status „Nicht für Platin geeignet“ (d. h. Patienten, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes keine platinhaltige Chemotherapie erhalten können, unabhängig vom PD-L1-Status) oder Status „Nicht für Chemotherapie geeignet“ (d. h. Patienten, die keine Behandlung mit irgendeiner Chemotherapie erhalten können, in die Meinung des behandelnden Prüfarztes, unabhängig vom PD-L1-Status)

      • Hinweis: Die in Frage kommende Patientenpopulation für Arm B wurde in Protokolländerung 10 von „für Cisplatin nicht in Frage kommende Patienten mit PD-L1-positiver Erkrankung“ in „für Platin nicht in Frage kommende Patienten“ geändert (d. h. Patienten, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes keine platinhaltige Chemotherapie erhalten können). , unabhängig vom PD-L1-Status) oder für eine Chemotherapie ungeeignete Patienten (d. h. Patienten, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes unabhängig vom PD-L1-Status keine Chemotherapie erhalten können).“ Diese Überarbeitung wurde vorgenommen, um sie an die aktualisierten Indikationen der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für Pembrolizumab (MK-3475) anzupassen, die im August 2021 für Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom freigegeben wurden
  • Alle Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß Version (v) 1.1 der RECIST-Kriterien haben

    • Hinweis: Die radiologische Bewertung sollte innerhalb von 28 Tagen vor der Studienregistrierung erfolgen
  • Die Patienten müssen gegenüber früheren PD-L1- oder EZH2-Inhibitoren naiv sein

    • Hinweis: Patienten in Arm A sollten nur eine platinbasierte Chemotherapie erhalten haben
  • Alter >= 18 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Leukozyten >= 3000/mcL (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mcL (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt)
  • Thrombozyten >= 100.000/μl (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt)
  • Hämoglobin >= 9 g/dL oder >= 4,9 mmol/L (innerhalb von 14 Tagen vor Registrierung durchgeführt)
  • Kreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) >= 30 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 x ULN der Einrichtung (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung)

    • Die Kreatinin-Clearance (CrCl) sollte nach institutionellem Standard berechnet werden
    • Anstelle von Kreatinin oder CrCl kann auch die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) verwendet werden
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin = < ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 x ULN (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN ODER = < 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor der Anmeldung)
  • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder die partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Anmeldung)
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung)
  • Die Auswirkungen von Pembrolizumab (MK-3475) und Tazemetostat auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil PD-1-Hemmer sowie EZH2-Hemmer bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen für die Dauer der Studienteilnahme.

    • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
    • Patientinnen im gebärfähigen/reproduktionsfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütungsmethode der Patientin ist
    • Fortpflanzungsfähige männliche Patienten müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütungsmethode der Patientin ist.
    • Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Teilnehmer, die in der Lage sind, ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit sind, es zu unterzeichnen, sind berechtigt ODER Teilnehmer mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit (IDMC), die einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) oder Betreuer haben, sind berechtigt
  • Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und in der Vorgeschichte kein Kaposi-Sarkom und/oder die multizentrische Castleman-Krankheit hatten, die sich einer wirksamen antiretroviralen Therapie unterziehen und die innerhalb von 6 Monaten keine nachweisbare Viruslast aufweisen, sind für diese Studie geeignet

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Krankheit, die für eine lokale Therapie geeignet ist, die mit kurativer Absicht verabreicht wird, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie, gezielte niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die sich nicht von Nebenwirkungen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] v.5 aufweisen), sind nicht teilnahmeberechtigt

    • Hinweis: Patienten mit Neuropathie =< Grad 2 oder Alopezie =< Grad 2 oder audiometrischem Hörverlust =< Grad 3 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren
    • Hinweis: Wenn sich Patienten einer größeren Operation unterzogen haben, müssen sie sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
  • Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, die derzeit teilnehmen und eine Studientherapie erhalten oder an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben und eine Studientherapie erhalten haben oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Prüfpräparat verwendet haben
  • Patienten, die eine Transfusion von Blutprodukten (einschließlich Blutplättchen oder Erythrozyten) oder die Verabreichung von Kolonie-stimulierenden Faktoren (einschließlich Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor [G-CSF], Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor [GM-CSF] oder rekombinantes Erythropoietin erhalten haben ) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlungsdosis sind nicht förderfähig
  • Patienten, bei denen eine Immunschwäche diagnostiziert wurde oder die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt

    • Hinweis: Die Verwendung physiologischer Dosen von Kortikosteroiden kann nach Rücksprache mit dem Studienleiter (PI) genehmigt werden.
  • Patienten mit Thrombozytopenie, Neutropenie oder Anämie Grad 3 (gemäß CTCAE 5.0-Kriterien) sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit Anomalien, die bekanntermaßen mit MDS assoziiert sind (z. del 5q, chr 7 abn) und myeloproliferative Neoplasien (MPN, z.B. JAK2 V617F), die in zytogenetischen Tests und bei der Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Sequenzierung beobachtet wurden, sind nicht förderfähig
  • Patienten mit einer anhaltenden oder unbehandelten hämatologischen Malignität oder myeloproliferativen Erkrankung oder einer Vorgeschichte einer hämatologischen Malignität oder myeloproliferativen Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt. (Beispiele für ausgeschlossene maligne Erkrankungen/Erkrankungen umfassen unter anderem myelodysplastisches Syndrom [MDS], lymphoblastisches T-Zell-Lymphom (T-LBL), akute lymphoblastische T-Zell-Leukämie (T-ALL) und alle anderen myeloischen oder lymphatischen Malignome)
  • Patienten, die zuvor eine Therapie mit PD-L1/PD-1/PD-L2 oder EZH2-Inhibitoren erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen vorherigen monoklonalen Antikörper hatten, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Die Patienten müssen seit > 5 Jahren krankheitsfrei von früheren invasiven Malignomen sein, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Wenn in der Vorgeschichte eine bösartige Erkrankung aufgetreten ist, dürfen die Patienten keine andere spezifische Behandlung für diesen Krebs erhalten
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder karzinomatöser Meningitis sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde

    • Hinweis: Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung unter Verwendung der identischen Bildgebungsmodalität für jede Bewertung, entweder Magnetresonanztomographie [MRT] oder Computertomographie [CT] für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide
  • Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pembrolizumab (MK-3475) oder Tazemetostat zurückzuführen sind, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. mit krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln), sind nicht teilnahmeberechtigt

    • Hinweis: Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder einer aktuellen Pneumonitis sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit einer Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (Korrekturformel von Fridericia [QTcF]) von > 450 ms sind nicht geeignet
  • Patienten mit größerer Operation innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation

    • Hinweis: Kleinere Operationen (z. kleine Biopsie einer extrakraniellen Stelle, Platzierung eines zentralen Venenkatheters, Shunt-Revision) hat keine Einschränkung
  • Die Patienten dürfen keine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie haben, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten liegen könnten nach Meinung des behandelnden Prüfarztes teilnehmen
  • Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die starke oder mäßige Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A sind < 14 Tage vor der Studienbehandlung, sind nicht teilnahmeberechtigt

    • Hinweis: Das Studienteam sollte eine häufig aktualisierte medizinische Referenz auf eine Liste von Arzneimitteln prüfen, deren Anwendung vermieden oder minimiert werden sollte. Im Rahmen der Registrierung/Einverständniserklärung wird der Patient über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen beraten und darüber, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Patient ein neues rezeptfreies Medikament in Erwägung zieht oder pflanzliches Produkt
  • Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können ODER ein Malabsorptionssyndrom oder andere unkontrollierte gastrointestinale Erkrankungen (z. B. Übelkeit, Durchfall, Erbrechen) haben, die die Bioverfügbarkeit von Tazemetostat beeinträchtigen könnten, sind nicht geeignet
  • Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, interstitielle Lungenerkrankung oder aktive, nicht infektiöse Pneumonitis, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte arterielle Hypertonie, Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor Beginn einer Studienbehandlung oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden, sind nicht förderfähig
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Pembrolizumab (MK-3475) und Tazemetostat Wirkstoffe mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen sind. Da nach der Behandlung der Mutter mit Pembrolizumab (MK-3475) und Tazemetostat ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Pembrolizumab (MK-3475) oder Tazemetostat behandelt wird

    • Pembrolizumab (MK-3475) kann negative Auswirkungen auf einen Fötus im Uterus haben. Darüber hinaus ist nicht bekannt, ob Pembrolizumab (MK-3475) vorübergehende Nebenwirkungen auf die Zusammensetzung der Spermien hat.
    • Patienten sind von dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie schwanger sind oder stillen oder erwarten, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  • Patienten mit bekannter Hepatitis-B-Infektion (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekannter Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als HCV-Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen) sind nicht teilnahmeberechtigt

    • Hinweis: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Behandlungsbeginn einen Lebendimpfstoff erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt

    • Hinweis: Impfstoffe gegen die saisonale Grippe, die kein Lebendvirus enthalten, sind zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Tazemetostat, Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Tazemetostat p.o. BID an den Tagen 1-21 und Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage für bis zu 2 Jahre, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten unterziehen sich während der gesamten Studie auch einer CT oder MRT und werden während der Studie Blutproben entnommen.
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
  • Beispielsammlung
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Diagnosekatze Scan
  • Diagnose -Katzen -Scan -Service -Typ
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
  • MK3475
  • SCH-900475
  • BCD-201
  • Pembrolizumab-Biosimilar BCD-201
  • Pembrolizumab-Biosimilar QL2107
  • QL2107
  • GME 751
  • GME751
  • Pembrolizumab-Biosimilar GME751
  • MK 3475
  • Pembrolizumab-Biosimilar RPH-075
  • RPH 075
  • RPH-075
  • RPH075
  • Pembrolizumab Biosimilar SB27
  • SB 27
  • SB-27
  • SB27
PO gegeben
Andere Namen:
  • EPZ-6438
  • E7438
  • EPZ6438
  • E 7438
  • E-7438
  • EPZ 6438

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Tazemetostat in Kombination mit Pembrolizumab
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis von Tazemetostat
Die 3+3-Regel wird verwendet, um die RP2D so zu definieren, dass für jede Kohorte die höchste Stufe, bei der =< 1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) bei oder unter der maximal verabreichten Dosis erfuhr, die RP2D. Wenn bei =< 1 von 6 Patienten bei der maximal verabreichten Dosis DLTs auftraten, wird die maximal verabreichte Dosis für diese Kohorte als RP2D deklariert.
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis von Tazemetostat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Rücklaufquoten werden in jeder Kohorte nach Anteilen und 95 % genauen Konfidenzintervallen zusammengefasst.
Bis zu 1 Jahr
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bewertet durch immunbezogene Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (irRECIST) für Untersuchungszwecke. Das Tumoransprechen nach irRECIST ist definiert als immunbedingtes partielles Ansprechen oder vollständiges Ansprechen über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen. Definiert die immunvermittelte klinische Nutzenrate als immunvermittelte stabile Krankheit, partielles Ansprechen oder vollständiges Ansprechen. Die Rücklaufquote von irRECIST wird in jeder Kohorte nach Anteilen und 95 % genauen Konfidenzintervallen zusammengefasst.
Bis zu 1 Jahr
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
Wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5 des National Cancer Institute bewertet. Alle unerwünschten Ereignisse werden hinsichtlich Art, Schweregrad, Zeitpunkt, Häufigkeit und Zuordnung unter Verwendung von Häufigkeiten und Prozentsätzen zusammengefasst
Bis zu 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 1 Jahr
Wird anhand der Kaplan-Meier-Produktgrenzkurve zusammengefasst.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EZH2- und H3K27me3-Chromatin-Methylierung und Mutationen in Genen, die mit Histon-Methylierung assoziiert sind
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmt, ob EZH2, H3K27me3 und Mutationen in Genen, die mit Histonmethylierung assoziiert sind, die Krankheitsreaktion auf EZH2 und PD1 bestimmen. Jedes Gen wird unter Verwendung von Fishers exaktem Test mit der Reaktion in Beziehung gesetzt.
Grundlinie
Immunreaktion
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wird analysiert, indem das Ausgangsgewebe mit dem Nachuntersuchungsgewebe entweder in Zyklus 3 oder am Ende der Studie unter Verwendung eines Vorzeichen-Rang-Tests oder eines gepaarten t-Tests verglichen wird.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maha H Hussain, University Health Network Princess Margaret Cancer Center LAO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

NCI verpflichtet sich, Daten in Übereinstimmung mit der NIH-Richtlinie zu teilen. Weitere Einzelheiten zur Weitergabe klinischer Studiendaten finden Sie unter dem Link zur Seite mit den NIH-Richtlinien zur Datenweitergabe

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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