- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03856099
Phase-II-Studie TTAC-0001 mit rezidivierendem Glioblastom unter Bevacizumab fortgeschritten
Eine multizentrische, offene klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TTAC-0001, einem vollständig humanen monoklonalen Antikörper bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom, machte unter Bevacizumab einschließlich Therapie Fortschritte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Austin Hospital
-
-
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Avanced Medical Center
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Florida Hospital Cancer Institute & Florida Hospital Orlando
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen oder Analysen.
- Mindestens 18 Jahre alt
- Bei den Patienten muss eine histologisch gesicherte Diagnose eines Glioblastoms/Gliosarkoms vorliegen
- Die Patienten müssen zuvor eine Behandlung einschließlich Bevacizumab erhalten haben
- Bei Patienten muss eine radiologische Diagnose eines rezidivierenden/rezidivierten oder fortschreitenden Glioblastoms/Gliosarkoms nach Bevacizumab einschließlich Therapie gemäß den Kriterien der Ansprechbewertung in der Neuroonkologie (RANO) vorliegen
- Mindestens eine bestätigte messbare oder nicht messbare Läsion gemäß RANO-Kriterien
- Vor Beginn der Studie müssen sich die Patienten einem IDH1-Mutationstest an einer Tumorprobe unterziehen. Für die Einschreibung reicht die Immunhistochemie (IHC) aus, allerdings kann auch eine DNA-Sequenzierung gemäß den örtlichen institutionellen Richtlinien durchgeführt werden. Patienten sind unabhängig von ihrem Tumorstatus teilnahmeberechtigt.
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70
Eine Person, die die folgenden Kriterien bei hämatologischen, Nieren- und Leberfunktionstests erfüllt (1) Hämatologische Tests – Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l – Blutplättchen ≥ 75 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (2) Blutgerinnungstests
- Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN (3) Leberfunktionstests
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN (4) Nierenfunktionstest
- Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 30 ml/Minute, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss während des Screenings ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen und sie dürfen während der Studie weder stillen noch beabsichtigen, schwanger zu werden.
- Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während ihrer Teilnahme an dieser Studie und für 16 Wochen nach der letzten Dosis der Studie zwei Formen der akzeptablen Empfängnisverhütung, einschließlich einer Barrieremethode, anzuwenden. Siehe Abschnitt 10.5.1 Einschränkungen, zulässige Verhütungsmethoden und Definitionen.
Ausschlusskriterien:
- Bei ihnen wurden bösartige Tumoren diagnostiziert, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen, kutanen Plattenepithelkarzinomen und nichtinvasivem Gebärmutterhalskrebs, die innerhalb von 2 Jahren vor Erhalt der ersten Behandlungsdosis behandelt wurden.
- Folgende Begleiterkrankungen:
(1) Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck [SBP] > 150 oder diastolischer Blutdruck [DBP] > 90 mmHg) (2) Unkontrollierte Anfälle (3) Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Klassifizierung der New York Heart Association (NYHA) ( 4) Sauerstoffabhängige chronische Erkrankung (5) Aktive psychiatrische Störung (Schizophrenie, schwere depressive Störung, bipolare Störung usw.). Eine behandelte Depression mit fortlaufender Einnahme von Antidepressiva ist kein Ausschluss.
3) Keine Genesung von Nebenwirkungen < National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Grad 2, die durch CCRT verursacht wurden. 4) Behandlung mit Bevacizumab einschließlich Therapie 2 Wochen vor Erhalt der ersten Behandlungsdosis.
5) Innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch einer größeren Operation unterzogen, die eine Vollnarkose oder ein Atemunterstützungsgerät erforderte (innerhalb von 2 Wochen bei videoassistierter thorakoskopischer Chirurgie [VATS] oder offener und geschlossener Operation [ONC]) 6) Mit anderen Mitteln behandelt Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen, bevor der Patient die erste Behandlungsdosis erhält.
7) Eine bekannte Vorgeschichte schwerer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegen eine dem Studienmedikament ähnliche Therapie. 8) Eine Teilnahme an der Studie ist gemäß der Entscheidung des Prüfarztes nicht möglich. 9) Patienten, die nicht für sequentielle MRT-Untersuchungen geeignet sind, sind für diese Studie nicht geeignet. 10) Vorherige Therapie mit VEGF-zielgerichteten Wirkstoffen außer Bevacizumab. 11) Bekannte aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion 12) Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung einen Lebendimpfstoff erhalten. Zugelassen sind saisonale Grippeimpfstoffe, die keine Lebendviren enthalten.
13) Hatte innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung eine schwere oder nicht heilende Wunde, ein Geschwür oder einen Knochenbruch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TTAC-0001
Es wird TTAC-0001 mit einer jeder Dosisgruppe zugeordneten Dosis verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder 1 Jahr
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Die Häufigkeit und der Prozentsatz der Nebenwirkungen werden nach Dosisgruppe dargestellt
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bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreie Überlebensrate nach 4 Monaten
Zeitfenster: am Ende von 4 Monaten
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Die Rate und das zweiseitige 95 %-Konfidenzintervall des progressionsfreien Überlebens nach 4 Monaten
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am Ende von 4 Monaten
|
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Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: am Ende von 6 Monaten
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Die Rate und das zweiseitige 95 %-Konfidenzintervall des progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten
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am Ende von 6 Monaten
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder zum Zeitpunkt des Todes des Patienten, der zuerst beurteilt wird, bis zu 1 Jahr
|
Zeitraum vom Datum der Arzneimittelverabreichung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit
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bis zum Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder zum Zeitpunkt des Todes des Patienten, der zuerst beurteilt wird, bis zu 1 Jahr
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Zeitpunkt des Todes des Patienten bis zu 1 Jahr
|
Zeitraum vom Datum der Arzneimittelverabreichung bis zum Zeitpunkt des Todes des Patienten
|
bis zum Zeitpunkt des Todes des Patienten bis zu 1 Jahr
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|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: In jedem zweiten Zyklus bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) nach RANO-Kriterien
|
In jedem zweiten Zyklus bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: In jedem zweiten Zyklus bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
vollständiges Ansprechen (CR), teilweises Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) nach RANO-Kriterien
|
In jedem zweiten Zyklus bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunogenität
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
|
Vorhandensein von Anti-Drogen-Antikörpern (ADA)
|
Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
|
|
Pharmakokinetische Parameter – Cmax
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
|
Maximale Arzneimittelkonzentration nach Dosisstufe
|
Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
|
|
Pharmakokinetische Parameter – Cmin
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
|
Mindestkonzentration des Arzneimittels je Dosisstufe
|
Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
|
|
Pharmakokinetische Parameter – AUC0-t
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
|
Fläche unter der Kurve vom Ausgangswert bis zu jedem Zeitpunkt nach Dosisstufe
|
Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
|
|
Pharmakokinetische Parameter -Tmax
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
|
Zeitpunkt der Cmax nach Dosisstufe
|
Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
|
|
Pharmakokinetische Parameter – CL
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
|
Clearance nach Dosisstufe
|
Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
|
|
Pharmakokinetische Parameter - Vd
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
|
Verteilungsvolumen nach Dosisstufe
|
Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
|
|
Pharmakokinetische Parameter - Ke
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
|
Die Eliminationsrate ist je nach Dosisstufe konstant
|
Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
|
|
Pharmakokinetische Parameter – T½
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
|
Halbwertszeit nach Dosisstufe
|
Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
|
|
Änderung der Konzentration des angiogenen Faktors oder Rezeptors im Serum
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
|
VEGF, Plazentawachstumsfaktor [PLGF], löslicher vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktorrezeptor [sVEGFR]-2, sVEGFR-1 usw.
|
Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
|
|
DCE-MRT
Zeitfenster: Screening-Besuch an Tag 8 und Tag 15 von Zyklus 1, Tag 28 jedes zweiten Zyklus (1 Zyklus dauert 28 Tage, bis zu 1 Jahr)
|
Blutflussparameter – iAUC, K-trans
|
Screening-Besuch an Tag 8 und Tag 15 von Zyklus 1, Tag 28 jedes zweiten Zyklus (1 Zyklus dauert 28 Tage, bis zu 1 Jahr)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PMC_TTAC-0001_03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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