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Phase-II-Studie TTAC-0001 mit rezidivierendem Glioblastom unter Bevacizumab fortgeschritten

15. August 2022 aktualisiert von: PharmAbcine

Eine multizentrische, offene klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TTAC-0001, einem vollständig humanen monoklonalen Antikörper bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom, machte unter Bevacizumab einschließlich Therapie Fortschritte

Hierbei handelt es sich um eine offene klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TTAC-0001 bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom, deren Krankheitsverlauf unter Bevacizumab einschließlich Therapie fortgeschritten war.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
        • Austin Hospital
    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford Avanced Medical Center
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Florida Hospital Cancer Institute & Florida Hospital Orlando

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen oder Analysen.
  2. Mindestens 18 Jahre alt
  3. Bei den Patienten muss eine histologisch gesicherte Diagnose eines Glioblastoms/Gliosarkoms vorliegen
  4. Die Patienten müssen zuvor eine Behandlung einschließlich Bevacizumab erhalten haben
  5. Bei Patienten muss eine radiologische Diagnose eines rezidivierenden/rezidivierten oder fortschreitenden Glioblastoms/Gliosarkoms nach Bevacizumab einschließlich Therapie gemäß den Kriterien der Ansprechbewertung in der Neuroonkologie (RANO) vorliegen
  6. Mindestens eine bestätigte messbare oder nicht messbare Läsion gemäß RANO-Kriterien
  7. Vor Beginn der Studie müssen sich die Patienten einem IDH1-Mutationstest an einer Tumorprobe unterziehen. Für die Einschreibung reicht die Immunhistochemie (IHC) aus, allerdings kann auch eine DNA-Sequenzierung gemäß den örtlichen institutionellen Richtlinien durchgeführt werden. Patienten sind unabhängig von ihrem Tumorstatus teilnahmeberechtigt.
  8. Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70
  9. Eine Person, die die folgenden Kriterien bei hämatologischen, Nieren- und Leberfunktionstests erfüllt (1) Hämatologische Tests – Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l – Blutplättchen ≥ 75 x 109/l

    - Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (2) Blutgerinnungstests

    - Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)

    - Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN (3) Leberfunktionstests

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN (4) Nierenfunktionstest
    • Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 30 ml/Minute, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel
  10. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  11. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss während des Screenings ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen und sie dürfen während der Studie weder stillen noch beabsichtigen, schwanger zu werden.
  12. Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während ihrer Teilnahme an dieser Studie und für 16 Wochen nach der letzten Dosis der Studie zwei Formen der akzeptablen Empfängnisverhütung, einschließlich einer Barrieremethode, anzuwenden. Siehe Abschnitt 10.5.1 Einschränkungen, zulässige Verhütungsmethoden und Definitionen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bei ihnen wurden bösartige Tumoren diagnostiziert, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen, kutanen Plattenepithelkarzinomen und nichtinvasivem Gebärmutterhalskrebs, die innerhalb von 2 Jahren vor Erhalt der ersten Behandlungsdosis behandelt wurden.
  2. Folgende Begleiterkrankungen:

(1) Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck [SBP] > 150 oder diastolischer Blutdruck [DBP] > 90 mmHg) (2) Unkontrollierte Anfälle (3) Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Klassifizierung der New York Heart Association (NYHA) ( 4) Sauerstoffabhängige chronische Erkrankung (5) Aktive psychiatrische Störung (Schizophrenie, schwere depressive Störung, bipolare Störung usw.). Eine behandelte Depression mit fortlaufender Einnahme von Antidepressiva ist kein Ausschluss.

3) Keine Genesung von Nebenwirkungen < National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Grad 2, die durch CCRT verursacht wurden. 4) Behandlung mit Bevacizumab einschließlich Therapie 2 Wochen vor Erhalt der ersten Behandlungsdosis.

5) Innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch einer größeren Operation unterzogen, die eine Vollnarkose oder ein Atemunterstützungsgerät erforderte (innerhalb von 2 Wochen bei videoassistierter thorakoskopischer Chirurgie [VATS] oder offener und geschlossener Operation [ONC]) 6) Mit anderen Mitteln behandelt Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen, bevor der Patient die erste Behandlungsdosis erhält.

7) Eine bekannte Vorgeschichte schwerer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegen eine dem Studienmedikament ähnliche Therapie. 8) Eine Teilnahme an der Studie ist gemäß der Entscheidung des Prüfarztes nicht möglich. 9) Patienten, die nicht für sequentielle MRT-Untersuchungen geeignet sind, sind für diese Studie nicht geeignet. 10) Vorherige Therapie mit VEGF-zielgerichteten Wirkstoffen außer Bevacizumab. 11) Bekannte aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion 12) Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung einen Lebendimpfstoff erhalten. Zugelassen sind saisonale Grippeimpfstoffe, die keine Lebendviren enthalten.

13) Hatte innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung eine schwere oder nicht heilende Wunde, ein Geschwür oder einen Knochenbruch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TTAC-0001
Es wird TTAC-0001 mit einer jeder Dosisgruppe zugeordneten Dosis verabreicht
  • Untersuchungsprodukt (IP): TTAC-0001
  • Behandlungsgruppen: 3 Dosisgruppen

    • Dosisgruppe A: TTAC-0001 16 mg/kg an Tag 1 und Tag 15
    • Dosisgruppe B: TTAC-0001 20 mg/kg an Tag 1 und Tag 15
    • Dosisgruppe C: TTAC-0001 24 mg/kg an Tag 1 und Tag 15
  • Zyklus: 4 Wochen (28 Tage pro Zyklus)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder 1 Jahr
Die Häufigkeit und der Prozentsatz der Nebenwirkungen werden nach Dosisgruppe dargestellt
bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensrate nach 4 Monaten
Zeitfenster: am Ende von 4 Monaten
Die Rate und das zweiseitige 95 %-Konfidenzintervall des progressionsfreien Überlebens nach 4 Monaten
am Ende von 4 Monaten
Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: am Ende von 6 Monaten
Die Rate und das zweiseitige 95 %-Konfidenzintervall des progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten
am Ende von 6 Monaten
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder zum Zeitpunkt des Todes des Patienten, der zuerst beurteilt wird, bis zu 1 Jahr
Zeitraum vom Datum der Arzneimittelverabreichung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit
bis zum Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder zum Zeitpunkt des Todes des Patienten, der zuerst beurteilt wird, bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Zeitpunkt des Todes des Patienten bis zu 1 Jahr
Zeitraum vom Datum der Arzneimittelverabreichung bis zum Zeitpunkt des Todes des Patienten
bis zum Zeitpunkt des Todes des Patienten bis zu 1 Jahr
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: In jedem zweiten Zyklus bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) nach RANO-Kriterien
In jedem zweiten Zyklus bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: In jedem zweiten Zyklus bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
vollständiges Ansprechen (CR), teilweises Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) nach RANO-Kriterien
In jedem zweiten Zyklus bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
Vorhandensein von Anti-Drogen-Antikörpern (ADA)
Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
Pharmakokinetische Parameter – Cmax
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
Maximale Arzneimittelkonzentration nach Dosisstufe
Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
Pharmakokinetische Parameter – Cmin
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
Mindestkonzentration des Arzneimittels je Dosisstufe
Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
Pharmakokinetische Parameter – AUC0-t
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
Fläche unter der Kurve vom Ausgangswert bis zu jedem Zeitpunkt nach Dosisstufe
Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
Pharmakokinetische Parameter -Tmax
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
Zeitpunkt der Cmax nach Dosisstufe
Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
Pharmakokinetische Parameter – CL
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
Clearance nach Dosisstufe
Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
Pharmakokinetische Parameter - Vd
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
Verteilungsvolumen nach Dosisstufe
Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
Pharmakokinetische Parameter - Ke
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
Die Eliminationsrate ist je nach Dosisstufe konstant
Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
Pharmakokinetische Parameter – T½
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
Halbwertszeit nach Dosisstufe
Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
Änderung der Konzentration des angiogenen Faktors oder Rezeptors im Serum
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
VEGF, Plazentawachstumsfaktor [PLGF], löslicher vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktorrezeptor [sVEGFR]-2, sVEGFR-1 usw.
Vom Screening-Besuch bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder 1 Jahr)
DCE-MRT
Zeitfenster: Screening-Besuch an Tag 8 und Tag 15 von Zyklus 1, Tag 28 jedes zweiten Zyklus (1 Zyklus dauert 28 Tage, bis zu 1 Jahr)
Blutflussparameter – iAUC, K-trans
Screening-Besuch an Tag 8 und Tag 15 von Zyklus 1, Tag 28 jedes zweiten Zyklus (1 Zyklus dauert 28 Tage, bis zu 1 Jahr)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes Glioblastom

Klinische Studien zur TTAC-0001

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