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Eine Studie zu SHR-A1403 bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor

26. Oktober 2022 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.

Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SHR-A1403 mit intravenöser Infusion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

SHR-A1403 ist ein humanisierter IgG2, monoklonaler Anti-C-Met-Antikörper, der an einen Mikrotubuli-Inhibitor (c-Met ADC) konjugiert ist. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SHR-A1403, um die dosisbegrenzte Toxizität zu definieren. DLT)und der maximal tolerierten Dosis (MTD),um die Pharmakokinetik von SHR-A1403 zu bewerten,um die Antitumoraktivität von SHR-A1403 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren vorläufig zu beurteilen und das angemessene Dosierungsschema von SHR-A1403 für die Folge zu empfehlen -up klinische Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine klinische Phase-I-Studie zur einarmigen, unverblindeten Dosiseskalation mit Einzel- und Mehrfachdosen. Die Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit von SHR-A1403 wurden jeweils bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bewertet, die eine ungültige Standardbehandlung erhalten haben oder keine standardmäßige und wirksame Behandlung. SHR-A1403 wird alle drei Wochen (q3w) für einen Behandlungszyklus als intravenöse Infusion verabreicht. Die Beobachtung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) endet 3 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung (21 Tage). Die Dosiseskalation wird durch Modified Toxicity Probability Interval-2 Designs (mTPI-2) entworfen und wird fortgesetzt, bis eine MTD oder ein vorläufiges RP2D identifiziert wird. 3 Patienten werden in die Anfangsdosis aufgenommen und beobachtet. Nach Abschluss der DLT-Bewertung wird die nächste Entscheidung über die Dosiseskalation gemäß dem detaillierten mTPI-2-Dosisanstiegs-/-abstiegsplan getroffen. Nach jeder Entscheidung werden 3 weitere Patienten in die nächste Phase der Dosiseskalation aufgenommen, bis die im Studienprotokoll angegebene maximale Anzahl von Probanden erreicht oder die Dosiseskalation vom Safety Monitoring Committee (SMC) beendet wurde.

Die Studie besteht aus 3 Zeiträumen: Screening-Zeitraum (bis zu 14 Tage vor der ersten Dosis), Behandlungszeitraum und Nachbeobachtungszeitraum (bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung).

Die Sicherheit und Verträglichkeit von SHR-A1403 wird durch laufende Überprüfungen klinischer Labortests, des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), körperlicher Untersuchungen, Vitalzeichen, EKG und unerwünschter Ereignisse (AEs) gemäß der aktuellen Version von bewertet die Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI CTCAE 4.03). Die Sicherheit wird während der gesamten Studie überwacht.

Die Beurteilung des Ansprechens wird am Ende von Zyklus 2 (6 Wochen nach der ersten Infusion) durchgeführt. Anschließend werden in den ersten 6 Monaten alle 6 Wochen, danach alle 12 Wochen und bei kurzfristigen Nachsorgeuntersuchungen Bewertungen des Tumoransprechens nach der Dosisgabe durchgeführt. Bei Patienten, die die Studienbehandlung abbrechen, sollte am Ende der Therapie auch eine Tumorbildgebung durchgeführt werden. Die Tumorbildgebung wird für alle Probanden so weit wie möglich durchgeführt (z. B. kann sie möglicherweise nicht bei Probanden durchgeführt werden, die ihre Einwilligung widerrufen, oder würde nicht bei Probanden durchgeführt, die für die Nachsorge verloren sind), bis das Fortschreiten der Krankheit, die nicht tolerierbare Toxizität und der Beginn dokumentiert sind einer neuen Antitumortherapie, Widerruf der Einwilligung oder Eintritt des Todes oder Studienende, je nachdem, was zuerst eintritt.

Blutproben, die vor und nach der Dosis entnommen wurden, werden auf PK-Variablen analysiert. Im Allgemeinen umfasst die PK-Datenanalyse unter anderem die Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (tmax), maximale Serumkonzentration (Cmax), Fläche unter der Kurve von Zeitpunkt 0 bis Tag 21 von Zyklus 1 (AUC0-21d). und beobachtete terminale Halbwertszeit (t1/2) in Zyklus 1; sowie Konzentration (Durchschnitt) (Cavg), Fläche unter der Kurve von Zeitpunkt 0 bis zum Ende des Dosierungsintervalls (Tag 21) nach wiederholter Dosierung (AUC0-τ), t1/2, Clearance im Steady State (CLss), Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz) und Akkumulationsverhältnis (Rac) (AUC0-τ/AUC0-21d) für längerfristige Analysen.

Tumorgewebeproben werden vor und nach der Behandlung für zusätzliche explorative Biomarker gesammelt. Tumorproben der Vorbehandlung (d. h. Screening) konnten für die c-Met-Statusanalyse durch IHC entweder durch archivierte Paraffingewebe oder frische (bevorzugte) Biopsien des Probanden und Tumorgewebebiopsien der Nachbehandlung bei C2D8, vor und nach, erhalten werden -Behandlungen sind optional. Darüber hinaus werden auch Blutproben vor und nach der Behandlung entnommen und Serum wird für die Kreislauf-Biomarker-Analyse (lösliches c-Met) durch ELISA beim Screening und C2D8 vorbereitet; diese Blutproben werden in der Studie benötigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200032
        • Shanghai Cancer Center, Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 sowohl beim Screening als auch bei den Baseline-Besuchen;
  • Lebenserwartung ≥12 Wochen
  • Diagnostiziert (histologisch oder zytologisch) mit soliden Tumoren und dokumentiert als fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung, für die es keine bekannte wirksame Antitumorbehandlung gibt (Refraktär gegenüber oder Rückfall von Standardtherapien);
  • Die Probanden müssen beim Screening-Besuch messbare Läsionen gemäß RECIST v1.1-Richtlinie aufweisen.
  • Angemessene Laborparameter während des Screening-Zeitraums, nachgewiesen durch:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC)≥1,5×109/L (1.500/mm3);
    • Blutplättchen ≥100×109/L (100.000/mm3);
    • Hämoglobin (Hgb) ≥9,0 g/dl (90 g/l);
    • Albuminspiegel ≥2,8 g/dL;
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (≤ 3 × ULN für Personen mit Lebermetastasen)
    • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST)

      • 2,5 × ULN; bei Personen mit Lebermetastasen ALT und AST ≤5×ULN;
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung;
  • Die Probanden müssen eine Auswaschphase von ≥ 4 Wochen seit der letzten Dosis einer zytotoxischen Chemotherapie, einer nicht zytotoxischen Chemotherapie (einschließlich einer früheren TKI-Behandlung), einer Prüftherapie, einer früheren Immunonkologie oder verabreichten monoklonalen Antikörperprodukten und ≥ 6 Wochen seit der letzten haben Dosis der Chemotherapie von Mitomycin C oder Nitrosoharnstoffen vor der ersten Dosis von SHR-A1403;
  • Schwangerschaft und Verhütung:

    • Weibliche Probanden stimmen zu, vom Beginn des Studienscreenings bis 6 Monate nach Erhalt der letzten Behandlung nicht schwanger zu sein oder zu stillen;
    • Männliche und weibliche Probanden und ihre Sexualpartner sind bereit und in der Lage, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung/Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft ab Beginn des Studienscreenings bis 6 Monate nach Erhalt der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament zu verhindern;
    • Eine hochwirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine Methode, die zu einer niedrigen Versagensrate führt (d. h. weniger als 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung);
    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und dürfen nicht stillen. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen chirurgisch steril sein (d. h. bilaterale Tubenligatur oder Entfernung beider Eierstöcke und/oder der Gebärmutter mindestens 6 Monate vor der Dosierung) ODER natürlich postmenopausal (spontanes Ausbleiben der Menstruation) für mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate zuvor Dosierung, mit einem follikelstimulierenden Hormon (FSH)-Spiegel beim Screening von ≥40 mIU/ml;
  • Bereitschaft und Fähigkeit, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten;
  • freiwillig an dieser klinischen Studie teilnehmen, die Studienverfahren verstehen und eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit Grad 3 oder Grad 4 gegenüber jeglichen Bestandteilen (Antikörper-Wirkstoff-Konjugat [ADC], Gesamtantikörper, unkonjugiertes Toxin) des SHR-A1403-Produkts oder Empfindlichkeit gegenüber humanisierten monoklonalen Antikörperprodukten);
  • Jede Bestrahlung oder Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von SHR-A1403, außer bei geringfügiger palliativer Absicht (dies ist mit dem Sponsor zu besprechen);
  • Ungelöste Toxizitäten aus früheren Krebstherapien, definiert als Toxizitäten, die zu Studienbeginn noch nicht auf NCI CTCAE (aktuelle Version) Grad ≤ 1 abgeklungen sind (andere als Alopezie und andere tolerierbare UEs nach Absprache mit dem Sponsor). Patienten mit chronischen Toxizitäten 2. Grades können nach Ermessen des Prüfarztes und nach Absprache mit dem Sponsor in Frage kommen;
  • Tumore des Zentralnervensystems oder Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) durch bildgebende Diagnose;
  • Herzerkrankungen (New York Heart Association [NYHA] Klassen II-IV) einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina, dekompensierter Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen, die innerhalb von mindestens 6 Monaten vor der Einschreibung behandelt werden müssen;
  • Aktive HBV- und HCV-Infektion (Kopienzahl des HBV-Virus > 50 IE/ml, HCV-Virus-RNA-positiv);
  • Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder eine andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheit, oder Vorgeschichte einer Organtransplantation;
  • Jede andere medizinische (wie schwerer Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankung usw.) oder psychiatrische oder soziale Erkrankung, die der Prüfer als wahrscheinlich ernsthafte Gefahr für die Rechte, die Sicherheit oder das Wohlergehen eines Probanden erachtet oder die Fähigkeit zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung beeinträchtigt, kooperieren und an der Studie teilnehmen, die Ergebnisse interpretieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SHR-A1403 Dosissteigerung
SHR-A1403 wird intravenös verabreicht (IV).
SHR-A1403 ist ein humanisierter monoklonaler Anti-C-Met-Immunglobulin G2 (IgG2)-Antikörper, der mit einem Mikrotubuli-Inhibitor konjugiert ist. SHR-A1403 wird als lyophilisiertes Pulver bereitgestellt, 40 mg/Fläschchen. SHR-A1403 wurde intravenös alle 3 Wochen am Tag 1 verabreicht. Intravenöse Infusion über 30 min
Andere Namen:
  • HTI-1066

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Bewertung der behandlungsbedingten Nebenwirkungen von SHR-A1403 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Bewertung der Inzidenz und Schwere von behandlungsbedingten Advanse-Ereignissen wird bei allen Probanden, die mindestens 1 Dosis SHR-A1403 mit der aktuellen Version des NCI CTCAE erhalten haben, erfasst und analysiert
bis zu 24 Monate
DLT
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Ein DLT wird bei UE im Zusammenhang mit dem Studienmedikament in Betracht gezogen, es sei denn, es gibt eine klare, gut dokumentierte, alternative Erklärung für die Toxizität. Der Schweregrad der UE wird gemäß der aktuellen Version des NCI CTCAE für die Studie eingestuft, das Auftreten der folgenden arzneimittelbedingten UE während des ersten Zyklus (1 bis 21 Tage nach der ersten Infusion) wird vom Prüfarzt und SMC als DLT betrachtet.
bis zu 24 Monate
MTD
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
MTD ist die höchste Dosis, deren Toxizitätswahrscheinlichkeit während der DLT-Beobachtung bei der Dosiseskalation von SHR-A1403 niedriger oder nahe dem voreingestellten Zielwert der Toxizitätswahrscheinlichkeit (30 % in dieser Studie) war.
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Peak (Tmax) der Serumkonzentration
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetikprofil von SHR-A1403: Zeit bis zum Peak (Tmax) der Serumkonzentration
Bis zu 24 Monate
Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetikprofil von SHR-A1403:Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Bis zu 24 Monate
Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetisches Profil von SHR-A1403: Halbwertszeit (T1/2)
Bis zu 24 Monate
Clearance/Bioverfügbarkeit (CL/F)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetisches Profil von SHR-A1403: Clearance/Bioverfügbarkeit (CL/F)
Bis zu 24 Monate
Scheinbares Verteilungsvolumen/Bioverfügbarkeit (Vd/F)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetisches Profil von SHR-A1403: Scheinbares Verteilungsvolumen/Bioverfügbarkeit (Vd/F)
Bis zu 24 Monate
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetikprofil von SHR-A1403: Fläche unter der Kurve (AUC)
Bis zu 24 Monate
Akkumulationsindex (Rac)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Pharmakokinetikprofil von SHR-A1403: Akkumulationsindex (Rac)
bis zu 24 Monate
Die Bewertung von Anti-Drogen-Antikörpern
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Das Serum von Patienten, denen für einen Behandlungszyklus alle drei Wochen (q3w) eine intravenöse Infusion verabreicht wird, wird zu bestimmten Zeitpunkten gesammelt. , Anti-SHR-A1403-Antikörper werden nachgewiesen und gemessen.
bis zu 24 Monate
Vorläufige Wirksamkeitsbewertungen von SHR-A1403
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Probanden werden jeden zweiten Zyklus mit RECIST v1.1 bewertet.
bis zu 24 Monate
C-Met-Expressionsspiegel im Blut
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Der explorative Biomarker C-Met aus Blutproben, die vor und nach der Behandlung gewonnen wurden, wird gemessen.
bis zu 24 Monate
C-Met-Expressionsniveaus in Tumorgewebe
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Der explorative Biomarker C-Met aus Tumorgewebeproben, die vor und nach der Behandlung gewonnen wurden, wird gemessen.
bis zu 24 Monate
Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von SHR-A1403 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Wenn die Dosissteigerung abgeschlossen ist, wird RP2D von der Sicherheitsbewertung mit CTCAE v4.03 gemeldet.
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xichun Hu, MD, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SHR-A1403-I-101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur SHR-A1403

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