- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03859791
„Tatsächliche Häufigkeit von Hüftluxationen nach primärer Hüft-TEP – eine landesweite Bevölkerungsstudie“
Das Hauptziel besteht darin, die tatsächliche Inzidenz von Hüftluxationen bei Patienten mit primärer Hüft-TEP innerhalb von 2 Jahren nach der Indexoperation zu ermitteln.
Sekundär-, Patienten- und Komponentenmerkmale (Alter, Geschlecht, Komorbidität, zementiert/unzementiert, Zugang, Kopfdurchmesser) werden als potenzielle Risikofaktoren für eine Luxation analysiert. Spezifische Komponenten können anhand ihrer Anzahl analysiert werden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Basierend auf veröffentlichter Literatur und persönlicher Erfahrung haben die meisten Hüftchirurgen eine Vermutung über das Ausmaß der Hüftluxation. Dies wird die erste Studie sein, die das tatsächliche Ausmaß dieser spezifischen Komplikation in einer großen Population aufdeckt. Es vermittelt Chirurgen Kenntnisse über die aktuellen Standards – sowohl auf nationaler als auch auf Krankenhausebene. Abhängig von den Ergebnissen und Vergleichen mit relevanten Ländern können die Ermittler die aktuellen Verfahren entweder begründen oder dazu zwingen, sie zu überdenken. Dies gilt sowohl für den chirurgischen Zugang als auch für die Verwendung spezifischer Komponenten.
Da die überwiegende Mehrheit der Luxationen innerhalb von 1–2 Jahren nach der primären Operation auftritt (29), beträgt die Nachbeobachtungszeit 2 Jahre. Durch die Anwendung des Nationalen Patientenregisters sind die Forscher in der Lage, in diesen zwei Jahren jede Art von Patientenkontakt mit dem Krankenhaussystem in ganz Dänemark zu identifizieren. Es werden Patienten identifiziert, denen die korrekten Diagnose- und Verfahrenscodes für Luxation und Reposition zugewiesen wurden. Allerdings werden die Ermittler auch Fälle von Luxationen finden, die im Register falsch kodiert sind. Daher werden die Ermittler alle Patientenakten von orthopädischen Kontakten manuell durchsuchen, unabhängig von den zugewiesenen Diagnose- und Verfahrenscodes. Darüber hinaus werden Kontakte in der Notaufnahme und in der Inneren Medizin mit einer breiten und umfassenden Palette relevanter Hüft- und Luxationscodes gescannt, um Episoden von Hüftluxationen zu identifizieren, die falsch codiert sind. Diese Patientenakten werden auch manuell überprüft.
Wird ein Patient innerhalb der ersten 2 Jahre revidiert, endet die Nachbeobachtungszeit mit dem Revisionsdatum. Revisionen werden auch im dänischen Register für Hüftendoprothetik registriert. Allerdings liegt die Vollständigkeit bei 93-95 % und damit niedriger als bei Primäroperationen. Um den vollständigen Revisionssatz zu erhalten, werden die Forscher unsere Daten mit einer Extraktion aus dem Nationalen Patientenregister anreichern, indem sie alle genehmigten Hüftrevisionscodes anwenden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Region Of Southern Denmark
-
Esbjerg, Region Of Southern Denmark, Dänemark, 6700
- Hospital of South West Jutland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose „primäre/idiopathische Hüftarthrose und eingesetzter Hüft-TEP vom 01.01.2010 – 31.12.2014“.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine oberflächenerneuernde Hüftendoprothetik und Hüftrevisionen erhalten
- Patienten mit unvollständigen Registerdaten
- Patienten mit vorheriger Hüftoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hüftluxation
Zeitfenster: 2 Jahre.
|
Die tatsächliche Inzidenz von Hüftluxationen wird als Anteil mit 95 %-Konfidenzintervallen (KI) berechnet.
|
2 Jahre.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alter
Zeitfenster: 2 Jahre.
|
Potenzieller Risikofaktor, der durch eine logistische Regressionsanalyse ermittelt wurde
|
2 Jahre.
|
Sex
Zeitfenster: 2 Jahre.
|
Potenzieller Risikofaktor, der durch eine logistische Regressionsanalyse ermittelt wurde
|
2 Jahre.
|
Komorbidität
Zeitfenster: 2 Jahre.
|
Potenzieller Risikofaktor, der durch eine logistische Regressionsanalyse ermittelt wurde
|
2 Jahre.
|
Fixierung von Bauteilen
Zeitfenster: 2 Jahre.
|
Potenzieller Risikofaktor, der durch eine logistische Regressionsanalyse ermittelt wurde
|
2 Jahre.
|
Chirurgischer Ansatz
Zeitfenster: 2 Jahre.
|
Potenzieller Risikofaktor, der durch eine logistische Regressionsanalyse ermittelt wurde
|
2 Jahre.
|
Kopfdurchmesser der Prothese
Zeitfenster: 2 Jahre.
|
Potenzieller Risikofaktor, der durch eine logistische Regressionsanalyse ermittelt wurde
|
2 Jahre.
|
Zeit zur Luxation
Zeitfenster: 2 Jahre.
|
Zeit bis zur ersten Luxation, dargestellt durch das Kaplan-Meier-Diagramm.
|
2 Jahre.
|
Entwicklung von Komplikationen (Luxationen) im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: 5 Jahre.
|
Die jährliche Inzidenz (2010–2014) wird als Anteil berechnet, der mit 95 %-Konfidenzintervallen (KI) dargestellt und je nach Verteilung statistisch verglichen wird.
|
5 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3-3013-2128/1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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