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Isolieren und Ausnutzen der Mechanismen, die das Frühstück mit der menschlichen Gesundheit verbinden - Akut

3. März 2021 aktualisiert von: James Betts, University of Bath

Nach der Feststellung kausaler Zusammenhänge zwischen dem Frühstückskonsum, den einzelnen Komponenten der Energiebilanz und der Gesundheit ist es nun wichtig, die zugrunde liegenden biologischen Mechanismen zu untersuchen und gezielt darauf abzuzielen, um potenzielle gesundheitliche Vorteile zu maximieren.

Um mit der Untersuchung der skizzierten Mechanismen zu beginnen, werden gesunde, nicht fettleibige Teilnehmer rekrutiert, um an Phase I (akutes Crossover-Design) eines umfassenderen Projekts teilzunehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kausale Zusammenhänge zwischen dem Frühstückskonsum, den einzelnen Komponenten der Energiebilanz und der Gesundheit wurden kürzlich festgestellt, und es ist jetzt wichtig, die zugrunde liegenden biologischen Mechanismen zu untersuchen und darauf abzuzielen, potenzielle gesundheitliche Vorteile zu maximieren.

Insbesondere der Ersatz einer Portion Kohlenhydrate für Protein beim Frühstück kann die potenziellen gesundheitlichen Vorteile des Frühstücks durch das Anvisieren bestimmter mechanistischer Wege verbessern. Allgemein erhöht die Einführung einer größeren Proteinmenge zum Frühstück die Insulinsekretion und verzögert die Magenentleerung, wodurch eine potenzierte Insulinreaktion hervorgerufen wird. Dies wiederum kann daher die Glukosetoleranz während einer nachfolgenden Mahlzeit verbessern. Darüber hinaus kann die Aufrechterhaltung einer Euglykämie nach dem Verzehr des Frühstücks in Verbindung mit der thermischen Wirkung der Proteinzufuhr den in früheren Studien beobachteten erhöhten Energieverbrauch nach dem Frühstück verstärken. Schließlich üben sowohl die physikalischen als auch die chemischen Eigenschaften von Proteinen eine ausgeprägte Sättigungswirkung aus. Gemeinsam könnten diese Mechanismen interagieren, um die Nettoauswirkung des Frühstücks auf die Energiebilanz und die damit verbundenen Gesundheitsergebnisse zu maximieren. Obwohl die Beweise offensichtliche Vorteile der Fütterung einer höheren Proteindosis zum Frühstück zeigen, hat sich relativ wenig Forschung auf die Reaktion auf Protein über mehrere Mahlzeiten/Tage konzentriert. Darüber hinaus, und das ist wichtig, wurden die Mechanismen, die am Phänomen der zweiten Mahlzeit beteiligt sind, und das Potenzial für anfängliche Mahlzeiten unterschiedlicher Zusammensetzung, um auf diese Mechanismen abzuzielen, nie systematisch untersucht.

Um mit der Untersuchung der skizzierten Mechanismen zu beginnen, werden gesunde, nicht fettleibige Teilnehmer rekrutiert, um an einer randomisierten Crossover-Studie teilzunehmen, die die akuten Stoffwechselreaktionen auf ein proteinreiches Frühstück mit einem kohlenhydratreichen Frühstück und dem vollständigen Weglassen des Frühstücks vergleicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index 18,5-29,9 kg∙m-2
  • Alter 18-65 Jahre
  • In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren sicher einzuhalten
  • Frauen, um Aufzeichnungen über die regelmäßige Menstruationszyklusphase oder die Verwendung von Verhütungsmitteln zu führen
  • Keine erwarteten Änderungen in der Ernährung/körperlichen Aktivität während der Studie (z. Feiertage oder Diätpläne)
  • Inklusive aller Frühstücksgewohnheiten (z.B. regelmäßiger Skipper / Verbraucher)

Ausschlusskriterien:

  • Alle gemeldeten Zustände oder Verhaltensweisen, von denen angenommen wird, dass sie entweder ein unangemessenes persönliches Risiko für den Teilnehmer darstellen oder zu Voreingenommenheit führen
  • Jede diagnostizierte Stoffwechselerkrankung (z. Typ-1- oder Typ-2-Diabetes)
  • Jede gemeldete Verwendung von Substanzen, die ein unangemessenes persönliches Risiko für die Teilnehmer darstellen oder zu einer Verzerrung des Experiments führen kann (z. Rauchen/Drogenmissbrauch)
  • Lebensstil, der nicht dem Standard-Schlaf-Wach-Rhythmus entspricht (z. Schichtarbeiter)
  • Jede kürzlich gemeldete (< 6 Monate) Veränderung der Körpermasse (± 3 %)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kohlenhydratreiches Frühstück
Die Teilnehmer nehmen ein Porridge-Frühstück zu sich, das dem typischen Kohlenhydratverbrauch für diese Mahlzeit entspricht.
Eine Brei-Frühstücksmahlzeit, die mit einer Kohlenhydratabgaberate von 7,3 mg/kJ des Ruheumsatzes jedes Teilnehmers gefüttert wurde.
Experimental: Mit Molkenprotein angereichertes Frühstück
Die Teilnehmer nehmen ein Porridge-Frühstück zu sich, das dem typischen Kohlenhydratverbrauch für diese Mahlzeit entspricht.
Ein Frühstücksbrei, bei dem Kohlenhydrate und eine kleine Portion Fett durch 15 Gramm Molkenprotein ersetzt werden.
Kein Eingriff: Verlängertes Morgenfasten
Die Teilnehmer verlängern ihr Fasten über Nacht, bis das Mittagessen ad libitum bereitgestellt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiale Glykämie nach dem Frühstück
Zeitfenster: Plasmaglukose-Zeitverlaufsdaten über 3 Stunden nach dem Frühstück
Die postprandiale Zeitverlaufsantwort der Plasmaglukose auf jede Frühstücksmahlzeit
Plasmaglukose-Zeitverlaufsdaten über 3 Stunden nach dem Frühstück
Postprandiale Insulinämie nach dem Frühstück
Zeitfenster: Plasma-Insulin-Zeitverlaufsdaten über 3 Stunden nach dem Frühstück
Die postprandiale Zeitverlaufsreaktion von Plasmainsulin auf jede Frühstücksmahlzeit
Plasma-Insulin-Zeitverlaufsdaten über 3 Stunden nach dem Frühstück
Postprandiale Glykämie nach Mittagessen ad libitum
Zeitfenster: Plasmaglukose-Zeitverlaufsdaten über 2 Stunden nach dem Mittagessen
Die postprandiale Zeitverlaufsreaktion von Plasmaglukose auf das Mittagessen nach Belieben nach jeder Art von Frühstück
Plasmaglukose-Zeitverlaufsdaten über 2 Stunden nach dem Mittagessen
Postprandiale Insulinämie nach Mittagessen ad libitum
Zeitfenster: Plasma-Insulin-Zeitverlaufsdaten über 2 Stunden nach dem Mittagessen
Die postprandiale Zeitverlaufsantwort von Plasmainsulin auf das ad libitum-Mittagessen nach jeder Art von Frühstück
Plasma-Insulin-Zeitverlaufsdaten über 2 Stunden nach dem Mittagessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiale Inkretinhormonreaktion nach dem Frühstück
Zeitfenster: Plasma-Insulin-Zeitverlaufsdaten über 3 Stunden nach dem Frühstück
Die postprandiale Zeitverlaufsantwort von Plasma-Inkretinhormonen (z. GLP-1 & GIP) zu jedem Frühstück.
Plasma-Insulin-Zeitverlaufsdaten über 3 Stunden nach dem Frühstück
Postprandiale Inkretin-Hormonreaktion nach Mittagessen ad libitum
Zeitfenster: Plasma-Inkretin-Zeitverlaufsdaten über 3 Stunden nach dem Frühstück
Die postprandiale Zeitverlaufsantwort von Plasma-Inkretinhormonen (z. GLP-1 & GIP) bis zum Mittagessen nach Belieben nach jeder Art von Frühstück
Plasma-Inkretin-Zeitverlaufsdaten über 3 Stunden nach dem Frühstück
Subjektive Bewertungen des Appetits nach dem Frühstück
Zeitfenster: Für 3 Stunden nach jedem Frühstück
Bewertungen des Appetits auf subjektiven Appetitskalen nach jeder Frühstücksart. Auf einer Skala von 0–100 mm, wobei 0 typischerweise mit niedrigeren subjektiven Bewertungen und 100 mit höheren subjektiven Bewertungen verbunden ist.
Für 3 Stunden nach jedem Frühstück
Subjektive Bewertungen des Appetits nach dem Mittagessen nach Belieben
Zeitfenster: Für 3 Stunden nach dem Mittagessen ad libitum
Bewertungen des Appetits auf subjektiven Appetitskalen nach dem Mittagessen nach Belieben. Auf einer Skala von 0–100 mm, wobei 0 typischerweise mit niedrigeren subjektiven Bewertungen und 100 mit höheren subjektiven Bewertungen verbunden ist.
Für 3 Stunden nach dem Mittagessen ad libitum
Kraftstoffoxidation nach dem Frühstück
Zeitfenster: Für 3 Stunden nach dem Frühstück
Fett- und Kohlenhydratoxidation nach jeder Frühstücksart
Für 3 Stunden nach dem Frühstück
Kraftstoffoxidation nach dem Mittagessen nach Belieben
Zeitfenster: Für 2 Stunden nach dem Mittagessen ad libitum
Fett- und Kohlenhydratoxidation nach dem Mittagessen nach Belieben
Für 2 Stunden nach dem Mittagessen ad libitum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Harry A Smith, MSci, University of Bath
  • Hauptermittler: James A Betts, PhD, University of Bath

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DC-A

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Appetit

Klinische Studien zur Kohlenhydratreiches Frühstück

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