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Eine Studie zur Bewertung des UB-612-COVID-19-Impfstoffs bei jugendlichen, jüngeren und älteren erwachsenen Freiwilligen

25. August 2022 aktualisiert von: United Biomedical Inc., Asia

Eine placebokontrollierte, randomisierte, beobachterblinde Phase-II-Studie zur Bewertung der Immunogenität, Sicherheit und Verträglichkeit des UB-612-Impfstoffs gegen COVID-19 bei jugendlichen, jüngeren und älteren erwachsenen Freiwilligen

Dies ist eine beobachterblinde, multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Immunogenität, Sicherheit, Verträglichkeit und Chargenkonsistenz von 2 Dosen des UB-612-Impfstoffs bei Jugendlichen, jüngeren und älteren Erwachsenen. Etwa 3850 erwachsene Probanden werden randomisiert der Kerngruppe zugeteilt, während etwa 385 Jugendliche randomisiert der Ergänzungsgruppe zugeordnet werden. Die Probanden werden bei Besuch 5 entblindet, und die Probanden in der Impfgruppe werden ermutigt, eine 3. Impfdosis zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie wird aus 7 klinischen Besuchen und einem Langzeit-Follow-up-Besuch bestehen. Die Probanden werden auch bei Besuch 5 entblindet, Probanden in der Placebo-Gruppe werden aus der Studie ausscheiden und Probanden in der Impfgruppe werden ermutigt, die 3. Impfdosis (Tag 197 bis Tag 242) bei Besuch 6 zu erhalten. Diejenigen, die die 3. Dosis erhalten haben, haben Besuch 7 (14 Tage nach Besuch 6), um den Booster-Effekt zu überprüfen. Nach Tag 197 werden die Probanden zweimonatlich mit einem Sicherheitsanruf in die Langzeitnachsorge aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3877

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Changhua, Taiwan
        • Changhua Christian Hospital
      • Kaohsiung, Taiwan
        • Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
      • Kaohsiung, Taiwan
        • Kaohsiung Veterans General Hospital
      • Kaohsiung, Taiwan
        • Chang-Geng Medical Foundation Kaoshiung Chang Gung Memorial Hospital
      • New Taipei City, Taiwan
        • Far Eastern Memorial Hospital
      • Taichung, Taiwan
        • China Medical University Hospital
      • Taichung, Taiwan
        • Taichung Veterans General Hospital
      • Tainan, Taiwan
        • National Cheng Kung University Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • TRI-Service General Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Veterans General Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Medical University Hospital
      • Taoyuan, Taiwan
        • Chang-Geng Medical Foundation Linkou Chang-Geng Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Mann oder nicht schwangere Frau im Alter zwischen 12 und 85 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, ab der ersten Impfung bis 3 Monate nach der letzten Impfung eine medizinisch wirksame Verhütungsmethode zu praktizieren.
  • In der Lage, den Inhalt und die möglichen Risiken der Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit, die Einwilligungserklärung (ICF) zu unterzeichnen.
  • Kann alle Studienverfahren verstehen und stimmt zu, diese einzuhalten und steht für alle Studienbesuche zur Verfügung.
  • Ohrtemperatur ≤ 38,0 °C.
  • Gesunde Teilnehmer, bei denen anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und des klinischen Urteils des Prüfarztes festgestellt wurde, dass sie für die Aufnahme in die Studie geeignet sind. Nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes kann der Teilnehmer eine stabile und gut kontrollierte Komorbidität haben, die mit einem erhöhten Risiko für eine Progression zu schwerem COVID-19 verbunden ist.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Anaphylaxie, Urtikaria oder anderen signifikanten Nebenwirkungen, die nach Erhalt eines Impfstoffs eine medizinische Intervention erfordern.
  • Schwangere oder positive Schwangerschaftstests beim Screening oder kurz vor jeder Impfung.
  • Frauen, die ab dem Zeitpunkt der ersten Impfung bis 60 Tage nach der letzten Impfung stillen oder stillen möchten.
  • Jegliche akute Erkrankung, die vom Prüfarzt der Studie 3 Tage vor der ersten Impfung festgestellt wurde (diese Probanden können verschoben werden).
  • Jede größere Operation einen Monat vor der ersten Impfung (diese Fächer können verschoben werden).
  • Bekannter positiver HIV-Antikörper.
  • Bekannte aktive Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Erkrankung.
  • Frühere Exposition gegenüber SARS-CoV-2 oder Erhalt eines in der Erprobung befindlichen oder lizenzierten Produkts zur Prävention von COVID-19, MERS oder SARS.
  • Vorgeschichte des Guillain-Barre-Syndroms.
  • Probanden, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Tag der Einverständniserklärung an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
  • Immunschwäche/Störung, sei es aufgrund eines genetischen Defekts, einer Immunschwächekrankheit oder einer immunsuppressiven Therapie.
  • Patienten, die eine Krebstherapie planen oder sich einer solchen unterziehen.
  • Eine Thrombozytenstörung oder eine andere Blutungsstörung kann zu einer Kontraindikation für die Injektion führen.
  • Vorherige chronische Verabreichung von Immunsuppressiva oder Kortikosteroiden, zytotoxische Behandlung in den letzten 6 Monaten vor der ersten Impfung.
  • Vorherige Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten in den letzten 4 Monaten vor der ersten Impfung.
  • Erhalt eines saisonalen oder pandemischen Influenza-Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen oder eines anderen Nicht-Studien-Impfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der Studienintervention.
  • Voraussichtlicher Erhalt eines saisonalen oder pandemischen Influenza-Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen oder eines anderen Nicht-Studien-Impfstoffs innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung der Studienintervention.
  • Empfang von kurzfristigen (< 14 Tagen) systemischen Kortikosteroiden. Die Verabreichung der Studienintervention sollte verschoben werden, bis die systemische Anwendung von Kortikosteroiden für mindestens 28 Tage abgesetzt wurde. Inhalative/vernebelte, intraartikuläre, intrabursale oder topische (Haut oder Augen) Kortikosteroide sind erlaubt.
  • Verlust oder Spende von Blut über 500 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder Absicht, Blut oder Blutprodukte für Transfusionen während der Studie zu spenden.
  • Alle medizinischen Erkrankungen oder Beschwerden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder durch ihre Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für die Probanden darstellen können.
  • Mitarbeiter am Standort des Prüfers, des Sponsors oder des Auftragsforschungsinstituts (CRO), die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Normale Kochsalzlösung 0,9 %.
Etwa 550 erwachsene Probanden und 55 jugendliche Probanden erhalten 2 Dosen Kochsalzlösung 0,9 %.
EXPERIMENTAL: UB-612
Ein proprietärer hochpräziser Designer-Impfstoff auf S1-RBD-Proteinbasis, der Th/CTL-Peptide zur Aktivierung von T-Zellen enthält.
Etwa 3300 erwachsene Probanden und 330 jugendliche Probanden erhalten 2 Dosen von 100 µg UB-612-Impfstoff. Die Probanden werden eingeladen, die 3. Dosis nach der Entblindung zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrischer Mittelwert des Titers (GMT) des SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpers
Zeitfenster: Tag 57
Bewertung der Immunogenität
Tag 57
Serokonversionsrate (SCR) von SARS-CoV-2 neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: Tag 57
Bewertung der Immunogenität
Tag 57
Lokale Reaktionen und systemische Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach jeder Dosis
Sicherheitsbewertung
Bis zu 7 Tage nach jeder Dosis
Unerwünschte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 57
Sicherheitsbewertung
Tag 1 bis Tag 57
Medizinische Behandlung von unerwünschten Ereignissen (MAAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) und Antikörper-abhängigen Verstärkungen (ADEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 365
Sicherheitsbewertung
Tag 1 bis Tag 365

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SCR von Anti-S1-RBD-Antikörper
Zeitfenster: Tag 57
Bewertung der Immunogenität
Tag 57
GMT des SARS-CoV-2 neutralisierenden Antikörpers
Zeitfenster: Tag 197 und 365
Bewertung der Immunogenität
Tag 197 und 365
GMT des Anti-S1-RBD-Antikörpers
Zeitfenster: Tag 57, 197 und 365
Bewertung der Immunogenität
Tag 57, 197 und 365
Anstieg des geometrischen Mittelwerts des SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpers und des antigenspezifischen Antikörpers (Anti-S1-RBD)
Zeitfenster: Tag 57, 197 und 365
Bewertung der Immunogenität
Tag 57, 197 und 365
Chargenkonsistenz durch Vergleiche der GMT von SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: Tag 57
Bewertung der Chargenkonsistenz
Tag 57

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antigen-spezifische Produktion von Interferon-gamma (IFN-γ) und IL-4, gemessen mit ELISpot
Zeitfenster: Tag 57 und 14 Tage nach der 3. Dosis
Bewertung der durch UB-612 induzierten T-Zellfunktion
Tag 57 und 14 Tage nach der 3. Dosis
CD4+- und CD8+-T-Zellantworten, gemessen durch durchflusszytometrische Assays
Zeitfenster: Tag 57 und 14 Tage nach der 3. Dosis
Bewertung der durch UB-612 induzierten T-Zellfunktion
Tag 57 und 14 Tage nach der 3. Dosis
GMT des SARS-CoV-2 neutralisierenden Antikörpers
Zeitfenster: 14 Tage nach der 3. Dosis
Bewertung der Immunogenität
14 Tage nach der 3. Dosis
GMT des Anti-S1-RBD-Antikörpers
Zeitfenster: 14 Tage nach der 3. Dosis
Bewertung der Immunogenität
14 Tage nach der 3. Dosis
Anstieg des geometrischen Mittelwerts des SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpers und des Anti-S1-RBD-Antikörpers
Zeitfenster: 14 Tage nach der 3. Dosis
Bewertung der Immunogenität
14 Tage nach der 3. Dosis
GMT von SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpern und Anti-S1-RBD-Antikörpern bei Jugendlichen
Zeitfenster: Tag 57, Tag 197 und Tag 365
Bewertung der Immunogenität
Tag 57, Tag 197 und Tag 365
SCR von SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpern und Anti-S1-RBD-Antikörpern bei Jugendlichen
Zeitfenster: Tag 57
Bewertung der Immunogenität
Tag 57
Anstieg des geometrischen Mittelwerts des SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpers und des Anti-S1-RBD-Antikörpers bei Jugendlichen
Zeitfenster: Tag 57, Tag 197 und Tag 365
Bewertung der Immunogenität
Tag 57, Tag 197 und Tag 365
Sicherheitsbewertung bei Jugendlichen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 365
  1. Lokale Reaktionen und systemische Ereignisse für bis zu 7 Tage nach jeder Dosis
  2. Unaufgeforderte unerwünschte Ereignisse von Tag 1 bis Tag 57
  3. MAAEs, SAEs, AESIs und ADEs von Tag 1 bis Tag 365
Tag 1 bis Tag 365
Inzidenz von COVID-19-Fällen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 365
COVID-19-Inzidenz pro 1000 Personenjahre Follow-up
Tag 1 bis Tag 365
Antikörper gegen SARS-CoV-2-Antigene gemessen durch ELISA
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 365
Von S2-, N- und M-Protein abgeleitete Antigene.
Tag 1 bis Tag 365

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. März 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur UB-612

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