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Erster in der humanen Dosiseskalationsstudie von YL-13027 bei Patienten mit soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium

15. November 2021 aktualisiert von: Shanghai YingLi Pharmaceutical Co. Ltd.

Erster in der humanen Dosiseskalationsstudie von YL-13027-Monotherapie bei Patienten mit soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium

YL-13027-001 ist eine offene, erstmals am Menschen durchgeführte Phase-I-Studie zur Dosiseskalation, die die Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Wirksamkeit von YL-13027 bei Patienten mit soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium untersucht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete, monozentrische Phase-I-Studie mit Dosiseskalation zu YL-13027, die aus einem Dosiseskalationsteil und einem Dosisexpansionsteil bei Probanden mit soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium besteht. Die Studie wird die Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Wirksamkeit von YL-13027 untersuchen und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von YL-13027 mithilfe eines beschleunigten Titrationstests und eines 3+3-Designs definieren. ein Dosiserweiterungsteil identifiziert die empfohlene Phase-2-Dosis. YL-13027 ist ein oral bioverfügbares kleines Molekül, das die Protein-Serin/Threonin-Kinase der Activin-Rezeptor-ähnlichen Kinase 5 (ALK5) hemmt und die intrazelluläre Signalübertragung von TGF-β blockiert, indem es die Phosphorylierung von ALK5-Substraten hemmt. In dieser klinischen Studie wird YL-13027 täglich oral verabreicht. Ein Behandlungszyklus ist definiert als 28 Tage. Unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden nach NCI-CTCAE V5.0 eingestuft. Die Wirksamkeit wurde gemäß RECIST V1.1 bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200123
        • Rekrutierung
        • Shanghai East Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Ye Guo, PhD
        • Unterermittler:
          • Ye Guo, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und/oder Frauen im Alter von 18 bis 75;
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigte Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren, in Frage kommende Patienten müssen die Standardbehandlung nicht bestanden haben, keine Standardbehandlung haben oder in diesem Stadium nach Feststellung des Prüfarztes nicht für die Standardbehandlung geeignet sein;
  3. Im Dosiseskalationsabschnitt waren sowohl messbare als auch nicht messbare Tumorläsionen gemäß den RECIST1.1-Kriterien akzeptabel; es gab mindestens eine messbare Tumorläsion im Dosisexpansionsabschnitt;
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 1;
  5. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
  6. Akzeptable Organfunktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109 / l; Thrombozytenzahl (PLT)≥100×109/L; Hämoglobin (Hb)≥90 g/L; Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × oberer Wert Grenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN; Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN; Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min; linksventrikuläre Ejektionsfraktionen (LVEF) ≥ 50 %; QTcF < 450 ms;
  7. Die Auswaschphase von der letzten Einnahme einer Antitumorbehandlung (einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, Hormontherapie, Operation oder zielgerichteter molekularer Therapie) bis zur Teilnahme an diesem Test sollte 3 Wochen oder länger betragen. Die Auswaschphase von oralem Fluorouracil sollte sein 2 Wochen oder länger, und die von Mitomycin und Nitrosocarbamid sollte 6 Wochen oder länger betragen;
  8. Fruchtbare Männer und Frauen müssen zustimmen, während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis der Studie medizinisch zugelassene Verhütungsmittel zu verwenden;
  9. Empfängnisfähige Frauen: Blutschwangerschaftstests sollten 7 Tage vor der ersten Dosis negativ sein; Patienten können nicht stillen, wenn die Patientin zum Zeitpunkt des Studieneintritts mit dem Stillen aufgehört hat, muss das Stillen vom Tag der ersten Dosis bis mehr als 30 Tage nach der letzten Dosis erfolgen;
  10. Die letzte Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie sollte mehr als einen Monat vor dem Studieneintritt liegen;
  11. Nach Einschätzung des Prüfers hat das Subjekt eine hohe Compliance und ist bereit, das Experiment abzuschließen und das Protokoll einzuhalten;
  12. Freiwillige Teilnahme an dieser klinischen Studie, Verständnis der Studienverfahren und die Fähigkeit, Einverständniserklärungen (ICFs) zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Es gibt dritte interstitielle Ergüsse (wie z. B. massiver Pleuraerguss und Aszites), die nicht durch Drainage oder andere Methoden kontrolliert werden können;
  2. Innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis sind gastrointestinale Blutungen oder Krampfadern 3. oder 4. Grades aufgetreten, die eine Bluttransfusion oder einen endoskopischen oder chirurgischen Eingriff erfordern;
  3. Krankengeschichte von Schluckbeschwerden, Malabsorption oder anderen chronischen Magen-Darm-Erkrankungen oder Zuständen, die die Compliance und/oder Absorption des getesteten Produkts beeinträchtigen können;
  4. Probanden mit eindeutig neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte;
  5. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV);
  6. Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich HIV-positiver Test, andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten, Organtransplantation oder allogene Knochenmarktransplantation;
  7. Besteht eine mittelschwere oder schwere Herzerkrankung: (1) Innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Herzinsuffizienz Grad III/IV, Perikarderguss, unkontrollierbarer schwerer Bluthochdruck (bis zu 150/90 mmHg oder weniger) (2) EKG-Anomalien mit klinischer Bedeutung: symptomatische oder anhaltende atriale oder ventrikuläre Arrhythmien, atrioventrikulärer Block Grad II oder III, Schenkelblock, ventrikuläre Hypertrophie; (3) Das Echokardiogramm zeigt deutliche Auffälligkeiten: Zum Beispiel werden mittelschwere oder schwere Herzklappenfunktionsstörungen nach der normalen Untergrenze der Einrichtung beurteilt; Patienten mit geringfügiger oder leichter Klappeninsuffizienz (Trikuspidal-, Lungen-, Mitral- oder Aortenklappeninsuffizienz) können sein in diese Studie eingeschlossen (4) Laboruntersuchung zeigt einen Anstieg des natriuretischen Peptids oder Troponin T im Gehirn (5) Verschiedene Faktoren, die das Risiko einer QTcF-Verlängerung oder von Arrhythmie-Ereignissen erhöhen können. Zum Beispiel Hypokaliämie, angeborenes langes QT-Syndrom, kann das QT-Intervall verschiedener kombinierter Medikamente verlängern usw. (6) Prädispositionsfaktoren verursachen die Entwicklung von Aortenaufstiegs- oder Aortenbogenaneurysma: Zum Beispiel Marfan-Syndrom, CT-Aufzeichnungen der Geschichte von Herzgefäßverletzung; (7) Vorgeschichte einer Herz- oder Aortenoperation.
  8. Patienten mit Metastasen des Zentralnervensystems;
  9. Zu Beginn der Studie überstieg die nicht behobene Toxizität der vorherigen Behandlung CTCAE5.0 Grad 1 (mit Ausnahme von Haarausfall);
  10. Zuvor mit TGF-β-Inhibitoren behandelt;
  11. Nach Einschätzung des Forschers liegen Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit der Patienten ernsthaft gefährden oder den Studienabschluss beeinträchtigen (wie z. B. schwerer Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen etc.).
  12. Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes aus anderen Gründen für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: YL-13027
YL-13027-Tabletten werden täglich für 28 Tage in 28-Tage-Zyklen verabreicht, bis Anzeichen einer fortschreitenden Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität auftreten oder der Patient aus anderen Gründen die Studienbehandlung abbricht.
Tägliche Dosen durch orale Verabreichung an jedem Tag jedes 28-Tage-Zyklus. Die Anfangsdosis beträgt 60 mg, mit einer Eskalation auf 360 mg und einer anschließenden Dosiseskalation unter Verwendung eines modifizierten Fibonacci-Algorithmus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzte Toxizitäten bewertet mit NCI-CTC AE v5.0
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis
Auftreten dosisbegrenzter Toxizitäten und damit verbundene Dosis von YL-13027
innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis
Unerwünschte Ereignisse, bewertet von NCI CTCAE v5.0
Zeitfenster: ab der ersten Dosis bis innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und damit verbundene Dosis von YL-13027
ab der ersten Dosis bis innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
der Anteil der Probanden, die ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen aufweisen
innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
Plasmakonzentration von YL-13027
Zeitfenster: innerhalb von 56 Tagen nach der ersten Dosis
Dieser zusammengesetzte Endpunkt misst die Plasmakonzentration von YL-13027
innerhalb von 56 Tagen nach der ersten Dosis
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
der Anteil der Probanden, die ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen aufweisen
innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. März 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • YL-13027-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

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