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YL-13027 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

16. Mai 2022 aktualisiert von: Shanghai YingLi Pharmaceutical Co. Ltd.

Eine multizentrische, offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Anti-Tumor-Aktivität von YL-13027 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Teil 1 (Phase Ia):

Dies ist eine Dosiseskalationsstudie im 3 + 3-Design zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit und zur Bestimmung der RP2D von YL-13027 bei b.i.d. Verabreichung. bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. In Teil 1 der Studie werden bis zu 4 Kohorten mit je 3-6 Patienten behandelt. Ein Zyklus dauert 28 Tage.

Teil 2:

Dies ist eine Dosiserweiterungsphase zur weiteren Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Antitumoraktivität von YL-13027 am RP2D.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

3.1.3. Teil 1 und 2: Die Patienten erhalten eine Studienbehandlung, bis die Kriterien für einen Studienabbruch erfüllt sind.

30 Tage (±7 Tage) nach der letzten Dosis der Studienbehandlung wird ein Sicherheits-Folgebesuch durchgeführt. Patienten, die die Studienbehandlung aus anderen Gründen als der Krankheitsprogression abbrechen, werden bis zum Beginn einer neuen Krebsbehandlung nach der Behandlung zur Beurteilung der Krankheit nachuntersucht Behandlung, Widerruf des Einverständnisses des Patienten, Verlust der Nachsorge, Tod oder bis der Sponsor die Studie beendet, je nachdem, was zuerst eintritt.

Unerwünschte Ereignisse werden anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 bewertet.

Das Ansprechen des Tumors wird durch körperliche Untersuchung, Computertomographie (CT) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT) anhand der RECIST 1.1-Kriterien beurteilt, die vom Prüfarzt beurteilt werden. Patienten, die die Studienbehandlung aus anderen Gründen als der Krankheitsprogression abbrechen, werden nach der Behandlung weiterverfolgt, um die Krankheit zu beurteilen, bis eine neue Krebsbehandlung beginnt, der Patient sein Einverständnis widerruft, die Nachsorge verloren geht, stirbt oder bis der Sponsor die Studie beendet, welches auch immer zuerst kommt.

Spezifische Verfahren, die während der Studie durchzuführen sind, sowie die vorgeschriebenen Zeiten und zugehörigen Besuchsfenster sind im Aktivitätenplan (SoA) aufgeführt, siehe Anhang 1. Einzelheiten zu jedem Verfahren sind in Abschnitt 7 angegeben. Das Safety Monitoring Committee (SMC) überwacht die Sicherheit während der Dauer der Studie. Das SMC wird Überprüfungen auf der Grundlage von Dosisanpassungen am Untersuchungsstandort, unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder Abbruch der Studienbehandlung vornehmen und dem Sponsor geeignete Empfehlungen geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

54

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
          • Jordi Ahnert Rodon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss der Patient alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die nicht resezierbar oder metastasiert sind und als refraktär oder nicht geeignet für alle verfügbaren zugelassenen Therapien gelten.
  2. Messbare Erkrankung mit mindestens einer Läsion, die für eine Bewertung des Ansprechens gemäß RECIST 1.1 geeignet ist.
  3. Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion wie unten definiert. Alle Screening-Labors sollten innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung durchgeführt werden.

    System Laborwert Hämatologisch Absolute Neutrophilenzahl (ANC)

    • 1,5 × 109/l Blutplättchen
    • 100 × 109/l Hämoglobin
    • 9 g/dL oder ≥5,6 mmol/L Nierenkreatinin* oder

      ≤1,5 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) (Cockroft-Gault)

    • 50 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln >1,5 × institutionelles ULN Gesamtbilirubin der Leber

      • 1,5 × ULN oder direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 × ULN Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT)
      • 2,5 × ULN oder ≤5 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen Kardiale CK-MB, Troponin T, BNP < ULN
  4. Hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
  5. Lebenserwartung > 12 Wochen zu Studienbeginn.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und mindestens 3 Monate nach der Verabreichung des letzten Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  8. Männliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Studie und mindestens 3 Monate nach dem letzten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  9. Alter ≥ 18 Jahre beim Screening.
  10. In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanweisungen zu befolgen.
  11. Auswaschung nach vorheriger Antitumortherapie:

Vorherige Behandlung Zeitdauer vor (Studieneintritt/Einschreibung/erste Dosis der Studienbehandlung) zytotoxischen Therapien

  • 4 Wochen Mitomycin C oder Nitrosoharnstoffe
  • 6 Wochen Kleinmolekulare Inhibitoren
  • 2 Wochen oder 5x T1/2, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist Biologische Wirkstoffe (z. B. Antikörper)
  • 4 Wochen Immuntherapie (z. B. CTLA4-, PD-1-, PD-L1-Hemmer)
  • 4 Wochen Strahlentherapie
  • 4 Wochen Begrenzte Strahlentherapie oder palliative Strahlentherapie
  • 2 Wochen Größere Operation, ohne Biopsie
  • 4 Wochen. Patienten mit kürzlich durchgeführtem größeren chirurgischen Eingriff müssen sich nach Ansicht des Prüfarztes von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben, bevor sie mit der Therapie beginnen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient wird von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist:

    1. Vorherige Therapie mit einem auf den TGF-ß-Signalweg zielenden Wirkstoff.
    2. Bekannte symptomatische Hirnmetastasen, die Steroide über physiologischen Ersatzdosen erfordern.
    3. Jede gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder biologische oder hormonelle Therapie zur Krebsbehandlung.
    4. Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen nach Studienbehandlung.
    5. Ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Therapie, definiert als nicht auf NCI CTCAE v.5.0 Grad ≤ 1 oder Ausgangswert abgeklungen, mit Ausnahme von Endokrinopathien aus einer früheren Therapie und erfolgreich behandelt (z. B. Hypothyreose), Alopezie, Vitiligo und periphere Neuropathie ≤ Grad 2.
    6. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) mit einer aktuellen oder bekannten Vorgeschichte einer AIDS-definierenden Krankheit oder HIV-Infektion mit einer CD4+-T-Zellzahl < 350 Zellen/μl und einer HIV-Viruslast von mehr als 400 Kopien/μl.
    7. Patienten mit aktiver Virushepatitis (jeglicher Ätiologie) sind ausgeschlossen. Patienten mit serologischem Nachweis einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion (definiert durch einen positiven Hepatitis-B-Oberflächenantigentest und einen positiven Anti-Hepatitis-Core-Antigen-Antikörpertest) mit einer Viruslast unterhalb der Quantifizierungsgrenze (HBV-DNA-Titer < 1000 cps/ml oder 200 IE/ml) und sich derzeit nicht in einer viralen Suppressionstherapie befinden, kommen möglicherweise in Frage und sollten mit dem medizinischen Monitor besprochen werden. Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte, die eine kurative antivirale Behandlung abgeschlossen haben und eine Viruslast unterhalb der Quantifizierungsgrenze haben, können geeignet sein und sollten mit dem medizinischen Monitor besprochen werden.
    8. Eines der folgenden kardialen Kriterien, das derzeit oder innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten ist:

      1. Herzinsuffizienz (New York Heart Association ≥ Klasse 2).
      2. Alle klinisch signifikanten Anomalien (wie vom Prüfarzt beurteilt) in Rhythmus, Leitung oder Morphologie von Ruhe-Elektrokardiogrammen (EKGs), z. B. vollständiger Linksschenkelblock oder Herzblock dritten Grades.
      3. Akutes Koronarsyndrom innerhalb von 6 Monaten.
      4. Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen.
      5. Mittleres QTC-Intervall korrigiert (Frederica) für Herzfrequenz >470 ms.
      6. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % oder die untere Grenze des Normalwerts (gemäß institutionellem Standard).
    9. Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Diabetes mellitus, aktiver Blutungsneigung oder aktiver Infektion, wie vom Prüfarzt festgestellt.
    10. Jeder Zustand, der die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, ganze Pillen zu schlucken. Vorhandensein einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung oder eines anderen Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von YL-13027 erheblich beeinträchtigt, wie vom Prüfarzt festgestellt.
    11. Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung.
    12. Eine aktive zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut nach potenziell kurativer Therapie oder In-situ-Zervixkarzinome.
    13. Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil von YL-13027.
    14. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
    15. Der Patient hat bekannte psychiatrische, Drogenmissbrauchs- oder andere Störungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
    16. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder erwarten, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: YL-13027

YL-13027 ist ein neuartiger niedermolekularer TGF-βR1-Inhibitor. 1.1.1. Chemische Eigenschaften

Chemischer Name:

6-(5-Fluor-2-(6-methylpyridin-2-yl)phenyl)imidazo[1,2-a]pyridin-3-carboxamid Molekülformel C20H15FN4O Molekulargewicht 346,36 Formulierung YL-13027 wird als rosa Filmtabletten bereitgestellt zur oralen Verabreichung in zwei Stärken, 30 mg und 120 mg.

Verpackung und Lagerung YL-13027 Tabletten sind verpackt (30 Tabletten/Flasche) in undurchsichtigen 45-ml-HDPE-Flaschen mit kindersicheren Polypropylenverschlüssen und induktionsversiegelten Innenauskleidungen aus Polypropylen. YL-13027-Tabletten sollten in einem geschlossenen Behälter vor Licht geschützt und bei Raumtemperatur gelagert werden.

Stabilität Die Haltbarkeit von oralen YL-13027-Tabletten wird vorläufig auf 24 Monate festgesetzt, wenn sie bei Raumtemperatur gelagert werden.

YL-13027 ist ein neuartiger niedermolekularer TGF-βR1-Inhibitor. 1.1.1. Chemische Eigenschaften

Chemischer Name:

6-(5-Fluor-2-(6-methylpyridin-2-yl)phenyl)imidazo[1,2-a]pyridin-3-carboxamid Molekülformel C20H15FN4O Molekulargewicht 346,36 Formulierung YL-13027 wird als rosa Filmtabletten bereitgestellt zur oralen Verabreichung in zwei Stärken, 30 mg und 120 mg.

Verpackung und Lagerung YL-13027 Tabletten sind verpackt (30 Tabletten/Flasche) in undurchsichtigen 45-ml-HDPE-Flaschen mit kindersicheren Polypropylenverschlüssen und induktionsversiegelten Innenauskleidungen aus Polypropylen. YL-13027-Tabletten sollten in einem geschlossenen Behälter vor Licht geschützt und bei Raumtemperatur gelagert werden.

Stabilität Die Haltbarkeit von oralen YL-13027-Tabletten wird vorläufig auf 24 Monate festgesetzt, wenn sie bei Raumtemperatur gelagert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit, Dauer und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums für ca. 2 Jahre

Primäre Zielgröße(n):

Teil 1:

Häufigkeit, Dauer und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.

Teil 2:

Häufigkeit, Dauer und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.

Während des gesamten Studiums für ca. 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums für ca. 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen:

• Pharmakokinetik von YL-13027; Dazu gehören: AUC, AUClast, AUCinf, AUMC, Cmin, Cmax, CL, T1/2, Tmax und Vd

Während des gesamten Studiums für ca. 2 Jahre
ORR
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums für ca. 2 Jahre

Wirksamkeit

- Gesamtansprechrate (ORR).

Während des gesamten Studiums für ca. 2 Jahre
DOR
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums für ca. 2 Jahre

• Wirksamkeit

- Dauer des Ansprechens (DOR).

Während des gesamten Studiums für ca. 2 Jahre
PFS
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums für ca. 2 Jahre

Wirksamkeit

- Progressionsfreies Überleben (PFS).

Während des gesamten Studiums für ca. 2 Jahre
Dauer der stabilen Erkrankung
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums für ca. 2 Jahre

Wirksamkeit

- Dauer der stabilen Erkrankung

Während des gesamten Studiums für ca. 2 Jahre
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums für ca. 2 Jahre

Wirksamkeit

- Klinische Nutzenrate (CR+PR+SD)

Während des gesamten Studiums für ca. 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmatumorantigene
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums für ca. 2 Jahre

Explorative Ergebnismessungen:

• Plasmatumorantigene (je nach Krebsart, z. B. CA19-9, CEA) und Biomarker der TGF-ß-Signalgebung.

Während des gesamten Studiums für ca. 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jordi Ah Rodon, Ph D, MD Anderson Cancer Center Houston TX 77030
  • Hauptermittler: Trisha Wi Draper, Ph D, University of Cincinnati Cincinnati, OH 45267-0562
  • Hauptermittler: Martin E Gutierrez, MD, Hackensack University Medical Center Hackensack, NJ 07601
  • Hauptermittler: Ignacio Ga Laguna,, MD, Ph.D, Huntsman Cancer Institute Salt Lake City, UT 84112

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • YL-13027-003

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

Klinische Studien zur YL-13027

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