- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03870542
Multizentrische, prospektive Studie für exosomale Biomarker im Urin der tubulointerstitiellen Fibrose von Nieren-Allotransplantaten (UFO)
Multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie zur Identifizierung und Validierung eines Komposits aus exosomalen Urin-Biomarkern für tubulointerstitielle Nieren-Allotransplantat-Fibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Interstitielle Fibrose und tubuläre Atrophie (IFTA), früher bekannt als chronische Allograft-Nephropathie (CAN), wird durch pathologische Veränderungen diagnostiziert, die alle Teile des Nierenparenchyms betreffen, und ist einer der Faktoren, die das Überleben und das Ergebnis des Transplantats beeinflussen. Derzeit gibt es keinen Standard, um den Fibrosestatus des Allotransplantats zum Zeitpunkt der Beschaffung vorherzusagen. Nichtinvasive Biomarker sind notwendig, um den Allotransplantatstatus zu überwachen und langfristige Ergebnisse vorherzusagen.
Die Forscher wollen eine multizentrische prospektive Studie durchführen, um exosomale Biomarker im Urin zu identifizieren, die das Ausmaß der Transplantatfibrose aus der Nierentransplantation eines verstorbenen Spenders darstellen. Von verstorbenen Nierenspendern werden zum Zeitpunkt der Entnahme Urinproben entnommen und zum Zeitpunkt der Transplantation wird eine Zero-Day-Nierentransplantatbiopsie durchgeführt. Das Zero-Day-Biopsiegewebe wird mit Masson's Trichrome-Färbung, Kollagen I, III, IV-Immunfärbung gefärbt, um den Grad der Fibrose zu bewerten. Außerdem werden wir mittels Ultrazentrifuge Urin-Exosomen extrahieren und Proteomik-Analysen und RNA-Sequenzierungen durchführen. Der Zusammenhang zwischen Urin-Exosomen und dem Grad der Transplantatfibrose wird analysiert, um Biomarker zu identifizieren, die eine Fibrose darstellen. Die Korrelation zwischen diesen Biomarkern und den Langzeitergebnissen des Transplantats wird untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- SUNG SHIN, Dr.
- E-Mail: sshin@amc.seoul.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die eine Nierentransplantation von verstorbenen Spendern erhalten, die in der Lage sind, Inhalte für diese Studie bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
- Kandidat für eine Multiorgantransplantation oder Vorgeschichte einer früheren Transplantation, Vorgeschichte einer extrarenalen Transplantation eines soliden Organs oder Knochenmarks oder einer Stammzelle, aktive Infektion, Vorgeschichte einer kürzlichen Alkoholvergiftung oder Drogenmissbrauchs innerhalb von 24 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nierentransplantation eines verstorbenen Spenders
Patienten, die während des Studienzeitraums in den teilnehmenden Zentren Nierentransplantationen von verstorbenen Spendern erhalten
|
Nierentransplantation bei Nierenerkrankungen im Endstadium von verstorbenen Nierenspendern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nierenfibrose
Zeitfenster: Zero-Day (Zeitpunkt der Transplantation)
|
der Grad der Nierentransplantatfibrose bei der Zero-Day-Biopsie
|
Zero-Day (Zeitpunkt der Transplantation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nierentransplantatfunktion
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach der Transplantation
|
Nierentransplantatfunktion bewertet mit Serumkreatinin, eGFR, CKD-EPI
|
6 Monate und 1 Jahr nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sung Shin, MD, PhD, Asan Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singh T, Astor B, Zhong W, Mandelbrot D, Djamali A, Panzer S. Kidney Transplant Recipients With Primary Membranous Glomerulonephritis Have a Higher Risk of Acute Rejection Compared With Other Primary Glomerulonephritides. Transplant Direct. 2017 Oct 18;3(11):e223. doi: 10.1097/TXD.0000000000000736. eCollection 2017 Nov.
- Hanssen O, Erpicum P, Lovinfosse P, Meunier P, Weekers L, Tshibanda L, Krzesinski JM, Hustinx R, Jouret F. Non-invasive approaches in the diagnosis of acute rejection in kidney transplant recipients. Part I. In vivo imaging methods. Clin Kidney J. 2017 Feb;10(1):97-105. doi: 10.1093/ckj/sfw062. Epub 2016 Jul 28.
- Gamez-Valero A, Lozano-Ramos SI, Bancu I, Lauzurica-Valdemoros R, Borras FE. Urinary extracellular vesicles as source of biomarkers in kidney diseases. Front Immunol. 2015 Jan 30;6:6. doi: 10.3389/fimmu.2015.00006. eCollection 2015.
- Li B, Hartono C, Ding R, Sharma VK, Ramaswamy R, Qian B, Serur D, Mouradian J, Schwartz JE, Suthanthiran M. Noninvasive diagnosis of renal-allograft rejection by measurement of messenger RNA for perforin and granzyme B in urine. N Engl J Med. 2001 Mar 29;344(13):947-54. doi: 10.1056/NEJM200103293441301.
- Gonzalez-Nolasco B, Wang M, Prunevieille A, Benichou G. Emerging role of exosomes in allorecognition and allograft rejection. Curr Opin Organ Transplant. 2018 Feb;23(1):22-27. doi: 10.1097/MOT.0000000000000489.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S2019-0362-0001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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