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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von MOD-4023 zur Behandlung von Kindern mit Wachstumshormonmangel

20. Juli 2021 aktualisiert von: OPKO Health, Inc.

Eine offene, randomisierte, multizentrische, 12-monatige Phase-3-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der wöchentlichen MOD-4023-Therapie im Vergleich zur täglichen Genotropin®-Therapie bei japanischen präpubertären Kindern mit Wachstumshormonmangel

Behandlung von Kindern mit Wachstumsstörungen aufgrund von Wachstumshormonmangel (GHD).

Primär • Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der wöchentlichen Verabreichung von MOD-4023 im Vergleich zur täglichen Verabreichung von Genotropin® bei japanischen präpubertären Kindern mit GHD.

Sekundär

• Bewertung der pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Profile von drei verschiedenen Dosen von MOD-4023 bei japanischen präpubertären Kindern mit GHD.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine 12-monatige, unverblindete, randomisierte, aktiv kontrollierte Parallelgruppenstudie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von wöchentlich verabreichtem MOD-4023 mit täglich rekombinantem menschlichem Wachstumshormon (r-hGH), Genotropin ® , vergleicht. Beide Medikamente werden mit einem Stift subkutan (SC) injiziert.

Nach einem 4-wöchigen Screening-Zeitraum sind Patienten, die alle Einreisekriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, zur Teilnahme an der Studie berechtigt.

Geeignete Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder:

• MOD-4023 (Prüfbehandlung): wöchentliche MOD-4023 SC-Injektionen für 12 Monate; Zunächst wird MOD-4023 in den ersten 6 Wochen in 3 schrittweise ansteigenden Dosen (0,25 mg/kg/Woche, 0,48 mg/kg/Woche und 0,66 mg/kg/Woche) jeweils für zwei Wochen nacheinander verabreicht. In den verbleibenden 46 Wochen erhalten die Patienten weiterhin MOD-4023 in einer Dosis von 0,66 mg/kg/Woche.

Oder

• Genotropin® (Referenzbehandlung): tägliche Genotropin® (0,025 mg/kg/Tag, was 0,175 mg/kg/Woche entspricht, gleichmäßig aufgeteilt in 7 tägliche Injektionen über eine Woche) SC-Injektion für 12 Monate.

Nach dem 6-wöchigen PK/PD-Probenahmezeitraum wird die Dosis von MOD-4023 und Genotropin® alle 3 Monate basierend auf dem Körpergewicht des Patienten angepasst. Die Dosen können aus Sicherheitsgründen gemäß den vordefinierten Dosisanpassungskriterien (die auf der Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs) oder wiederholten, erhöhten Werten des IGF-1-Standardabweichungswerts (SDS) basieren) verringert werden.

Die wichtigsten Sicherheitsdaten werden von einem unabhängigen und externen Data and Safety Monitoring Board (DSMB) überprüft. Die DSMB-Überprüfung umfasst auch eine Überprüfung der Anzahl oder des Prozentsatzes der Patienten, die aufgrund von unerwünschten Ereignissen eine Dosisreduktion benötigen. Nach Abschluss des 12-monatigen Behandlungszeitraums erhalten berechtigte Patienten die Zustimmung, sich für einen Open-Label-Long-Term-Extension-(LTE-)Zeitraum anzumelden, und eine Änderung dieses Studienprotokolls wird eingereicht, bevor der erste Patient die 12-monatige Behandlung abschließt Zeitraum. Geeignete mit Genotropin® behandelte Patienten werden in der LTE auf eine MOD-4023-Dosis von 0,66 mg/kg/Woche umgestellt. Es ist geplant, dass LTE bis zur Marktzulassung von MOD-4023 in Japan fortgesetzt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Akita, Japan, 010-8543
        • Akita University Hospital
      • Fukuoka, Japan, 813-0017
        • Fukuoka Children's Hospital
      • Gifu, Japan, 501-1194
        • Gifu University Hospital
      • Hiroshima, Japan, 730-8518
        • Hiroshima City Hospital Organization Hiroshima City Hiroshima Citizens Hospital
      • Kumamoto, Japan, 860-8556
        • Kumamoto University Hospital
      • Miyazaki, Japan, 880-8510
        • Miyazaki Prefectural Miyazaki Hospital
      • Nagano, Japan, 381-0025
        • Arakawa Children's Clinic
      • Nara, Japan, 630-8054
        • Nara Prefecture General Medical Center
      • Niigata, Japan, 951-8520
        • Niigata University Medical & Dental Hospital
      • Okayama, Japan, 701-1192
        • National Hospital Organization Okayama Medical Center
      • Okayama, Japan, 700-0013
        • Okayama Saiseikai General Hospital Outpatient Center
      • Osaka, Japan, 545-8586
        • Osaka City University Hospital
      • Osaka, Japan, 534-0021
        • Osaka City General Hospital
      • Saitama, Japan, 336-8522
        • Saitama City Hospital
      • Saitama, Japan, 330-8777
        • Saitama Childrens Medical Center
      • Shizuoka, Japan, 420-8660
        • Shizuoka Childrens Hospital
      • Tokyo, Japan, 105-8470
        • Toranomon Hospital
    • Aichi
      • Nagakute, Aichi, Japan, 480-1195
        • Aichi Medical University Hospital
    • Chiba
      • Sakura, Chiba, Japan, 285-8765
        • Seirei Sakura Citizen Hospital
    • Fukuoka
      • Kitakyushu, Fukuoka, Japan, 807-8556
        • Hospital of the University of Occupational and Environmental Health
    • Gunma
      • Maebashi, Gunma, Japan, 371-8511
        • Gunma University Hospital
    • Hiroshima
      • Fukuyama, Hiroshima, Japan, 721-8511
        • Fukuyama City Hospital
      • Kure, Hiroshima, Japan, 737-0023
        • National Hospital Organization Kure Medical Center & Chugoku Cancer Center
      • Onomichi, Hiroshima, Japan, 722-8508
        • Onomichi General Hospital
    • Hokkaido
      • Asahikawa, Hokkaido, Japan, 078-8510
        • Asahikawa Medical University Hospital
      • Asahikawa, Hokkaido, Japan, 078-8211
        • Hokkaido P.W.F.A.C. Asahikawa-Kosei General Hospital
      • Sapporo, Hokkaido, Japan, 062-0931
        • KKR Sapporo Medical Center
    • Hyogo
      • Kobe, Hyogo, Japan, 650-0017
        • Kobe University Hospital
      • Kobe, Hyogo, Japan, 657-0846
        • Takahashi Clinic
      • Takarazuka, Hyogo, Japan, 665-0827
        • Takarazuka City Hospital
    • Kanagawa
      • Kawasaki, Kanagawa, Japan, 216-8511
        • St. Marianna University School of Medicine Hospital
    • Kyoto
      • Jōyō, Kyoto, Japan, 610-0013
        • National Hospital Organization Minami Kyoto Hospital
    • Miyagi
      • Sendai, Miyagi, Japan, 980-8508
        • East Japan Railway Company Sendai Branch Office JR Sendai Hospital
      • Sendai, Miyagi, Japan, 980-8574
        • National University Corporation Tohoku University Tohoku University Hospital
      • Sendai, Miyagi, Japan, 981-3203
        • Igarashi childrens clinic
    • Oita
      • Yufu, Oita, Japan, 879-5593
        • Oita University Hospital
    • Osaka
      • Izumi, Osaka, Japan, 594-1101
        • Osaka Women's and Children's Hospital
      • Suita, Osaka, Japan, 565-0871
        • Osaka University Hospital
    • Saitama
      • Iruma-Gun, Saitama, Japan, 350-0495
        • Saitama Medical University Hospital
      • Kawagoe, Saitama, Japan, 350-8550
        • Saitama Medical Center
    • Shimane
      • Izumo, Shimane, Japan, 693-8501
        • Shimane University Hospital
    • Tokyo
      • Fuchū, Tokyo, Japan, 183-8561
        • Tokyo Metropolitan Childrens Medical Center
      • Itabashi, Tokyo, Japan, 173-8606
        • Teikyo University Hospital
      • Setagaya-Ku, Tokyo, Japan, 157-8535
        • National Center for Child Health and Development
      • Shinjuku, Tokyo, Japan, 160-8582
        • Keio University Hospital
    • Tottori
      • Yonago, Tottori, Japan, 683-8504
        • Tottori University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Präpubertäres Kind im Alter von ≥ 3 Jahren und noch nicht 10 Jahre für Mädchen (9 Jahre und 364 Tage) oder noch nicht 11 Jahre für Jungen (10 Jahre und 364 Tage), am Datum der ICF-Unterzeichnung, mit entweder isoliertem GHD , oder GH-Insuffizienz als Teil eines Mangels an multiplen Hypophysenhormonen.
  2. Bestätigte Diagnose von GHD durch 2 verschiedene Arten von GH-Provokationstests (standardisiert auf Daten der Wachstumsgrundlage): definiert als ein Spitzen-GH-Serumspiegel von ≤ 6,0 ng/ml oder ≤ 16 ng/ml bei der Durchführung eines GHRP-2-Provokationstests.

    Frühere lokale Laborergebnisse werden vorbehaltlich der vorherigen Genehmigung durch den medizinischen Monitor der Studie akzeptiert und wenn die Tests wie im Protokoll angegeben durchgeführt wurden.

  3. Das Knochenalter (BA) ist nicht älter als das chronologische Alter und sollte bei Mädchen unter 10 und bei Jungen unter 11 liegen.
  4. Ohne vorherige Exposition gegenüber einer r-hGH-Therapie.
  5. Körpergröße SD-Score ≤ -2,0 beim Screening
  6. Beeinträchtigte Höhengeschwindigkeit definiert als:

    • Annualisierte Größengeschwindigkeit (HV) unter dem 25. Perzentil für CA (HV < -0,7 SDS) und Geschlecht gemäß dem Standard des lokalen Primärversorgers.
    • Der Abstand zwischen zwei Größenmessungen sollte mindestens 6 Monate betragen, jedoch 18 Monate vor der Aufnahme nicht überschreiten.
  7. Der BMI muss innerhalb von ±2 SDS des mittleren BMI für das chronologische Alter und Geschlecht liegen.
  8. Baseline-IGF-1-Spiegel von mindestens 1 SDS unter dem alters- und geschlechtsstandardisierten mittleren IGF-1-Spiegel (IGF-1 SDS ≤ -1) gemäß den zentralen Laborreferenzwerten. Ein einzelner Wiederholungstest ist zulässig (nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor der Studie), wenn alle anderen Kriterien erfüllt sind.
  9. Normale Kreatininwerte gemäß üblicher Referenzbereiche pro Alter.
  10. Kinder mit multiplen Hormonmängeln müssen mindestens 3 Monate vor der ICF-Unterzeichnung stabile Ersatztherapien (keine Dosisänderung) für andere Hypothalamus-Hypophysen-Organachsen erhalten
  11. Normaler Karyotyp 46 XX für Mädchen.
  12. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Patienten und eine schriftliche Zustimmung von pädiatrischen Patienten vorzulegen (falls zutreffend, basierend auf dem Alter und den japanischen Vorschriften).

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder mit Leukämie, Lymphom, Sarkom oder anderen Krebsarten in der Vorgeschichte.
  2. Geschichte der Strahlentherapie oder Chemotherapie
  3. Unterernährte Kinder, definiert als BMI < -2 SDS für Alter und Geschlecht
  4. Kinder mit Verdacht auf psychosozialen Zwergwuchs nach Ermessen des Prüfarztes
  5. Für das Gestationsalter klein geborene Kinder (SGA - Geburtsgewicht und/oder Geburtslänge < -2 SDS für das Gestationsalter)
  6. Vorhandensein von Anti-hGH-Antikörpern beim Screening
  7. Jede klinisch signifikante Anomalie, die wahrscheinlich das Wachstum oder die Fähigkeit, das Wachstum zu beurteilen, beeinträchtigt, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, chronische Krankheiten wie Niereninsuffizienz, Bestrahlung des Rückenmarks usw.
  8. Kinder mit Diabetes mellitus
  9. Chromosomenanomalien, einschließlich Turner-Syndrom, Laron-Syndrom, Noonan-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom, Russell-Silver-Syndrom, Mutationen/Deletionen von SHOX (Short Stature Homeobox) und Skelettdysplasien, mit Ausnahme von septoptischer Dysplasie.
  10. Gleichzeitige Verabreichung anderer Behandlungen, die das Wachstum beeinflussen können, wie Anabolika, Sexualsteroide, mit Ausnahme von ADHS-Medikamenten oder Hormonersatztherapien (Thyroxin, Hydrocortison, Desmopressin [DDAVP])
  11. Kinder, die eine Glukokortikoidtherapie benötigen (z. B. bei Asthma), die chronisch eine Dosis von mehr als 400 µg/Tag inhalatives Budesonid oder ein Äquivalent einnehmen, wie in Anhang J angegeben.
  12. Schwerwiegende Erkrankungen und/oder Vorliegen einer Kontraindikation für die Behandlung mit r-hGH.
  13. Bekannter oder vermuteter HIV-positiver Patient oder Patient mit fortgeschrittenen Krankheiten wie AIDS oder Tuberkulose.
  14. Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  15. Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Studienmedikation.
  16. Andere Ursachen für Kleinwuchs wie Zöliakie, unkontrollierte primäre Hypothyreose und Rachitis.
  17. Der Patient und/oder die Eltern/Erziehungsberechtigten werden sich wahrscheinlich nicht an die Studiendurchführung halten.
  18. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums (einschließlich Verabreichung des Prüfpräparats).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MOD-4023 Behandlungsarm
MOD-4023 (Prüfbehandlung): wöchentliche MOD-4023 SC-Injektionen für 12 Monate; Zunächst wird MOD-4023 in den ersten 6 Wochen in 3 schrittweise ansteigenden Dosen (0,25 mg/kg/Woche, 0,48 mg/kg/Woche und 0,66 mg/kg/Woche) jeweils für zwei Wochen nacheinander verabreicht. In den verbleibenden 46 Wochen erhalten die Patienten weiterhin MOD-4023 in einer Dosis von 0,66 mg/kg/Woche.

MOD-4023 ist ein lang wirkendes modifiziertes rekombinantes menschliches Wachstumshormon (r-hGH), das die Technologie des C-terminalen Peptids (CTP) nutzt. Es wird als Injektionslösung mit 20 oder 50 mg/ml MOD-4023 in einem vorgefüllten Mehrdosis-Einweg-PEN bereitgestellt.

MOD-4023 wird einmal wöchentlich als SC-Injektion unter Verwendung eines Verabreichungsgeräts verabreicht.

Andere Namen:
  • Somatrogon
Aktiver Komparator: Genotropin-Behandlungsarm
Genotropin® (Referenzbehandlung): täglich Genotropin® (0,025 mg/kg/Tag).

Genotropin® wird in einer 2-Kammer-Kartusche abgegeben. Das vordere Fach enthält rekombinantes Somatropin, Glycin, Mannit, wasserfreies Natriumdihydrogenphosphat und wasserfreies Dinatriumphosphat. Das hintere Fach enthält m-Cresol und Mannit in Wasser für Injektionszwecke.

Ein Verabreichungsgerät (Genotropin®) wird für die tägliche (abends/zu Bett gehen) SC-Verabreichung von Genotropin® in den Bereich der Oberarme, des Gesäßes, der Oberschenkel oder des Abdomens (8 Stellen) verwendet. Injektionsstellen sollten rotiert werden.

Dosierungsschema für Genotropin®: 0,025 mg/kg/Tag (oder 0,175 mg/kg/w, gleichmäßig verteilt auf 7 Injektionen über eine Woche).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jährliche Höhengeschwindigkeit (HV) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Jährliche Höhengeschwindigkeit in cm/Jahr nach 12 Monaten Behandlung.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Höhengeschwindigkeit nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Annualisierte Höhengeschwindigkeit (cm/Jahr) für die MOD-4023- und die täglichen hGH-Behandlungsgruppen
6 Monate
Veränderung des Wertes für die Standardabweichung der Körpergröße (SDS) im Vergleich zum Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate

Änderung des Wertes der Standardabweichung der Körpergröße (SDS) für die MOD-4023- und die täglichen hGH-Behandlungsgruppen

Der Score für die Standardabweichung der Körpergröße (SDS) ist die Anzahl der Standardabweichungen über oder unter der Durchschnittsgröße für Alter und Geschlecht. Die Körpergröße in cm wird durch Subtrahieren des Mittelwerts und Dividieren durch die Standardabweichung (SDS) in den Wert für die Standardabweichung der Körpergröße umgewandelt. Ein höherer Wert für die Standardabweichung der Körpergröße (SDS) weist auf ein besseres Ergebnis hin

12 Monate
Veränderung der Knochenreifung (BM) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der Knochenreifung (Knochenalter / chronologisches Alter) mit der Methode von TW2 unter Verwendung eines zentralen Knochenalter-Readers.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemisch
Zeitfenster: Baseline, Besuch 6 (Monat 3), Besuch 7 (Monat 6), Besuch 8 (Monat 9) und Besuch 9 (12 Monate)

IGF-1-Standardabweichungs-Score an Tag 4(-1) nach MOD-4023-Dosierung bei Studienbesuchen (Fenster gilt nur für Besuche 6 bis 9)

Der Score für die Standardabweichung der Körpergröße (SDS) ist die Anzahl der Standardabweichungen über oder unter der Durchschnittsgröße für Alter und Geschlecht. Die Körpergröße in cm wird durch Subtrahieren des Mittelwerts und Dividieren durch die Standardabweichung (SDS) in den Wert für die Standardabweichung der Körpergröße umgewandelt. Ein höherer Wert für die Standardabweichung der Körpergröße (SDS) weist auf ein besseres Ergebnis hin

Baseline, Besuch 6 (Monat 3), Besuch 7 (Monat 6), Besuch 8 (Monat 9) und Besuch 9 (12 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Reiko Horikawa, M.D, Ph. D., National Center for Child Health and Development

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wachstumshormonmangel

Klinische Studien zur MOD-4023

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