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Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf Claudin18.2 in soliden Tumoren abzielen.

27. April 2024 aktualisiert von: Shen Lin, Peking University

Eine offene klinische Sondierungsstudie mit Einzel-/Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Zytokinetik von autologen humanisierten chimären Anti-Claudin18.2-Antigenrezeptor-T-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Eine offene klinische Sondierungsstudie mit Einzel-/Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von autologem humanisiertem Anti-Claudin18.2 chimäre Antigenrezeptor-T-Zelle in fortgeschrittenem solidem Tumor.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine offene Einzel-/Mehrfachinfusions-, Dosiseskalations-/Dosisschemafindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik der CAR-CLDN18.2-T-Zelltherapie und zur Erlangung der vorläufigen Wirksamkeitsergebnisse bei Patienten, bei denen fortgeschrittene Feststoffe diagnostiziert wurden Tumor mit positiver Claudin 18.2-Expression und ohne systemische Standardbehandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Department of GI Oncology, Peking University Cancer Hospital
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450052
        • The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
        • The First Affiliated Hospital , Zhejiang University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 75 Jahre, männlich oder weiblich;
  2. Patienten mit pathologisch bestätigten soliden Tumoren (dh fortgeschrittenem Magenkrebs, ösophagogastrischem Magenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs) und bei denen mindestens eine erste systemische Behandlungslinie versagt hat;
  3. Die Tumorgewebeprobe war positiv für Claudin 18.2, positiv für Claudin 18.2 IHC-Färbung; Assay (≥2+ und ≥40%);
  4. Geschätzte Lebenserwartung > 12 Wochen;
  5. Gemäß RECIST 1.1 liegt mindestens eine messbare oder nicht messbare Tumorläsion vor;
  6. ECOG-Score für den körperlichen Zustand 0–1, innerhalb von 24 Stunden vor der Apherese und zu Studienbeginn (vor der Vorbehandlung);
  7. Ausreichender venöser Zugang zur Entnahme mononukleärer Zellen (Abkürzung: Apherese)
  8. Die Probanden sollten vor dem Screening und der Vorbehandlung (zu Studienbeginn) ausreichende Organfunktionen aufweisen.
  9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen sich beim Screening und vor der Präkonditionierung einem Serum-Schwangerschaftstest unterziehen, und die Ergebnisse müssen negativ sein, und sie sind bereit, innerhalb von 1 Jahr nach der letzten Studienbehandlung eine sehr wirksame und zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden. Anwendbare Methoden sind: bilaterale Tubenligatur / bilaterale Salpingektomie oder bilateraler Tubenverschluss; oder zugelassene orale, injizierende oder hormongebende Verhütungsmethoden; oder Barriere-Verhütungsmethode: enthält spermiziden Schaum / Gel/Film/Creme/Zäpfchen Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell oder Gebärmutterhals/Kappe);
  10. Männer, die aktiv Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter haben, müssen einer barrierebasierten Verhütung zustimmen, wenn sie keine Vasektomie haben, z. B. ein Kondom mit einem spermiziden Schaum/Gel/Film/Paste/Zäpfchen, oder ein Verhütungsmittel verwenden Methode für ihren Ehepartner (siehe Artikel 9 der Aufnahmekriterien). Darüber hinaus ist es allen Männern absolut verboten, innerhalb von 1 Jahr nach Erhalt der letzten Infusion des Studienmedikaments Sperma zu spenden;
  11. Der Proband nimmt an dieser klinischen Studie teil und unterschreibt freiwillig die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen;
  2. HIV, Treponema pallidum oder HCV serologisch positiv;
  3. Jede unkontrollierbare aktive Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Tuberkulose, HBV-Infektion (HBsAg-positiv oder HBcAb-positiv und HBV-DNA-positiv);
  4. Die Probanden haben eine klinisch signifikante Schilddrüsenfunktionsstörung, die vom Prüfarzt bestimmt wurde (Serum-Schilddrüsenhormon-Assays TT4, TT3, FT3, FT4 und Serum-Thyreoidea-stimulierendes Hormon TSH), die für die Teilnahme an der Studie nicht geeignet ist;
  5. Die Nebenwirkungen, die durch die vorherige Behandlung der Probanden verursacht wurden, kehrten nicht auf CTCAE ≤ 1 zurück; mit Ausnahme von Haarausfall und Hyperpigmentierung oder anderen tolerierbaren Ereignissen, die vom Prüfarzt festgestellt wurden, oder von Laboranomalien, die vom Protokoll zugelassen sind;
  6. Patienten, die Steroide verwenden, haben derzeit innerhalb von 7 Tagen vor der Apherese ≥ 15 mg/Tag Glucocorticoid systemisch erhalten; diejenigen, die kürzlich oder derzeit inhalative Steroide verwendet haben, sind nicht ausgeschlossen;
  7. Zuvor allergisch gegen Immuntherapie und verwandte Medikamente, schwere Allergien in der Vorgeschichte, präkonditionierende Medikamente wie Cyclophosphamid, Fludarabin oder Allergiestocilizumab oder allergisch gegen Komponenten von CT041CAR-CLDN18.2T Injektion, allergisch gegen β-Lactam-Antibiotika; die CT041-Infusion;
  8. Zuvor erhaltene chimäre Antigenrezeptor-modifizierte T-Zellen (einschließlich CAR-T, TCR-T).
  9. Die Probanden haben unbehandelte oder symptomatische Hirnmetastasen;
  10. Die Probanden haben zentrale oder ausgedehnte mit zentralen oder diffusen Metastasen in der Lunge und ausgedehnte oder ausgedehnte Metastasen diffuse Metastasen in der Leber;Leber mit rascher Tumorprogression seit Screening-Zeitraum, bewertet durch die Vorkonditionierung des Prüfarztes (zu Studienbeginn);
  11. Die größte Zieltumorläsion > 4 cm
  12. Patienten mit instabilen oder aktiven Geschwüren und aktuellen Magen-Darm-Blutungen;
  13. Probanden mit einer Organtransplantation in der Vorgeschichte oder in Erwartung einer Organtransplantation;
  14. Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie benötigen;
  15. Patienten, die eine kontinuierliche Thrombozytenaggregationshemmung benötigen;
  16. Probanden, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der Apherese einer größeren Operation oder einem signifikanten Trauma unterzogen haben oder die sich voraussichtlich während der Studie einer größeren Operation unterziehen werden;
  17. Es gibt keine anderen schweren Krankheiten, die die Teilnahme der Probanden an dieser Studie einschränken könnten;
  18. Der Prüfarzt beurteilte, dass der Proband nicht in der Lage oder nicht bereit war, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen;
  19. Blutsauerstoffsättigung ≤ 95 % vor der Vorbehandlung, Apherese oder Vorkonditionierung (Akzeptieren Sie die Fingersauerstoffnachweismethode);
  20. Vor der Präkonditionierung vor der Behandlung entwickelten die Probanden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, neue Arrhythmien, die nicht mit Arzneimitteln kontrolliert werden konnten, Hypotonie, die blutdruckerhöhende Mittel erforderte, bakterielle, Pilz- oder virale Infektionen, die intravenöse Antibiotika erforderten. Kreatinin-Clearance-Rate
  21. Das Subjekt hat ein Anzeichen einer Erkrankung des zentralen Nervensystems oder ein anormales neurologisches Testergebnis mit klinischer Bedeutung;
  22. Das Subjekt leidet derzeit an anderen unheilbaren bösartigen Tumoren oder litt innerhalb der letzten 3 Jahre daran, mit Ausnahme von In-situ-Zervixkrebs oder Basalzellkrebs der Haut.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAR-CLDN18.2 T-Zellen
Die aufgenommenen Probanden werden nacheinander der entsprechenden Dosisstufe zugeordnet.

Vorkonditionierung mit Fludarabin, Cyclophosphamid, basierendem Chemotherapieschema in subklinischen Dosen

• Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf Claudin18.2 abzielen

Andere Namen:
  • Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf Claudin18.2 abzielen
Experimental: Kohorte 1
CT041-Monotherapie bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs, bei denen die Standard-Chemotherapie versagt hat

Vorkonditionierung mit Fludarabin, Cyclophosphamid, basierendem Chemotherapieschema in subklinischen Dosen

• Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf Claudin18.2 abzielen

Andere Namen:
  • Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf Claudin18.2 abzielen
Experimental: Kohorte 2
CT041 plus Anti-PD1-Therapie bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs, bei denen die Standard-Chemotherapie versagt hat

Vorkonditionierung mit Fludarabin, Cyclophosphamid, basierendem Chemotherapieschema in subklinischen Dosen

• Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf Claudin18.2 abzielen

Andere Namen:
  • Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf Claudin18.2 abzielen
Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf Claudin18.2 abzielen mit PD-1
Andere Namen:
  • Toripalimab
Experimental: Kohorte 3
CT041 sequentielle Behandlung nach Erstlinientherapie bei GC/GEJ

Vorkonditionierung mit Fludarabin, Cyclophosphamid, basierendem Chemotherapieschema in subklinischen Dosen

• Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf Claudin18.2 abzielen

Andere Namen:
  • Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf Claudin18.2 abzielen
Systemische Erstlinientherapie nach Wahl des Arztes
Experimental: Kohorte 4
vorheriges Behandlungsversagen gegen Anti-CLDN18.2 monoklonaler Antikörper

Vorkonditionierung mit Fludarabin, Cyclophosphamid, basierendem Chemotherapieschema in subklinischen Dosen

• Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf Claudin18.2 abzielen

Andere Namen:
  • Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf Claudin18.2 abzielen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage einmalige Infusion
Sicherheit
28 Tage einmalige Infusion
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage einmalige Infusion
Verträglichkeit
28 Tage einmalige Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (Anzahl der Zellkopien und Zellpersistenzdauer im peripheren Blut)
Zeitfenster: 26 Wochen
CAR-CLDN18.2-DNA im peripheren Blut, nachgewiesen durch q-PCR bei jedem Besuch nach der Infusion
26 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 1 Jahr
Unerwünschte Ereignisse, die 26 Wochen und 12 Monate nach der Infusion der CAR-CLDN18.2-T-Zell-Infusion auftreten, wie Anomalien oder Veränderungen bei Laboruntersuchungen, körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen usw.
1 Jahr
Antitumorwirksamkeit – Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Zeitraum von dem Tag, an dem das Subjekt die Infusion von Zellen erhält, bis zur ersten aufgezeichneten Tumorprogression (ob behandelt oder nicht) oder dem Tod jeglicher Ursache, der zuerst eintritt.
1 Jahr
Antitumorwirksamkeit – Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Zeitraum von der ersten Bewertung von CR oder PR bis zur ersten Bewertung von PD oder Tod jeglicher Ursache
1 Jahr
Antitumorwirksamkeit – Dauer der Krankheitskontrolle (DDC)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Zeitraum von der ersten Bewertung des klinischen Nutzens bis zur ersten Bewertung von PD oder einer anderen Todesursache.
1 Jahr
Antitumorwirksamkeit – Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Zeitraum von der ersten Infusion bis zur Todesursache
1 Jahr
Antitumorwirksamkeit – Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Anzahl der Fälle, in denen die Tumorgröße auf PR oder CR reduziert wurde / die Gesamtzahl der auswertbaren Fälle (%). Im Falle von PR oder CR sollten die Probanden dies spätestens 4 Wochen nach der ersten Bewertung bestätigen
1 Jahr
Antitumorwirksamkeit – Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Anzahl der Fälle, in denen ein Ansprechen ab Beginn der Zellinfusion erreicht wird/die Gesamtzahl der auswertbaren Fälle (%).
1 Jahr
Nachverfolgung des Langzeitüberlebens
Zeitfenster: 15 Jahre
Der Zeitraum von der ersten Infusion bis zur Todesursache
15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lin Shen, Peking University Cancer Hospital & Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur CAR-CLDN18.2 T-Zellen

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