- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03875950
Standardisierte Patientenbegegnungen zur Verbesserung der PrEP-Beratung für heranwachsende Mädchen und junge Frauen in Kenia (PrIYA-SP)
Standardisierte Patientenbegegnungen zur Verbesserung der Beratung zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zur HIV-Prävention bei jugendlichen Mädchen und jungen Frauen (AGYW) in Kenia
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz weltweiter Fortschritte bei von Frauen kontrollierten HIV-Präventionsstrategien steigt die HIV-Inzidenz bei heranwachsenden Mädchen und jungen Frauen (AGYW) weiter an. In Studien konnte gezeigt werden, dass die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) das Risiko einer HIV-Ansteckung verringert, die tatsächliche Wirksamkeit im großen Maßstab wird jedoch durch die schlechte Einhaltung eingeschränkt.
Ein wichtiges Hindernis für die Inanspruchnahme und Einhaltung von HIV-Präventionsdiensten bei AGYW ist die Erfahrung wertender und nicht einfühlsamer Interaktionen mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens (HCWs). Es sind neue Strategien erforderlich, um die Beratungs- und Kommunikationsfähigkeiten der Anbieter zu verbessern und die Einhaltung der PrEP bei AGYW zu unterstützen. Standardisierte Patientenakteure (SPs) wurden in verschiedenen Situationen eingesetzt, um die klinischen Beurteilungs- und Pflegekompetenzen sowie die Patientenergebnisse zu verbessern.
Die „PrIYA-SP“-Studie zielt darauf ab, die HCW-Kommunikationsfähigkeiten und die Einhaltung der PrEP-Richtlinien durch eine Cluster-randomisierte Studie einer SP-Akteurstrainingsintervention zu verbessern. Ausgewählt werden 24 Einrichtungen, die derzeit PrEP für AGYW im Kisumu County, Kenia, anbieten. Die erste Phase umfasst eine Querschnittsbewertung durch unangekündigte SPs, die sich entsprechend den Fallskripten Kliniken vorstellen, die AGYW auf der Suche nach PrEP darstellen. Nach der Basisbewertung werden 12 Einrichtungen randomisiert der SP-Trainingsintervention zugeteilt. Die zweitägige Intervention besteht aus didaktischen Sitzungen zu nationalen Richtlinien und Kommunikationsfähigkeiten, Übungen zur Werteklärung, Rollenspielsitzungen mit SPs und einer Gruppenbesprechung mit HCW-Teilnehmern. Im Anschluss an die Intervention wiederholen unangekündigte SPs die Querschnittsbewertung.
Das primäre Ergebnis ist die Qualität der Beratung, definiert als Einhaltung der nationalen Richtlinien für die PrEP-Durchführung und Nutzung nicht wertender Kommunikationsfähigkeiten. Eine Intention-to-Treat (ITT)-Analyse wird verwendet, um zu bewerten, ob die SP-Schulungsintervention zu einer qualitativ hochwertigeren Beratung bei der Intervention im Vergleich zu Kontrolleinrichtungen führte, angepasst an relevante Basismerkmale und Qualitätsmaße. Die Forscher gehen davon aus, dass diese SP-Schulungsintervention die Qualität der Bereitstellung von PrEP an AGYW im Vergleich zum Pflegestandard verbessern wird.
Die Ergebnisse dieser Studie werden direkt in die Betriebsrichtlinien für die PrEP-Bereitstellung bei AGYW in ressourcenarmen Umgebungen einfließen und eine potenziell skalierbare Strategie zur Verbesserung der Bereitstellung und Einhaltung von PrEP-Diensten bei AGYW bieten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nairobi, Kenia
- Kenyatta National Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Nach Bevölkerung aufgelistet
Einrichtungen:
- Einrichtungen in einem Landkreis im Westen Kenias
- Bietet derzeit PrEP-Dienste für heranwachsende Mädchen und junge Frauen an
Mitarbeiter des Gesundheitswesens:
- Alter 18 oder älter
- Derzeitiger Mitarbeiter eines der 24 Studienzentren
- Kann eine Einwilligung erteilen
Ausschlusskriterien: Nach Bevölkerung aufgelistet
Einrichtungen:
- Gesundheitseinrichtungen, in denen die PrEP-Dienste mit Vertragsarbeitern, Programm- oder Studienpersonal besetzt sind
Mitarbeiter des Gesundheitswesens:
- Studienpersonal, das im Rahmen einer Studie oder Intervention an den Standort entsandt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Trainingsintervention
In diesem Cluster-randomisierten Kontrollversuchsdesign bezieht sich der experimentelle Arm auf die 12 Studienorte, die nach dem Zufallsprinzip der Durchführung der Klinikerschulungsintervention zugewiesen werden.
Bei der Intervention handelt es sich um eine Klinikerschulung unter Verwendung standardisierter Patientenakteure, um die Kommunikations- und Empathiefähigkeiten von Gesundheitspersonal zu verbessern, das jugendlichen Mädchen und jungen Frauen PrEP zur HIV-Prävention verabreicht.
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Bei dieser Intervention handelt es sich um eine Klinikerschulung unter Verwendung standardisierter Patientenakteure zur Verbesserung der Kommunikations- und Empathiefähigkeiten von Gesundheitspersonal, das jugendlichen Mädchen und jungen Frauen PrEP zur HIV-Prävention in Kenia durchführt.
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Kein Eingriff: Standard der Pflegekontrolle
In diesem randomisierten Cluster-Randomized-Control-Studiendesign bezieht sich der Arm ohne Intervention auf die 12 Studienstandorte, denen nach dem Zufallsprinzip keine Intervention zur Schulung des Klinikers zugeteilt wird.
Stattdessen erhalten diese Studienzentren die Standardversorgung, bei der es sich nicht um eine standardisierte Ausbildung von Patientenschauspielern handelt, für Gesundheitspersonal, das heranwachsenden Mädchen und jungen Frauen PrEP zur HIV-Prävention durchführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualität der PrEP-Beratung durch Gesundheitspersonal, das jugendlichen Mädchen und jungen Frauen PrEP zur HIV-Prävention in Kenia anbietet
Zeitfenster: Unangekündigte standardisierte Patientenbesuche dauern jeweils etwa 15 Minuten und finden über einen Zeitraum von 3 bis 4 Monaten statt.
|
Die Qualität wird als Gesamtpunktzahl anhand einer Checkliste bewertet, die von den SPs nach jedem unangekündigten Besuch (n=71 SP-Besuche in jedem Arm) bereitgestellt wird, einschließlich der Bereiche Kommunikationsfähigkeit und Einhaltung nationaler Richtlinien.
Die Kommunikationsqualität wird in einer angepassten Version des Bayer-Fetzer Kalamazoo Consensus Statement bewertet; Die Werte liegen zwischen 7 und 28, wobei höhere Werte auf eine qualitativ hochwertigere Kommunikation hinweisen.
Die Einhaltung der Richtlinien wird anhand eines Bewertungssystems bewertet, das an die Richtlinien des Kenyan National AIDS & STI Control Program angelehnt ist. Die Werte liegen zwischen 0 und 13, wobei höhere Werte auf eine höhere PrEP-Kompetenz hinweisen.
Jede Maßnahme wird als Prozentsatz der möglichen Gesamtpunktzahl berechnet.
Die Gesamtqualitätsbewertung ist eine kombinierte kontinuierliche Bewertung und wird bei jedem unangekündigten SP-Besuch auf 100 neu skaliert.
Die Durchschnittswerte aller SP-Begegnungen, die in Einrichtungen stattfinden, die nach dem Zufallsprinzip der klinischen Intervention zugeteilt wurden, werden mit den Durchschnittswerten derjenigen verglichen, die nach dem Zufallsprinzip der Standardversorgung zugeteilt wurden.
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Unangekündigte standardisierte Patientenbesuche dauern jeweils etwa 15 Minuten und finden über einen Zeitraum von 3 bis 4 Monaten statt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kompetenzwert zur Messung der Qualität der PrEP-Beratung durch Gesundheitspersonal während klinischer Schulungsinterventionen [nur im Interventionsarm]
Zeitfenster: Standardisierte Interaktionen zur Schulung von Patientenschauspielern dauern jeweils etwa 15 Minuten und finden im Rahmen einer zweitägigen Schulungsmaßnahme statt. Die Schulungen werden über einen Zeitraum von 2-3 Monaten durchgeführt.
|
Das sekundäre Ergebnis ist die PrEP-Kompetenz von HCWs im Umgang mit SPs während der klinischen Trainingsintervention, bewertet als Teilwerte für zwischenmenschliche Fähigkeiten, Kommunikationsqualität und Richtlinieneinhaltung.
Zwischenmenschliche Fähigkeiten werden mit dem Bewertungstool „Interpersonal Skills“ (IPS) bewertet (Van Zanten 2007); Die Werte liegen zwischen 1 und 16, wobei höhere Werte auf bessere zwischenmenschliche Fähigkeiten hinweisen.
Die Kommunikationsqualität wird in einer angepassten Version des Bayer-Fetzer Kalamazoo Consensus Statement bewertet; Die Werte liegen zwischen 7 und 28, wobei höhere Werte auf eine qualitativ hochwertigere Kommunikation hinweisen.
Die Einhaltung der Richtlinien wird anhand eines Bewertungssystems bewertet, das an die Richtlinien des Kenyan National AIDS & STI Control Program angelehnt ist. Die Werte liegen zwischen 0 und 13, wobei höhere Werte auf eine höhere Kompetenz hinweisen.
Der Gesamtkompetenzwert ist ein kombinierter kontinuierlicher Wert (Bereich 8–57) pro SP-Interaktion während der klinischen Trainingsintervention.
Alle Punkte werden als Prozentsatz der möglichen Gesamtpunktzahl neu skaliert.
|
Standardisierte Interaktionen zur Schulung von Patientenschauspielern dauern jeweils etwa 15 Minuten und finden im Rahmen einer zweitägigen Schulungsmaßnahme statt. Die Schulungen werden über einen Zeitraum von 2-3 Monaten durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pamela K Kohler, RN, MPH, PhD, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00005595
- R01HD094630 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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