- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03887403
Die COMUNICARE-Studie: Die Wirksamkeit einer multimodalen Intervention auf der Grundlage von personenzentrierter Kommunikation (COMUNICARE)
21. März 2019 aktualisiert von: Gerencia de Atención Primaria, Madrid
Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer multimodalen Intervention basierend auf personenzentrierter Kommunikation mit Gesundheits- und Sicherheitsergebnissen bei Diabetikern. Die COMUNICARE-Studie
Pragmatische Cluster-randomisierte klinische Studie.
Eine offene, multizentrische Parallelgruppenstudie mit einer Kontrollgruppe und einer Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pragmatische Cluster-randomisierte klinische Studie.
Eine offene, multizentrische Parallelgruppenstudie mit einer Kontrollgruppe und einer Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr.
Randomisierungseinheit: Angehörige der Gesundheitsberufe.
Analyseeinheit: Patienten und medizinisches Personal.
Geltungsbereich: Gesundheitszentren der Primärversorgung (PC) in der Autonomen Gemeinschaft Madrid (Spanien).
Populationsstichprobe: Patienten im Alter von 40 bis 75 Jahren mit DM2, HbA1c ≥ 7,5 %, die mit oralen Antidiabetika (OAD) behandelt werden und im letzten Jahr an einer PC-Sprechstunde teilgenommen haben.
Stichprobengröße: 250 Patienten (125 pro Gruppe).
Hauptziel: Bewertung der Wirksamkeit einer Intervention basierend auf personenzentrierter Befragung (PCI) zur Verbesserung der Stoffwechselkontrolle und Erhöhung der OAD-Behandlungsadhärenz bei Patienten mit DM2.
Intervention: Vier-Komponenten-Intervention, einschließlich 1) Schulung von medizinischem Fachpersonal (Ärzte und Pflegepersonal) zu PCI, 2) Übung von PCI-Techniken, 3) Informationskarte für Patienten und Angehörige, 4) Merkblatt zur Arzneimittelverschreibung.
Kontrollarm: übliche klinische Praxis.
Variablen: 1) Patienten: Hauptsächlich: Stoffwechselkontrolle (HBA1c-Unterschied ≥ 0,5 %) und OAD-Behandlungsadhärenz (durchschnittlicher Anstieg von 50–75 %); Sekundär: kardiovaskuläres Risiko, Einhaltung klinischer Leitlinien, Komplikationen im Zusammenhang mit DM2, Zufriedenheit mit der Behandlung, Nebenwirkungen von Medikamenten, Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten.
2) Beschäftigte im Gesundheitswesen: beruflicher Burnout.
Nachbeobachtungszeitraum: 1 Jahr.
Analyse: Mehrebenenmodelle.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
310
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne zwischen 40 und 75 Jahren.
- Patienten mit DM2, die in den letzten 6 Monaten regelmäßig mit mindestens einer Art von OAD behandelt wurden.
- HbA1c ≥7,5 % im letzten Labortest.
- PC-Patienten, die aus Gründen im Zusammenhang mit ihrem Diabetes mindestens 2 Mal an einer Konsultation teilgenommen haben.
- Patienten, die während der Nachbeobachtungszeit im HC-Bereich verbleiben.
- Patienten, die bereit sind, ihre Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren Diabetes in spezialisierten Pflegesprechstunden oder Privatkliniken überwacht wird und die das HC nur auf ärztliche Verordnung besuchen.
- Patienten, bei denen eine unheilbare Erkrankung und eine Überlebensprognose von weniger als 1 Jahr diagnostiziert wurden.
- Patienten, die bereits an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
- Patienten, die auf einer Warteliste für eine Operation stehen und/oder nicht erwarten, die Nachbeobachtungszeit abzuschließen.
- Schwangere Frau.
- Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung.
- Patienten mit schweren chronischen Pathologien (hämodialysepflichtiges Nierenversagen; Herzinsuffizienz Grad III/IV oder höher gemäß der Klassifikation der New York Heart Association; respiratorische Insuffizienz, die eine Behandlung mit kontinuierlicher Sauerstofftherapie und/oder Chemotherapie erfordert).
- Patienten, die an einer psychiatrischen Störung leiden, die eine Behandlung mit Neuroleptika erfordert.
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch (>60 g/Tag).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Multimodale Intervention
Multimodale Intervention basierend auf Personzentrierter Kommunikation
|
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Übliche Pflege
Die Patienten erhalten die übliche Beratung in den Zentren der primären Gesundheitsversorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit einer komplexen Intervention zur Verbesserung der metabolischen Kontrolle von Patienten mit DM2, gemessen anhand der Abnahme der HbA1c-Werte.
Zeitfenster: 1 Jahr Nachbeobachtungszeit
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit einer komplexen Intervention basierend auf personenzentrierter Gesprächsführung (PCI), im Gegensatz zu üblichen Informationsveranstaltungen, um die metabolische Kontrolle von Patienten mit DM2 zu verbessern, die an PC-Konsultationen teilnehmen, gemessen durch Abnahmen der HbA1c-Werte.
|
1 Jahr Nachbeobachtungszeit
|
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit der Intervention, um die Einhaltung der OAD-Behandlung zu erhöhen.
Zeitfenster: 1 Jahr Nachbeobachtungszeit
|
1 Jahr Nachbeobachtungszeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. März 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI10/00667
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