- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03889925
Wirkung verschiedener Injektionsschemata von autologem konditioniertem Plasma bei Kniearthrose
6. Februar 2025 aktualisiert von: Andrews Research & Education Foundation
Wirkung verschiedener Injektionsschemata von autolog konditioniertem Plasma zur Behandlung von symptomatischer Kniearthrose
Die klinische Wirksamkeit von Hyaluronsäure- oder Kortikosteroid-Injektionen wurde berichtet, aber die Wirkungen sind von kurzer Dauer.
Dies hat zur Entwicklung zusätzlicher Injektionsoptionen wie autologer Blutprodukte geführt, die nachweislich Symptome im Zusammenhang mit Kniearthrose lindern, wobei neuere Vergleichsstudien eine stärkere, lang anhaltende Wirkung dieser aus Blut gewonnenen Produkte wie plättchenreiches Plasma nahelegen ( PRP) [2-8].
Eine klinisch entwickelte Zubereitung von plättchenreichem Plasma, genannt autologes konditioniertes Plasma (ACP), hat randomisierte kontrollierte Studiendaten, die die Wirksamkeit belegen [4,9].
Die klinische Anwendung von plättchenreichem Plasma bei Kniearthritis umfasst typischerweise eine Serie von 3 Injektionen über 3 Wochen, d. h. eine Injektion einmal pro Woche für drei Wochen.
Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Hyaluronsäure (HA), die gleichzeitig mit autologem konditioniertem Plasma (ACP), einem leukozytenarmen, plättchenreichen Plasmaprodukt, injiziert wird, die Leistung von ACP bei der Behandlung von symptomatischer Kniearthrose verbessert .
Es wird angenommen, dass die Injektion von Hyaluronsäure die Wirksamkeit von ACP verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten im Alter zwischen 30 und 80 Jahren mit dokumentiertem röntgenologischem Nachweis von OA im tibiofemoralen oder patellofemoralen Kompartiment des Zielknies (Kellgren-Lawrence-Grade 1-4) werden auf die Teilnahme an dieser Studie untersucht.
Die Patienten müssen seit mindestens sechs Wochen eine dokumentierte Diagnose einer primären OA haben.
80 Patienten werden über die Arztpraxen des Andrews Institute rekrutiert.
Das Studiendesign wird eine randomisierte Kontrollstudie sein.
Teilnehmern, die die Einschlusskriterien erfüllen, wird die Studie ausführlich erklärt, und es wird eine Einverständniserklärung wie oben beschrieben eingeholt.
Die Teilnehmer füllen vor ihrer Injektion Fragebögen zu den von den Patienten gemeldeten Ergebnissen aus.
Die Fragebögen umfassen den Western Ontario and McMaster University Osteoarthritis Index (WOMAC), das Subjective Knee Evaluation Form (IKDC) des International Knee Documentation Committee, den Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS).
Die Teilnehmer füllen diese Fragebögen auch 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der letzten Injektion aus.
Eine ausgebildete medizinische Fachkraft entnimmt Blut aus dem Arm des Patienten, und das Blut wird 5 Minuten lang bei 1500 U/min in einer Zentrifuge zentrifugiert.
Die Blutplättchen werden dann zur Injektion in das Knie des Patienten abgetrennt.
Der behandelnde Arzt injiziert dann das ACP in das betroffene Kniegelenk unter Befolgung einer standardmäßigen aseptischen Technik gemäß dem Behandlungsstandard des Arztes.
Dieser gesamte Prozess wird bei einem einzigen Patientenbesuch abgeschlossen.
Jeder unbenutzte Teil einer Probe in der Arztpraxis wird gemäß den gesetzlichen Bestimmungen über standardmäßige Abfallentsorgungssysteme für biologisch gefährliche Stoffe entsorgt.
Gruppe 1 [ACP]: Sie erhalten drei intraartikuläre Injektionen von autologem konditioniertem Plasma, die drei Wochen lang einmal wöchentlich verabreicht werden.
Gruppe 2 [ACP-HA]: Sie erhalten zwei Wochen lang zwei intraartikuläre Injektionen mit autologem konditioniertem Plasma und Hyaluronsäure einmal pro Woche und eine dritte Injektion in der dritten ACP-Woche.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Gulf Breeze, Florida, Vereinigte Staaten, 32561
- Andrews Institute for Orthopaedics & Sports Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
26 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 30 und 80 Jahren
- Dokumentierter röntgenologischer Nachweis von OA im tibiofemoralen oder patellofemoralen Kompartiment des betroffenen Knies (Kellgren-Lawrence-Grade 1-4)
- Die Patienten müssen seit mindestens 6 Wochen eine dokumentierte Diagnose einer primären OA haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten eine Viskosupplementierung im betroffenen Knie hatten.
- Jeder Patient, der innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Kortikosteroid-Injektion in ein beliebiges Gelenk erhalten hat, wird ausgeschlossen.
- Patienten mit Gicht oder rheumatologischen Erkrankungen werden ausgeschlossen. Patienten, die zuvor negative Erfahrungen mit HA gemacht haben.
- Jeder Patient, der Schwierigkeiten hat, einen Internetzugang zu erhalten, keine aktive E-Mail-Adresse hat oder nicht in der Lage ist, Studienunterlagen zu verstehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben, wird ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe mit autologem konditioniertem Plasma
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Wochen eine Serie von drei Injektionen mit autologem konditioniertem Plasma.
|
Die Patienten erhalten 3 Wochen lang einmal pro Woche 3 intraartikuläre Injektionen von autologem konditioniertem Plasma.
|
|
Experimental: Autologes konditioniertes Plasma mit Hyaluronsäure-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Reihe von zwei Injektionen mit autologem konditioniertem Plasma und Hyaluronsäure (Hymovis, Fidia Pharmaceuticals) und eine dritte Injektion mit autologem konditioniertem Plasma in der dritten Woche.
|
Die Patienten erhalten 2 Wochen lang einmal wöchentlich 2 intraartikuläre Injektionen mit autologem konditioniertem Plasma und Hyaluronsäure und eine dritte Injektion in der dritten Woche der ACP.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Osteoarthritis Index (WOMAC) der Western Ontario und Osteoarthritis der McMaster University)
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach Injektionen
|
Patienten gemeldete Ergebnismaßnahmen; Die Punktzahlen für jede Subskala werden mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0-20 für Schmerzen, 0-8 für die Steifheit und 0-68 für die physische Funktion zusammengefasst.
Eine Summe der Ergebnisse für alle drei Subskalen ergibt eine Gesamtpunktzahl.
Höhere Werte weisen auf schlechtere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
|
Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach Injektionen
|
|
Subjektive Kniebewertungsformular des Internationalen Knie -Dokumentationsausschusses
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach Injektionen
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Patienten gemeldete Ergebnismaßnahmen; Die Bewertungen werden durch Summieren der einzelnen Elemente erzielt und dann die rohe Gesamtsumme in eine skalierte Zahl von 0 bis 100 umwandeln.
Diese endgültige Zahl wird als Funktionsmessung mit höheren Werten für höhere Funktionsstufen interpretiert.
|
Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach Injektionen
|
|
Knieverletzung und Osteoarthritis -Ergebnisbewertung
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach Injektionen
|
Patienten gemeldete Ergebnismaßnahmen; Eine normalisierte Punktzahl (100, die keine Symptome und 0 anzeigen, die extreme Symptome anzeigen) wird berechnet.
|
Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach Injektionen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Adam Anz, MD, Andrews Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Patel S, Dhillon MS, Aggarwal S, Marwaha N, Jain A. Treatment with platelet-rich plasma is more effective than placebo for knee osteoarthritis: a prospective, double-blind, randomized trial. Am J Sports Med. 2013 Feb;41(2):356-64. doi: 10.1177/0363546512471299. Epub 2013 Jan 8.
- Smith PA. Intra-articular Autologous Conditioned Plasma Injections Provide Safe and Efficacious Treatment for Knee Osteoarthritis: An FDA-Sanctioned, Randomized, Double-blind, Placebo-controlled Clinical Trial. Am J Sports Med. 2016 Apr;44(4):884-91. doi: 10.1177/0363546515624678. Epub 2016 Feb 1.
- Kon E, Mandelbaum B, Buda R, Filardo G, Delcogliano M, Timoncini A, Fornasari PM, Giannini S, Marcacci M. Platelet-rich plasma intra-articular injection versus hyaluronic acid viscosupplementation as treatments for cartilage pathology: from early degeneration to osteoarthritis. Arthroscopy. 2011 Nov;27(11):1490-501. doi: 10.1016/j.arthro.2011.05.011. Epub 2011 Aug 10.
- Spakova T. Re: Treatment of knee joint osteoarthritis with autologous platelet-rich plasma in comparison with hyaluronic acid. Am J Phys Med Rehabil. 2014 Jan;93(1):95. doi: 10.1097/phm.0b013e318282ea04. No abstract available.
- Cerza F, Carni S, Carcangiu A, Di Vavo I, Schiavilla V, Pecora A, De Biasi G, Ciuffreda M. Comparison between hyaluronic acid and platelet-rich plasma, intra-articular infiltration in the treatment of gonarthrosis. Am J Sports Med. 2012 Dec;40(12):2822-7. doi: 10.1177/0363546512461902. Epub 2012 Oct 25.
- Li M, Zhang C, Ai Z, Yuan T, Feng Y, Jia W. [Therapeutic effectiveness of intra-knee-articular injection of platelet-rich plasma on knee articular cartilage degeneration]. Zhongguo Xiu Fu Chong Jian Wai Ke Za Zhi. 2011 Oct;25(10):1192-6. Chinese.
- Filardo G, Kon E, Di Martino A, Di Matteo B, Merli ML, Cenacchi A, Fornasari PM, Marcacci M. Platelet-rich plasma vs hyaluronic acid to treat knee degenerative pathology: study design and preliminary results of a randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2012 Nov 23;13:229. doi: 10.1186/1471-2474-13-229.
- Vaquerizo V, Plasencia MA, Arribas I, Seijas R, Padilla S, Orive G, Anitua E. Comparison of intra-articular injections of plasma rich in growth factors (PRGF-Endoret) versus Durolane hyaluronic acid in the treatment of patients with symptomatic osteoarthritis: a randomized controlled trial. Arthroscopy. 2013 Oct;29(10):1635-43. doi: 10.1016/j.arthro.2013.07.264. Erratum In: Arthroscopy. 2024 Jun;40(6):1953. doi: 10.1016/j.arthro.2024.03.034.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1379083
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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