- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03904680
Untersuchung der Wirkung von Methotrexat allein gegenüber Methotrexat und Vitamin D auf das kardiovaskuläre Risiko von Psoriasis-Patienten
Die Prävalenz des kardiovaskulären Risikos bei Psoriasis wurde in früheren Studien berichtet. Verschiedene Studien haben auch gezeigt, dass systemische Behandlungen für Psoriasis, einschließlich Methotrexat, dieses kardiovaskuläre Risiko signifikant senken können. Wir schlugen vor, dass die Zugabe von Vitamin D nicht nur die therapeutische Wirkung verschiedener Behandlungsmodalitäten verbessern, sondern auch seine Wirkung auf die Verringerung des kardiovaskulären Risikos bei Psoriasis erhöhen kann. Unser Ziel der Arbeit ist es daher, die klinische Verbesserung und die kardiovaskulären Risiken bei Psoriasis-Patienten nach einer dreimonatigen Behandlung mit Methotrexat allein in einer Dosis von 0,2–0,5 mg/kg/Woche im Vergleich zu einer Kombination aus Methotrexat mit derselben Dosis und einer Vitamin-D-Injektion zu bewerten mit der Dosis von 200.000 IE pro Monat für 3 Monate.
Jeder Patient wird vor Beginn der Behandlung und nach 3 Monaten Folgendes tun:
- Nüchternblutzucker, 2 Stunden postprandial und glykosyliertes Hämoglobin
- Leber- und Nierenfunktionstests.
- Kardiovaskuläre Risikobewertung durch Messung der Intima-Media-Dicke von Halsschlagadern unter Verwendung von Karotis-Duplex und hochempfindlicher C-reaktiver Proteinmessung durch partikelverstärkte Immunnephelometrie auf einem Autoanalyzer.
- Lipidprofil (HDL, LDL, Cholesterin und Triglyceride).
- Berechnen Sie den Body-Mass-Index und messen Sie den Blutdruck
- Albumin/Kreatinin-Verhältnis
- Serum-Vitamin-D-Spiegel. Das klinische Ansprechen wird anhand des Psoriasis Area and Severity Index (PASI) und des Psoriasis Disability Index (PDI) vor und nach 3 Monaten Behandlung bewertet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Psoriasis-Patient, der vor Einschluss in die Studie mindestens 3 Monate lang nicht systemisch behandelt wurde
- PASI >10
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen.
- Patienten mit Lebererkrankungen oder Nierenerkrankungen
- Patienten mit Diabetes mellitus
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmethoden anwenden
- Jede assoziierte dermatologische Erkrankung
- Nachweis einer Infektion
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Patienten, die Vitamin D einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Methotrexat
15 Patienten werden 3 Monate lang wöchentlich Methotrexat mit einer Dosis von 0,2–0,5 mg/kg/Woche einnehmen.
|
Methotrexat 2,5 mg Tablette
|
|
Aktiver Komparator: Methotrexat und Vitamin D
15 Patienten werden Methotrexat wöchentlich mit einer Dosis von 0,2–0,5 mg/kg/Woche und intramuskuläre Vitamin-D-Injektionen mit einer Dosis von 200.000 IE pro Monat für 3 Monate einnehmen.
|
Methotrexat 2,5 mg Tablette
Vitamin D 200.000 IE Ampullen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Dicke der Intima Media der Halsschlagadern gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Intima-Media-Dicke der linken und rechten Halsschlagader, Bulbus der Halsschlagader und der inneren Halsschlagader, gemessen an der Halsschlagader vor Beginn der Behandlung und nach 3 Behandlungsmonaten.
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP), eines löslichen Biomarkers für systemische Entzündungen, nach 3-monatiger Behandlung ab dem Ausgangswert.
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Psoriasis Area and Severity Index Change (PASI)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Veränderung des PASI nach 3 Behandlungsmonaten gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Furue M, Tsuji G, Chiba T, Kadono T. Cardiovascular and Metabolic Diseases Comorbid with Psoriasis: Beyond the Skin. Intern Med. 2017;56(13):1613-1619. doi: 10.2169/internalmedicine.56.8209. Epub 2017 Jul 1.
- Fu LW, Vender R. Systemic role for vitamin d in the treatment of psoriasis and metabolic syndrome. Dermatol Res Pract. 2011;2011:276079. doi: 10.1155/2011/276079. Epub 2011 Jun 5.
- Manolis AA, Manolis TA, Melita H, Manolis AS. Psoriasis and cardiovascular disease: the elusive link. Int Rev Immunol. 2019;38(1):33-54. doi: 10.1080/08830185.2018.1539084. Epub 2018 Nov 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
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- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
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- Folsäure-Antagonisten
- Vitamin-D
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- Psoriasis
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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