- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03907852
Phase-1/2-Studie mit Gavo-cel (TC-210) bei Patienten mit fortgeschrittenem Mesothelin-exprimierendem Krebs
Eine einarmige offene klinische Phase-1/2-Studie mit Gavocabtagene Autoleucel (Gavo-cel) bei Patienten mit fortgeschrittenem Mesothelin-exprimierendem Krebs
Gavocabtagene Autoleucel (Gavo-Cel; TC-210) ist eine neuartige Zelltherapie, die aus autologen gentechnisch veränderten T-Zellen besteht, die einen Einzeldomänen-Antikörper exprimieren, der menschliches Mesothelin erkennt, fusioniert mit der CD3-Epsilon-Untereinheit, die bei Expression eingebaut wird der endogene T-Zell-Rezeptor (TCR)-Komplex.
Diese Phase-1/2-Studie zielt darauf ab, die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festzulegen und anschließend die Wirksamkeit von Gavo-cel mit und ohne immunonkologische Wirkstoffe bei Patienten mit fortgeschrittenem Mesothelin-exprimierendem Krebs mit Gesamtansprechrate und Krankheit zu bewerten Kontrollrate als primäre Endpunkte der Phase 2.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C1
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Sylvester Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20814
- National Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- SCRI Oncology Partners
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung > 18 Jahre alt.
- Der Patient hat beim Screening eine pathologisch bestätigte Diagnose entweder eines malignen Pleura-/Peritoneal-Mesothelioms (MPM), eines serösen Ovarial-Adenokarzinoms, eines Cholangiokarzinoms oder eines nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC).
- Der Tumor des Patienten wurde vom Zentrallabor pathologisch untersucht. Für die Indikationen MPM und Seröses Ovarial-Adenokarzinom müssen Patienten eine bestätigte positive MSLN-Expression auf >/= 50 % der Tumorzellen haben, die laut Immunhistochemie 2+ und/oder 3+ sind. Cholangiokarzinom- und NSCLC-Patienten müssen eine MSLN-Expression auf >/= 50 % der Tumorzellen aufweisen, die laut Immunhistochemie 1+, 2+ und/oder 3+ sind.
- Vor der Gavo-Cel-Infusion müssen die Patienten mindestens 1 systemische Standardtherapie für metastasierende oder nicht resezierbare Erkrankungen erhalten haben, mit Ausnahme von Cholangiokarzinom-Patienten, die sich möglicherweise entschieden haben, die Standard-Erstlinientherapie nicht fortzusetzen. Unabhängig vom Tumortyp dürfen die Patienten 5 vorherige Therapielinien nicht überschreiten (ausgenommen Überbrückungstherapie und chirurgische Eingriffe). Weitere Einzelheiten finden Sie im klinischen Protokoll.
- Der Patient hat den Leistungsstatus 0 oder 1 der Eastern Cooperative Oncology Group.
- Der Patient hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 45 %, gemessen durch Ruheechokardiogramm, ohne klinisch signifikanten Perikarderguss.
- Der Patient ist für die Leukapherese geeignet und hat einen ausreichenden venösen Zugang für die Zellentnahme.
- Der Patient muss eine angemessene Organfunktion haben, wie durch die Laborwerte im klinischen Protokoll angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lymphdepletion, gefolgt von Gavo-Cel
Fludarabin 30 mg/m2/d an den Tagen -7 bis -4 und Cyclophosphamid 600 mg/m2/d an den Tagen -6 bis -4, gefolgt von Gavo-Cel
|
gavo-cel
Lymphödepletion Chemotherapie
Lymphödepletion Chemotherapie
|
Experimental: Lymphdepletion, gefolgt von Gavo-Cel plus Nivolumab
Fludarabin 30 mg/m2/d an den Tagen -7 bis -4 und Cyclophosphamid 600 mg/m2/d an den Tagen -6 bis -4, gefolgt von Gavo-Cel mit Nivolumab 360 mg alle 3 Wochen, beginnend am Tag 21 nach Gavo-Cel
|
gavo-cel
Lymphödepletion Chemotherapie
Lymphödepletion Chemotherapie
immunonkologisches Mittel
|
Experimental: Lymphdepletion, gefolgt von Gavo-Cel plus Nivolumab und Ipilimumab
Fludarabin 30 mg/m2/d an den Tagen -7 bis -4 und Cyclophosphamid 600 mg/m2/d an den Tagen -6 bis -4, gefolgt von Gavo-Cel mit Nivolumab 360 mg alle 3 Wochen, beginnend am Tag 21 nach Gavo-Cel und Ipilimumab 1 mg/kg alle 6 Wochen, beginnend am Tag 42 nach Gavo-Cel
|
gavo-cel
Lymphödepletion Chemotherapie
Lymphödepletion Chemotherapie
immunonkologisches Mittel
immunonkologisches Mittel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1 – Hauptziel
Zeitfenster: DLTs innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
|
Legen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) gemäß der dosislimitierenden Toxizität (DLT) definierter unerwünschter Ereignisse fest.
|
DLTs innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
|
Phase 2 – Hauptziel
Zeitfenster: ORR nach 3 Monaten; DCR basierend auf ORR + SD mit einer Dauer von mindestens 8 Wochen
|
Bewertung der Wirksamkeit autologer genetisch veränderter T-Zellen (Gavo-Cel) mit oder ohne immunonkologische Wirkstoffe bei Patienten mit MSLN-exprimierendem nicht resezierbarem, metastasierendem oder rezidivierendem Krebs, bestimmt durch Gesamtansprechrate und Krankheitskontrollrate unter Verwendung von RECIST v1 .1 (oder Mesotheliom-spezifische RECIST-Kriterien, falls zutreffend).
|
ORR nach 3 Monaten; DCR basierend auf ORR + SD mit einer Dauer von mindestens 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Clinical, TCR2 Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Zystadenokarzinom
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Cholangiokarzinom
- Zystadenokarzinom, Serös
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Nivolumab
- Fludarabin
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- TCR2-18-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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