- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03484702
Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von JCAR017 bei erwachsenen Teilnehmern mit aggressivem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (TRANSCENDWORLD)
Eine einarmige, multizentrische Phase-2-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von JCAR017 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom oder mit anderen aggressiven B-Zell-Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von JCAR017 bei erwachsenen Teilnehmern mit aggressivem B-Zell-NHL. In die Studie werden Teilnehmer in Europa und Japan mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), nicht anders angegeben (NOS; de novo oder transformiertes follikuläres Lymphom [tFL]), hochgradigem B-Zell-Lymphom mit MYC und BCL2 und/oder aufgenommen BCL6-Rearrangements mit DLBCL-Histologie (HGBL), follikulärem Lymphom Grad 3B (FL3B) und primärem Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL). Teilnehmer mit sekundärer Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) sind zugelassen.
Nach der Registrierung werden die Teilnehmer einer Leukapherese unterzogen, um die Generierung von JCAR017-Zellprodukten zu ermöglichen. Nach erfolgreicher Generierung des JCAR017-Zellprodukts erhalten die Teilnehmer eine lymphodepletierende Chemotherapie, gefolgt von einer Infusion von JCAR017. JCAR017 wird durch intravenöse Infusion verabreicht. Die Teilnehmer werden etwa 2 Jahre nach ihrer JCAR017-Infusion hinsichtlich Sicherheit, Krankheitsstatus, Überleben und gesundheitsbezogener Lebensqualität nachbeobachtet.
Verzögerte unerwünschte Ereignisse nach Exposition gegenüber genmodifizierten T-Zellen werden bewertet und die langfristige Persistenz dieser modifizierten T-Zellen wird weiterhin im Rahmen eines separaten Langzeit-Follow-up-Protokolls für bis zu 15 Jahre nach der JCAR017-Infusion gemäß der zuständigen Behörde überwacht Richtlinien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gent, Belgien, 9000
- Local Institution - 351
-
-
-
-
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Local Institution - 152
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Local Institution - 155
-
Köln, Deutschland, 50937
- Local Institution - 151
-
München, Deutschland, 81377
- Local Institution - 154
-
Ulm, Deutschland, 89081
- Local Institution - 153
-
-
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00029
- Local Institution - 551
-
-
-
-
-
Lille, Frankreich, 59037
- Local Institution - 202
-
Paris Cedex 10, Frankreich, 75475
- Local Institution - 203
-
Pierre Benite cedex, Frankreich, 69495
- Local Institution - 201
-
-
-
-
-
Milan, Italien, 20133
- Local Institution - 402
-
Torino, Italien, 10126
- Local Institution - 401
-
-
-
-
Tokyo
-
Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
- Local Institution - 601
-
Minato-ku, Tokyo, Japan, 105-8470
- Local Institution - 602
-
-
-
-
-
Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
- Local Institution - 301
-
-
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Local Institution - 251
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Local Institution - 451
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6BT
- Local Institution - 501
-
-
Lancashire
-
Manchester, Lancashire, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Local Institution - 502
-
-
-
-
-
Wien, Österreich, 1090
- Local Institution - 101
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnosesicherung beim letzten Rezidiv
- Ausreichende Organfunktion
- Angemessener Gefäßzugang für das Leukaphereseverfahren
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Malignomen, außer aggressivem rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom, es sei denn, der Teilnehmer war ≥ 2 Jahre in Remission, mit Ausnahme von nicht-invasiven Malignomen
- Frühere gegen CD19 gerichtete Therapie erhalten
- Fortschreitende vaskuläre Tumorinvasion, Thrombose oder Embolie
Es gelten andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verwaltung von JCAR017
|
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR) pro unabhängigem Prüfungsausschuss in den Kohorten 1, 2 und 3
Zeitfenster: Von der JCAR017-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Ende der Studie, dem Beginn einer anderen Krebstherapie oder einer hämopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) (bis zu etwa 63 Monate)
|
Gesamtansprechrate (ORR) durch unabhängiges Prüfkomitee (Kohorten 1, 2, 3). ORR ist der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen, einem vollständigen Ansprechen (CR) oder einem teilweisen Ansprechen (PR). Vollständiges Ansprechen mittels PET-CT:
Vollständige Reaktion per CT-Scan:
Partielles Ansprechen mittels PET-CT:
Teilreaktion per CT-Scan:
|
Von der JCAR017-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Ende der Studie, dem Beginn einer anderen Krebstherapie oder einer hämopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) (bis zu etwa 63 Monate)
|
|
Gesamtansprechrate (ORR) pro Prüfer in Kohorte 4
Zeitfenster: Von der JCAR017-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Ende der Studie, dem Beginn einer anderen Krebstherapie oder einer hämopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) (bis zu etwa 63 Monate)
|
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist der Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtansprechrate (Complete Response, CR) oder Partial Response (PR). Vollständiges Ansprechen mittels PET-CT:
Vollständige Reaktion per CT-Scan:
Partielles Ansprechen mittels PET-CT:
Teilreaktion per CT-Scan:
|
Von der JCAR017-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Ende der Studie, dem Beginn einer anderen Krebstherapie oder einer hämopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) (bis zu etwa 63 Monate)
|
|
Gesamtansprechrate (ORR) pro Prüfer in Kohorte 5
Zeitfenster: Von der JCAR017-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Ende der Studie, dem Beginn einer anderen Krebstherapie oder einer hämopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) (bis zu etwa 63 Monate)
|
Gesamtansprechrate (ORR), bestimmt durch Beurteilung durch den Prüfer nach JCAR017-Infusion. Die ORR ist der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR), entweder vollständiges Ansprechen (CR), vollständiges Ansprechen unbestätigt (Cru) oder teilweises Ansprechen (PR). Vollständige Antwort (CR):
Vollständige Antwort unbestätigt (CRu):
Teilantwort (PR):
|
Von der JCAR017-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Ende der Studie, dem Beginn einer anderen Krebstherapie oder einer hämopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) (bis zu etwa 63 Monate)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen in Kohorte 7
Zeitfenster: Von der Leukapherese bis zum Ende des Studiums (bis zu ca. 63 Monaten)
|
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes schädliche, unbeabsichtigte oder ungünstige medizinische Ereignis, das im Verlauf einer Studie bei einem Teilnehmer auftreten oder sich verschlimmern kann.
Dabei kann es sich um eine neue interkurrente Erkrankung, eine sich verschlimmernde Begleiterkrankung, eine Verletzung oder eine damit einhergehende Beeinträchtigung der Gesundheit des Teilnehmers, einschließlich Labortestwerten, unabhängig von der Ätiologie, handeln.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Veränderung der Häufigkeit oder Intensität einer bereits bestehenden Erkrankung) sollte als UE betrachtet werden.
Einstufung gemäß den NCI CTCAE-Richtlinien (Version 4.03), wobei Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer, Grad 4 = lebensbedrohlich, Grad 5 = Tod.
|
Von der Leukapherese bis zum Ende des Studiums (bis zu ca. 63 Monaten)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) in Kohorte 7
Zeitfenster: Von der Leukapherese bis zum Ende des Studiums (bis zu ca. 63 Monaten)
|
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist definiert als jedes unerwünschte Ereignis (AE), das bei einer beliebigen Dosis auftritt und:
|
Von der Leukapherese bis zum Ende des Studiums (bis zu ca. 63 Monaten)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem Anstieg ausgewählter hämatologischer Parameter gegenüber dem Ausgangswert – Kohorte 7
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am 29. Tag nach der JCAR017-Infusion
|
JCAR017-behandlungsbedingte Laboranomalien werden als Anomalien definiert, die sich im Vergleich zum Ausgangswert nach der JCAR017-Infusion um mindestens eine Stufe verschlimmern.
Der Basiswert ist definiert als der letzte verfügbare aufgezeichnete Wert am oder vor dem Datum der JCAR017-Infusion.
Grad 1 (leicht), Grad 2 (mittel), Grad 3 (schwer), Grad 4 (lebensbedrohlich), Grad 5 (Tod).
|
Zu Studienbeginn und am 29. Tag nach der JCAR017-Infusion
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem Anstieg ausgewählter Serumchemieparameter gegenüber dem Ausgangswert – Kohorte 7
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am 29. Tag nach der JCAR017-Infusion
|
JCAR017-behandlungsbedingte Laboranomalien werden als Anomalien definiert, die sich im Vergleich zum Ausgangswert nach der JCAR017-Infusion um mindestens eine Stufe verschlimmern.
Der Basiswert ist definiert als der letzte verfügbare aufgezeichnete Wert am oder vor dem Datum der JCAR017-Infusion.
Grad 1 (leicht), Grad 2 (mittel), Grad 3 (schwer), Grad 4 (lebensbedrohlich), Grad 5 (Tod).
|
Zu Studienbeginn und am 29. Tag nach der JCAR017-Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen in den Kohorten 1, 2, 3, 4 und 5
Zeitfenster: Von der Leukapherese bis zum Ende des Studiums (bis zu ca. 63 Monaten)
|
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes schädliche, unbeabsichtigte oder ungünstige medizinische Ereignis, das im Verlauf einer Studie bei einem Teilnehmer auftreten oder sich verschlimmern kann.
Dabei kann es sich um eine neue interkurrente Erkrankung, eine sich verschlimmernde Begleiterkrankung, eine Verletzung oder eine damit einhergehende Beeinträchtigung der Gesundheit des Teilnehmers, einschließlich Labortestwerten, unabhängig von der Ätiologie, handeln.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Veränderung der Häufigkeit oder Intensität einer bereits bestehenden Erkrankung) sollte als UE betrachtet werden.
Einstufung gemäß den NCI CTCAE-Richtlinien (Version 4.03), wobei Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer, Grad 4 = lebensbedrohlich, Grad 5 = Tod.
|
Von der Leukapherese bis zum Ende des Studiums (bis zu ca. 63 Monaten)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) in den Kohorten 1, 2, 3, 4 und 5
Zeitfenster: Von der Leukapherese bis zum Ende des Studiums (bis zu ca. 63 Monaten)
|
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist definiert als jedes unerwünschte Ereignis (AE), das bei einer beliebigen Dosis auftritt und:
|
Von der Leukapherese bis zum Ende des Studiums (bis zu ca. 63 Monaten)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem Anstieg ausgewählter hämatologischer Parameter gegenüber dem Ausgangswert – Kohorten 1, 2, 3, 4 und 5
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am 29. Tag nach der JCAR017-Infusion
|
JCAR017-behandlungsbedingte Laboranomalien werden als Anomalien definiert, die sich im Vergleich zum Ausgangswert nach der JCAR017-Infusion um mindestens eine Stufe verschlimmern.
Der Basiswert ist definiert als der letzte verfügbare aufgezeichnete Wert am oder vor dem Datum der JCAR017-Infusion.
Grad 1 = Leicht, Grad 2 = Mittel, Grad 3 = Schwer, Grad 4 = Lebensbedrohlich, Grad 5 = Tod.
|
Zu Studienbeginn und am 29. Tag nach der JCAR017-Infusion
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem Anstieg ausgewählter Serumchemieparameter gegenüber dem Ausgangswert – Kohorten 1, 2, 3, 4 und 5
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am 29. Tag nach der JCAR017-Infusion
|
JCAR017-behandlungsbedingte Laboranomalien werden als Anomalien definiert, die sich im Vergleich zum Ausgangswert nach der JCAR017-Infusion um mindestens eine Stufe verschlimmern.
Der Basiswert ist definiert als der letzte verfügbare aufgezeichnete Wert am oder vor dem Datum der JCAR017-Infusion.
Grad 1 = Leicht, Grad 2 = Mittel, Grad 3 = Schwer, Grad 4 = Lebensbedrohlich, Grad 5 = Tod.
|
Zu Studienbeginn und am 29. Tag nach der JCAR017-Infusion
|
|
Gesamtansprechrate (ORR) in Kohorte 7
Zeitfenster: Von der JCAR017-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Ende der Studie, dem Beginn einer anderen Krebstherapie oder einer hämopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) (bis zu etwa 63 Monate)
|
ORR durch unabhängiges Prüfkomitee. ORR ist der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen, einem vollständigen Ansprechen (CR) oder einem teilweisen Ansprechen (PR). Vollständiges Ansprechen mittels PET-CT:
Vollständige Reaktion per CT-Scan:
Partielles Ansprechen mittels PET-CT:
Teilreaktion per CT-Scan:
|
Von der JCAR017-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Ende der Studie, dem Beginn einer anderen Krebstherapie oder einer hämopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) (bis zu etwa 63 Monate)
|
|
Komplette Rücklaufquote (CRR)
Zeitfenster: Von der JCAR017-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Ende der Studie, dem Beginn einer anderen Krebstherapie oder einer hämopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) (bis zu etwa 63 Monate)
|
Die vollständige Rücklaufquote ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die insgesamt die beste vollständige Rückantwort erreichen. Vollständiges Ansprechen mittels PET-CT:
Vollständige Reaktion per CT-Scan:
Vollständiges Ansprechen (CR) (Kohorte 5):
Vollständiges Ansprechen unbestätigt (CRu) (Kohorte 5):
|
Von der JCAR017-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Ende der Studie, dem Beginn einer anderen Krebstherapie oder einer hämopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) (bis zu etwa 63 Monate)
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Von der JCAR017-Infusion bis zum Tod aus irgendeinem Grund, einer fortschreitenden Erkrankung oder dem Beginn einer neuen Krebstherapie (bis zu etwa 63 Monaten).
|
Das ereignisfreie Überleben reicht von der JCAR017-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache, einer fortschreitenden Erkrankung oder dem Beginn einer neuen Krebstherapie. Wenn bei einem Teilnehmer vor der Datenunterbrechung kein EFS-Ereignis aufgetreten war, wurde das EFS bei der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert. Progressive Erkrankung (PD):
Fortschreitende Erkrankung (Kohorte 5):
|
Von der JCAR017-Infusion bis zum Tod aus irgendeinem Grund, einer fortschreitenden Erkrankung oder dem Beginn einer neuen Krebstherapie (bis zu etwa 63 Monaten).
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) anhand der Kriterien der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA).
Zeitfenster: Von der JCAR017-Infusion bis zur fortschreitenden Erkrankung oder zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu etwa 63 Monaten)
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als der Zeitraum vom Datum der JCAR017-Infusion bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat. Gemäß den Kriterien der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) wurden Teilnehmer, bei denen keine fortschreitende Erkrankung auftrat und die nicht vor dem Datenstichtag verstarben, zum Zeitpunkt des letzten Besuchs mit angemessener Beurteilung des Ansprechens zensiert, wenn bekannt war, dass die Teilnehmer keine Krankheitsprogression hatten. Geschätzt anhand von Kaplan-Meier-Produktgrenzwertschätzungen. |
Von der JCAR017-Infusion bis zur fortschreitenden Erkrankung oder zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu etwa 63 Monaten)
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der JCAR017-Infusion bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund (bis zu etwa 63 Monaten).
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als der Zeitraum vom Datum der JCAR017-Infusion bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Daten von überlebenden Teilnehmern wurden zensiert, als der Teilnehmer zuletzt bekannt war, dass er noch lebte. Geschätzt anhand von Kaplan-Meier-Produktgrenzwertschätzungen. |
Vom Datum der JCAR017-Infusion bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund (bis zu etwa 63 Monaten).
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Von der JCAR017-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod aus irgendeinem Grund, dem Ende der Studie, dem Beginn einer anderen Krebstherapie oder einer hämopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) (bis zu etwa 63 Monate)
|
Die DOR erstreckt sich vom ersten Ansprechen (vollständiges Ansprechen (CR), unbestätigtes CR (CRu) oder teilweises Ansprechen (PR)) bis zum Fortschreiten (PD) oder Tod. Personen ohne PD oder Tod wurden bei der letzten Beurteilung zensiert. CR über PET-CT: Lymphe/Extralymphe: Score 1/2/3a ohne Restmasse, keine neuen Läsionen, keine FDG-avide Erkrankung im Knochenmark (BM) CR über CT-Scan: Lymphe/Extralymphe: Ziel/ Knoten ≤ 1,5 cm, keine neuen Läsionen, normaler BM CR-Kohorte 5: Keine Kontrastverstärkung, kein Kortikosteroid, normale Augenuntersuchung, negative CSF-Zytologie CRu-Kohorte 5: Keine Kontrastverstärkung, minimale Abnormalität, normale Augenuntersuchung, keine CSF-Zytologie-PR über PET-CT: Lymphe/Extralymphe: Bewertung 4/5b, rote Aufnahme, keine neuen Läsionen, erhöhte Restaufnahme, verringerte BM-PR über CT-Scan: Lymphe/Extralymphe: 50 % Dekr in der Summe des Durchmessers ≤ 6 Ziel/Extranodal, keine neuen/nicht gemessenen Läsionen, Organvergrößerung: Milz Dekr > 50 % PR Kohorte 5: 50 % Rückgang bei Tumorverstärkung, keine Kontrastverstärkung, Augenuntersuchung: Geringfügiger Abnormität, Rückgang in Glaskörperzellen/Netzhautinfiltrat, negative, persistierende oder verdächtige Liquorzytologie. |
Von der JCAR017-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod aus irgendeinem Grund, dem Ende der Studie, dem Beginn einer anderen Krebstherapie oder einer hämopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) (bis zu etwa 63 Monate)
|
|
Maximale Konzentration (Cmax) von JCAR017 durch qPCR
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis 24 Monate nach der JCAR017-Infusion
|
Cmax ist die maximale oder Spitzenkonzentration des Arzneimittels, die im Plasma nach einer Arzneimitteldosis erreicht wird. Zur Bestimmung von Cmax wurde die quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) durch den Nachweis des JCAR017-Transgens verwendet. Der Ausgangswert ist definiert als der letzte verfügbare aufgezeichnete Wert am oder vor dem Datum der JCAR017-Infusion. |
Zu Studienbeginn und bis 24 Monate nach der JCAR017-Infusion
|
|
Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax) von JCAR017 durch qPCR
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis 24 Monate nach der JCAR017-Infusion
|
Die Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) ist die Zeit, die ein Arzneimittel nach der Verabreichung benötigt, um die maximale Konzentration (Cmax) zu erreichen. Zur Bestimmung von Tmax wurde die quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) durch den Nachweis des JCAR017-Transgens verwendet. Der Ausgangswert ist definiert als der letzte verfügbare aufgezeichnete Wert am oder vor dem Datum der JCAR017-Infusion. |
Zu Studienbeginn und bis 24 Monate nach der JCAR017-Infusion
|
|
Gesamtexposition gegenüber JCAR017, gemessen anhand der Fläche unter der Kurve (AUC) von JCAR017 durch qPCR
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis 24 Monate nach der JCAR017-Infusion
|
Die Fläche unter der Kurve (AUC) stellt die Gesamtexposition der Teilnehmer gegenüber dem Studienmedikament dar. Zur Bestimmung der AUC wurde die quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) durch den Nachweis des JCAR017-Transgens verwendet. Der Ausgangswert ist definiert als der letzte verfügbare aufgezeichnete Wert am oder vor dem Datum der JCAR017-Infusion. |
Zu Studienbeginn und bis 24 Monate nach der JCAR017-Infusion
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Vorhandensein des JCAR017-Transgens im peripheren Blut durch qPCR
Zeitfenster: Am 29. Tag und in den Monaten 2, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 nach der JCAR017-Infusion.
|
Persistenz ist definiert als eine Transgenzahl, die größer oder gleich der unteren Nachweisgrenze (LLOD) von 5 Kopien pro Reaktion ist.
Daten, die nach Beginn einer neuen Krebstherapie erhoben wurden, wurden ausgeschlossen.
qPCR = Quantitative Polymerase-Kettenreaktion.
|
Am 29. Tag und in den Monaten 2, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 nach der JCAR017-Infusion.
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Ergebnisse des C30-Fragebogens zur Lebensqualität (EORTC QLQ-C30).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am 1., 29., 60., 90., 180., 270., 365., 545. und 730. Tag nach der JCAR017-Infusion.
|
Der EORTC QLQ-C30 besteht aus fünf Funktionsskalen (physisch, Rolle, emotional, kognitiv, sozial), drei Symptomskalen (Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Schmerzen) und einer Skala für den globalen Gesundheitszustand/die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL). und sechs Einzelpunkte (Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall, finanzielle Schwierigkeiten).
Der Fragebogen wird auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet: 1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = ziemlich, 4 = sehr.
Der Rohwert ist der Durchschnitt der zur Skala beitragenden Elemente.
Die Endwerte werden durch lineare Transformation der Rohwerte berechnet und liegen zwischen 0 und 100.
Bei Funktionsskalen weisen höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hin.
Bei Symptomskalen und einzelnen Items bedeuten niedrigere Werte weniger Symptome, d. h. eine bessere Lebensqualität.
Baseline der letzten verfügbaren aufgezeichneten Ergebnisse am oder vor dem Datum der JCAR017-Infusion.
Es wurden nur globale Subskalen für Gesundheit, Müdigkeit sowie körperliche und kognitive Funktionen bewertet.
|
Zu Studienbeginn und am 1., 29., 60., 90., 180., 270., 365., 545. und 730. Tag nach der JCAR017-Infusion.
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der funktionellen Bewertung der Subskala „Zusätzliche Bedenken“ (FACT-LymS) für Krebsbehandlung-Lymphom
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am 1., 29., 60., 90., 180., 270., 365., 545. und 730. Tag nach der JCAR017-Infusion.
|
Die funktionelle Bewertung der Krebsbehandlung-Lymphom-Subskala „Zusätzliche Bedenken“ (FACT-LymS) besteht aus der FACT-General-Skala und einer 15-Punkte-Lymphom-spezifischen Subskala für zusätzliche Bedenken (LYM).
Diese Skala befasst sich mit Symptomen und Funktionseinschränkungen, die für Lymphompatienten wichtig sind.
In dieser Studie wurde nur die LYM-Subskala verwendet.
Die LYM-Items werden auf einer Antwortskala von 0 („Überhaupt nicht“) bis 4 („Sehr sehr“) bewertet.
Die Elemente werden auf einer Skala von 0 bis 60 zu einer einzigen Punktzahl zusammengefasst.
Niedrigere Werte deuten auf bessere Gesundheitsergebnisse hin.
Baseline der letzten verfügbaren aufgezeichneten Ergebnisse am oder vor dem Datum der JCAR017-Infusion.
|
Zu Studienbeginn und am 1., 29., 60., 90., 180., 270., 365., 545. und 730. Tag nach der JCAR017-Infusion.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- JCAR017
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Non-Hodgkin-Lymphom
- Primäres Lymphom des Zentralnervensystems
- Aggressives B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Rezidiv / refraktäres Lymphom
- Transplantation nicht förderfähig
- Hochgradiges B-Zell-Lymphom
- Transformiertes follikuläres Lymphom
- Follikuläres Lymphom Grad 3B
- Liso-Cel
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JCAR017-BCM-001
- U1111-1209-4055 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: WHO)
- 2017-000106-38 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin
-
Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
-
Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
-
Chongqing Precision Biotech Co., LtdRekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
Klinische Studien zur JCAR017
-
Juno Therapeutics, a Subsidiary of CelgeneBeendetLangzeit-Follow-up-Studie für Patienten, die zuvor mit einem Juno CAR T-Zellprodukt behandelt wurdenFollikuläres Lymphom | Multiples Myelom | Mantelzell-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-LymphomVereinigte Staaten
-
Juno Therapeutics, a Subsidiary of CelgeneAbgeschlossenFollikuläres Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales B-Zell-Lymphom | Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
-
Juno Therapeutics, a Subsidiary of CelgeneVerfügbarLymphom, große B-Zelle, diffus
-
Juno Therapeutics, a Subsidiary of CelgeneRekrutierungLeukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell | Lymphom, kleine LymphozytenVereinigte Staaten, Kanada
-
Juno Therapeutics, a Subsidiary of CelgeneBristol-Myers SquibbAbgeschlossenNeubildungen | Neubildungen nach histologischem Typ | Lymphom | Lymphom, B-Zell | Lymphom, große B-Zelle, diffus | Lymphoproliferative Erkrankungen | Lymphatische Erkrankungen | Immunproliferative Erkrankungen | Lymphom, Non-Hodgkin | Störung des ImmunsystemsVereinigte Staaten
-
Juno Therapeutics, a Subsidiary of CelgeneAbgeschlossenLymphom, B-Zell | Lymphom, große B-Zelle, diffus | Lymphom, Non-Hodgkin | Lymphom, NonhodgkinVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungWiederkehrende chronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches Lymphom | Refraktäre chronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches LymphomVereinigte Staaten
-
CelgeneAbgeschlossenLymphom, Non-HodgkinVereinigte Staaten, Belgien, Deutschland, Japan, Niederlande, Frankreich, Schweden, Italien, Spanien, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Finnland
-
CelgeneAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-HodgkinVereinigte Staaten, Italien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Japan, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich, Österreich
-
CelgeneBeendetLymphom, Non-Hodgkin | Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-LymphomVereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Niederlande