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Die Auswirkungen des „Programms zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz“ auf Schmerzen, Müdigkeit und Stress bei Krankenschwestern

15. April 2019 aktualisiert von: Gokcen Akyurek, Hacettepe University

Die Auswirkungen des „Programms zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz“ auf Schmerzen, Müdigkeit und Stress bei Krankenschwestern: Eine randomisierte, kontrollierte Studie und einjährige Nachbeobachtung

Schmerzen, Müdigkeit und Stress führen bei Pflegekräften zu einer Beeinträchtigung ihrer Arbeitsleistung und biopsychosozialen Funktionsstörungen. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen des „Workplace Health Promotion Program“ (WHPP) auf Schmerzen, Müdigkeit, Stress, berufliche Lebensqualität (Pro-QoL) und Bewältigungsfähigkeiten von Pflegekräften zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher führten eine randomisierte Kontrollstudie bei 30 in ihrem Krankenhaus aufgenommenen Krankenschwestern durch. Während der fünf Wochen wurden in der Interventionsgruppe (n=15) progressives Entspannungstraining, Haltungs- und Atemübungen sowie ergonomische Vorschläge als WHPP angewendet. Mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) wurden die Schmerzen, Müdigkeit und Stressniveaus der Pflegekräfte ermittelt. Brief COPE und die Professional Quality of Life Scale, Version 4 (Pro-QoL) wurden verwendet, um die Bewältigungsfähigkeiten und die Lebensqualität zu bewerten. Die Bewertungen wurden dreimal bei allen Teilnehmern durchgeführt: vor und nach dem Training und der einjährigen Nachbeobachtung.

Einschlusskriterien dieser Studie waren aktives Arbeiten und mindestens 40 Arbeitsstunden pro Woche. Teilnehmer mit psychiatrischen Erkrankungen mit oder ohne Medikamente, Vorschulung oder aktueller Anwendung von Entspannungstherapien sowie Teilnehmer ohne Einwilligung wurden ausgeschlossen.

Achtzig in einem Krankenhaus tätige Pflegekräfte im Alter zwischen 18 und 65 Jahren wurden über die Studie informiert. In diese Studie wurden 43 Pflegekräfte einbezogen, die die Kriterien erfüllten und Einverständniserklärungen unterzeichneten. WHPP umfasste PMR-Training, Haltungs- und Atemübungen sowie ergonomische Vorschläge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktiv arbeiten und mindestens 40 Stunden pro Woche arbeiten,
  • Arbeitet als Krankenschwester.

Ausschlusskriterien:

  • psychiatrische Erkrankungen mit oder ohne Medikamente haben,
  • Vorschulung oder aktuelle Anwendung von Entspannungstherapie und Teilnehmer ohne Einwilligung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Das WHPP wurde bei der Interventionsgruppe am Arbeitsplatz fünf Wochen lang zweimal pro Woche angewendet. Während der ersten 5 Minuten der Sitzung wurden Atemübungen, 20 Minuten PMR und 10 Minuten Haltungsübungen durchgeführt. Die PMR hat sich mit jeder Sitzung schrittweise weiterentwickelt. Das Programm wird durch ein Follow-up-Diagramm darüber gesteuert, was die Teilnehmer jeden Tag tun, und die Teilnehmer wurden durch verschiedene Erinnerungen unterstützt (z. B. grafische Broschüren zu PMR-Techniken, die auch als Leitfaden beim Üben zu Hause verwendet werden können).
WHPP umfasste PMR-Training, Haltungs- und Atemübungen sowie ergonomische Vorschläge.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe ruhten 40 Minuten lang in einem Raum und ihnen wurde gesagt, dass sie jede Sitzung lesen könnten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die professionelle Lebensqualitätsskala, Version 4 (ProQoL):
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu nach 5 Wochen und einem Jahr
ProQoL (besteht aus 30 Items) misst die positiven und negativen Auswirkungen, die diejenigen erfahren, die sich dafür entscheiden, Menschen mit Schmerzen und Traumata zu helfen (Stamm, 2009). Sie besteht aus drei Subskalen: Compassion Satisfaction (CS), Burnout, Secondary Traumatic Stress (STS). Das ProQOL fordert die Teilnehmer auf, die Häufigkeit des Erlebens bestimmter Gefühle an ihrem Arbeitsplatz bei den Klienten in den letzten 30 Tagen zu bewerten. Die Items werden auf einer 6-stufigen Skala bewertet (von 0: nie bis 5: sehr oft).
Wechsel vom Ausgangswert zu nach 5 Wochen und einem Jahr
Bewältigungsorientierung an erlebten Problemen (Kurz-COPE):
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu nach 5 Wochen und einem Jahr

Brief COPE (besteht aus 28 Items) misst 14 verschiedene Bewältigungsstrategien und zielt auf drei Kategorien ab: problemorientiert (aktive Bewältigung, Planung, Nutzung instrumenteller Unterstützung), emotionsorientiert (Nutzung emotionaler Unterstützung, positive Neuformulierung, Akzeptanz, Religion, Humor). ) und dysfunktionale Bewältigungsstrategien (Entlüften, Verleugnung, Substanzgebrauch, verhaltensmäßige Abkehr, Selbstablenkung, Selbstvorwürfe). Jede Aussage wird auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet: 1 = sehr selten, 2 = ziemlich selten, 3

= ziemlich oft, 4 = sehr oft.

Wechsel vom Ausgangswert zu nach 5 Wochen und einem Jahr
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu nach 5 Wochen und einem Jahr
VAS ist ein von Price et al. entwickeltes Tool, das darauf abzielt, subjektive Erfahrungen wie Schmerzen zu messen (Hasson & Arnetz, 2005). Außerdem wurde in der Literatur berichtet, dass VAS im Vergleich zur Likert-Skala eine bessere Reaktion (d. h. die Fähigkeit, klinisch signifikante Veränderungen zu erkennen) aufweist und möglicherweise auch zuverlässiger und valider ist (Vickers, 1999). Die Skala wurde angewendet, indem ein Punkt auf der vertikalen oder horizontalen Linie markiert wurde, der der Schwere der von der Person empfundenen Schmerzen/Müdigkeit/Stress entspricht, mit einer Länge von 10 cm und zwei verschiedenen Namen (0 = keine Schmerzen, 10 = die meisten). starke Schmerzen). Der Abstand zwischen dem Markierungspunkt und der untersten Spitze der Linie wurde in Zentimetern gemessen und der ermittelte Zahlenwert gab Aufschluss über die Schmerz-/Müdigkeits-/Stressintensität der Person
Wechsel vom Ausgangswert zu nach 5 Wochen und einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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