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Prävalenz von Druckgeschwüren bei kritisch kranken Patienten und Faktoren, die mit ihrem Auftreten auf der Intensivstation verbunden sind (PRESSURE)

10. April 2019 aktualisiert von: French Society for Intensive Care
Die Prävalenz und Risikofaktoren für Druckgeschwüre (Dekubitus) bei kritisch kranken Patienten sind nur unzureichend untersucht worden. Das Hauptziel dieser Studie war es, die Prävalenz von Dekubitus bei kritisch kranken Patienten zu beschreiben. Sekundäre Ziele waren die Beschreibung von Druckgeschwüren, Mitteln zur Vorbeugung von Druckgeschwüren und Faktoren, die mit dem Auftreten von Druckgeschwüren auf der Intensivstation verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dekubitus (Druckgeschwüre) bei Krankenhauspatienten sind mit einer schlechten Prognose und hohen Pflegekosten verbunden. Der Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation ist ein Kontext, in dem ein hohes Risiko für das Auftreten von Druckgeschwüren besteht, dessen Prävention eine Priorität für die Teams auf der Intensivstation ist, die sich um schwerkranke Patienten kümmern. Die Literatur ist jedoch hinsichtlich der Prävalenz von Dekubitus bei kritisch kranken Patienten und den damit verbundenen Risikofaktoren nicht eindeutig. Das Hauptziel dieser Studie war die Beschreibung der Dekubitusprävalenz bei kritisch kranken Patienten, die auf der Intensivstation stationär behandelt wurden. Sekundäre Ziele waren die Beschreibung von Mitteln zur Prävention von Druckgeschwüren auf der Intensivstation und der Merkmale von Druckgeschwüren sowie die Identifizierung von Faktoren, die entweder mit der Intensivstation oder mit Patientenmerkmalen im Zusammenhang mit dem Auftreten von Druckgeschwüren auf der Intensivstation zusammenhängen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1228

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Agen, Frankreich, 47923
        • Hôpital Saint-Esprit
      • Angers, Frankreich, 49000
        • CHU d'Angers
      • Antony, Frankreich, 92166
        • Hôpital privé d'Antony
      • Ars-Laquenexy, Frankreich, 57245
        • Hopital Mercy
      • Belfort, Frankreich, 90015
        • Hôpital Nord Franche Comté
      • Bobigny, Frankreich, 93000
        • Hopital Avicenne
      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • CHU Pellegrin
      • Bordeaux, Frankreich, 33075
        • Hopital St-Andre
      • Boulogne Billancourt, Frankreich, 92100
        • Hôpital Ambroise Paré
      • Brest, Frankreich, 29240
        • HIA Clermont Tonnerre
      • Clamart, Frankreich, 92140
        • Hôpital Antoine Béclère
      • Clamart, Frankreich, 92190
        • HIA Percy
      • Colombes, Frankreich, 92700
        • Hôpital Louis Mourier
      • Corbeil-Essonnes, Frankreich, 91100
        • Groupe Hospitalier Sud Ile de France
      • Cornebarrieu, Frankreich, 31700
        • Clinique des Cèdres
      • Creteil, Frankreich, 94010
        • CHU Henri Mondor
      • Dijon, Frankreich, 21709
        • CHU Dijon Bourgogne
      • Eaubonne, Frankreich, 95600
        • Hôpital Simone Veil
      • Garches, Frankreich, 92380
        • Hôpital Raymond Poincaré
      • Grenoble, Frankreich, 38700
        • CHU Grenoble Alpes
      • Jossigny, Frankreich, 77600
        • Grand Hôpital de l'Est Francilien
      • La Réunion, Frankreich, 97400
        • CHU Réunion Saint Pierre
      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
        • CHU Kremlin-Bicêtre
      • Lille, Frankreich, 59037
        • Hôpital Roger Salengro
      • Lyon, Frankreich, 69003
        • HIA Desgenettes Lyon
      • Lyon, Frankreich, 69437
        • Groupe Hospitalier Edouard Herriot
      • Mantes-la-Jolie, Frankreich, 78200
        • Hopital Francois Quesnay
      • Marseille, Frankreich, 13385
        • Hôpital de la Timone
      • Marseille, Frankreich, 13003
        • Hopital Europeen Marseille
      • Marseille, Frankreich, 13015
        • CHU Marseille Hopital Nord
      • Metz, Frankreich, 57038
        • Hopital Notre-Dame de Bon Secours
      • Montfermeil, Frankreich, 93370
        • GHIRM
      • Montpellier, Frankreich, 34090
        • CHU Lapeyronie
      • Nancy, Frankreich, 54035
        • CHU Nancy
      • Nantes, Frankreich, 44000
        • CHU Nantes
      • Nantes, Frankreich, 44035
        • Hôpital Laënnec
      • Nice, Frankreich, 06202
        • Hôpital l'Archet
      • Nîmes, Frankreich, 30029
        • CHU Nîmes
      • Paris, Frankreich, 75014
        • Institut Mutualiste Montsouris
      • Paris, Frankreich, 75020
        • Hopital Tenon
      • Paris, Frankreich, 75014
        • COCHIN
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Hôpital St Louis
      • Paris, Frankreich, 75013
        • La Pitié Salpêtrière
      • Paris, Frankreich, 75015
        • HEGP
      • Paris, Frankreich, 75012
        • GH Diaconnesses Croix Saint Simon
      • Paris, Frankreich, 75015
        • CHU Necker Enfants Malades
      • Paris, Frankreich, 75015
        • CHU Robert Debré
      • Poitiers, Frankreich, 86021
        • CHU Poitiers
      • Quincy-sous-Sénart, Frankreich, 91480
        • Hôpital privé Claude Galien
      • Saint-Jean, Frankreich, 31240
        • Clinique de l'Union
      • St-Denis, Frankreich, 93200
        • Hopital DELAFONTAINE
      • St-Mande, Frankreich, 94160
        • HIA Béjin
      • Strasbourg, Frankreich, 67200
        • CHU Strasbourg
      • Sète, Frankreich, 34200
        • Hôpital Saint Clair
      • Toulouse, Frankreich, 31400
        • CHU TOULOUSE Rangueil
      • Tremblay-en-France, Frankreich, 93290
        • Hopital Privé du Vert Galan
      • Valenciennes, Frankreich, 59322
        • Hopital Jean Bernard
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy
      • Villenave-d'Ornon, Frankreich, 33140
        • HIA Robert Pique
      • Yerres, Frankreich, 91330
        • Hopital Privé du Val d'Yerres

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient auf der Intensivstation während des Studientages.

Beschreibung

Die Einschlusskriterien waren:

  • Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation
  • Alter ≥ 18 Jahre.

Ausschlusskriterium war:

- Verweigerung der Teilnahme an der Studie durch den Patienten oder die Familie des Patienten, wenn der Patient nicht einwilligen konnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dekubituspräsenz am Studientag
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Tag
Vorhandensein (1) oder Fehlen (0) von Dekubitus (wie auch immer der Grad des Dekubitus) während des Studienzeitraums, der eine 1-Tages-Studienprävalenz darstellt
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dekubitusgrad am Studientag
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Tag
Dekubitusgrad (von 1 bis 4) während des Studienzeitraums, der eine 1-Tages-Studienprävalenz darstellt
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Tag
Dekubitusbereich am Studientag
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Tag
Dekubitusfläche am Körper des Patienten während des Studienzeitraums, die eine 1-Tages-Studienprävalenz darstellt
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gael Piton, MD, PhD, French Intensive Care Society

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRESSURE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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