- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03921099
Einfluss von Ascorbinsäure auf die Prävention von Vancomycin-induzierter Nephrotoxizität
8. Januar 2020 aktualisiert von: Nouran Hesham Ali, Ain Shams University
Bewertung der Wirkung von Ascorbinsäure bei der Prävention von Vancomycin-induzierter Nephrotoxizität
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit dem Ziel zu untersuchen, ob Ascorbinsäure eine Rolle bei der Verhinderung von Vancomycin-induzierter Nephrotoxizität bei kritisch kranken Patienten spielt oder nicht.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kritisch kranke Patienten, die eine grampositive Infektion (MRSA) haben und Vancomycin benötigen, werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt.
Der ersten Gruppe wird nur Vancomycin intravenös (15–20 mg/kg) alle 8–12 Stunden verabreicht, während die zweite Gruppe Vancomycin intravenös (15–20 mg/kg) alle 8–12 Stunden plus zweimal 1 Gramm Ascorbinsäure einnimmt täglich oral unmittelbar vor der Vancomycin-Gabe um eine halbe Stunde.
Die Patienten werden eine Woche lang überwacht, wobei Serumkreatinin, BUN, Urinausscheidung und Talspiegel gemessen werden.
Eine akute Nierenschädigung wird gemäß den RIFLE-Kriterien bestimmt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11562
- Rekrutierung
- Cairo University Hospitals
-
Kontakt:
- Critical care department Cairo university Hopsitals
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, die kritisch krank sind und Verdacht auf eine MRSA-Infektion haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Bekannte Allergie gegen Vancomycin oder Ascorbinsäure.
- Baseline-Serumkreatinin ≥2 mg/dl.
- Patienten, die andere nephrotoxische Arzneimittel erhalten (z. B. Aminoglykoside, Amphotericin B, Cisplatin oder Calcinurin-Inhibitoren).
- Antizipierte Kontrastmittelgabe innerhalb von 7 Tagen.
- Patienten, die an Grunderkrankungen leiden (z. B. Krebs, HIV-Infektion, systemischer Lupus erythematodes oder Harnwegssteine).
- Es ist unwahrscheinlich, dass die Studienmedikation mindestens 72 Stunden lang erhalten wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Nur Vancomycin
Vancomycin 15-20 mg/kg intravenös alle 8-12 Stunden.
|
|
|
Experimental: Vancomycin + Ascorbinsäure
Vancomycin 15-20 mg/kg intravenös alle 8-12 Stunden.
Ascorbinsäure 1 g alle 12 Stunden oral kurz vor Vancomycin um eine halbe Stunde für sieben Tage.
|
Ascorbinsäure ist ein Antioxidans, von dem erwartet wird, dass es die durch Vancomycin induzierte Nephrotoxizität verhindert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Nephrotoxizität
Zeitfenster: eine Woche
|
Das Auftreten von Nephrotoxizität wird gemäß den RIFLE-Kriterien beschrieben
|
eine Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
28 Tage Sterblichkeit
Zeitfenster: ein Monat
|
ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nagwa A Sabry, PhD, Ain Shams University
- Studienleiter: Sara M Shaheen, PhD, Ain Shams University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Januar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 208
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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