- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03923699
Telemedizinischer Kontrollturm für den Operationssaal: Navigationsinformationen, Pflege und Sicherheit (TECTONICS)
23. Mai 2023 aktualisiert von: Michael Avidan, Washington University School of Medicine
Telemedizinischer Kontrollturm für den Operationssaal: Navigation durch Informationen, Pflege und Sicherheit – Randomisierte pragmatische Studie
Medizinische Fehler sind jedes Jahr für Tausende potenziell vermeidbarer Todesfälle verantwortlich.
Angesichts der jährlichen Zunahme chirurgischer Fälle besteht Forschungsbedarf zum potenziellen Nutzen eines telemedizinbasierten Kontrollzentrums für den Operationssaal, um Risiken zu bewerten, negative Patientenverläufe zu diagnostizieren, evidenzbasierte Praktiken umzusetzen und Ergebnisse zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, pragmatische klinische Phase-3-Studie an einem einzigen Zentrum.
Achtundvierzig Operationssäle werden täglich randomisiert, um Unterstützung von der ACT zu erhalten oder nicht.
Alle Erwachsenen (ab 18 Jahren), die sich in diesen Operationssälen chirurgischen Eingriffen unterziehen, werden eingeschlossen und bis 30 Tage nach der Operation beobachtet.
Kliniker in Operationssälen, die nach dem Zufallsprinzip „Intervention“ zugewiesen werden, erhalten Entscheidungsunterstützung von Klinikern in der ACT.
In Operationssälen, die nicht randomisiert sind, um Entscheidungsunterstützung durch die ACT zu erhalten, wird der aktuelle Standard der Anästhesieversorgung bereitgestellt.
Bei allen Analysen wird das Intention-to-Treat-Prinzip befolgt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
83410
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten ab 18 Jahren, die sich einer Operation im Barnes Jewish Hospital in St. Louis, MO, unterziehen
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Standard-Pflegearm
Operationssäle in der Standardversorgungsgruppe werden überwacht, aber die ACT-Ärzte werden den Operationssaal nicht kontaktieren, es sei denn, dies ist aus Gründen der Patientensicherheit klinisch notwendig.
|
|
Experimental: Überwachung des Anästhesie-Kontrollturms
Kliniker im Anästhesiologie-Kontrollturm werden das Anästhesiologieteam im Operationssaal zusätzlich unterstützen, indem sie AlertWatch verwenden und maschinell lernende Prognosealgorithmen für unerwünschte Ergebnisse integrieren.
|
Echtzeitdaten werden über das AlertWatch®-System sowie die EHR des Patienten überwacht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten unerwünschten perioperativen Ergebnissen.
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Beurteilung klinisch relevanter unerwünschter perioperativer Ergebnisse
|
30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
30-tägige postoperative Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Definition postoperative Mortalität von Johnson et al.
Hierzu zählt auch der Tod jeglicher Ursache innerhalb oder außerhalb des Krankenhauses innerhalb von 30 Tagen nach der Indexoperation.
|
30 Tage nach der Operation
|
Postoperatives Delir
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Definiert als eine akute Veränderung des Bewusstseins oder der Wahrnehmung.
Sie hat einen schwankenden Verlauf und ist durch Unaufmerksamkeit, desorganisiertes Denken und einen veränderten Bewusstseinszustand gekennzeichnet.
Die Einrichtung hat das Pflegepersonal auf unseren chirurgischen Intensivstationen darin geschult, alle Patienten mithilfe der Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit (CAM-ICU) auf postoperatives Delir zu untersuchen.
|
30 Tage nach der Operation
|
Postoperatives Atemversagen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Definiert als mechanische Beatmung für mehr als 24 Stunden nach der Operation oder ungeplante postoperative Reintubation und mechanische Beatmung innerhalb von 30 Tagen nach der Operation.
|
30 Tage nach der Operation
|
Postoperative akute Nierenschädigung
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Wird diagnostiziert, wenn eines der folgenden drei Kriterien erfüllt ist: (i) ein Anstieg des Serumkreatinins um 50 % im Vergleich zum präoperativen Zeitraum innerhalb von 7 Tagen, (ii) ein Anstieg des Serumkreatinins > 0,3 mg/dl in 48 Stunden oder (iii) Oligurie (Urinausstoß <0,5 ml/kg/h für 6–12 Stunden).
|
30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael S Avidan, MBBcH, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201903026
- R01NR017916 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, die Daten einzelner Teilnehmer anderen Forschern zur Verfügung zu stellen, da die Daten unter Verzicht auf eine Einwilligung nach Aufklärung erhoben werden und außerdem durch eine Vertraulichkeitsbescheinigung des NIH geschützt sind.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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