- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03927274
Intratumoral verabreichtes Topotecan mit konvektionsunterstützter Abgabe bei Patienten mit Gliom Grad III/IV
24. Mai 2023 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Eine Studie zu intratumoral verabreichtem Topotecan mit konvektionsunterstützter Abgabe (CED) bei Patienten mit Verdacht auf rezidivierendes/progressives Gliom der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Grad III oder IV (hochgradig), die sich einer stereotaktischen Biopsie unterziehen
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Behandlung mit Topotecan durch eine alternative Methode, bei der Topotecan direkt in Hirntumoren eingebracht wird, sicher und gut verträglich ist.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines supratentoriellen Glioms WHO-Grad III oder IV (hochgradiges Gliom), das einer chirurgischen Biopsie oder Resektion gefolgt von einer adjuvanten Radiochemotherapie unterzogen wurde, das basierend auf Bildgebungsstudien Hinweise auf ein Rezidiv oder eine Progression aufweist und eine stereotaktische Biopsie zur Bestätigung des Rezidivs indiziert ist/ Fortschreiten.
- 18 Jahre oder älter
- Karnofsky-Leistungsstatus 70-100;
- MRT-Demonstration einer stereotaktisch zugänglichen verstärkenden oder überwiegend nicht verstärkenden Raumforderung, die keine Resektion erfordert, um den klinisch signifikanten Raumforderungseffekt zu lindern;
- Der Teilnehmer versteht die Verfahren und stimmt zu, die Studienanforderungen zu erfüllen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt
- Angemessene Organfunktion wie im Protokoll angegeben
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Studie geistig oder rechtlich erwerbsunfähig;
- Bekanntes HIV(+) oder wurde mit AIDS diagnostiziert
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie in den letzten 4 Wochen
- Positiver Schwangerschaftstest bei einer Frau
- Der Patient ist nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich schlecht konform.
- Diffuse subependymale oder zerebrale Rückenmarksflüssigkeit (CSF)-Erkrankung
- Tumore mit Beteiligung des Kleinhirns
- Tumor-Enhancement, das beide Hemisphären betrifft
- Aktive Infektion, die eine Behandlung erfordert
- Unerklärliche fieberhafte Erkrankung
- Strahlen- oder Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
- Systemerkrankungen, die mit einem inakzeptablen Anästhesie- oder Operationsrisiko einhergehen
- Unfähigkeit, sich einer Magnetresonanztomographie (MRT) zu unterziehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cleveland Multiport-Katheter (CMC) + Topotecan
Bei überwiegend erweiterten Tumoren mit einem Volumen von 8 cc oder weniger wird nur 1 Cleveland Multiport-Katheter (CMC) platziert und eine konvektionsunterstützte Abgabe (CED) wird über einen Zeitraum von 4 Stunden innerhalb eines MRT-Scanners mit dem Ziel durchgeführt, vollständig zu sein Tumorabdeckung (wie durch Tracer-Verteilung im MRT belegt).
Die Anfangsrate beträgt 1,20 ml/Stunde (5,0 Mikroliter/Minute/Mikrokatheter) und die Infusion wird durch intermittierende MRT-Bildgebung überwacht.
Die Rate kann während der Infusion im Falle einer unvollständigen Tumorabdeckung nach oben oder nach unten angepasst werden, wenn ein neuer Masseneffekt erkennbar ist.
Nach Abschluss der 4-stündigen Infusion wird die CMC entfernt.
Die Anfangsrate für jeden nachfolgenden Patienten kann in Schritten von bis zu 5 Mikroliter/Minute/Mikrokatheter nach oben angepasst werden, basierend auf der Tumorabdeckung und den Sicherheitsmerkmalen der zuvor behandelten Patienten.
|
Intratumoral verabreichtes Topotecan mittels konvektionsverstärkter Verabreichung (CED) bei Patienten mit Verdacht auf rezidivierendes/progressives hochgradiges Gliom (HGG), das eine stereotaktische Biopsie erfordert, und konzentriert sich auf die Untersuchung der Verteilung von Topotecan im Gehirngewebe und die Bestimmung der Sicherheit, Toxizität und Verträglichkeit der intratumoralen Verabreichung topotecan.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verteilung von Topotecan im Tumorgewebe
Zeitfenster: Behandlungstag 1
|
Die räumliche Verteilung von intratumoral verabreichtem Topotecan wird mit einem Gadolinium-basierten Kontrastmittel, volumetrischer Magnetresonanztomographie und dreidimensionaler Bildrekonstruktion bestimmt.
|
Behandlungstag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AEs), die bei den Teilnehmern aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Bis zu 48 Wochen
|
|
Ausmaß des Topotecan-Rückflusses
Zeitfenster: Behandlungstag 1
|
Untersuchen Sie, inwieweit während der CED-vermittelten Verabreichung von Topotecan ein Rückfluss im MRT beobachtet werden kann
|
Behandlungstag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Vogelbaum, M.D, PhD, Moffitt Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Topotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-19970
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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