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Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf soziale Bedrohung, um soziale Ängste bei Jugendlichen zu reduzieren

8. April 2026 aktualisiert von: Florida International University
Diese Studie an zwei Standorten ist ein Test der Aufmerksamkeitsverzerrungs-Modifikationsbehandlung (ABMT) unter 260 Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren mit sozialer Angststörung. Die eine Hälfte der Teilnehmer erhält 8 Sitzungen mit computerverwalteter ABMT und die andere Hälfte der Teilnehmer erhält 8 Sitzungen mit computerverwalteter Neutral Control Task (NCT). Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass ein Biomarker für die Aufmerksamkeit gegenüber sozialer Bedrohung, gemessen mit Elektroenzephalographie (EEG) und Bewertungen der Schwere der sozialen Angst, bei Teilnehmern, die ABMT erhalten, niedriger sein wird als bei Teilnehmern, die NCT erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

206

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale Child Study Center Program for Anxiety and Mood Disorders
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33199
        • Florida International University Center for Children and Families

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 10 und 14 Jahre alt sein
  • die DSM5-Kriterien für die Diagnose einer sozialen Angststörung erfüllen
  • Das Vorhandensein von gleichzeitig bestehenden psychiatrischen Diagnosen muss von geringerem Schweregrad sein als die soziale Angststörung
  • keine aktuellen psychotropen Medikamente außer einer stabilen Dosis stimulierender oder nicht stimulierender Medikamente für gleichzeitig bestehendes ADHS haben

Ausschlusskriterien:

  • die DSM5-Kriterien für Autismus-Spektrum-Störung, geistige Behinderung, bipolare Störung, Tourette-Störung, psychotische Störungen oder Substanzgebrauchsstörungen erfüllen
  • zeigen eine hohe Wahrscheinlichkeit, sich selbst oder andere zu verletzen
  • Opfer eines nicht offengelegten Missbrauchs sein, der eine Untersuchung/Überwachung durch das Ministerium für soziale Dienste erfordert
  • ein unkorrigiertes Sehvermögen oder eine körperliche Behinderung haben, die die Fähigkeit, schnell und wiederholt auf eine Maustaste zu klicken, beeinträchtigt
  • eine Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen haben, einschließlich Anfällen/Epilepsie oder Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit > 5 Minuten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aufmerksamkeits-Bias-Modifikationsbehandlung
Attention Bias Modification Treatment ist ein computergestütztes Aufmerksamkeitstrainingsprogramm.
Bei jeder der acht Sitzungen absolvieren die Teilnehmer 160 computergesteuerte Versuche, bei denen ein Paar bedrohlicher Reize und neutraler Reize gleichzeitig dargeboten und dann unmittelbar von einer Sonde gefolgt werden. Die Sonde ersetzt immer den neutralen Reiz und ersetzt niemals den bedrohlichen Reiz. Die Intervention basiert auf der Idee, dass die Aufmerksamkeit durch repetitive computerbasierte Trainingsmethoden geformt werden kann und das Training der Aufmerksamkeit auf neutrale Reize zu einer Verringerung der sozialen Angst führt.
Schein-Komparator: Neutrale Kontrollaufgabe
Neutral Control Task verwendet das gleiche computerbasierte Format wie Attention Bias Modification Treatment, beinhaltet aber nur neutrale Stimuli und trainiert nicht die Aufmerksamkeit.
Bei jeder der acht Sitzungen absolvieren die Teilnehmer 160 computergesteuerte Versuche, bei denen ein Paar neutraler Stimuli gleichzeitig dargeboten und dann unmittelbar von einer Sonde gefolgt wird. NCT entspricht ABMT in Dauer, Format und Anzahl der Studien, lenkt jedoch keine Aufmerksamkeit auf soziale Bedrohungen und schult keine Aufmerksamkeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
P1-Amplitude, ausgelöst durch die Dot-Probe-Aufgabe
Zeitfenster: nach der Intervention (innerhalb einer Woche nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung)
Posttreatment ereigniskorreliertes Potenzial, das während der emotionalen Gesichter-Dot-Probe-Aufgabe ausgelöst wurde. Die Forscher konzentrierten sich speziell auf die P1-Amplitude, die zeitlich an den Beginn emotionaler Gesichtsreize in der Dot-Probe-Aufgabe gebunden ist. Die P1-Amplitude wurde mittels EEG-Methode gemessen. Höhere Werte weisen auf eine größere Zuweisung neuronaler Ressourcen beim Betrachten von Reizen in der Dot-Probe-Aufgabe hin, was als Indikator für eine stärkere Aufmerksamkeitsorientierung auf emotionale Gesichtsreize interpretiert werden kann.
nach der Intervention (innerhalb einer Woche nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung)
P1-Amplitude, hervorgerufen in der Dot-Probe-Aufgabe
Zeitfenster: Nachbeobachtung (sechs Monate nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung)
P1-Ereigniskorrelierte Potenzialamplitude während des Dot-Probe-Tasks mit emotionalen Gesichtern (Follow-up). Die Forscher konzentrierten sich speziell auf die P1-Amplitude, die zeitlich auf den Beginn emotionaler Gesichtsreize im Dot-Probe-Task abgestimmt war. Die P1-Amplitude wurde mittels EEG-Methodik gemessen. Höhere Werte weisen auf eine größere Zuteilung neuronaler Ressourcen beim Betrachten von Stimuli im Dot-Probe-Task hin, was als Indikator für eine stärkere Aufmerksamkeitsorientierung auf emotionale Gesichtsreize interpretiert werden kann.
Nachbeobachtung (sechs Monate nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Liebowitz-Skala für soziale Ängste bei Kindern und Jugendlichen
Zeitfenster: Postintervention (innerhalb einer Woche nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung)
posttreatment Bewertung des Schweregrads von sozialen Angstsymptomen bei Jugendlichen durch den Kliniker. Eine einzelne Bewertung wird vorgenommen, um den allgemeinen Schweregrad der sozialen Angstsymptome zu charakterisieren, die in den letzten 7 Tagen aufgetreten sind. Die Bezeichnung des Messinstruments ist die Liebowitz-Social-Anxiety-Scale für Kinder und Jugendliche. Es handelt sich um ein von Klinikern bewertetes Maß für den Schweregrad der sozialen Angstsymptome von Jugendlichen. Die Gesamtpunktzahlen reichen von 0 bis 144, wobei höhere Punktzahlen für eine schwerere soziale Angst stehen.
Postintervention (innerhalb einer Woche nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung)
Liebowitz-Skala für soziale Angst bei Kindern und Jugendlichen
Zeitfenster: Nachuntersuchung (sechs Monate nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung)
Klinikerbewertung der Schwere sozialer Angstsymptome bei Jugendlichen beim Follow-up. Eine einzelne Bewertung wird vorgenommen, um die allgemeine Schwere der sozialen Angstsymptome, aggregiert über die letzten 7 Tage, zu charakterisieren. Der Name der Messung ist die Liebowitz-Skala für soziale Angst bei Kindern und Jugendlichen. Es ist eine klinikerbewertete Messung der Schwere der sozialen Angstsymptome bei Jugendlichen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 144, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere soziale Angst darstellen.
Nachuntersuchung (sechs Monate nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung)
SCREEN für kinderbezogene Angsterkrankungen - Elternversion nach der Behandlung
Zeitfenster: post-intervention (innerhalb einer Woche nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung)

posttreatment parent rating of youth social anxiety symptom severity. Elterliche Bewertung des Schweregrads sozialer Angstsymptome bei Jugendlichen nach der Behandlung. Eine einzelne Bewertung wird vorgenommen, um den gesamten Schweregrad der sozialen Angstsymptome zu charakterisieren, die in den letzten 7 Tagen aufgetreten sind. Der Name des Messinstruments ist der Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders - Elternversion (SCARED-P). Der SCARED-P ist ein von Eltern bewertetes Maß für den Schweregrad von Angstsymptomen bei Jugendlichen, einschließlich sozialer Angst. Die Gesamtpunktzahlen des SCARED-P reichen von 0 bis 82, wobei höhere Punktzahlen für schwerere Angst stehen.

post-intervention (innerhalb einer Woche nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung)
Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders - Elternversion beim Follow-up
Zeitfenster: Nachbeobachtung (sechs Monate nach Abschluss der letzten Behandlungsstunde)
Nachbewertung der Schwere der sozialen Angstsymptome bei Jugendlichen durch die Eltern. Eine einzelne Bewertung wird abgegeben, um die gesamte Schwere der sozialen Angstsymptome der letzten 7 Tage zu charakterisieren. Der Name des Messinstruments ist der Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders - Parent Version (SCARED-P). Der SCARED-P ist ein von Eltern bewertetes Messinstrument für die Schwere der Angstsymptome von Jugendlichen, einschließlich sozialer Angst. Die Gesamtpunktzahlen des SCARED-P reichen von 0 bis 82, wobei höhere Punktzahlen schwerere Angst darstellen.
Nachbeobachtung (sechs Monate nach Abschluss der letzten Behandlungsstunde)
<string>Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders - Child Version bei der Nachbehandlung
Zeitfenster: (innerhalb einer Woche nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung)
Bewertung der Schwere sozialer Angstsymptome bei Jugendlichen durch das Kind nach der Behandlung. Eine einzelne Bewertung wird vorgenommen, um die allgemeine Schwere der sozialen Angstsymptome zu charakterisieren, die in den letzten 7 Tagen aufgetreten sind. Der Name des Messinstruments ist der Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders - Child Version (SCARED-C). Der SCARED-C ist ein von Kindern ausgefülltes Maß für die Schwere der Angstsymptome von Jugendlichen, einschließlich sozialer Angst. Die Gesamtpunktzahlen des SCARED-C reichen von 0 bis 82, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Angst darstellen.
(innerhalb einer Woche nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung)
Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders - Kinderversion bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Nachbeobachtung (sechs Monate nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung)
Nachuntersuchung: Bewertung des Schweregrads sozialer Angstsymptome bei Jugendlichen durch das Kind. Es wird eine einzelne Bewertung vorgenommen, um den über die letzten 7 Tage aggregierten allgemeinen Schweregrad der sozialen Angstsymptome zu charakterisieren. Der Name des Messinstruments ist der Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders - Child Version (SCARED-C). Der SCARED-C ist ein vom Kind bewertetes Maß für den Schweregrad von Angstsymptomen bei Jugendlichen, einschließlich sozialer Angst. Die Gesamtpunktzahlen beim SCARED-C reichen von 0 bis 82, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Angst darstellen.
Nachbeobachtung (sechs Monate nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zustandsangst vor einer Sprechaufgabe
Zeitfenster: nach der Intervention (innerhalb einer Woche nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung)
"State-Trait Angstinventar für Kinder - Zustandsangstskala (STAIC-S) nach der Behandlung, verabreicht vor einer 3-minütigen Sprechaufgabe.\nDen Teilnehmern wurde mitgeteilt, dass sie für drei Minuten eine videografierte Rede über ihre Stärken und Schwächen halten würden, und dann drei Minuten Zeit zur Vorbereitung erhalten.\nAm Ende der dreiminütigen Vorbereitungszeit erhielten die Teilnehmer den STAIC-S.\nDer STAIC-S misst den aktuellen (momentanen) Angstzustand.\nDie Gesamtpunktzahl reicht von 20 bis 60, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Angstniveau anzeigen."
nach der Intervention (innerhalb einer Woche nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung)
Zustandsangst vor einer Sprechaufgabe
Zeitfenster: Nachbeobachtung (sechs Monate nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung)
Follow-up State-Trait Anxiety Inventory for Children - State Subscale (STAIC-S), verabreicht vor einer 3-minütigen Sprechaufgabe.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, dass sie für drei Minuten eine Video-aufgezeichnete Rede über ihre Stärken und Schwächen halten würden, und erhielten dann drei Minuten Vorbereitungszeit für die Rede.
Am Ende der drei-minütigen Vorbereitungszeit wurde den Teilnehmern der STAIC-S verabreicht.
Der STAIC-S misst vorübergehende (momentane) Angstniveaus.
Die Gesamtwerte reichen von 20 bis 60, wobei höhere Werte auf höhere Angstniveaus hinweisen.
Nachbeobachtung (sechs Monate nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung)
Zustandsangst nach einer Sprechaufgabe
Zeitfenster: Post-Intervention (innerhalb einer Woche nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung)
"

Der State-Trait Anxiety Inventory for Children - State Subscale (STAIC-S) nach einer 3-minütigen Redeaufgabe durchgeführt.

Die Teilnehmer wurden angewiesen, dass sie eine videoaufgezeichnete Rede über ihre Stärken und Schwächen für drei Minuten halten würden, und erhielten dann drei Minuten Zeit, um sich auf die Rede vorzubereiten.

Am Ende der dreiminütigen Vorbereitungszeit hielten die Teilnehmer die Rede.

Nach der Rede wurde ihnen der STAIC-S vorgelegt.

Der STAIC-S misst die aktuellen (momentanen) Angstzustände.

Die Gesamtpunktzahlen reichen von 20 bis 60, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Angstniveau hinweisen."

Post-Intervention (innerhalb einer Woche nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung)
Zustandsangst nach einer Sprachaufgabe
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung
follow-up State-Trait Anxiety Inventory for Children - State Subscale (STAIC-S) administered after a 3-minute speech task. Participants were told that they would give a video-recorded speech about their strengths and weaknesses for three minutes, and then given three minutes to prepare for the speech. At the end of the three-minute preparation period, participants gave the speech. After giving the speech, they were administered the STAIC-S. The STAIC-S measures state (momentary) levels of anxiety. Total scores range from 20 to 60, with higher scores indicating higher levels of anxiety.
6 Monate nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeremy W Pettit, PhD, Florida International University
  • Hauptermittler: Wendy K Silverman, PhD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01MH119299 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Aufmerksamkeits-Bias-Modifikationsbehandlung

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