Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Tenofoviralafenamid versus Entecavir zur Behandlung von chronischer Hepatitis B

7. Oktober 2023 aktualisiert von: Teng-Yu Lee, Taichung Veterans General Hospital

Tenofoviralafenamid versus Entecavir zur Behandlung von chronischer Hepatitis B: Eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie

Vergleich der Wirksamkeit und renalen Sicherheit von Tenofoviralafenamid (TAF) mit Entecavir (ETV) bei Patienten mit chronischer Hepatitis B.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Sowohl ETV als auch Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) wurden aufgrund ihrer hohen antiviralen Potenz und geringen Resistenzrate als antivirale Erstlinientherapie für chronische Hepatitis B (CHB) empfohlen. Das Risiko einer Nierenfunktionsstörung bleibt jedoch ein Problem bei der TDF-Langzeittherapie. Tenofoviralafenamid (TAF) ist ein neuartiges Prodrug von Tenofovir und wurde so formuliert, dass es den aktiven Metaboliten in niedrigeren Dosen effizienter als TDF an die Zielzellen liefert und dadurch die systemische Exposition gegenüber Tenofovir verringert. Wichtig ist, dass TAF die Nierensicherheit im Vergleich zu TDF verbessert hatte. TAF ist seit 2017 zur Behandlung von CHB zugelassen; Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob die Wirksamkeit und renale Sicherheit von TAF mit denen von ETV vereinbar sind. Die Forscher wollen eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich von TAF mit ETV durchführen, um ihre Wirksamkeit und renale Sicherheit bei CHB-Patienten zu bewerten. Die geeigneten CHB-Patienten werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) TAF oder ETV zugeteilt. Nach der Zuordnung zur TAF-Gruppe oder ETV-Gruppe erhalten die Studienteilnehmer eine Therapie für 3 Jahre (144 Wochen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

420

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Teng-Yu Lee, MD, PhD
  • Telefonnummer: 3301 886-4-23592525
  • E-Mail: tylee@vghtc.gov.tw

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Taichung, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Taichung Veterans General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten über 20 Jahre
  2. Patienten mit chronischer Hepatitis B
  3. Patienten, bei denen eine antivirale Therapie mit dem Hepatitis-B-Virus indiziert war

Ausschlusskriterien:

  1. Dekompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh B & C)
  2. Nierenerkrankung im Endstadium (eGRF < 15 ml/min/1,73 m2)
  3. Vorherige Anwendung von Nukleotid(en)id-Analoga bei chronischer Hepatitis B
  4. Vorherige Anwendung von Interferon bei chronischer Hepatitis B innerhalb von sechs Monaten
  5. Bekannte Vorgeschichte einer Koinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder dem Hepatitis-C-Virus
  6. Gleichzeitige andere unkontrollierte Malignität
  7. Frauen in Schwangerschaft oder Stillzeit
  8. Kann dem Studienprotokoll dieser Studie nicht entsprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Tenofoviralafenamid-Gruppe
Die Studienteilnehmer erhalten Tenofoviralafenamid 25 mg/Tablette einmal täglich über 3 Jahre (144 Wochen).
Tenofoviralafenamid 25 mg/Tablette einmal täglich
Andere Namen:
  • Vemlidy
Aktiver Komparator: Entecavir-Gruppe
Die Studienteilnehmer erhalten 3 Jahre (144 Wochen) lang einmal täglich Entecavir 0,5 mg/Tablette.
Entecavir 0,5 mg/Tablette einmal täglich
Andere Namen:
  • Baraklude

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HBV-Virussuppression
Zeitfenster: Nach 48-wöchiger Therapie mit Tenofoviralafenamid oder Entecavir
Anteil der Patienten mit Hepatitis-B-Virus(HBV)-DNA-Unterdrückung
Nach 48-wöchiger Therapie mit Tenofoviralafenamid oder Entecavir
Renale Sicherheit: Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: Nach 48-wöchiger Therapie mit Tenofoviralafenamid oder Entecavir
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate
Nach 48-wöchiger Therapie mit Tenofoviralafenamid oder Entecavir

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Normalisierung Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Nach 48-wöchiger Therapie mit Tenofoviralafenamid oder Entecavir
Anteil der Patienten mit ALT-Normalisierung
Nach 48-wöchiger Therapie mit Tenofoviralafenamid oder Entecavir
HBsAg-Verlust
Zeitfenster: Nach 48-wöchiger Therapie mit Tenofoviralafenamid oder Entecavir
Anteil der Patienten mit HBsAg-Verlust
Nach 48-wöchiger Therapie mit Tenofoviralafenamid oder Entecavir
HBeAg-Verlust
Zeitfenster: Nach 48-wöchiger Therapie mit Tenofoviralafenamid oder Entecavir
Anteil der Patienten mit HBeAg-Verlust
Nach 48-wöchiger Therapie mit Tenofoviralafenamid oder Entecavir
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Nach 48-wöchiger Therapie mit Tenofoviralafenamid oder Entecavir
Veränderung der Knochenmineraldichte
Nach 48-wöchiger Therapie mit Tenofoviralafenamid oder Entecavir

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Teng-Yu Lee, MD, PhD, Taichung Veterans General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B

Klinische Studien zur Tenofoviralafenamid

3
Abonnieren