- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03934476
Die Auswirkungen einer Reduzierung der Kohlenhydrate aus der Nahrung auf Gesundheit, Trainingsleistung und Wohlbefinden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die durch die kohlenhydratarme Ernährung ausgelöste absichtliche Ernährungsketose ist ein intensiv diskutiertes Thema vieler wissenschaftlicher und nichtwissenschaftlicher Diskussionen in den Bereichen der gesunden Lebensweise, der Sportwissenschaften und wird heute häufig zur Vorbeugung und Behandlung chronischer Krankheiten eingesetzt. Es hat sich gezeigt, dass eine langfristige kohlenhydratarme Ernährung effektiver für die Gewichtsabnahme und die Reduzierung von kardiovaskulären und metabolischen Risikofaktoren ist als eine fettarme Ernährung. Angesichts widersprüchlicher Best-Practice-Theorien rund um ein polarisiertes Thema, das sich auf die menschliche Gesundheit und die tägliche Arbeitsleistung auswirkt, besteht das Hauptziel dieses Forschungsprojekts darin, zu untersuchen, wie sich kohlenhydratarme ketogene Diäten auf Gesundheitsmarker, Trainingsleistung und Wohlbefinden bei sitzenden übergewichtigen Personen auswirken . Jede Studienperson wird in einen der vier Studienarme randomisiert und einer 12-wöchigen Intervention unterzogen, mit Ausnahme der Studienpersonen in der Kontrollgruppe, die für den Zeitraum von 12 Wochen keiner Intervention unterzogen werden.
Die Projektergebnisse sind von immenser Bedeutung für die globale menschliche Gesundheit des Forschers, konzentrieren sich auf eine einzigartige ganzheitliche Perspektive und haben das Potenzial, zu dringend erforderlichen Anpassungen der Empfehlungen für die öffentliche Gesundheit beizutragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Moravian-Silesian Region
-
Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 70103
- University of Ostrava
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI 25,00 - 40,00 kg/m2
- Nichtraucher
- nicht übermäßiger Alkoholkonsum (nach eigenen Angaben ≥ bis 2 Getränke/Tag für Männer oder ≥1 Getränk/Tag für Frauen)
- bereit, eine zufällige Zuordnung zu akzeptieren
- wenig aktive Personen im letzten 1 Jahr, d. h. kein spezifisches Sporttraining oder regelmäßige Bewegung (bis zu einmal pro Woche) und selbstberichtete körperliche Aktivität < 150 min/Woche (IPAQ)
- kein Hinweis auf Leber-, Nieren-, Stoffwechsel- und Herz-Lungen-Erkrankungen und -Erkrankungen, die körperliche Aktivität kontraindizieren, kein Krebs, keine psychiatrische Erkrankung
- Fragebogen zur Bereitschaft zur körperlichen Aktivität (PAR-Q) bestanden
- Körpergewicht in den letzten 2 Monaten stabil und nicht aktiv an einem Gewichtsabnahmeplan
- Prädiabetes-Zustand erlaubt (beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel, d.h. 5,6 - 6,9 mmol/l; HbA1c 5,7 - 6,4 %)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit
- jede spezielle Diät (z. Vegetarier)
- Verwendung von hypoglykämischen, lipidsenkenden, blutdrucksenkenden, psychiatrischen Medikamenten oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Körpergewicht oder den Energieverbrauch beeinflussen; alle nicht angegebenen Medikamente sind erlaubt, wenn die Person während der Einnahme dieser Medikamente mindestens 3 Monate vor der Erhebung der Basisdaten stabil war
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ketogene Ernährung
Ketogene Ernährung:
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Die für diese Intervention randomisierten Studienteilnehmer werden die im Protokoll vorgeschriebene ketogene Diät einhalten.
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Experimental: Übung HIIT (Hochintensives Intervalltraining)
Übungsintervention: - HIIT: 5 Min. Aufwärmen – langsames Gehen, 3 Min. Intervall Gehen mit hoher Intensität (über VT2), 3 Min. Intervall Gehen mit geringer Intensität (40 % VO2peak); 5 min Cool-down - langsames Gehen: Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
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Die für diese Intervention randomisierten Studienteilnehmer werden das im Protokoll vorgeschriebene HIIT-Übungsprogramm einhalten.
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Experimental: Ketogene Diät + Übung HIIT
Ketogene Ernährung:
Übungsintervention: - HIIT: 5 Min. Aufwärmen – langsames Gehen, 3 Min. Intervall Gehen mit hoher Intensität (über VT2), 3 Min. Intervall Gehen mit geringer Intensität (40 % VO2peak); 5 min Cool-down - langsames Gehen: Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
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Die für diese Intervention randomisierten Studienteilnehmer werden die im Protokoll vorgeschriebene ketogene Diät einhalten.
Die für diese Intervention randomisierten Studienteilnehmer werden das im Protokoll vorgeschriebene HIIT-Übungsprogramm einhalten.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Studienteilnehmer in diesem Arm werden keiner Ernährungsumstellung und keiner Trainingsintervention unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Zeit bis zur Erschöpfung
Zeitfenster: 12 Wochen (Baseline + alle vier Wochen)
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Alle Studienteilnehmer durchlaufen den Graded Exercise Test, bei dem die Zeit bis zur Erschöpfung in Minuten gemessen wird.
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12 Wochen (Baseline + alle vier Wochen)
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Änderung der kardiorespiratorischen Variablen – Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: 12 Wochen (Baseline + alle vier Wochen)
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Alle Studienteilnehmer durchlaufen den Graded Exercise Test mit Messung des Sauerstoffverbrauchs (l/min).
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12 Wochen (Baseline + alle vier Wochen)
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Änderung der kardiorespiratorischen Variablen - Herzfrequenz
Zeitfenster: 12 Wochen (Baseline + alle vier Wochen)
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Alle Studienteilnehmer durchlaufen den Graded Exercise Test mit Messung der Herzfrequenz (Schläge pro Minute).
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12 Wochen (Baseline + alle vier Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Biochemische Analyse - Kapillarblut
Zeitfenster: 12 Wochen (2 mal/Woche)
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Alle Studienteilnehmer werden einer biochemischen Analyse des Kapillarbluts unterzogen – βHB und Nüchternglukose in mmol/L.
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12 Wochen (2 mal/Woche)
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Biochemische Analyse - venöses Blut
Zeitfenster: 12 Wochen (2 mal/Woche)
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Alle Studienteilnehmer werden einer biochemischen Analyse des venösen Blutes unterzogen – oxidativer Stress, Entzündung, Gesamt-CHO, HDL, LDL, TG, FFA, GL, Homocystein, gemessen in mmol/L.
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12 Wochen (2 mal/Woche)
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Biochemische Analyse - venöses Blut
Zeitfenster: 12 Wochen (2 mal/Woche)
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Alle Studienteilnehmer werden einer biochemischen Analyse des venösen Blutes unterzogen – HBA1c in mmol/mol.
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12 Wochen (2 mal/Woche)
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Anthropometrie - Körpergröße
Zeitfenster: 12 Wochen (Baseline + alle vier Wochen)
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Alle Studienteilnehmer werden einer anthropometrischen Bewertung der Körpergröße, gemessen in cm, unterzogen.
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12 Wochen (Baseline + alle vier Wochen)
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Anthropometrie - Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Wochen (Baseline + alle vier Wochen)
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Alle Studienteilnehmer werden einer anthropometrischen Bewertung des Körpergewichts, gemessen in kg, unterzogen.
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12 Wochen (Baseline + alle vier Wochen)
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Anthropometrie - Taillenumfang
Zeitfenster: 12 Wochen (Baseline + alle vier Wochen)
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Alle Studienteilnehmer werden einer anthropometrischen Beurteilung des Taillenumfangs, gemessen in cm, unterzogen.
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12 Wochen (Baseline + alle vier Wochen)
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Anthropometrie - DXA
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie + Ergebnis)
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Alle Studienteilnehmer werden einer anthropometrischen Bewertung des DXA-Gesamtabdominalfettwertes, gemessen in kg, unterzogen.
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12 Wochen (Basislinie + Ergebnis)
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InBody (Bioimpedanz)
Zeitfenster: 12 Wochen (Baseline + alle vier Wochen)
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Alle Studienteilnehmer werden einer anthropometrischen Bewertung der Bioimpedanz unter Verwendung des InBody-Geräts unterzogen, das den Prozentsatz von Wasser und Fett im Organismus zeigt, gemessen in % des Gesamtkörpergewichts.
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12 Wochen (Baseline + alle vier Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lukáš Cipryan, Ass.Prof.,PhDr.,PhD, University of Ostrava
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cipryan L, Plews DJ, Ferretti A, Maffetone PB, Laursen PB. Effects of a 4-Week Very Low-Carbohydrate Diet on High-Intensity Interval Training Responses. J Sports Sci Med. 2018 May 14;17(2):259-268. eCollection 2018 Jun.
- Cipryan L, Litschmannova M, Maffetone PB, Plews DJ, Dostal T, Hofmann P, Laursen PB. Very Low-Carbohydrate High-Fat Diet Improves Risk Markers for Cardiometabolic Health More Than Exercise in Men and Women With Overfat Constitution: Secondary Analysis of a Randomized Controlled Clinical Trial. Front Nutr. 2022 May 23;9:867690. doi: 10.3389/fnut.2022.867690. eCollection 2022.
- Cipryan L, Dostal T, Litschmannova M, Hofmann P, Maffetone PB, Laursen PB. Effects of a Very Low-Carbohydrate High-Fat Diet and High-Intensity Interval Training on Visceral Fat Deposition and Cardiorespiratory Fitness in Overfat Individuals: A Randomized Controlled Clinical Trial. Front Nutr. 2021 Dec 21;8:785694. doi: 10.3389/fnut.2021.785694. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- OU-PdF-GACR-LCHF diet
- 18-08358S (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: GACR)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ketogene Ernährung
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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University Hospital TuebingenRekrutierung
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Florida State UniversityAbgeschlossenAdhärenz, Behandlung | Zurückbehaltung | Kognitive Beeinträchtigung, leichtVereinigte Staaten
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Jens Rikardt AndersenNutricia, Inc.; Nordsjaellands HospitalUnbekanntNierenerkrankungen | Hypertonie | Diabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes Mellitus | Diabetes-Komplikationen | Diabetes mellitus, Typ 1 | Glomerulonephritis | Nierenerkrankung, chronisch | NiereninsuffizienzDänemark
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Florida State UniversityAbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Ketose | Adhärenz, PatientVereinigte Staaten
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Universidad de SonoraNoch keine RekrutierungFettleibigkeit | ÜbergewichtMexiko
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Universiti Putra MalaysiaRekrutierungChronische Nierenerkrankungen | Chronische Nierenerkrankung Stufe 5 | Chronische Nierenerkrankung stage4 | Chronische Nierenerkrankung stage3 | Chronische Nierenerkrankung, die eine chronische Dialyse erfordertMalaysia