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Klinische Studie mit Trelagliptin-Succinat-Tabletten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

9. Januar 2021 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie zur Trelagliptin-Succinat-Monotherapie bei Typ-2-Diabetes

Die Studie verwendete eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische klinische Studie mit überlegener Wirkung.

Die Studie wurde in eine Testgruppe und eine Placebogruppe aufgeteilt, die beiden Gruppen wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und sollten 240 Patienten mit Typ-2-Diabetes aufnehmen. Nach 2 Wochen Screening traten alle Probanden in den Behandlungszeitraum ein, der 24 Wochen betrug, und 1 Woche Nachbeobachtungszeitraum.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde in eine Testgruppe und eine Placebogruppe aufgeteilt: Die Testgruppe erhielt Trelagliptinsuccinat-Tabletten und die Placebogruppe Placebo. Die Testgruppe und die Placebogruppe wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und sollten 240 Patienten mit Typ-2-Diabetes aufnehmen. Nach 2 Wochen Screening traten alle Probanden in den Behandlungszeitraum ein, der 24 Wochen betrug, und 1 Woche Nachbeobachtungszeitraum.

Alle Probanden wurden gebeten, ihre aktuelle Diabetes-Diät und ihren Behandlungsplan für körperliche Aktivität während des gesamten Studienzeitraums fortzusetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

254

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Beijing Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die den Testinhalt und mögliche Nebenwirkungen vollständig verstehen und freiwillig an der Studie teilnehmen und die Einverständniserklärung unterschreiben;
  • Patienten, die die Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (1999) für die Diagnose und die Klassifizierungskriterien für Typ-2-Diabetes erfüllen;
  • 18 ≤ Alter ≤ 75 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  • Eine der folgenden Bedingungen:

    • Patienten mit anfänglich diagnostiziertem Typ-2-Diabetes;
    • Patienten mit Typ-2-Diabetes, die innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening diagnostiziert wurden und bis zum Screening mit oralen Antidiabetika als Einzelwirkstoff behandelt werden und das Arzneimittel mindestens 8 Wochen lang nicht regelmäßig einnehmen (d. h. kontinuierliche Medikation für < 1 Woche);
  • 19kg/m^2 ≤ Body Mass Index (BMI) ≤ 35kg/m^2;
  • 7,0 % ≤ HbA1c ≤ 10,0 %;
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sind im Schwangerschaftstest negativ;
  • Weibliche Probanden haben einen Monat vor der Studie keinen Fertilitätsplan und alle Probanden haben während und einen Monat nach der Studie keinen Fertilitätsplan.

Ausschlusskriterien:

  • Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 13,9 mmol/l oder schwere Hypoglykämie in der Vorgeschichte (Blutzucker unter 2,8 mmol/l);
  • Systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg während des Screenings;
  • Positiv auf erworbenes immunologisches Mangelsyndrom (AIDS) oder Syphilis-Test;
  • Aktive Hepatitis-B-Virusinfektion oder Hepatitis-C-Virusinfektion;
  • Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Lebererkrankung und Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninminotransferase (ALT) > 2,5-mal des Referenzbereichs oder Gesamtbilirubin > 1,5-mal des Referenzbereichs während des Screeningzeitraums;
  • Patienten mit Niereninsuffizienz, Serum-Kreatinin über dem 1,5-fachen des Referenzbereichs während des Screening-Zeitraums;
  • Die weißen Blutkörperchen sind außerhalb des Referenzbereichs, Hämoglobin unterhalb des Referenzbereichs, Triglyceride >5,7 mmol/L während des Screening-Zeitraums;
  • Akute Komplikationen von Diabetes (einschließlich diabetischer Ketoazidose, hyperosmolarem nichtketotischem diabetischem Koma, Laktatazidose und Hypoglykämie-Koma) oder schweren chronischen Komplikationen (proliferative diabetische Retinopathie, diabetische Nephropathie);
  • Orale oder intravenöse Anwendung von Glukokortikoiden oder regelmäßige Anwendung (dh kontinuierliche Anwendung von mehr als einer Woche innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Zeitpunkt) mit hohen Dosen von Thiazid-Diuretika (Hydrochlorothiazid, Chlorothiazid usw.);
  • Probanden ohne Herzschrittmacher, das 12-Kanal-EKG zeigte während des Untersuchungszeitraums einen atrioventrikulären Block II oder III, ein Long-QT-Syndrom oder ein korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 450 ms oder Vorhofflimmern;
  • Aktive Herzerkrankung (einschließlich akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris), mittelschwere bis schwere dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV) oder geplant für Koronararterien-Bypass-Operation oder transmyokardiale Laser-Revaskularisation ein halbes Jahr vor dem Screening-Zeitraum.
  • Anamnese von Epilepsie, psychischen Erkrankungen, schweren Depressionen oder früheren anormalen Schilddrüsenfunktionen, die noch behandelt werden, oder Personen mit Organtransplantationen, schweren chronischen Lungenerkrankungen und anderen schweren Herzerkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen, Bluterkrankungen;
  • Endokrine Erkrankungen wie Hyperkortisolismus oder polyzystisches Ovarialsyndrom, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen können;
  • Entzündliche Darmerkrankung, Dickdarmgeschwür, partieller Darmverschluss oder offensichtliche chronische Darmerkrankung mit Verdauungs- und Dysfunktion;
  • Aktive Pankreatitis, Cholezystitis, Gallensteine ​​und andere Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Verwendung einer Operation zur Gewichtsabnahme innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum oder Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme (einschließlich Diätpillen der traditionellen chinesischen Medizin) innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Zeitraum;
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Drogenmissbrauch oder Alkoholikern;
  • Blutspende innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening umfasst Blutbestandteile oder massiven Blutverlust (≥400 ml) oder den Erhalt von Bluttransfusionen oder die Verwendung von Blutprodukten;
  • Vorgeschichte von Allergien mit ähnlichen Medikamenten (DPP-4-Inhibitoren) oder Personen, die vom Prüfarzt als allergisch gegen das Testmedikament eingestuft werden;
  • Probanden, die an anderen klinischen Studien teilnehmen oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen Arzneimittelstudien teilgenommen haben;
  • Schwangerschaft (definiert als positiv im Schwangerschaftstest), stillende Frauen;
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes für diese klinische Studie nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Trelagliptinsuccinat 100 mg
Tabletten, 100 mg pro Tablette, oral, einmal pro Woche, jeweils 100 mg, kontinuierliche Medikation für insgesamt 24 Wochen
Die experimentelle Gruppe wird Trelagliptinsuccinat 100 mg für 24 Wochen verwenden
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Tabletten, N/A, oral, einmal pro Woche, jeweils eine Tablette, kontinuierliche Medikation für insgesamt 24 Wochen
Die Placebo-Vergleichsgruppen verwenden Placebo-Tabletten zum Einnehmen für 24 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 24
Veränderungen des HbA1c im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 24
Ausgangslage, Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 16
Veränderungen des HbA1c im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 16
Ausgangslage, Woche 16
Blutzucker nüchtern
Zeitfenster: Baseline, Woche 16, Woche 24
Veränderungen des Nüchtern-Blutzuckers im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 16, Woche 24
Baseline, Woche 16, Woche 24
2 Stunden postprandialer Blutzucker
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 24
Veränderungen des postprandialen 2-Stunden-Blutzuckers im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 24
Ausgangslage, Woche 24
Fasten-Insulin
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 24
Veränderungen des Nüchterninsulins im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 24
Ausgangslage, Woche 24
nüchternes Glukagon
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 24
Veränderungen des Nüchternglukagons im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 24
Ausgangslage, Woche 24
aktiver Glukagon-ähnlicher Peptid-1 (GLP-1)-Spiegel
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 24
Änderungen des aktiven Glukagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Spiegels im Vergleich zum Ausgangswert bei 24
Ausgangslage, Woche 24
Der Prozentsatz von HbA1c <6,5 % und HbA1c <7 %
Zeitfenster: Woche 24
Der Prozentsatz von HbA1c < 6,5 % und HbA1c < 7 % in Woche 24
Woche 24
Körpergewicht
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 24
Veränderungen des Körpergewichts (kg) im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 24
Ausgangslage, Woche 24
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 24
Veränderungen des Body-Mass-Index (kg/m^2) im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 24
Ausgangslage, Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: yueying peng, Clinical Medicine Department CSPC R&D Business Division

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Juli 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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