- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03944265
Genetik und gemeinsame Entscheidungsfindung zur Verbesserung der Versorgung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IVA-C
Nutzung von Genetik und gemeinsamer Entscheidungsfindung zur Verbesserung der Lungenkrebsversorgung: Eine Entwicklungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Nutzung der Informationen zur genomischen Tumordiagnostik, Behandlungsempfehlungen von Anbietern sowie Feedback von Patienten und Anbietern zum Behandlungsentscheidungsprozess, die zur Entwicklung von Materialien und Methoden zur Anpassung eines bestehenden Entscheidungsberatungsprogramms (DCP) für den Einsatz bei diagnostizierten Patienten verwendet werden mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) als Standardbestandteil der klinischen Versorgung.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Pilottest des angepassten DCP an einer Untergruppe von Patienten, um die Machbarkeit der Durchführung der DCP-Sitzung zu bestimmen.
II. Bewerten Sie die Auswirkungen von DCP auf das Behandlungswissen und Entscheidungskonflikte von Patienten. III. Bewerten Sie die Behandlungswahl.
UMRISS:
PHASE I: Nutzen Sie die Eingaben von Ärzten, um Entwürfe für Aufklärungsmaterialien zur Behandlung zu entwickeln, und verwenden Sie Eingaben von Patienten, um eine Online-Entscheidungsberatungsanwendung anzupassen, die den Patienten bei der Klärung ihrer Behandlungspräferenzen helfen soll.
PHASE II: Patienten absolvieren eine Beratungssitzung/ein Interview zur Behandlungsentscheidung über Gentests und unterstützende/palliative Pflege mit einem qualifizierten Mitglied des Forschungsteams persönlich oder telefonisch. Gesundheitsdienstleister erhalten eine einseitige Zusammenfassung der Sitzungsergebnisse zur Verwendung bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung bei der Behandlung beim nächsten Praxisbesuch.
Nach Abschluss der Studie werden die Teilnehmer nach 30 und 60 Tagen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziert mit fortgeschrittenem NSCLC (Stadium IV a–c), bei dem es sich um einen Wildtyp mit aktivierenden genetischen Veränderungen (EGFR, ROS 1 und ALK) handelt.
- Können Kandidaten für eine Immun-Checkpoint-Therapie sein oder auch nicht.
- Kann eine oder mehrere vorherige systemische Therapien gehabt haben.
- Bei vorheriger systemischer Behandlung muss zum Zeitpunkt der Beurteilung eine Krankheitsprogression vorliegen.
- Unbehandelte Hirnmetastasen zulässig.
- Abgeschlossene pathologische Analyse des Tumorgewebes.
- Patienten, die die Möglichkeiten einer zielgerichteten Therapie ausgeschöpft haben.
- Kann Englisch sprechen und lesen.
- Alle Teilnehmer müssen bereit sein, alle Studienabläufe einzuhalten und für die Dauer der Studie verfügbar zu sein.
- Anbieter: Diejenigen, die NSCLC-Patienten wie oben beschrieben behandeln.
Ausschlusskriterien:
• In dieser Studie gibt es keine spezifischen Ausschlüsse für bestimmte Erkrankungen, Komorbiditäten oder den Leistungsstatus. Jeder Patient, der für eine Untersuchung und/oder Behandlung als geeignet erachtet wird, kann in diese Studie einbezogen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterstützende Pflege (Beratungsgespräch zur Behandlungsentscheidung)
Die Patienten absolvieren eine Beratungssitzung/ein Interview zur Behandlungsentscheidung über Gentests und unterstützende/palliative Pflege mit einem qualifizierten Mitglied des Forschungsteams persönlich oder telefonisch.
Gesundheitsdienstleister erhalten eine einseitige Zusammenfassung der Sitzungsergebnisse zur Verwendung bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung bei der Behandlung beim nächsten Praxisbesuch.
|
Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
Nehmen Sie an der Beratungssitzung zur Behandlungsentscheidung teil
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung von Materialien und Methoden zur Anpassung eines bestehenden Entscheidungsberatungsprogramms (DCP) zur Verwendung bei Patienten mit diagnostiziertem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs als Standardbestandteil der klinischen Versorgung
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Die Ergebnisse werden deskriptiv berichtet.
Ein Entscheidungsberatungsprogramm (DCP) ist ein Instrument, das es Patienten und Ärzten ermöglicht, gemeinsam Entscheidungen zu treffen.
Das DCP wird auf der Grundlage genetischer Tumordiagnostik, Behandlungsempfehlungen von Anbietern und Feedback von Patienten und Anbietern aus Interviews erstellt.
|
Bis zu 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit des angepassten DCP bei einer Untergruppe von Patienten: Anteil der einwilligenden Patienten, die den DCP abschließen
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Die Ergebnisse werden deskriptiv berichtet.
Der Machbarkeitsendpunkt wird der Anteil der einwilligenden Patienten sein, die den DCP abschließen, für den wir mithilfe der Clopper-Pearson-Methode ein genaues 95-%-Konfidenzintervall schätzen werden.
|
Bis zu 6 Wochen
|
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DCP-Auswirkungen auf das Behandlungswissen und Entscheidungskonflikte des Patienten
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Die Ergebnisse werden deskriptiv zu Vor- und Nachbefragungen berichtet, die von den Patienten ausgefüllt werden. Die Umfrage ist die Decisional Conflict Scale (DCS). Gesamt- und Teilbewertungen haben anwendbare Elemente, die a) summiert werden; b) durch 10 dividieren; und c) multipliziert mit 25 Punkten Gesamtpunktzahl 1–10 Punktebereich: 0 [Kein Entscheidungskonflikt] bis 100 [extrem hoher Entscheidungskonflikt]. Unsicherheit Unterbewertungspunkte 9, 10 Bewertungsbereich: 0 [fühlt sich äußerst sicher hinsichtlich der besten Wahl] bis 100 [fühlt sich äußerst unsicher hinsichtlich der besten Wahl] Informiert Unterbewertungspunkte 1, 2, 3 Bewertungsbereich: 0 [fühlt sich äußerst sicher hinsichtlich der besten Wahl] bis 100 [ fühlt sich extrem uninformiert]. Werte Klarheit Unterbewertung Items 4, 5 Bewertungsbereich: 0 [fühlt sich extrem klar über die Person; a-Werte für Vorteile und Risiken/Nebenwirkungen] bis 100 [fühlt sich äußerst unklar über den persönlichen Wert] Unterstützung Unterpunktbewertung Punkte 6, 7, 8 Bewertungsbereich: 0 [fühlt sich bei der Entscheidungsfindung äußerst unterstützt] bis 100 [fühlt sich bei der Entscheidungsfindung äußerst nicht unterstützt ] |
Bis zu 60 Tage
|
|
Behandlungswahl der Patienten nach der Beratung
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Die Ergebnisse werden deskriptiv berichtet.
Wird im Rahmen von Vor- und Nachbefragungen erhoben, die von den Patienten ausgefüllt werden.
Für die Patientenbefragungen werden zusammenfassende Gesamtstatistiken berechnet.
Die Daten der Krankenakten werden überprüft, um das Behandlungsschema des Patienten festzulegen.
|
Bis zu 60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neal Flomenberg, MD, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18C.584
- JT 13163 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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