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Anthropometrische Messungen bei Kindern mit transfusionsabhängiger Beta-Thalassämie

9. Mai 2019 aktualisiert von: Bushra Moiz, Aga Khan University

Anthropometrische Messungen bei Kindern mit transfusionsabhängiger Beta-Thalassämie.

Das Ziel dieser Studie war es, die anthropometrischen Messungen bei transfusionsabhängigen β-Thalassämie-Kindern in Pakistan zu bestimmen. Das sekundäre Ziel war es, das Serumferritin mit dem körperlichen Wachstum zu korrelieren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Material und Methoden

Rahmen Die Studie wurde von Januar 2013 bis Dezember 2014 in den Abteilungen für Hämatologie und Klinische Chemie in der Abteilung für Pathologie und Labormedizin der Aga Khan University, Karatschi, Pakistan, durchgeführt. Die Patientenrekrutierung wurde bei einer gemeinnützigen Organisation namens Fatimid Foundation Karachi (FFK) durchgeführt, die Patienten mit verschiedenen Blutkrankheiten kostenlose Blutkomponenten zur Verfügung stellt. Es gibt mehr als 4000 registrierte Patienten mit Thalassämie und Hämophilie bei FFK.

Patientenauswahl Nach Einverständniserklärung der Eltern wurden 367 pädiatrische Patienten (Alter 5–17 Jahre) mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie rekrutiert. Alle Patienten wurden basierend auf Hämoglobinelektrophorese oder Hochleistungsflüssigkeitschromatographie diagnostiziert.

Datenerhebung Die genaue Historie wurde von einem geschulten Forschungsbeamten anhand eines vorgegebenen Fragebogens erhoben. Die folgenden Informationen wurden aus den Krankenakten der Patienten gesammelt: demografische Daten (Alter, Geschlecht, Alter zum Zeitpunkt der Diagnose und bei der ersten Transfusion), Anthropometrie (Größe und Gewicht) und klinische Details (Bluttransfusionsgeschichte, Eisenchelation, letzte vor -Transfusions-Hämoglobin und letzte Serum-Ferritin-Spiegel).

Probenentnahme Fünf Milliliter Blutproben wurden in zwei Röhrchen (Ethylendiamintetraessigsäure und Gel) bei der Fatimid Foundation von einem ausgebildeten Phlebologen vor der Bluttransfusion entnommen, um Hämoglobin und Serumferritin zu bestimmen.

Labormethodik Serumferritin wurde durch Chemolumineszenz-Mikropartikel-Immunoassay auf Cobos® E-601 gemessen und Hämoglobin wurde mit Sysmex® XP-100 gemessen.

Anthropometrie Wachstumsdiagramme der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2007 wurden für Jungen und Mädchen verwendet, um ihr körperliches Wachstum zu beurteilen. Der Body-Mass-Index (BMI) wurde als Gewicht in kg/Größe in Quadratmetern berechnet. z-Score von Größe (h-SDS), Gewicht (w-SDS) und BMI. Gemäß der WHO-Referenz 2007 wurde ein Z-Score von <-2 für die Körpergröße als verkümmertes Wachstum und ein BMI von <-2 als untergewichtig oder dünn für das Alter angesehen.

Statistische Analyse Die Daten wurden mit dem Statistical Package of Social Sciences (SPSS) Version 22 und STATA 13 (Stata Corp, College Station, TX, USA) gesammelt, verwaltet, bearbeitet, eingegeben und analysiert. Eine deskriptive Analyse aller Patienten in der Studie wurde durchgeführt. Um das Profil der Stichprobe nach untersuchten Variablen zu analysieren, wurden Häufigkeitstabellen für kategoriale Variablen wie (Geschlecht, Altersgruppe) erstellt. Das Verhältnis von Männern zu Frauen wurde ebenfalls berechnet. Die Mittelwerte ± Standardabweichung, Minimal- und Maximalwerte wurden für parametrische und Median- und Interquartilsspanne (IQR; Q3-Q1) für nicht-parametrische Variablen berechnet. Die Spearman-Rho-Korrelation wurde verwendet, um Beziehungen zwischen den nichtparametrischen Variablen zu testen. Das für alle statistischen Tests angenommene Signifikanzniveau war ein p-Wert von < 0,05. Die Assoziation von h-SDS mit medianen Serum-Ferritinspiegeln wurde weiter bestätigt, indem diese Laborparameter bei Kindern mit z-Scores der Körpergröße < 2 mit solchen mit z-Scores ≥ 2 unter Verwendung des Mann-Whitney-Tests verglichen wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

367

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

367 pädiatrische Patienten (Alter 5-17 Jahre) mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie wurden rekrutiert. Alle Patienten wurden basierend auf Hämoglobinelektrophorese oder Hochleistungsflüssigkeitschromatographie diagnostiziert. Die Patientenrekrutierung wurde bei einer gemeinnützigen Organisation namens Fatimid Foundation Karachi (FFK) durchgeführt, die Patienten mit verschiedenen Blutkrankheiten kostenlose Blutkomponenten zur Verfügung stellt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit transfusionsabhängiger Beta-Thalassämie major
  • Alter 5 bis 17 Jahre
  • Probanden mit Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Alter über 17 Jahre
  • Probanden, die die Einverständniserklärung verweigerten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Größe bei transfusionsabhängigen pädiatrischen Patienten mit β-Thalassämie in Pakistan wurde aufgezeichnet, um die Wachstumsrate zu beurteilen
Zeitfenster: Januar 2013 bis Dezember 2014
Die Körpergröße in Metern wird aus den Krankenakten der Patienten erfasst
Januar 2013 bis Dezember 2014
Das Gewicht von transfusionsabhängigen pädiatrischen β-Thalassämie-Patienten in Pakistan wurde aufgezeichnet, um die Wachstumsrate zu beurteilen
Zeitfenster: Januar 2013 bis Dezember 2014
Das Gewicht in Kilogramm wird aus den Krankenakten der Patienten erfasst
Januar 2013 bis Dezember 2014
Die Beurteilung des körperlichen Wachstums bei transfusionsabhängigen pädiatrischen Patienten mit β-Thalassämie in Pakistan wurde aufgezeichnet, um die Wachstumsrate zu beurteilen
Zeitfenster: Januar 2013 bis Dezember 2014
Die Wachstumsdiagramme der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2007 wurden für Jungen und Mädchen verwendet, um ihr körperliches Wachstum zu beurteilen. Der Body-Mass-Index (BMI) wurde als Gewicht in kg/Größe in Quadratmetern (kg/m^2) berechnet. Der z-Score für Körpergröße (h-SDS), Gewicht (w-SDS) und BMI (BMI-SDS) wurde ebenfalls berechnet.
Januar 2013 bis Dezember 2014
Serum-Ferritinspiegel und ihre Assoziation mit dem Z-Score der Körpergröße
Zeitfenster: Januar 2013 bis Dezember 2014
Die Korrelation zwischen Körpergröße für Alter Z-Score und Serum-Ferritin-Spiegel wurde bewertet. Serumferritin wurde durch Chemolumineszenz-Mikropartikel-Immunoassay auf Cobos® E-601 gemessen. Der Zusammenhang zwischen dem z-Score der Körpergröße und mittleren Serum-Ferritinspiegeln wurde weiter bestätigt, indem diese Laborparameter bei Kindern mit z-Scores der Körpergröße < 2 mit solchen mit z-Scores ≥ 2 unter Verwendung des Mann-Whitney-Tests verglichen wurden.
Januar 2013 bis Dezember 2014

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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