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Wirkung von mCPP auf kognitive Kontrolle, Appetit und neuronale Reaktionen (mCPP)

4. November 2020 aktualisiert von: University of Birmingham

Die Wirkung der oralen Verabreichung von Meta-Chlorphenylpiperazin (mCPP) auf kognitive Prozesse, Appetit und damit verbundene neuronale Reaktionen bei gesunden schlanken und fettleibigen Teilnehmern

Frühere Studien haben berichtet, dass der 5-HT2C-Rezeptoragonist Meta-Chlorphenylpiperazin (mCPP) den Appetit und die Nahrungsaufnahme beim Menschen verringert1-3. Die Aktivierung des 5-HT2C-Rezeptors hemmt die Freisetzung von Dopamin und Noradrenalin im Gehirn4 und wurde auch mit Diabetes5 in Verbindung gebracht. Die Spezifität der Wirkung von mCPP auf den menschlichen Appetit ist unklar, da frühere Studien auch über eine Zunahme von Übelkeit berichteten1,3. Es wurde auch berichtet, dass das Medikament Angstzustände verstärkt und Panikattacken verursacht, wenn es in einer Bolusdosis intravenös verabreicht wird6. Frühere Ergebnisse in unserem Labor zeigten, dass mCPP den Appetit reduziert, das Sättigungsgefühl bei Frauen erhöht und das Gedächtnis in der P1vital® Oxford Emotional Test Battery3 verbessert. Im Anschluss an diese Ergebnisse wurde eine Nahrungsaufnahme- und fMRI-Studie durchgeführt, in der beobachtet wurde, dass mCPP die Aufnahme eines wohlschmeckenden Snacks (hedonisches Essen) und die dlPFC- und Insula-BOLD-Reaktionen auf Lebensmittelbilder verringerte. Zusätzlich erhöhte es die Gedächtnis- und Nährwertreaktionen im Gehirn nach der mCPP-Verabreichung (Thomas et al. eingereicht).

Es ist bekannt, dass das Essverhalten von Stoffwechselsignalen beeinflusst wird (z. Insulin, Ghrelin, Serotonin) und wird auch über Nahrungsbelohnungsprozesse moduliert7. In jüngerer Zeit wurde vorgeschlagen, dass das Essen auch über höhere kognitive Prozesse wie inhibitorische Kontrolle, Aufmerksamkeit und Gedächtnis moduliert wird. Beim Menschen scheint das Essverhalten jedoch ein komplexerer Prozess zu sein, der Gewohnheiten, langfristige Ziele und soziale Interaktion umfasst. Somit scheinen kognitive Prozesse eine wichtige Rolle bei der Nahrungsaufnahme zu spielen. In der vorgeschlagenen Studie untersuchen die Forscher die Auswirkungen der Verabreichung von mCPP auf das Essen sowie auf Stoffwechsel-, Belohnungs- und kognitive Prozesse und das mögliche Zusammenspiel dieser Funktionen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas hat in weniger als einem halben Jahrhundert rapide zugenommen. Es wird angenommen, dass diese Entwicklung auf ein Zusammenspiel von Verhaltens-, Umwelt- und genetischen Faktoren zurückzuführen ist. Diese Gewichtszunahme ist mit mehreren Erkrankungen verbunden, z. erhöhte Depressionen und chronische Gesundheitsprobleme wie Herzkrankheiten, Krebs und Typ-2-Diabetes und ist mit hohen Gesundheitskosten verbunden. Das Vereinigte Königreich hat eine der höchsten Fettleibigkeitsraten in Europa, wobei 20 % der Bevölkerung als fettleibig und über 50 % als übergewichtig definiert werden. Allerdings sind die Behandlungsoptionen zur Gewichtsabnahme und insbesondere zur langfristigen Gewichtserhaltung noch immer begrenzt. Die Entwicklung sicherer und wirksamer Therapeutika ist daher unerlässlich. Ein wirksamer Weg, um als Teil eines umfassenden Programms zur Gewichtsabnahme beizutragen, besteht darin, medikamentöse Behandlungen zu verschreiben, die darauf abzielen, die Nahrungsaufnahme zu reduzieren. Gegenwärtig sind jedoch medikamentöse Behandlungen für Fettleibigkeit sehr begrenzt.

mCPP scheint die Nahrungsaufnahme und den Appetit bei schlanken Menschen zu reduzieren. Es scheint jedoch auch kognitive Prozesse zu beeinflussen. Grundlagenforschung zum Verständnis des Wechselspiels zwischen diesen Prozessen in Bezug auf die Auswirkungen von Arzneimitteln auf den Appetit ist von großem Interesse, da sie wichtige Einblicke in die Entwicklung neuartiger Behandlungen für Fettleibigkeit liefern kann. Die Forscher schlagen vor, ein Modell zu testen, das darlegt, dass metabolische Signale die Nahrungsaufnahme reduzieren können, indem sie kognitive Prozesse stören, die den Appetit unterstützen.

Es besteht Einigkeit darüber, dass das Essverhalten von Stoffwechselsignalen beeinflusst wird, z. B. Serotonin, Insulin und Ghrelin, und durch Nahrungsbelohnungsprozesse beeinflusst (Berthoud 2011). Aber die Idee, dass diese Mechanismen durch höhere kognitive Prozesse wie hemmende Kontrolle, Aufmerksamkeit und Gedächtnis moduliert werden, ist ein relativ neues Gebiet, das es zu erforschen gilt. Beim Menschen scheint das Essverhalten ein komplexeres System zu sein; Dazu gehören auch Gewohnheiten, langfristige Ziele und soziale Interaktion. Kognitive Prozesse scheinen eine wichtige Rolle bei der Nahrungsaufnahme zu spielen. Frühere Studien berichteten über die anorektische Wirkung der Medikamente Meta-Chloriphenylpiperazin (mCPP), ein 5-HT2C-Rezeptoragonist. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass mCPP den Appetit reduziert, das Sättigungsgefühl erhöht und das Gedächtnis für emotionales Material (Worterinnerung) und das Wiedererkennungsgedächtnis verbessert (Thomas et al. 2015). Vorläufige Ergebnisse legen nahe, dass mCPP die Aufnahme schmackhafter Snacks (hedonisches Essen) verringerte und beim Betrachten von Lebensmittelbildern Appetit und belohnungsbezogene neurale Reaktionen anscheinend durch mCPP-Verabreichung moduliert wurden (Thomas et al. in Vorbereitung). Die Wechselwirkung zwischen den Arzneimitteln, neuronalen Reaktionen und dem Verhalten ist jedoch noch nicht bekannt, und die Auswirkungen von Übergewicht auf diese Reaktionen sind eine sehr interessante Frage in Bezug auf die Entwicklung von Arzneimitteln gegen Fettleibigkeit.

In der vorgeschlagenen Studie wollen die Forscher die Wirkung der oralen Verabreichung von mCPP auf neuronale Reaktionen und Netzwerke in Bezug auf Nahrungsbelohnung, kognitive Kontrolle und Arbeitsgedächtnis sowie deren Auswirkungen auf den anschließenden Snackkonsum, das nahrungs- und emotionale Gedächtnis sowie die Stimmung und den Appetit untersuchen Ratings und zusätzlich das Zusammenspiel all dieser Prozesse sowohl bei schlanken als auch bei adipösen Personen. Die Teilnehmer erhalten bei verschiedenen Gelegenheiten eine mCPP-Dosis (30 mg) und ein Placebo, wonach die neurale Aktivierung (mit fMRT) als Reaktion auf Nahrungsmittelreize, Hemmungsaufgaben und Gedächtnistests bewertet wird. Dies bezieht sich auf das Essverhalten, die Gedächtnisleistung sowie Stimmungs- und Appetitbewertungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Midlands
      • Birmingham, Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2TT
        • University of Birmingham School of Psychology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde weibliche Probanden
  • Alter 18-65 Jahre bei Studienbeginn
  • Body Mass Index (BMI) zwischen 18 und 25 kg/m2 für die schlanke Gruppe und zwischen 30 und 40 kg/m2 für die fettleibige Gruppe
  • Rechtshändigkeit (einschließlich Linkshänder könnten die Ergebnisse aufgrund der Lateralität der Gehirnfunktionen verfälschen)
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Fließend Englisch sprechend
  • Bereitschaft, über Zufallsbefunde der Pathologie informiert zu werden

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die einen nicht entfernbaren Metallgegenstand in oder an ihrem Körper haben, wie zum Beispiel: Herzschrittmacher, künstliche Herzklappe, Metallprothesen, Implantate oder Splitter, nicht entfernbare Zahnspangen
  • Tattoos, die älter als 15 Jahre sind
  • Klaustrophobie
  • Eingeschränktes Temperaturempfinden und/oder erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Körpererwärmung
  • Pathologisches Hörvermögen oder eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen
  • Mangelnde Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Operation vor weniger als drei Monaten
  • Gleichzeitige Teilnahme an anderen Studien, die die Einnahme von Medikamenten oder Blutausgaben beinhalten
  • Akute Erkrankung oder Infektion in den letzten 4 Wochen
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. hypertrophe Kardiomyopathie, Long-QT-Syndrom)
  • Mittelschwere oder schwere Kopfverletzung
  • Essstörungen
  • Kein Stoffwechsel (z. Stoffwechselstörung, Diabetes, Insulinresistenz), psychisch (z. Depression) oder neurologisch (z. Epilepsie, Kopfschmerzen, Multiple Sklerose, Schädel-Hirn-Trauma) Erkrankungen oder Medikamente im Zusammenhang mit diesen Erkrankungen.
  • Einnahme von Medikamenten, die das Medikament oder die Messungen beeinträchtigen können.
  • Aktuelle Gewichtsabnahmeprogramme oder mehr als 5 kg Gewichtsabnahme in den letzten 3 Monaten
  • Rauchen
  • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Aktuelle oder frühere Drogen- oder Alkoholabhängigkeit - Alkoholkonsum von mehr als 12 Einheiten pro Woche
  • Nahrungsmittelallergien (z. Erdnussallergie, Laktose- und Glutenunverträglichkeit) oder vegetarische/vegane Ernährung
  • Abneigung gegen das Lernessen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Zustand
Die Teilnehmer erhalten eine Placebo-Kapsel
Gesunde Teilnehmer verabreichen eine Placebo-Kapsel (mit Laktose)
Aktiver Komparator: mCPP-Zustand
Die Teilnehmer erhalten eine aktive (mCPP) Kapsel
Gesunde Teilnehmer verabreichen eine Kapsel mCPP (30 mg)
Andere Namen:
  • meta-Chlorphenylpiperazin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fMRT-Gehirnreaktion während Essensbelohnungsprozessen
Zeitfenster: 21min
Gehirnreaktionen auf Nahrungsreize im Vergleich zu Nicht-Nahrungsreizen. Die Forscher werden dies messen, indem sie den Probanden Lebensmittel- und Non-Food-Bilder während der Vorformung und des fMRT-Scans zeigen und die Aktivität während der Non-Food-Bilder vom Aktivitätsmuster subtrahieren, wenn sie Lebensmittelbilder betrachten.
21min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fMRT-Gehirnreaktion während Hemmungsprozessen
Zeitfenster: 20 Minuten
Neuronale Aktivierung während des Verzögerungsdiskontierungsparadigmas für die Auswahl von Nahrungsmitteln und Geldprämien
20 Minuten
Emotionale Kategorisierung
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Genauigkeit der Kategorie und die Reaktionszeit werden für Abneigungs- oder Like-Wörter gemessen
10 Minuten
Emotionaler Rückruf Teil 1
Zeitfenster: 4min
Recall-Wörter von gemochten und nicht gemochten Wörtern werden in ECAT aufgezeichnet
4min
Emotionaler Rückruf Teil 1
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Genauigkeit von zuvor exponierten oder nicht exponierten Wörtern wird gemessen
10 Minuten
Nudelaufnahme
Zeitfenster: 20 Minuten
Die Menge (kcal und Gramm) der gegessenen Nudeln wird gemessen
20 Minuten
Einnahme von Keksen
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Menge (kcal und Gramm) der gegessenen Kekse wird gemessen
10 Minuten
Neurales fMRI-Netzwerk
Zeitfenster: 10 Minuten
Funktionelle Konnektivität im Ruhezustand
10 Minuten
VPA
Zeitfenster: 20 Minuten
Assoziationsaufgaben für verbale Paare, richtige Menge an Wortpaaren, die Sie sich merken
20 Minuten
N-Rücken
Zeitfenster: 10 Minuten
N-Back Tasks, Maß für Arbeitsgedächtnis und Arbeitsgedächtniskapazität
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maartje Spetter, PhD, University fo Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll und die Daten werden im Open Science Forum geteilt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Studienprotokoll und die Daten werden verfügbar sein, nachdem der letzte Teilnehmer die Studie beendet hat.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle Forscher

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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