- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03963960
Bewertung der täglichen Hämodialyse mit niedrigem Dialysatfluss bei außerplanmäßigen Patienten mit Nierenschädigung, die zur Hämodialyse zugelassen wurden (EQUODIA)
Das Ziel der EQUODIA-Studie ist die Bewertung der hämodynamischen Stabilität der Hämodialyse mit niedrigem Dialysatfluss bei Patienten, die eine Notfall-Hämodialyse im Zusammenhang mit einer akuten Nierenschädigung oder einer außerplanmäßigen Nierenerkrankung im Endstadium benötigen, die nicht auf der Intensivstation behandelt werden, im Vergleich zu einem herkömmlichen dreiwöchentlichen High-Flow Hämodialyse.
Die kurze tägliche Hämodialyse hat eine ausgezeichnete hämodynamische Verträglichkeit, was bereits durch klinische Erfahrung bestätigt wurde. Diese Modalität, die durch neue Geräte, die eine Reinigungstechnik mit niedrigem Dialysatfluss ermöglichen, häufig im Haus des Patienten verwendet wird, kann sich als innovative, effektive und sichere Alternative für Patienten erweisen, die in einer außerplanmäßigen Situation (akute Nierenverletzung, außerplanmäßiges Nierenversagen im Endstadium) zur Hämodialyse aufgenommen werden Krankheit nicht verfolgt).
Bisher haben keine Studien die Anwendung einer kurzen täglichen Hämodialyse mit niedrigem Dialysatfluss bei Patienten mit akuter Nierenschädigung oder außerplanmäßiger Nierenerkrankung im Endstadium bewertet, die die Einleitung einer extrarenalen Notfallreinigung erfordern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85925
- Centre Hospitalier Départemental Vendée
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich 18 Jahre oder älter
- Patient, der eine außerplanmäßige Hämodialyse wegen einer Nierenerkrankung im Endstadium oder einer akuten Nierenschädigung benötigt
- Der Patient ist in der Lage, das Protokoll zu verstehen
- Patient, der der Teilnahme an der Studie zugestimmt und ausdrücklich mündlich zugestimmt hat
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Patient mit mehr als einer Dialysesitzung
- Intensivpatient (Bedarf an vasoaktiver Amin-Infusion, nicht-invasive Beatmung, assistierte Beatmung)
- Patient, der an interventioneller klinischer Forschung mit einem Medikament/Medizinprodukt teilnimmt
- Patient unter Vormundschaft, Pfleger, Freiheitsentzug
- Schwangere oder stillende Patientin oder mit der Fähigkeit, sich ohne wirksame Verhütung fortzupflanzen
- Der Patient verweigert die Teilnahme
- Der Patient ist nicht in der Lage, das Protokoll zu verstehen und/oder seine ausdrückliche mündliche Zustimmung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hämodialyse mit geringem Dialysatfluss
|
Hämodialyse mit geringem Dialysatfluss
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle dreiwöchentliche High-Flow-Hämodialyse
|
Konventionelle dreiwöchentliche High-Flow-Hämodialyse
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Hypotonie-Episoden
Zeitfenster: In den ersten zwei Wochen der Dialyse
|
Abfall des systolischen Blutdrucks um ≥ 20 mmHg in Bezug auf den Wert vor der Dialyse, verbunden mit Symptomen wie Bauchschmerzen, Gähnen, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfen, Angst, Schwindel, Unwohlsein und/oder Bewusstlosigkeit
|
In den ersten zwei Wochen der Dialyse
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Natalia TARGET, PH, CHD Vendée de la Roche sur Yon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz
- Akute Nierenschädigung
- Pharmazeutische Lösungen
- Dialyselösungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHD039-19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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