Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

PEEP-induzierte Veränderung des RRI als physiologischer Hintergrund einer beatmungsinduzierten Nierenschädigung (PRE-VIKI)

27. April 2022 aktualisiert von: Alberto Fogagnolo, Università degli Studi di Ferrara
Der renale Doppler-Widerstandsindex (RRI) ist ein nicht-invasives Instrument, das zur Beurteilung der Nierendurchblutung auf der Intensivstation (ICU) verwendet wurde. Viele Parameter wurden als Einfluss auf die Werte des renalen RI beschrieben. Die mechanische Beatmung ist mit einem signifikanten Anstieg des Risikos einer akuten Nierenschädigung (AKI) verbunden. Es wird angenommen, dass eine beatmungsinduzierte Nierenschädigung (VIKI) auf Veränderungen der Hämodynamik zurückzuführen ist, die die Nierendurchblutung beeinträchtigen. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen, eine andere RRI-Reaktion aufweisen sollten, wenn unterschiedliche Niveaus des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP) angewendet werden. Die Forscher möchten die Änderung des RRI aufgrund von Änderungen des PEEP beschreiben und überprüfen, ob diese Änderungen das Auftreten von VIKI teilweise erklären könnten

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ferrara, Italien, 44121
        • Università di Ferrara
      • Siena, Italien, 53100
        • Universita di SIENA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kohorte von kritisch kranken Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Auf der Intensivstation aufgenommene Patienten mit erwarteter mechanischer Beatmung >48 h

Ausschlusskriterien:

  • Ultraschall-RRI-Auswertung nicht verfügbar
  • Patienten mit Arrhythmie
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schwerstkranke beatmete Patienten
Auf der Intensivstation aufgenommene Patienten mit erwarteter mechanischer Beatmung >48 h
Alle Patienten werden vor der RRI-Beurteilung mit einem Tidalvolumen von 6 ml/kg beatmet. Außerdem werden drei PEEP-Stufen (5, 10 und 15 cmH2O) zufällig eingestellt. Für jede PEEP-Stufe wird der RRI ausgewertet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von AKI
Zeitfenster: einmal täglich bis Tag 7
AKI wird gemäß den Kriterien von Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) definiert
einmal täglich bis Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des RRI bei unterschiedlichem PEEP-Niveau
Zeitfenster: Einmal täglich bis Tag 5
Vergleich der medianen Differenz des RRI bei PEEP 5 und PEEP 15 bei Patienten, die AKI entwickeln (oder nicht).
Einmal täglich bis Tag 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird auf angemessene Anfrage an den Hauptforscher weitergegeben

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

Klinische Studien zur PEEP-Änderungen

3
Abonnieren