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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03969914
PEEP-induzierte Veränderung des RRI als physiologischer Hintergrund einer beatmungsinduzierten Nierenschädigung (PRE-VIKI)
27. April 2022 aktualisiert von: Alberto Fogagnolo, Università degli Studi di Ferrara
Der renale Doppler-Widerstandsindex (RRI) ist ein nicht-invasives Instrument, das zur Beurteilung der Nierendurchblutung auf der Intensivstation (ICU) verwendet wurde.
Viele Parameter wurden als Einfluss auf die Werte des renalen RI beschrieben.
Die mechanische Beatmung ist mit einem signifikanten Anstieg des Risikos einer akuten Nierenschädigung (AKI) verbunden.
Es wird angenommen, dass eine beatmungsinduzierte Nierenschädigung (VIKI) auf Veränderungen der Hämodynamik zurückzuführen ist, die die Nierendurchblutung beeinträchtigen.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen, eine andere RRI-Reaktion aufweisen sollten, wenn unterschiedliche Niveaus des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP) angewendet werden.
Die Forscher möchten die Änderung des RRI aufgrund von Änderungen des PEEP beschreiben und überprüfen, ob diese Änderungen das Auftreten von VIKI teilweise erklären könnten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
105
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ferrara, Italien, 44121
- Università di Ferrara
-
Siena, Italien, 53100
- Universita di SIENA
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Kohorte von kritisch kranken Patienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Auf der Intensivstation aufgenommene Patienten mit erwarteter mechanischer Beatmung >48 h
Ausschlusskriterien:
- Ultraschall-RRI-Auswertung nicht verfügbar
- Patienten mit Arrhythmie
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schwerstkranke beatmete Patienten
Auf der Intensivstation aufgenommene Patienten mit erwarteter mechanischer Beatmung >48 h
|
Alle Patienten werden vor der RRI-Beurteilung mit einem Tidalvolumen von 6 ml/kg beatmet.
Außerdem werden drei PEEP-Stufen (5, 10 und 15 cmH2O) zufällig eingestellt.
Für jede PEEP-Stufe wird der RRI ausgewertet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von AKI
Zeitfenster: einmal täglich bis Tag 7
|
AKI wird gemäß den Kriterien von Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) definiert
|
einmal täglich bis Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des RRI bei unterschiedlichem PEEP-Niveau
Zeitfenster: Einmal täglich bis Tag 5
|
Vergleich der medianen Differenz des RRI bei PEEP 5 und PEEP 15 bei Patienten, die AKI entwickeln (oder nicht).
|
Einmal täglich bis Tag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Niereninsuffizienz
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Wunden und Verletzungen
- Akute Nierenschädigung
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- RRIPEEP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
IPD wird auf angemessene Anfrage an den Hauptforscher weitergegeben
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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