- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03979352
Wirkung von SGLT2i in Verbindung mit der künstlichen Bauchspeicheldrüse auf die Verbesserung der Glykämie bei T1DM im ambulanten Bereich (CLASS17)
Wirkung der SGLT2-Hemmung auf die Verbesserung der glykämischen Leistung der Konfiguration der künstlichen Bauchspeicheldrüse mit einem Hormon bei Typ-1-Diabetes im ambulanten Bereich – eine randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Cross-Over-klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 3L9
- Sinai Health System
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H3A 2B4
- McGill University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung bis zum Datum des ersten Besuchs gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung.
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
- Klinische Diagnose von T1D seit mindestens einem Jahr. Die Diagnose von T1D basiert auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes; C-Peptidspiegel- und Antikörperbestimmungen sind nicht geplant.
- Anwendung einer Insulinpumpentherapie für mindestens 3 Monate.
- HbA1c ≤ 10 %.
- eGFR ≥ 60 ml/min/1,73 m², berechnet nach der CKD-EPI-Formel.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit und in der Lage sein, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr führen.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Nephropathie, Neuropathie oder Retinopathie nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Kürzlich (< 6 Monate) akutes makrovaskuläres Ereignis, z. akutes Koronarsyndrom oder Herzoperation.
- Niereninsuffizienz (gekennzeichnet durch eine eGFR unter 60 mmol/l zu Beginn der Studie)
- Vorgeschichte eines Phäochromozytoms oder Insulinoms
- Betablocker in hoher Dosierung (Störung des Glukosemanagements).
- Chronische Behandlung mit Paracetamol (kann die Glukosesensormessungen beeinträchtigen).
- Dauerbehandlung mit Warfarin, wenn die INR-Überwachung nicht beurteilt werden kann (kann das Blutungsrisiko erhöhen).
- Aktuelle Einnahme eines anderen nichtinsulinhaltigen Zusatzmedikaments gegen Blutzucker oder Einnahme innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Verwendung von Schleifendiuretika (z.B. Furosemid, aufgrund einer möglichen Beeinträchtigung des Wirkmechanismus des Studienmedikaments).
- Laufende oder geplante Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Schwere hypoglykämische Episode innerhalb eines Monats vor Besuch 1.
- Diabetische Ketoazidose in den letzten 3 Monaten vor Besuch 1.
- Derzeitige Verwendung von Glukokortikoid-Medikamenten mit Ausnahme niedriger stabiler Dosen und inhalativer Steroide (kann die Messungen des Glukokortikoids beeinträchtigen).
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Testprodukte.
- Andere schwerwiegende medizinische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie oder die Möglichkeit, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen könnten.
- Erwarten einer signifikanten Änderung des Trainingsprogramms zwischen der Einleitung von zwei Interventionsblöcken (d. h. Beginn oder Ende einer organisierten Sportart).
- Jüngste Genital- oder Harnwegsinfektionen (<1 Monat vor Besuch 1) oder wiederkehrende Harnwegsinfektionen.
- Schwierigkeiten bei der Verwendung des künstlichen Pankreassystems nach dem Training.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Empagliflozin-Arm
Der Teilnehmer wird 8 Wochen lang mit Empagliflozin behandelt. Während dieser 8 Wochen wird er in zufälliger Reihenfolge 4 Wochen lang eine künstliche Bauchspeicheldrüse verwenden, um das Insulin zu verabreichen, und für die restlichen 4 Wochen eine konventionelle Pumpentherapie. Nach Abschluss der gesamten Armintervention unterzieht sich der Teilnehmer einer 7-tägigen Auswaschphase und tritt in den Placebo-Arm ein. Teilnehmer und Forschungspersonal sind hinsichtlich der Waffenzuweisung blind. |
Behandlung mit Empagliflozin 25 mg oral einmal täglich
Insulinabgabe über ein künstliches Pankreassystem mit geschlossenem Einzelhormonsystem.
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Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Der Teilnehmer erhält 8 Wochen lang ein Placebo. Während dieser 8 Wochen wird er in zufälliger Reihenfolge 4 Wochen lang eine künstliche Bauchspeicheldrüse verwenden, um das Insulin zu verabreichen, und für die restlichen 4 Wochen eine konventionelle Pumpentherapie. Nach Abschluss der gesamten Armintervention durchläuft der Teilnehmer eine 7-tägige Auswaschphase und tritt in den Empagliflozin-Arm ein. Teilnehmer und Forschungspersonal sind hinsichtlich der Waffenzuweisung blind. |
Insulinabgabe über ein künstliches Pankreassystem mit geschlossenem Einzelhormonsystem.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Zeit, die im Sensorglukose-Zielbereich verbracht wurde, der zwischen 3,9 und 7,8 mmol/l liegt, verglichen zwischen 4 Wochen AP unter Empagliflozin und 4 Wochen AP unter Placebo
Zeitfenster: 20 Wochen
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Prozentsatz der Zeit, die im Sensorglukose-Zielbereich verbracht wurde, der zwischen 3,9 und 7,8 mmol/l liegt, verglichen zwischen 4 Wochen AP unter Empagliflozin und 4 Wochen AP unter Placebo.
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20 Wochen
|
|
Prozentsatz der Zeit, die im Sensorglukose-Zielbereich verbracht wurde, der zwischen 3,9 und 7,8 mmol/l liegt, verglichen zwischen einer 4-wöchigen konventionellen Pumpentherapie mit Empagliflozin und einer 4-wöchigen konventionellen Pumpentherapie mit Placebo
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Prozentsatz der Zeit, die im Sensorglukose-Zielbereich verbracht wurde, der zwischen 3,9 und 7,8 mmol/l liegt, verglichen zwischen einer 4-wöchigen konventionellen Pumpentherapie mit Empagliflozin und einer 4-wöchigen konventionellen Pumpentherapie mit Placebo.
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20 Wochen
|
|
Prozentsatz der Zeit, die im Sensorglukose-Zielbereich verbracht wurde, definiert als zwischen 3,9 und 7,8 mmol/L bei 4-wöchiger automatisierter AP unter Empagliflozin im Vergleich zu 4-wöchiger konventioneller Pumpentherapie unter Empagliflozin
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Prozentsatz der Zeit, die im Sensorglukose-Zielbereich verbracht wurde, definiert als zwischen 3,9 und 7,8 mmol/L bei 4-wöchiger automatisierter AP unter Empagliflozin im Vergleich zu 4-wöchiger konventioneller Pumpentherapie unter Empagliflozin.
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20 Wochen
|
|
Prozentsatz der im Sensorglukose-Zielbereich verbrachten Zeit, definiert als zwischen 3,9 und 7,8 mmol/L bei 4-wöchiger automatisierter AP unter Empagliflozin im Vergleich zu 4-wöchiger konventioneller Pumpentherapie mit Placebo
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Prozentsatz der im Sensorglukose-Zielbereich verbrachten Zeit, definiert als zwischen 3,9 und 7,8 mmol/L bei 4-wöchiger automatisierter AP unter Empagliflozin im Vergleich zu 4-wöchiger konventioneller Pumpentherapie mit Placebo.
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20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Zeit, die im Sensorglukose-Zielbereich verbracht wurde, der zwischen 3,9 und 10,0 mmol/L liegt, verglichen zwischen einer 4-wöchigen konventionellen Pumpentherapie mit Empagliflozin und einer 4-wöchigen AP-Therapie mit Empagliflozin
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Prozentsatz der Zeit, die im Sensorglukose-Zielbereich verbracht wurde, der zwischen 3,9 und 10,0 mmol/L liegt, verglichen zwischen einer 4-wöchigen konventionellen Pumpentherapie mit Empagliflozin und einer 4-wöchigen AP-Therapie mit Empagliflozin
|
20 Wochen
|
|
Prozentsatz der Zeit, die im Sensorglukose-Zielbereich verbracht wurde, der zwischen 3,9 und 10,0 mmol/l liegt, verglichen zwischen 4 Wochen AP unter Empagliflozin und 4 Wochen AP unter Placebo
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Prozentsatz der Zeit, die im Sensorglukose-Zielbereich verbracht wurde, der zwischen 3,9 und 10,0 mmol/l liegt, verglichen zwischen 4 Wochen AP unter Empagliflozin und 4 Wochen AP unter Placebo.
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20 Wochen
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Hypoglykämie: Prozentsatz der Zeit mit Glukose <3,9 mmol/L, angewendet auf jede der primären und sekundären Ergebnisvergleichsgruppen
Zeitfenster: 20 Wochen
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Hypoglykämie: Prozentsatz der Zeit mit Glukose <3,9 mmol/L, angewendet auf jede der primären und sekundären Ergebnisvergleichsgruppen.
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20 Wochen
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Prozentsatz der Zeit, die mit Hypoglykämie, Euglykämie und Hyperglykämie verbracht wurde
Zeitfenster: 20 Wochen
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Prozentsatz der in den verschiedenen Glukosesensorebenen verbrachten Zeit, gekennzeichnet durch die verbrauchte Menge zwischen 3,9 und 10,0 mmol/L, 3,9 und 7,8 mmol/L, über 10,0 mmol/L, über 13,9 mmol/L, über 16,7 mmol/l, unter 3,9 mmol /L, unter 3,3 mmol/L, unter 2,8 mmol/L
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20 Wochen
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Absolute Anzahl von Hypoglykämie-Ereignissen I.
Zeitfenster: 20 Wochen
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Anzahl hypoglykämischer Ereignisse (> 20 Minuten) unter 3,3 mmol/L basierend auf den Sensorglukosewerten
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20 Wochen
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Absolute Anzahl von Hypoglykämieereignissen II.
Zeitfenster: 20 Wochen
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Anzahl symptomatischer hypoglykämischer Ereignisse < 3,9 mmol/l oder unter 3,3 mmol/l ohne Symptome
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20 Wochen
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Absolute Anzahl von Hypoglykämieereignissen III.
Zeitfenster: 20 Wochen
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Anzahl der behandelten hypoglykämischen Ereignisse
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20 Wochen
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Statistische Merkmale des Glukoseprofils I.
Zeitfenster: 20 Wochen
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Fläche unter der Kurve der hypoglykämischen Glukosewerte (unter 3,9 mmol/L, 3,3 mmol/L und 2,8 mmol/L)
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20 Wochen
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Statistische Merkmale des Glukoseprofils II.
Zeitfenster: 20 Wochen
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Standardabweichung des Glukosespiegels
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20 Wochen
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Menge der gesamten Insulinabgabe während der Interventionen
Zeitfenster: 20 Wochen
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Gesamtinsulinabgabe, gemessen als Mittelwert in Einheiten pro Tag
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20 Wochen
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Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: 20 Wochen
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Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis nach dem ersten Eingriff und vom Ende des ersten Eingriffs bis zum Ende des Behandlungszeitraums.
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20 Wochen
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Mittlere Nüchtern-Kapillarketonwerte
Zeitfenster: 20 Wochen
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Mittlere Nüchtern-Kapillarketonwerte.
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20 Wochen
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Anzahl der Episoden diabetischer Ketoazidose
Zeitfenster: 20 Wochen
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Anzahl der Episoden diabetischer Ketoazidose
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20 Wochen
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Anzahl technischer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 20 Wochen
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Anzahl der Ereignisse, bei denen der Algorithmus abstürzt oder aus Sicherheitsgründen überschrieben werden muss.
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20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce Perkins, MD, Samuel Lunenfeld Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Empagliflozin
- Pankrelipase
Andere Studien-ID-Nummern
- CLASS 17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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