- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03979547
EXALT: Studie zur Abschwächung von Lebertumoren durch Bewegung (EXALT)
21. Februar 2022 aktualisiert von: Jonathan Stine, Milton S. Hershey Medical Center
Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags besteht darin, die Wirkung von körperlicher Betätigung auf die Verzögerung oder Abwendung eines HCC-Rezidivs zu testen und Informationen über die potenziellen molekularen Mechanismen der Hemmung von HCC-Tumoren durch körperliche Betätigung zu gewinnen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primärer Leberkrebs ist weltweit die häufigste Krebsursache.
Die meisten primären Leberkrebserkrankungen sind hepatozelluläre Karzinome (HCC) und treten im Rahmen einer Leberzirrhose auf.
Körperfett und systemische Entzündungen sind ausschlaggebende Faktoren für das HCC-Risiko.
Leberzirrhosepatienten mit HCC werden häufig mit lokoregionären Therapien einschließlich transarterieller Chemoembolisation (TACE) als Überbrückung zur Lebertransplantation behandelt.
Trotzdem liegt die HCC-Rezidivrate bei fast 80 %.
Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Bewegung bei Krebspatienten von Nutzen ist.
Bewegung verringert das Wiederauftreten von Krankheiten und verbessert das Überleben bei anderen primären Krebsarten, indem sie die Tumorbiologie verändert und das Ansprechen auf die Behandlung beeinflusst.
Obwohl Tiermodelle eine biologische Plausibilität nahelegen, bleibt unklar, ob körperliche Betätigung das Wiederauftreten von HCC bei Krebspatienten verhindert oder nicht.
Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags besteht darin, die Wirkung von körperlicher Betätigung auf die Verzögerung oder Abwendung eines HCC-Rezidivs zu testen und Informationen über die potenziellen molekularen Mechanismen der Hemmung von HCC-Tumoren durch körperliche Betätigung zu gewinnen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Hershey Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter >=18 oder <70 Jahre
- Kandidaten für eine Lebertransplantation (in Prüfung oder zur Transplantation mit HCC aufgeführt)
- Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms (HCC)
- Vollständige Antwort an LRT
Ausschlusskriterien:
- Aktive Herzsymptome
- BMI <18 oder >45 kg/m2(16)
- CPT-Lebererkrankung der Klasse B oder C
- ECOG >2
- Leberdekompensation
- Institutionalisiert/Gefangener
- Schwangerschaft
- Schwere medizinische Komorbiditäten/psychiatrische Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Übungseingriff
Das Trainingsprogramm ähnelt der ENACT-Studie (Exercise in All ChemoTherapy), die an fünf Tagen in der Woche persönliches und häusliches Krafttraining sowie Aerobic-Übungen kombiniert.
|
„Moving Through Cancer: A Guide to Exercise for Cancer Survivors“ wird als Rahmen für einen vom American College of Sports Medicine zertifizierten Sportphysiologen mit zusätzlicher Krebsübungsschulung dienen, um das richtige Aufwärmen, die Verwendung von Geräten, die Übungsform, die Art der Aktivität und die Intensität zu vermitteln von Bewegung, Beweglichkeitsübungen und Cool Down.
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Probanden werden angewiesen, ihr aktuelles Aktivitätsniveau beizubehalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit – Anzahl der Teilnehmer, die den Test abschließen können
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
Definiert als Abschluss von >80 % der Sitzungen.(46,
47) Während dies bei Patienten mit Leberzirrhose zu erwarten wäre,(46) wäre dies fünfmal größer als der Anteil der Onkologiepatienten, die eine systemische Behandlung erhalten und andere übungsbasierte, randomisierte, kontrollierte Studien absolvieren.
Wir gehen davon aus, dass bei Probanden mit HCC vor dem Hintergrund einer Child-Pugh-Turcotte-Klasse-A-Zirrhose (CPT) ohne Leberdekompensation (z. B. Aszites, hepatische Enzephalopathie, blutende gastroösophageale Varizen) und mit einem Funktionsstatus von 0–2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Sport betrieben wird machbar.
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bis zu 52 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
Daten aus früheren onkologischen Studien deuten darauf hin, dass bis zu 25 % der Teilnehmer unter einer leichten Beeinträchtigung des Bewegungsapparats leiden und keine Nebenwirkungen auftreten, die eine Änderung der Behandlung erfordern.
Pilotstudien auf der Grundlage körperlicher Betätigung bei Patienten mit Leberzirrhose haben <5 % unerwünschte Ereignisse gezeigt.
|
bis zu 52 Wochen
|
Akzeptanzwissenschaftlich angemessen
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
Beurteilung der Wirksamkeit von Übungsversuchen bei Patienten mit HCC.
Die Arbeit mit den laufenden NASHFit- und abgeschlossenen ENACT-Studien sowie die Arbeit anderer, die übungsbasierte Studien bei Patienten mit Leberzirrhose durchführen (50), hat ergeben, dass eine Einschreibung von mehr als 50 % der Probanden als Akzeptanzschwelle angesehen wird.
|
bis zu 52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HCC-Rezidiv
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
|
Krebsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
|
Wartelistensterblichkeit
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
|
Konzentration von IL-6
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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3 und 6 Monate
|
|
Viszerales Fettgewebe (Mehrwertsteuer)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Veränderung der Körperzusammensetzung
|
3 und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. September 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00012527
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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