- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03984682
Auswirkungen des gemeinsamen Krisenplans (PLANCO-ISO)
Einfluss des gemeinsamen Krisenplans auf die Dauer von Isolationsmaßnahmen in der Psychiatrie.
Für einige Patienten in der Abteilung Psychiatrie werden Isolationsmaßnahmen ergriffen. Aber die Maßnahmen sind weder für den Patienten noch für das Pflegeteam angenehm.
Aus diesem Grund versucht das Pflegeteam, Wege zu finden, um die Patientenversorgung zu verbessern, einschließlich der Frage, wie sie behandelt werden möchten.
Eine der Lösungen heißt Joint Crisis Plan. Ein gemeinsamer Krisenplan ist ein personalisiertes Verfahren für einen Patienten. Es beschreibt die Einstellung, die Fürsorge, die Maßnahmen im Krisenfall mit dem Patienten und seiner Familie. Die Patienten geben ihre Wünsche bezüglich ihrer Pflege an. Es gibt jedoch keinen wirklichen wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit dieses Gemeinsamen Krisenplans, insbesondere zum Abbau von Isolationsmaßnahmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amandine BAUDOT, CRA
- Telefonnummer: +33 (0)477829450
- E-Mail: Amandine.Baudot@chu-st-etienne.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yvonne QUENUM, Coordinating nurse
- Telefonnummer: +33 (0)477127968
- E-Mail: Yvonne.Quenum@chu-st-etienne.fr
Studienorte
-
-
-
Saint-Étienne, Frankreich
- CHU Saint-etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten >18 Jahre
- Patienten, bei denen in den 24 Monaten vor der Aufnahme mindestens eine Isolations-, Fixierungs- oder erzwungene Krankenhauseinweisung durchgeführt wurde
- Gefolgt von Krankenschwestern eines mobilen Teams des Psychiatriesektors Saint Etienne
- Sozialversicherungszugehörigkeit
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patient, der bereits seit weniger als 6 Monaten einen gemeinsamen Krisenplan hat.
- Der Patient spricht kein Französisch
- Schwangere und stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Patienten profitieren von regelmäßiger Pflege + gemeinsamem Krisenplan
|
Gemeinsam mit dem Patienten und einer Pflegekraft wird ein gemeinsamer Krisenplan erstellt
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten profitieren von einer regelmäßigen Betreuung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Isolation
Zeitfenster: Monate: 12
|
Gemessen in Stunden.
|
Monate: 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wahrnehmung von Zwängen
Zeitfenster: Monate: 12
|
Gemessen mit der MacArthur Coercion Scale.
Jedes „Richtig“ = 0 und jedes „Falsch“ = 1, die Punktzahl der wahrgenommenen Kohäsionsskala liegt zwischen 0 und 5, die Punktzahl der Unterdruckskala liegt zwischen 0 und 6, die Punktzahl der Stimmskala liegt zwischen 0 und 3, die Punktzahl der affektiven Reaktionen auf den Krankenhausaufenthalt ist zwischen 0 und 6.
|
Monate: 12
|
Anzahl der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Monate: 12
|
Monate: 12
|
|
Anzahl der Isolierung
Zeitfenster: Monate: 12
|
Monate: 12
|
|
Anzahl der körperlichen Einschränkungen
Zeitfenster: Monate: 12
|
Monate: 12
|
|
Dauer der körperlichen Fixierung
Zeitfenster: Monate: 12
|
Gemessen in Stunden
|
Monate: 12
|
Erfahrungen mit Diskriminierung und Stigmatisierung
Zeitfenster: Monate: 12
|
Gemessen am verinnerlichten Stigma psychischer Erkrankungen.
Diese Skala ist eine 29-Punkte-Skala mit Stigmatisierung auf einer 4-Punkte-Skala (stimme überhaupt nicht zu – 1, stimme nicht zu – 2, stimme zu – 3 und stimme voll und ganz zu – 4), die in fünf Komponenten/Bereiche unterteilt ist (Entfremdung, Befürwortung von Stereotypen, wahrgenommene Diskriminierung, sozialer Rückzug und Stigmatisierungsresistenz).
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Selbststigmatisierung hin.
|
Monate: 12
|
Anzahl gewalttätiger Ereignisse
Zeitfenster: Monate: 12
|
Monate: 12
|
|
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme für psychiatrische Gutachten
Zeitfenster: Monate: 12
|
Monate: 12
|
|
Bindung und Gefühl von Pflegekräften in Bezug auf den Gemeinsamen Krisenplan
Zeitfenster: Monate: 12
|
Gemessen durch Fokusgruppen und Einzelinterviews mit Pflegekräften
|
Monate: 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yvonne QUENUM, Coordinating nurse, CHU Saint-etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18PH221
- ANSM (Andere Kennung: 2022-A02513-40)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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