- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03987399
Pädiatrische postoperative Schmerztherapie auf chirurgischen Stationen – eine Interventionsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird auf vier chirurgischen Stationen in einem Universitätskrankenhaus in Norwegen durchgeführt. Es werden verschiedene methodische Ansätze zur Datenerhebung (Interviews, Fragebogen, Beobachtungsstudie) mit vier Messpunkten verwendet; Baseline (T1) und einen Monat (T2), sechs Monate (T3) und 12 Monate (T4) nach der Intervention.
Um einen breiteren Überblick über Hindernisse und Förderer für eine effektive pädiatrische postoperative Schmerzbehandlung zu erhalten, werden Fokusgruppeninterviews mit Gesundheitsdienstleistern durchgeführt. Darüber hinaus werden Daten über das Wissen und die Einstellungen von Gesundheitsdienstleistern in Bezug auf pädiatrische Schmerzen mithilfe eines Fragebogens erhoben. Daten über die pädiatrische postoperative Schmerzbehandlung von Krankenschwestern werden unter Verwendung einer nicht teilnehmenden Beobachtungsstudie gesammelt, und Daten über die Erfahrungen von Kindern mit Schmerzen und Schmerzbehandlung werden durch persönliche Interviews mit Kindern gesammelt. Diese Studie wird verschiedene Phasen haben:
Phase 1 Erkunden Sie das Wissen von Gesundheitsdienstleistern, die Erfahrungen von Kindern in der klinischen Praxis mit Schmerzen und Schmerzmanagement und die Erfahrungen von Gesundheitsdienstleistern mit Hindernissen und Förderern für eine effektive Schmerzbehandlung
- Fragebogen PNKAS-N
- Beobachtung der klinischen Praxis
- Persönliche Gespräche mit Kindern
- Fokusgruppeninterviews mit Gesundheitsdienstleistern (Barrieren und Facilitatoren)
Phase 2 Entwickeln und implementieren Sie eine maßgeschneiderte pädagogische Intervention
Entwickeln Sie maßgeschneiderte pädagogische Interventionen basierend auf:
- Verfügbare Forschung
- Ergebnisse von der Grundlinie
- Feedback vom Leiter der relevanten Einheiten
- Ansichten des Personals zu den Faktoren und Hindernissen für eine optimierte pädiatrische Schmerzbehandlung
Durchführung des Eingriffs
- Seminar (Vortrag und Workshop)
- Klinische Überwachung
- Erinnerungen
Phase 3 Bewertung der Intervention
- Fragebogen PNKAS-N
- Beobachtung der klinischen Praxis
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Fragebogen
Einschlusskriterien:
- auf allen vier Stationen arbeitende Pflegekräfte und alle Chirurgen (erfahren) auf den entsprechenden Stationen
Ausschlusskriterien:
- Krankenschwestern, die nicht an der klinischen Arbeit beteiligt sind
Beobachtungsstudie
Einschlusskriterien:
- Pflegekräfte auf allen vier Stationen
- Kinder (0-18 Jahre), die im Erhebungszeitraum auf diesen Stationen aufgenommen wurden, und deren Eltern
Interview mit Kindern
Einschlusskriterien:
- Kinder (6-18 Jahre), die im Erhebungszeitraum auf allen vier Stationen operiert wurden, und deren Eltern
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung, die nicht in der Lage sind, sich verbal zu verständigen
- Kinder, die kein Norwegisch sprachen
- Kinder unter sechs Jahren
Interview mit Gesundheitsdienstleistern
Einschlusskriterien:
- Gesundheitsdienstleister, die auf den vier Stationen arbeiten (zwei bis vier Krankenschwestern, zwei Chirurgen und zwei Anästhesisten in jeder Gruppe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Maßgeschneiderte pädagogische Intervention
Die Intervention basiert auf früheren Untersuchungen und Ergebnissen der Baseline (T1).
Die Intervention ist ein eintägiger Schulungstag und umfasst Vorträge und Workshops mit Schwerpunkt auf der niedrigsten Kompetenz in der pädiatrischen postoperativen Schmerzbehandlung.
Gesundheitsdienstleister der eingeschlossenen chirurgischen Stationen werden eingeladen, an diesem Bildungstag teilzunehmen.
Ergänzend werden über einen Zeitraum von sechs Monaten nach dem Fortbildungstag klinische Supervisionen in der pädiatrischen postoperativen Schmerztherapie und Reminder (zB Vorträge und Poster) angeboten.
|
Bildungstag (Vortrag und Workshop), klinische Supervision und Erinnerungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wissen und Einstellungen von Gesundheitsdienstleistern zur pädiatrischen Schmerzbehandlung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ausgewertet mit "The Pediatric Nurses' Knowledge and Attitudes Survey Against Pain Questionnaire - Norwegian version" (PNKAS-N). Der Fragebogen besteht aus 36 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 36.
Die Skala reicht von mindestens 0 bis maximal 36 (beste Punktzahl).
|
Grundlinie
|
Veränderungen im Wissen und in der Einstellung von Gesundheitsdienstleistern zur pädiatrischen Schmerzbehandlung
Zeitfenster: kurzfristig - ein Monat nach dem Eingriff und langfristig - sechs und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Ausgewertet mit "The Pediatric Nurses' Knowledge and Attitudes Survey Against Pain Questionnaire - Norwegian version" (PNKAS-N).
Der Fragebogen besteht aus 36 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 36.
Die Skala reicht von mindestens 0 bis maximal 36 (beste Punktzahl).
|
kurzfristig - ein Monat nach dem Eingriff und langfristig - sechs und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pädiatrische postoperative Schmerzbehandlungspraktiken von Krankenschwestern in chirurgischen Stationen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ausgewertet mit nicht teilnehmender Beobachtung unter Verwendung eines strukturierten Beobachtungsinstruments (Checkliste) und Feldnotizen
|
Grundlinie
|
Änderungen der pädiatrischen postoperativen Schmerzbehandlungspraktiken von Krankenschwestern auf chirurgischen Stationen
Zeitfenster: kurzfristig - ein Monat nach dem Eingriff und langfristig - sechs und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Ausgewertet mit nicht teilnehmender Beobachtung unter Verwendung eines strukturierten Beobachtungsinstruments (Checkliste) und Feldnotizen
|
kurzfristig - ein Monat nach dem Eingriff und langfristig - sechs und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Erfahrungen von Kindern mit Schmerzen und Schmerzbehandlung nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ausgewertet anhand halbstrukturierter Face-to-Face-Interviews mit Kindern nach der Operation
|
Grundlinie
|
Gesundheitsdienstleister erleben Hindernisse und Förderer für eine effektive postoperative Schmerzbehandlung bei Kindern
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ausgewertet anhand halbstrukturierter Fokusgruppeninterviews mit Gesundheitsdienstleistern
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Morten C Moe, PhD, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/388
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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