- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03987477
Online-Intervention zur Änderung von Interpretationsverzerrungen bei Depressionen
Kurze Online-Intervention zur Änderung von Interpretationsverzerrungen bei Depressionen: Ein experimenteller Ansatz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Genauer gesagt ist die Intervention in den Bereich der CBM eingebettet, wurzelt jedoch in Techniken und Veränderungsverfahren, die in kognitiven Verhaltenstherapien verwendet werden. Während ursprüngliche CBM-Studien die Teilnehmer darin schulen, kognitive Vorurteile automatisch zu ändern, indem sie Einzelpersonen dazu zwingen, positive Ergebnisse für mehrdeutige Szenarien zu finden, konzentriert sich diese neue Intervention darauf, den Teilnehmern die Bedeutung emotionaler kognitiver Vorurteile beizubringen und sie durch eine mühsame Art zu ändern Verarbeitung (d.h. Suche nach adaptiven alternativen Interpretationen für mehrdeutige Geschichten).
Die Studie wurde entwickelt, um einige der Einschränkungen zu überwinden, auf die in diesem aufstrebenden Forschungsgebiet hingewiesen wurde. Erstens, obwohl es in jüngster Zeit Bemühungen gibt, zu verstehen, wie kognitive Verzerrungen bei Interpretation, Aufmerksamkeit und Gedächtnis zusammenhängen können, ist immer noch nicht klar, wie sie miteinander interagieren. Zu diesem Zweck haben einige Autoren auf die Notwendigkeit hingewiesen, Längsschnittdaten zu verwenden, um zu sehen, wie sich ein Prozess im Laufe der Zeit gegenseitig beeinflussen kann. Zweitens haben verschiedene systematische Reviews und Metaanalysen die moderierende Rolle von Variablen untersucht, die die Heterogenität der Ergebnisse von CBM-Interventionen beeinflussen können. Geistige Bilder haben sich als nützliches Werkzeug erwiesen, um den Teilnehmern bei ihrem Veränderungsprozess zu helfen, obwohl es keine bevorzugte Anzahl von Sitzungen für diese Interventionen gibt. Diese Studie wird dazu beitragen, etwas Licht in diese Faktoren zu bringen, indem sie während vier Online-Sitzungen mentale Bilder verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28223
- Faculty of Psychology, Complutense University of Madrid
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle (PHQ-9) oder vergangene (DID) depressive Episode.
- Zugang zum Internet
- Fließend in spanischer Sprache
Ausschlusskriterien:
- Sich in irgendeiner psychologischen Behandlung befinden
- Einen psychotischen Zustand haben
- Mit kognitiven Beeinträchtigungen oder Zuständen, die es nicht erlauben, dem Programm zu folgen
- Schwerwiegende Hör- oder Sehbehinderungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die experimentelle Gruppe wird einem kurzen Online-Programm ausgesetzt, das auf die Modifikation negativer emotionaler kognitiver Vorurteile abzielt.
Das Programm besteht aus einer Einführung und vier einstündigen Sitzungen im Videoformat.
In jeder Sitzung müssen die Teilnehmer einige offene Fragen und Skalen über die Art der kognitiven Verzerrung ausfüllen, die in jeder Sitzung behandelt wird.
Alle Sitzungen sind in vier Teile gegliedert: 1) Beschreibung und Beispiele einiger spezifischer kognitiver Verzerrungen; 2) Informationen über negative Folgen jeder Voreingenommenheit; 3) Erklärung adaptiver Strategien zur Modifizierung kognitiver Verzerrungen (d. h. der Vier-Fragen-Ansatz, der in der kognitiven Verhaltenstherapie verwendet wird); und 4) Anwendung einiger Praktiken, um die Teilnehmer mit der Anwendung dieser Strategien vertraut zu machen.
|
Kurzes Online-Programm zur Änderung negativer Interpretationsverzerrungen.
Andere Namen:
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Sonstiges: Wartelistengruppe
Die Kontrollgruppe besteht aus Personen, die auf die Behandlung warten.
Die Teilnehmer werden zwischen den Sitzungen vor der Bewertung und den Sitzungen nach der Bewertung weder dem experimentellen Programm noch einem anderen ausgesetzt.
Die Teilnehmer dieser Gruppe haben nach der Nachbewertung beider Gruppen Zugang zu den potenziellen Vorteilen der Intervention.
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Wartelistenverfahren für die Kontrollgruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtpunktzahl der Angenehmheitsbewertungen für die mehrdeutigen Szenarien, die im Ambiguous Scenarios Test for Depression-II (AST-D-II) vorgestellt wurden, um die Interpretationsverzerrung zu messen.
Zeitfenster: Wechsel vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs) und den Follow-up-Assessments (2 Wochen und 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs).
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Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer Skala von -5 (sehr unangenehm) bis 5 (sehr angenehm) zu bewerten, wie angenehm sie 15 mehrdeutige Szenarien empfinden.
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Wechsel vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs) und den Follow-up-Assessments (2 Wochen und 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs).
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Gesamtpunktzahl jeder der drei Subskalen des Fragebogens Depression, Angst und Stress-Skala-21 (DASS).
Zeitfenster: Wechsel vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs) und den Follow-up-Assessments (2 Wochen und 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs).
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Drei Subskalen mit jeweils 7 Items, die Symptome von Depression, Angst und Stress messen.
Die Ergebnisse werden mit 2 multipliziert und für jede Skala summiert.
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Wechsel vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs) und den Follow-up-Assessments (2 Wochen und 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs).
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Gesamtpunktzahl für allgemeines, eudämonisches, hedonisches und soziales Wohlbefinden, gemessen am Pemberton Happiness Index (PHI)
Zeitfenster: Wechsel vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs) und den Follow-up-Assessments (2 Wochen und 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs).
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Skala mit 11 Items zur Messung des emotionalen Wohlbefindens auf verschiedenen Ebenen.
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Wechsel vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs) und den Follow-up-Assessments (2 Wochen und 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhältnis der Anzahl negativer entschlüsselter Sätze zur Anzahl emotionaler entschlüsselter Sätze im Scrambled Sentence Test (SST) mit kognitiver Belastung.
Zeitfenster: Wechseln Sie vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs).
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Die Aufgabe besteht aus 20 verschlüsselten Sätzen mit jeweils 6 Wörtern.
Die Teilnehmer werden gebeten, aus 5 der 6 Wörter einen Satz zu bilden.
Darüber hinaus wird den Teilnehmern zu Beginn der Aufgabe eine Nummer angezeigt, um sie am Ende zu melden (kognitive Belastung).
Das resultierende Verhältnis von korrekt negativen entschlüsselten Sätzen zu korrekt emotional entschlüsselten Sätzen ist ein Index der automatischen Interpretationsverzerrung.
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Wechseln Sie vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs).
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Anteil der Zeit, in der der Mauszeiger auf negative über positive Wörter fixiert wird, um sie während des SST aufzudecken.
Zeitfenster: Wechseln Sie vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs).
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Während des SST werden Wörter verdeckt, sodass die Teilnehmer sie nur sehen können, wenn sie den Mauszeiger darüber halten.
Die Zeit, die für negative Wörter aufgewendet wird, ist ein Maß für negative Aufmerksamkeitsverzerrung.
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Wechseln Sie vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs).
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Verhältnis von erinnerten negativen entschlüsselten Sätzen und erinnerten emotionalen entschlüsselten Sätzen während des SST.
Zeitfenster: Wechseln Sie vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs).
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Die Teilnehmer werden gebeten, sich während 5 Minuten die Sätze zu merken, die sie während des SST bilden.
Das Verhältnis von negativen und emotionalen unverschlüsselten Sätzen, an die sich die Teilnehmer erinnern, ist ein Maß für die Gedächtnisverzerrung.
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Wechseln Sie vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs).
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Anzahl der angesehenen Artikel, bevor eine Entscheidung in der Computerized Beads Task getroffen wird.
Zeitfenster: Wechseln Sie vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs).
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Die Aufgabe präsentiert zwei Gläser mit Perlen, die positive oder negative Adjektive enthalten.
Jedes Glas hat ein anderes Verhältnis von positiven und negativen Wörtern.
Den Teilnehmern wird gesagt, dass bei jedem Versuch eines der Gläser ausgewählt und eine Perle herausgenommen und wieder hineingelegt wird.
Die Teilnehmer müssen entscheiden, welches Glas verwendet wird, basierend auf der Anzahl der positiven und negativen Adjektive, die in jedem Versuch verwendet werden.
Die Anzahl der Perlen, die angesehen werden, bevor eine Entscheidung getroffen wird, ist ein Index für die Neigung zu voreiligen Schlüssen.
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Wechseln Sie vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs).
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Gesamtpunktzahl auf der Dysfunctional Attitudes Scale (DAS)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs).
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Skala von 40 Sätzen, die die Teilnehmer von 1 (stimme völlig zu) bis 7 (stimme überhaupt nicht zu) bewerten müssen.
Die Summe der Punktzahlen für jeden Satz ist ein Index für dysfunktionale kognitive Schemata.
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Wechseln Sie vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs).
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Gesamtpunktzahl auf der Grübel-Subskala der Ruminative Responses Scale (RRS)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs).
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Subskala von 5 Items, die die Teilnehmer von 1 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) bewerten müssen.
Die Gesamtpunktzahl, die von 5 bis 25 reicht, ist ein Index für das Grübeln.
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Wechseln Sie vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vier weitere depressive Symptome (einschließlich Anhedonie und depressive Modd) im Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Screening-Maßnahme, die verwendet wird, nachdem potenzielle Teilnehmer den Hauptforscher kontaktiert haben, um zusammenzuarbeiten, und bevor Teilnehmer ausgewählt werden, die in die Studie aufgenommen werden sollen.
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9 Items zur Messung von Depressionssymptomen von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (fast täglich).
Die Diagnose wird gestellt, wenn die Teilnehmer 3 oder 4 in vier oder mehr Items auswählen (einschließlich Anhedonie und depressive Verstimmung).
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Screening-Maßnahme, die verwendet wird, nachdem potenzielle Teilnehmer den Hauptforscher kontaktiert haben, um zusammenzuarbeiten, und bevor Teilnehmer ausgewählt werden, die in die Studie aufgenommen werden sollen.
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Fünf weitere depressive Symptome (einschließlich Anhedonie und Depression) im Diagnostic Inventory of Depression (DID).
Zeitfenster: Screening-Maßnahme, die verwendet wird, nachdem potenzielle Teilnehmer den Hauptforscher kontaktiert haben, um zusammenzuarbeiten, und bevor Teilnehmer ausgewählt werden, die in die Studie aufgenommen werden sollen.
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Skala mit 42 Items zur Messung von Depressionssymptomen in der Vergangenheit von 0 bis 4.
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Screening-Maßnahme, die verwendet wird, nachdem potenzielle Teilnehmer den Hauptforscher kontaktiert haben, um zusammenzuarbeiten, und bevor Teilnehmer ausgewählt werden, die in die Studie aufgenommen werden sollen.
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Gesamtpunktzahl in jeder der 5 Subskalen der EVEA-Beurteilung der aktuellen Stimmung.
Zeitfenster: Die Teilnehmer verwalten die Skala direkt vor jeder Sitzung zu Hause und direkt nach Abschluss jeder Sitzung.
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Die Teilnehmer müssen ihren aktuellen Grad an Wut, Glück, Angst, Depression und Langeweile auf einer Skala von 0 bis 10 bewerten.
Die Ergebnisse jeder Subskala (jeweils 4 Items) werden summiert.
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Die Teilnehmer verwalten die Skala direkt vor jeder Sitzung zu Hause und direkt nach Abschluss jeder Sitzung.
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Gesamtzahl der Ereignisse, Gesamtzahl der Male, mittlere Bewertung der negativen Auswirkungen und mittlere Dauer der negativen Auswirkungen der im Fragebogen zu belastenden Ereignissen ausgewählten negativen Ereignisse (basierend auf der Lebensereignisskala, LES).
Zeitfenster: Der Fragebogen wird 2 Wochen und 3 Monate nach Abschluss des Programms verwendet (Follow-ups).
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Ein 47-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer negative Ereignisse auswählen, die sie in den letzten zwei Wochen oder drei Monaten erlebt haben, wie oft jedes Ereignis erlebt wurde, die emotionalen Auswirkungen des Ereignisses und die Dauer der emotionalen Auswirkungen.
Die verschiedenen Indizes repräsentieren die Erfahrung von belastenden Ereignissen.
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Der Fragebogen wird 2 Wochen und 3 Monate nach Abschluss des Programms verwendet (Follow-ups).
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Gesamtpunktzahl auf jeder der beiden Subskalen (Behandlungserwartung und Glaubwürdigkeit der Begründung) des Fragebogens zur Glaubwürdigkeit und Erwartung (CEQ)
Zeitfenster: Diese Skala wird am Tag vor Beginn des Eingriffs verabreicht.
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6 Items, die die Erwartung des Behandlungserfolgs der Patienten und die Glaubwürdigkeit der Behandlung vor der Intervention messen.
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Diese Skala wird am Tag vor Beginn des Eingriffs verabreicht.
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Gesamtpunktzahl im Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
Zeitfenster: Die Maßnahme wird einen Tag nach Beendigung des Eingriffs durchgeführt.
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8 Items, die die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Behandlung messen, bewertet mit einer 4-Punkte-Skala, wobei 1 „sehr geringe Zufriedenheit“ und 4 „sehr hohe Zufriedenheit“ widerspiegelt.
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Die Maßnahme wird einen Tag nach Beendigung des Eingriffs durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Carmelo Vázquez, PhD, Universidad Complutense de Madrid
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cristea IA, Kok RN, Cuijpers P. Efficacy of cognitive bias modification interventions in anxiety and depression: meta-analysis. Br J Psychiatry. 2015 Jan;206(1):7-16. doi: 10.1192/bjp.bp.114.146761.
- Becker, E. S., & Vrijsen, J. N. Cognitive processes in CBT. In The science of cognitive behavioral therapy (pp. 77-106). Academic Press, 2017
- Everaert J, Koster EH, Derakshan N. The combined cognitive bias hypothesis in depression. Clin Psychol Rev. 2012 Jul;32(5):413-24. doi: 10.1016/j.cpr.2012.04.003. Epub 2012 Apr 21.
- Gotlib IH, Joormann J. Cognition and depression: current status and future directions. Annu Rev Clin Psychol. 2010;6:285-312. doi: 10.1146/annurev.clinpsy.121208.131305.
- Jones EB, Sharpe L. Cognitive bias modification: A review of meta-analyses. J Affect Disord. 2017 Dec 1;223:175-183. doi: 10.1016/j.jad.2017.07.034. Epub 2017 Jul 18.
- Sanchez, A., Duque, A., Romero, N., & Vazquez, C. Disentangling the interplay among cognitive biases: Evidence of combined effects of attention, interpretation and autobiographical memory in depression. Cognitive Therapy and Research 41(6): 829-841, 2017.
- Everaert J, Duyck W, Koster EH. Attention, interpretation, and memory biases in subclinical depression: a proof-of-principle test of the combined cognitive biases hypothesis. Emotion. 2014 Apr;14(2):331-40. doi: 10.1037/a0035250. Epub 2014 Feb 10.
- Duque, A., López-Gómez, I., Blanco, I., & Vázquez, C. Modificación de Sesgos Cognitivos (MSC) en depresión: Una revisión crítica de nuevos procedimientos para el cambio de sesgos cognitivos. Terapia Psicológica 33(2): 103-116, 2015
- Menne-Lothmann C, Viechtbauer W, Hohn P, Kasanova Z, Haller SP, Drukker M, van Os J, Wichers M, Lau JY. How to boost positive interpretations? A meta-analysis of the effectiveness of cognitive bias modification for interpretation. PLoS One. 2014 Jun 26;9(6):e100925. doi: 10.1371/journal.pone.0100925. eCollection 2014.
- Nieto I, Vazquez C. Disentangling the mediating role of modifying interpretation bias on emotional distress using a novel cognitive bias modification program. J Anxiety Disord. 2021 Oct;83:102459. doi: 10.1016/j.janxdis.2021.102459. Epub 2021 Jul 29.
- Nieto I, Vazquez C. 'Relearning how to think': A brief online intervention to modify biased interpretations in emotional disorders-study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2021 Jul 31;22(1):510. doi: 10.1186/s13063-021-05459-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- CT17/17-CT18/17 UCM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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