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Online-Intervention zur Änderung von Interpretationsverzerrungen bei Depressionen

29. April 2022 aktualisiert von: Universidad Complutense de Madrid

Kurze Online-Intervention zur Änderung von Interpretationsverzerrungen bei Depressionen: Ein experimenteller Ansatz

Es wurde festgestellt, dass kognitive Verzerrungen mögliche kausale und anfällige Faktoren für Depressionen sind. Es gibt empirische Beweise für das Vorhandensein negativer emotionaler Verzerrungen bei der Interpretation bei Menschen mit depressiven Symptomen. Ein ganz neues Forschungsgebiet namens Cognitive Bias Modification (CBM) konzentriert sich auf die Bekämpfung negativer kognitiver emotionaler Vorurteile, um deren Auswirkungen auf klinische Symptome zu untersuchen. Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse hat gezeigt, dass diese Art von Programmen bei der Reduzierung kognitiver Verzerrungen wirksam ist, aber es gibt immer noch Kontroversen über ihren klinischen Wert zur Reduzierung von Symptomen. Der Zweck der Studie ist es, eine kurze Online-Intervention zu erstellen, die darauf abzielt, negative emotionale kognitive Verzerrungen bei Depressionen zu reduzieren und ihre Auswirkungen auf klinische Symptome und das Wohlbefinden zu analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Genauer gesagt ist die Intervention in den Bereich der CBM eingebettet, wurzelt jedoch in Techniken und Veränderungsverfahren, die in kognitiven Verhaltenstherapien verwendet werden. Während ursprüngliche CBM-Studien die Teilnehmer darin schulen, kognitive Vorurteile automatisch zu ändern, indem sie Einzelpersonen dazu zwingen, positive Ergebnisse für mehrdeutige Szenarien zu finden, konzentriert sich diese neue Intervention darauf, den Teilnehmern die Bedeutung emotionaler kognitiver Vorurteile beizubringen und sie durch eine mühsame Art zu ändern Verarbeitung (d.h. Suche nach adaptiven alternativen Interpretationen für mehrdeutige Geschichten).

Die Studie wurde entwickelt, um einige der Einschränkungen zu überwinden, auf die in diesem aufstrebenden Forschungsgebiet hingewiesen wurde. Erstens, obwohl es in jüngster Zeit Bemühungen gibt, zu verstehen, wie kognitive Verzerrungen bei Interpretation, Aufmerksamkeit und Gedächtnis zusammenhängen können, ist immer noch nicht klar, wie sie miteinander interagieren. Zu diesem Zweck haben einige Autoren auf die Notwendigkeit hingewiesen, Längsschnittdaten zu verwenden, um zu sehen, wie sich ein Prozess im Laufe der Zeit gegenseitig beeinflussen kann. Zweitens haben verschiedene systematische Reviews und Metaanalysen die moderierende Rolle von Variablen untersucht, die die Heterogenität der Ergebnisse von CBM-Interventionen beeinflussen können. Geistige Bilder haben sich als nützliches Werkzeug erwiesen, um den Teilnehmern bei ihrem Veränderungsprozess zu helfen, obwohl es keine bevorzugte Anzahl von Sitzungen für diese Interventionen gibt. Diese Studie wird dazu beitragen, etwas Licht in diese Faktoren zu bringen, indem sie während vier Online-Sitzungen mentale Bilder verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

121

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28223
        • Faculty of Psychology, Complutense University of Madrid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktuelle (PHQ-9) oder vergangene (DID) depressive Episode.
  • Zugang zum Internet
  • Fließend in spanischer Sprache

Ausschlusskriterien:

  • Sich in irgendeiner psychologischen Behandlung befinden
  • Einen psychotischen Zustand haben
  • Mit kognitiven Beeinträchtigungen oder Zuständen, die es nicht erlauben, dem Programm zu folgen
  • Schwerwiegende Hör- oder Sehbehinderungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die experimentelle Gruppe wird einem kurzen Online-Programm ausgesetzt, das auf die Modifikation negativer emotionaler kognitiver Vorurteile abzielt. Das Programm besteht aus einer Einführung und vier einstündigen Sitzungen im Videoformat. In jeder Sitzung müssen die Teilnehmer einige offene Fragen und Skalen über die Art der kognitiven Verzerrung ausfüllen, die in jeder Sitzung behandelt wird. Alle Sitzungen sind in vier Teile gegliedert: 1) Beschreibung und Beispiele einiger spezifischer kognitiver Verzerrungen; 2) Informationen über negative Folgen jeder Voreingenommenheit; 3) Erklärung adaptiver Strategien zur Modifizierung kognitiver Verzerrungen (d. h. der Vier-Fragen-Ansatz, der in der kognitiven Verhaltenstherapie verwendet wird); und 4) Anwendung einiger Praktiken, um die Teilnehmer mit der Anwendung dieser Strategien vertraut zu machen.
Kurzes Online-Programm zur Änderung negativer Interpretationsverzerrungen.
Andere Namen:
  • Kognitive Bias-Modifikation
  • Online-Intervention durch kognitive Bias
  • Online-Interpretationsbias-Intervention
Sonstiges: Wartelistengruppe
Die Kontrollgruppe besteht aus Personen, die auf die Behandlung warten. Die Teilnehmer werden zwischen den Sitzungen vor der Bewertung und den Sitzungen nach der Bewertung weder dem experimentellen Programm noch einem anderen ausgesetzt. Die Teilnehmer dieser Gruppe haben nach der Nachbewertung beider Gruppen Zugang zu den potenziellen Vorteilen der Intervention.
Wartelistenverfahren für die Kontrollgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtpunktzahl der Angenehmheitsbewertungen für die mehrdeutigen Szenarien, die im Ambiguous Scenarios Test for Depression-II (AST-D-II) vorgestellt wurden, um die Interpretationsverzerrung zu messen.
Zeitfenster: Wechsel vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs) und den Follow-up-Assessments (2 Wochen und 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs).
Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer Skala von -5 (sehr unangenehm) bis 5 (sehr angenehm) zu bewerten, wie angenehm sie 15 mehrdeutige Szenarien empfinden.
Wechsel vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs) und den Follow-up-Assessments (2 Wochen und 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs).
Gesamtpunktzahl jeder der drei Subskalen des Fragebogens Depression, Angst und Stress-Skala-21 (DASS).
Zeitfenster: Wechsel vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs) und den Follow-up-Assessments (2 Wochen und 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs).
Drei Subskalen mit jeweils 7 Items, die Symptome von Depression, Angst und Stress messen. Die Ergebnisse werden mit 2 multipliziert und für jede Skala summiert.
Wechsel vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs) und den Follow-up-Assessments (2 Wochen und 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs).
Gesamtpunktzahl für allgemeines, eudämonisches, hedonisches und soziales Wohlbefinden, gemessen am Pemberton Happiness Index (PHI)
Zeitfenster: Wechsel vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs) und den Follow-up-Assessments (2 Wochen und 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs).
Skala mit 11 Items zur Messung des emotionalen Wohlbefindens auf verschiedenen Ebenen.
Wechsel vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs) und den Follow-up-Assessments (2 Wochen und 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis der Anzahl negativer entschlüsselter Sätze zur Anzahl emotionaler entschlüsselter Sätze im Scrambled Sentence Test (SST) mit kognitiver Belastung.
Zeitfenster: Wechseln Sie vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs).
Die Aufgabe besteht aus 20 verschlüsselten Sätzen mit jeweils 6 Wörtern. Die Teilnehmer werden gebeten, aus 5 der 6 Wörter einen Satz zu bilden. Darüber hinaus wird den Teilnehmern zu Beginn der Aufgabe eine Nummer angezeigt, um sie am Ende zu melden (kognitive Belastung). Das resultierende Verhältnis von korrekt negativen entschlüsselten Sätzen zu korrekt emotional entschlüsselten Sätzen ist ein Index der automatischen Interpretationsverzerrung.
Wechseln Sie vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs).
Anteil der Zeit, in der der Mauszeiger auf negative über positive Wörter fixiert wird, um sie während des SST aufzudecken.
Zeitfenster: Wechseln Sie vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs).
Während des SST werden Wörter verdeckt, sodass die Teilnehmer sie nur sehen können, wenn sie den Mauszeiger darüber halten. Die Zeit, die für negative Wörter aufgewendet wird, ist ein Maß für negative Aufmerksamkeitsverzerrung.
Wechseln Sie vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs).
Verhältnis von erinnerten negativen entschlüsselten Sätzen und erinnerten emotionalen entschlüsselten Sätzen während des SST.
Zeitfenster: Wechseln Sie vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs).
Die Teilnehmer werden gebeten, sich während 5 Minuten die Sätze zu merken, die sie während des SST bilden. Das Verhältnis von negativen und emotionalen unverschlüsselten Sätzen, an die sich die Teilnehmer erinnern, ist ein Maß für die Gedächtnisverzerrung.
Wechseln Sie vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs).
Anzahl der angesehenen Artikel, bevor eine Entscheidung in der Computerized Beads Task getroffen wird.
Zeitfenster: Wechseln Sie vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs).
Die Aufgabe präsentiert zwei Gläser mit Perlen, die positive oder negative Adjektive enthalten. Jedes Glas hat ein anderes Verhältnis von positiven und negativen Wörtern. Den Teilnehmern wird gesagt, dass bei jedem Versuch eines der Gläser ausgewählt und eine Perle herausgenommen und wieder hineingelegt wird. Die Teilnehmer müssen entscheiden, welches Glas verwendet wird, basierend auf der Anzahl der positiven und negativen Adjektive, die in jedem Versuch verwendet werden. Die Anzahl der Perlen, die angesehen werden, bevor eine Entscheidung getroffen wird, ist ein Index für die Neigung zu voreiligen Schlüssen.
Wechseln Sie vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs).
Gesamtpunktzahl auf der Dysfunctional Attitudes Scale (DAS)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs).
Skala von 40 Sätzen, die die Teilnehmer von 1 (stimme völlig zu) bis 7 (stimme überhaupt nicht zu) bewerten müssen. Die Summe der Punktzahlen für jeden Satz ist ein Index für dysfunktionale kognitive Schemata.
Wechseln Sie vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs).
Gesamtpunktzahl auf der Grübel-Subskala der Ruminative Responses Scale (RRS)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs).
Subskala von 5 Items, die die Teilnehmer von 1 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) bewerten müssen. Die Gesamtpunktzahl, die von 5 bis 25 reicht, ist ein Index für das Grübeln.
Wechseln Sie vom ersten Assessment (am Tag vor Beginn des Eingriffs) zum zweiten Assessment (am Tag nach Abschluss des Eingriffs).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vier weitere depressive Symptome (einschließlich Anhedonie und depressive Modd) im Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Screening-Maßnahme, die verwendet wird, nachdem potenzielle Teilnehmer den Hauptforscher kontaktiert haben, um zusammenzuarbeiten, und bevor Teilnehmer ausgewählt werden, die in die Studie aufgenommen werden sollen.
9 Items zur Messung von Depressionssymptomen von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (fast täglich). Die Diagnose wird gestellt, wenn die Teilnehmer 3 oder 4 in vier oder mehr Items auswählen (einschließlich Anhedonie und depressive Verstimmung).
Screening-Maßnahme, die verwendet wird, nachdem potenzielle Teilnehmer den Hauptforscher kontaktiert haben, um zusammenzuarbeiten, und bevor Teilnehmer ausgewählt werden, die in die Studie aufgenommen werden sollen.
Fünf weitere depressive Symptome (einschließlich Anhedonie und Depression) im Diagnostic Inventory of Depression (DID).
Zeitfenster: Screening-Maßnahme, die verwendet wird, nachdem potenzielle Teilnehmer den Hauptforscher kontaktiert haben, um zusammenzuarbeiten, und bevor Teilnehmer ausgewählt werden, die in die Studie aufgenommen werden sollen.
Skala mit 42 Items zur Messung von Depressionssymptomen in der Vergangenheit von 0 bis 4.
Screening-Maßnahme, die verwendet wird, nachdem potenzielle Teilnehmer den Hauptforscher kontaktiert haben, um zusammenzuarbeiten, und bevor Teilnehmer ausgewählt werden, die in die Studie aufgenommen werden sollen.
Gesamtpunktzahl in jeder der 5 Subskalen der EVEA-Beurteilung der aktuellen Stimmung.
Zeitfenster: Die Teilnehmer verwalten die Skala direkt vor jeder Sitzung zu Hause und direkt nach Abschluss jeder Sitzung.
Die Teilnehmer müssen ihren aktuellen Grad an Wut, Glück, Angst, Depression und Langeweile auf einer Skala von 0 bis 10 bewerten. Die Ergebnisse jeder Subskala (jeweils 4 Items) werden summiert.
Die Teilnehmer verwalten die Skala direkt vor jeder Sitzung zu Hause und direkt nach Abschluss jeder Sitzung.
Gesamtzahl der Ereignisse, Gesamtzahl der Male, mittlere Bewertung der negativen Auswirkungen und mittlere Dauer der negativen Auswirkungen der im Fragebogen zu belastenden Ereignissen ausgewählten negativen Ereignisse (basierend auf der Lebensereignisskala, LES).
Zeitfenster: Der Fragebogen wird 2 Wochen und 3 Monate nach Abschluss des Programms verwendet (Follow-ups).
Ein 47-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer negative Ereignisse auswählen, die sie in den letzten zwei Wochen oder drei Monaten erlebt haben, wie oft jedes Ereignis erlebt wurde, die emotionalen Auswirkungen des Ereignisses und die Dauer der emotionalen Auswirkungen. Die verschiedenen Indizes repräsentieren die Erfahrung von belastenden Ereignissen.
Der Fragebogen wird 2 Wochen und 3 Monate nach Abschluss des Programms verwendet (Follow-ups).
Gesamtpunktzahl auf jeder der beiden Subskalen (Behandlungserwartung und Glaubwürdigkeit der Begründung) des Fragebogens zur Glaubwürdigkeit und Erwartung (CEQ)
Zeitfenster: Diese Skala wird am Tag vor Beginn des Eingriffs verabreicht.
6 Items, die die Erwartung des Behandlungserfolgs der Patienten und die Glaubwürdigkeit der Behandlung vor der Intervention messen.
Diese Skala wird am Tag vor Beginn des Eingriffs verabreicht.
Gesamtpunktzahl im Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
Zeitfenster: Die Maßnahme wird einen Tag nach Beendigung des Eingriffs durchgeführt.
8 Items, die die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Behandlung messen, bewertet mit einer 4-Punkte-Skala, wobei 1 „sehr geringe Zufriedenheit“ und 4 „sehr hohe Zufriedenheit“ widerspiegelt.
Die Maßnahme wird einen Tag nach Beendigung des Eingriffs durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Carmelo Vázquez, PhD, Universidad Complutense de Madrid

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Über IPD-Sharing haben sich die Autoren noch nicht entschieden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Programm zur Änderung der Interpretationsverzerrung

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