- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03989076
Durchmesser der unteren Hohlvene (IVC) vor und nach interskalenärer Blockade
14. Juli 2021 aktualisiert von: Rodney Gabriel, University of California, San Diego
Bewertung des Mechanismus der Veränderungen des Durchmessers der unteren Hohlvene unter Verwendung von Point-of-Care-Ultraschall bei Patienten, die sich einer interskalenären Blockade des Plexus brachialis unterziehen
Der Zweck dieser Studie ist es zu verstehen, wie sich Änderungen der Atmungsmuster in der Brust auf den Blutfluss zum Herzen aus der unteren Hohlvene im Bauch auswirken.
Ultraschall des Oberbauchs wird verwendet, um Veränderungen der Atmungsmuster in der Brust und des Blutflusses im Bauch sichtbar zu machen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der jüngsten Praxis wurde Point-of-Care-Ultraschall verwendet, um die Größe und respiratorische Variation der unteren Hohlvene als Marker für den Volumenstatus und die Flüssigkeitsreaktivität zu beurteilen.
Bezüglich des Mechanismus der beobachteten respiratorischen Variation wurden nur wenige Untersuchungen durchgeführt.
Anästhesiepläne für Operationen (z.
Schulterersatz) verwenden häufig interskalenäre Injektionen, um den Plexus brachialis anzuvisieren und zu blockieren, was (auf derselben Seite) zu Zwerchfelllähmung und Lähmung des Zwerchfells führt.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen der Zwerchfellfunktion und der Variation des IVC-Durchmessers zu untersuchen.
Insbesondere werden die Ermittler die Größe und Variabilität der unteren Hohlvene durch Point-of-Care-Ultraschall vor und nach der Plexus-brachialis-Blockade bewerten und vergleichen.
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- UCSD Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene (Alter > 18 Jahre) Patienten, die sich einer Operation jeglicher Art im UC San Diego Medical Center unterziehen, für die der Chirurg eine interskalenäre Nervenblockade angefordert hat und für die die Blockade klinisch indiziert ist, wie vom primären Anästhesisten festgelegt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (Alter > 18 Jahre)
- Geplant, einen Interskalenblock zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Jede Person mit bekannter, vorbestehender Anomalie des Zwerchfellnervs, des Zwerchfells oder der unteren Hohlvene.
- Patienten, die nicht erfolgreich durch Ultraschall abgebildet werden können oder die nicht an einer Spirometrie teilnehmen können, werden zusätzlich ausgeschlossen.
- Nicht englischsprachige Patienten werden ausgeschlossen, und es gibt keine Forschungsgelder, um Einverständniserklärungen zu übersetzen. Da die Teilnahme an der Studie keinen potenziellen Nutzen bringt, schließt dies diese Personen nicht von einer potenziell vorteilhaften Therapie aus.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ipsilaterale Hemiparese
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten nach dem Block
|
Nachweisbare Lähmung des ipsilateralen Hemidiaphragmas durch Point-of-Care-Ultraschall
|
Innerhalb von 30 Minuten nach dem Block
|
|
Änderung des IVC-Zusammenbruchsindex
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten nach dem Block
|
Gemessener IVC-Durchmesser und Kollabierbarkeit durch Point-of-Care-Ultraschall
|
Innerhalb von 30 Minuten nach dem Block
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nagdev AD, Merchant RC, Tirado-Gonzalez A, Sisson CA, Murphy MC. Emergency department bedside ultrasonographic measurement of the caval index for noninvasive determination of low central venous pressure. Ann Emerg Med. 2010 Mar;55(3):290-5. doi: 10.1016/j.annemergmed.2009.04.021. Epub 2009 Jun 25.
- Feissel M, Michard F, Faller JP, Teboul JL. The respiratory variation in inferior vena cava diameter as a guide to fluid therapy. Intensive Care Med. 2004 Sep;30(9):1834-7. doi: 10.1007/s00134-004-2233-5. Epub 2004 Mar 25.
- Magder S. Bench-to-bedside review: An approach to hemodynamic monitoring--Guyton at the bedside. Crit Care. 2012 Oct 29;16(5):236. doi: 10.1186/cc11395.
- Kimura BJ, Dalugdugan R, Gilcrease GW 3rd, Phan JN, Showalter BK, Wolfson T. The effect of breathing manner on inferior vena caval diameter. Eur J Echocardiogr. 2011 Feb;12(2):120-3. doi: 10.1093/ejechocard/jeq157. Epub 2010 Oct 27.
- Gignon L, Roger C, Bastide S, Alonso S, Zieleskiewicz L, Quintard H, Zoric L, Bobbia X, Raux M, Leone M, Lefrant JY, Muller L. Influence of Diaphragmatic Motion on Inferior Vena Cava Diameter Respiratory Variations in Healthy Volunteers. Anesthesiology. 2016 Jun;124(6):1338-46. doi: 10.1097/ALN.0000000000001096.
- El-Boghdadly K, Chin KJ, Chan VWS. Phrenic Nerve Palsy and Regional Anesthesia for Shoulder Surgery: Anatomical, Physiologic, and Clinical Considerations. Anesthesiology. 2017 Jul;127(1):173-191. doi: 10.1097/ALN.0000000000001668.
- Boon AJ, Sekiguchi H, Harper CJ, Strommen JA, Ghahfarokhi LS, Watson JC, Sorenson EJ. Sensitivity and specificity of diagnostic ultrasound in the diagnosis of phrenic neuropathy. Neurology. 2014 Sep 30;83(14):1264-70. doi: 10.1212/WNL.0000000000000841. Epub 2014 Aug 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
12. April 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
14. Juli 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
14. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCSD 181482
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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