- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03990805
Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von JointStem bei der Behandlung von Osteoarthritis
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von mesenchymalen Stammzellen JointStem bei Patienten mit Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
JOINTSTEM ist ein injizierbares Mittel zur OA-Behandlung, bei dem autologe mesenchymale Stammzellen aus Fett verwendet werden. Da es keine allogenen Gewebe verwendet und ohne zusätzliche genetische Modifikation kultiviert wird, wird es als „autologe Zelltherapie“ eingestuft und ist völlig frei von immunologischer Abstoßung.
Es zielt in erster Linie darauf ab, die Gelenkfunktion zu verbessern. Die intraartikuläre Injektion von JOINTSTEM soll die Knorpelregeneration stimulieren und die Gelenkfunktion durch Knorpelregeneration auf innovative Weise verbessern.
Die Probanden dieser Therapie waren Patienten mit K&L-Grad 3 im Alter von 20 Jahren oder älter.
Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit zwei Armen zur Bewertung von JOINTSTEM als Behandlung für Patienten mit Arthrose. Nach einer 2-wöchigen Screening-Periode werden etwa 260 Patienten zufällig einem der folgenden zwei Arme im Verhältnis 1:1 (1 JointStem : 1 Placebo-Kontrolle) zugeteilt. Nachdem jeder Patient den 6-Monats-Besuch (Besuch 5) abgeschlossen hat und das Datenverwaltungsteam bestätigt, dass alle Daten einwandfrei sind, wird die individuelle Datenbank gesperrt und die Verblindung wird für die statistische Analyse geöffnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cheongju-si, Korea, Republik von, 28644
- Chungbuk National University Hospital
-
Daegu, Korea, Republik von, 42415
- Yeungnam University Hospital
-
Daegu, Korea, Republik von, 42601
- Keimyung University Dongsan Medical Center
-
Jeonju, Korea, Republik von, 54907
- Chonbuk National University Hospital
-
Jinju-si, Korea, Republik von, 52727
- Gyeongsang National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 06273
- Gangnam Severance Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 02447
- KyungHee University Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Yonsei University Health System
-
Seoul, Korea, Republik von, 05278
- KyungHee University Gangdong Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 06591
- Seoul St. Mary'S Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 06973
- Chunang University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20 und älter, männlich und weiblich
- Die Patienten müssen der Teilnahme an der Studie schriftlich zustimmen, indem sie eine Einwilligungserklärung unterzeichnen und datieren
- Diagnose der degenerativen Arthritis der Klasse 1-3 durch ACR (American College of Rheumatology Criteria) Globale funktionelle Kriterien
- Diagnose von Grad 3 nach Kellgren und Lawrence nach röntgenologischen Kriterien
Patienten, die für einen von drei Zuständen der „diagnostischen Kriterien für Osteoarthritis des Knies“ gemäß der ACR-Richtlinie geeignet sind
- Klinisches und Inspektionsgutachten
- klinisches und röntgenologisches Gutachten
- klinische Meinung
- Patienten mit Gelenkschmerzen ≥ 50 mm auf 100 mm VAS (visuelle Analogskala) beim Screening
- Patient mit WOMAC-Score ≥ 1000 beim Screening
- Keine Besserung bei anhaltenden Knieschmerzen mindestens 12 Wochen (3 Monate) durch nichtoperative Therapie vor dem Screening
Ausschlusskriterien:
Patientinnen, die während dieser Studienzeit eine Schwangerschaft planen, oder Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, den Verhütungsstatus durch geeignete Verhütungsmethoden aufrechtzuerhalten
- Geeignete Verhütungsmethode: Verwendung von Kondomen, Verhütungsschwämmen, Schaum, Diaphragma, Intrauterinpessar usw.
- Periodische Abstinenz (z. Methoden zur Vorhersage des Eisprungs) und Mäßigung gelten nicht als geeignete Verhütungsmethode.
- Hormonelle Verhütungsmittel dürfen nicht verwendet werden
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, ausgenommen Frauen in der Menopause (Amenorrhoe für mehr als 24 Monate nach der letzten Menstruation) oder Frauen, die keine Möglichkeit einer Schwangerschaft durch chirurgische Sterilisation haben, können an dieser Studie nur teilnehmen, wenn der Schwangerschaftstest negativ ist
- Schwangere oder stillende Mütter
- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 35
- Patienten mit positiver humaner Immunschwäche (HIV), Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), Syphilis beim Screening, die auf eine aktuelle Infektion hindeuten
Patienten mit anderen Krankheiten einschließlich
- Septische Arthritis, rheumatoide oder entzündliche Gelenkerkrankung, Gicht, rezidivierende Pseudogicht, Morbus Paget, Gelenkfrakturen, Ochronose, Akromegalie, Hämochromatose, Morbus Wilson, Osteochondromatose, Erbkrankheit, genetische Störung des Kollagens
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit oder Gegenwart ein bösartiger Tumor diagnostiziert wurde
Patienten mit klinisch signifikanten Krankheiten, einschließlich
- Herzerkrankungen (Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Transplantation, Arrhythmie und andere schwere Herzerkrankungen usw.)
- Resistenter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg beim Screening)
- Nierenerkrankungen (Chronisches Nierenversagen, Glomerulonephritis etc.)
- Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Fettleber, akute oder chronische Lebererkrankungen etc.)
- Endokrinopathie (Thyreoiditis, Diabetes insipidus, Cushing-Krankheit etc.)
- Patienten mit signifikanten Laboranomalien
- Patienten mit starken Schmerzen in anderen Bereichen, die die Beurteilung von Kniegelenksymptomen beeinflussen können
- Patienten, die sich innerhalb von 6 Monaten nach dem Datum des Screening-Besuchs einer arthroskopischen Operation an der Injektionsstelle unterzogen haben oder für die während des klinischen Studienzeitraums eine Operation geplant war
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening ein Medikament durch intraartikuläre Injektion (Hyaluronsäure oder Steroid usw.) zur Behandlung erhalten haben
- Patienten, die eine Stammzelltherapie oder Injektion von Blutprodukten (PRP, Prolo-Injektion usw.)
Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening behandelt wurden, einschließlich (aber Patienten mit einer Auswaschphase können an dieser Studie teilnehmen)
- Nehmen Sie Medikamente ein, die eine Zusammensetzung aus Glucosamin, Chondretinsulfat und Diacerhein usw. enthalten.
- Bei Arthrose Phytotherapeutikum oder chinesische Medizin einnehmen
- Nehmen Sie entzündungshemmende Analgetika, NSAIDs (verschreibungspflichtige/nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel) usw. ein (Patienten, die nach der Einnahme von Paracetamol eine 3-tägige Auswaschphase haben, können an der Studie teilnehmen).
- Nimm orale Steroide
- Physiotherapie oder chinesisch-medizinische Behandlung (Schröpfen, Akupunktur, Moxibustion etc.)
- Patienten mit Penicillin-Überempfindlichkeitsreaktionen
- Patienten mit Hauterkrankungen oder Infektionen im Bereich der Injektionsstelle
- Patienten, die bei der körperlichen Untersuchung einen abnormalen Flail-over-Grad-2-Frail-Knietest von anterior nach posterior und eine Varus-/Valgus-Läsion aufweisen
- Patienten, die aufgrund von Metallmaterialien (Herzschrittmacher oder Zerebralarterienklemme usw.) in ihrem Körper oder Klaustrophobie Schwierigkeiten haben, eine MRT durchzuführen, aber Patienten mit Metallmaterialien, die nicht durch Magnetfelder beeinflusst werden, können an dieser Studie teilnehmen
- Patienten, die Schwierigkeiten bei der Fettabsaugung oder Lokalanästhesie haben
- Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
- Patienten mit schweren neurologischen und psychiatrischen Störungen, die klinische Studien beeinflussen
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor dieser Studie an anderen klinischen Studien teilgenommen hatten
- Patienten, die der Hauptprüfarzt aus anderen als den oben aufgeführten Gründen für ungeeignet für die klinische Studie hält
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GELENKE
Aus autologem Fettgewebe gewonnene MSCs
|
Von JOINTSTEM aus autologem Fettgewebe gewonnene MSCs 1 x 10^8 Zellen/(Kochsalzlösung), einmalige Injektion
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
|
Kochsalzlösung, 1 Mal Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Werte des Western Ontario und des McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
|
Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion des Knies werden anhand des WOMAC-Scores gemessen
|
12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Änderung der Werte der visuellen Analogskala (VAS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
|
Schmerzen im Knie werden mit dem 100-mm-VAS gemessen -Score-Bereich ist von 0-4 mm (keine Schmerzen) bis 75-100 mm (starke Schmerzen) |
12 Wochen, 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
WOMAC 3-Subskalenpunktzahl
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
|
Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion des Knies werden von den Universitäten Western Ontario und McMaster (WOMAC) gemessen
|
12 Wochen, 24 Wochen
|
|
VAS-Score
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
|
Schmerzen im Knie werden mit der 100-mm-Visuellen Analogskala (VAS) gemessen
|
12 Wochen, 24 Wochen
|
|
KOS
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
|
Symptome, Schmerzen und Funktionalität des Kniegelenks werden über den Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) bewertet. -Score-Bereich ist von 0 (extreme Symptome) bis 100 (keine Symptome) |
12 Wochen, 24 Wochen
|
|
SF-36
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
|
Der SF(Short Form)-36 Health Survey ist eine 36-Punkte umfassende, patientenberichtete Umfrage zur Patientengesundheit.
|
12 Wochen, 24 Wochen
|
|
IKDC
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
|
Symptome, sportliche Aktivitäten und Funktion des Knies werden vom International Knee Documentation Committee (IKDC) gemessen
|
12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Messung des Kellgren-Lawrence-Grades
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
|
Messung des Kellgren-Lawrence-Grads durch Röntgenstrahlen
|
12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Messung des femoro-tibialen anatomischen Winkels (FTA)
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
|
Messung von FTA durch Röntgen
|
12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Messung des Hüft-Knie-Knöchel-Winkels (HKA)
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
|
Messung von HKA durch Röntgen
|
12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Messung der Gelenkspaltbreite
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
|
Messung der Gelenkspaltbreite durch Röntgen
|
12 Wochen, 24 Wochen
|
|
MRT-Untersuchung
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
|
MRT durchführen, um modifizierte WORMS (Whole-Organ Magnetic Resonance Imaging Score) zu messen
|
12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
|
Häufigkeit und Gesamtmenge der Verabreichung von Notfallmedikamenten werden gemessen.
|
12 Wochen, 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: KangIl Kim, M.D., Ph.D., KyungHee University Gangdong Hospital
- Hauptermittler: WOOSUK LEE, M.D., Ph.D., Gangnam Severance Hospital
- Hauptermittler: SUNCHUL HWANG, M.D., Ph.D., Gyeongsang National University Hospital
- Hauptermittler: SANGJUN SONG, M.D., Ph.D., KyungHee University Medical Center
- Hauptermittler: KICHEOR BAE, M.D., Ph.D., Keimyung University Dongsan Medical Center
- Hauptermittler: YOUNGWAN MOON, M.D., Ph.D., Samsung Medical Center
- Hauptermittler: JUHONG LEE, M.D., Ph.D., Chonbuk National University Hospital
- Hauptermittler: HANJUN LEE, M.D., Ph.D., Chunang University Hospital
- Hauptermittler: EUISUNG CHOI, M.D., Ph.D., Chungbuk National University Hospital
- Hauptermittler: YONG IN, M.D., Ph.D., Seoul St. Mary'S Hospital
- Hauptermittler: KWANKYU PARK, M.D., Ph.D., Yonsei University
- Hauptermittler: OOGJIN SHON, M.D., Ph.D., Yeungnam University Hospital
- Hauptermittler: MYUNGCHUL LEE, M.D., Ph.D., Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BSR-CTph3-JS1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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