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Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von JointStem bei der Behandlung von Osteoarthritis

26. September 2022 aktualisiert von: R-Bio

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von mesenchymalen Stammzellen JointStem bei Patienten mit Kniearthrose

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von mesenchymalen Stammzellen aus autologem Fettgewebe (JOINTSTEM®) bei Patienten mit schwerer Kniearthrose.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

JOINTSTEM ist ein injizierbares Mittel zur OA-Behandlung, bei dem autologe mesenchymale Stammzellen aus Fett verwendet werden. Da es keine allogenen Gewebe verwendet und ohne zusätzliche genetische Modifikation kultiviert wird, wird es als „autologe Zelltherapie“ eingestuft und ist völlig frei von immunologischer Abstoßung.

Es zielt in erster Linie darauf ab, die Gelenkfunktion zu verbessern. Die intraartikuläre Injektion von JOINTSTEM soll die Knorpelregeneration stimulieren und die Gelenkfunktion durch Knorpelregeneration auf innovative Weise verbessern.

Die Probanden dieser Therapie waren Patienten mit K&L-Grad 3 im Alter von 20 Jahren oder älter.

Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit zwei Armen zur Bewertung von JOINTSTEM als Behandlung für Patienten mit Arthrose. Nach einer 2-wöchigen Screening-Periode werden etwa 260 Patienten zufällig einem der folgenden zwei Arme im Verhältnis 1:1 (1 JointStem : 1 Placebo-Kontrolle) zugeteilt. Nachdem jeder Patient den 6-Monats-Besuch (Besuch 5) abgeschlossen hat und das Datenverwaltungsteam bestätigt, dass alle Daten einwandfrei sind, wird die individuelle Datenbank gesperrt und die Verblindung wird für die statistische Analyse geöffnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

260

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cheongju-si, Korea, Republik von, 28644
        • Chungbuk National University Hospital
      • Daegu, Korea, Republik von, 42415
        • Yeungnam University Hospital
      • Daegu, Korea, Republik von, 42601
        • Keimyung University Dongsan Medical Center
      • Jeonju, Korea, Republik von, 54907
        • Chonbuk National University Hospital
      • Jinju-si, Korea, Republik von, 52727
        • Gyeongsang National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 06351
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 06273
        • Gangnam Severance Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 02447
        • KyungHee University Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Yonsei University Health System
      • Seoul, Korea, Republik von, 05278
        • KyungHee University Gangdong Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 06591
        • Seoul St. Mary'S Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 06973
        • Chunang University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 20 und älter, männlich und weiblich
  2. Die Patienten müssen der Teilnahme an der Studie schriftlich zustimmen, indem sie eine Einwilligungserklärung unterzeichnen und datieren
  3. Diagnose der degenerativen Arthritis der Klasse 1-3 durch ACR (American College of Rheumatology Criteria) Globale funktionelle Kriterien
  4. Diagnose von Grad 3 nach Kellgren und Lawrence nach röntgenologischen Kriterien
  5. Patienten, die für einen von drei Zuständen der „diagnostischen Kriterien für Osteoarthritis des Knies“ gemäß der ACR-Richtlinie geeignet sind

    • Klinisches und Inspektionsgutachten
    • klinisches und röntgenologisches Gutachten
    • klinische Meinung
  6. Patienten mit Gelenkschmerzen ≥ 50 mm auf 100 mm VAS (visuelle Analogskala) beim Screening
  7. Patient mit WOMAC-Score ≥ 1000 beim Screening
  8. Keine Besserung bei anhaltenden Knieschmerzen mindestens 12 Wochen (3 Monate) durch nichtoperative Therapie vor dem Screening

Ausschlusskriterien:

  1. Patientinnen, die während dieser Studienzeit eine Schwangerschaft planen, oder Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, den Verhütungsstatus durch geeignete Verhütungsmethoden aufrechtzuerhalten

    • Geeignete Verhütungsmethode: Verwendung von Kondomen, Verhütungsschwämmen, Schaum, Diaphragma, Intrauterinpessar usw.
    • Periodische Abstinenz (z. Methoden zur Vorhersage des Eisprungs) und Mäßigung gelten nicht als geeignete Verhütungsmethode.
    • Hormonelle Verhütungsmittel dürfen nicht verwendet werden
    • Patientinnen im gebärfähigen Alter, ausgenommen Frauen in der Menopause (Amenorrhoe für mehr als 24 Monate nach der letzten Menstruation) oder Frauen, die keine Möglichkeit einer Schwangerschaft durch chirurgische Sterilisation haben, können an dieser Studie nur teilnehmen, wenn der Schwangerschaftstest negativ ist
  2. Schwangere oder stillende Mütter
  3. Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 35
  4. Patienten mit positiver humaner Immunschwäche (HIV), Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), Syphilis beim Screening, die auf eine aktuelle Infektion hindeuten
  5. Patienten mit anderen Krankheiten einschließlich

    • Septische Arthritis, rheumatoide oder entzündliche Gelenkerkrankung, Gicht, rezidivierende Pseudogicht, Morbus Paget, Gelenkfrakturen, Ochronose, Akromegalie, Hämochromatose, Morbus Wilson, Osteochondromatose, Erbkrankheit, genetische Störung des Kollagens
  6. Patienten, bei denen in der Vergangenheit oder Gegenwart ein bösartiger Tumor diagnostiziert wurde
  7. Patienten mit klinisch signifikanten Krankheiten, einschließlich

    • Herzerkrankungen (Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Transplantation, Arrhythmie und andere schwere Herzerkrankungen usw.)
    • Resistenter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg beim Screening)
    • Nierenerkrankungen (Chronisches Nierenversagen, Glomerulonephritis etc.)
    • Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Fettleber, akute oder chronische Lebererkrankungen etc.)
    • Endokrinopathie (Thyreoiditis, Diabetes insipidus, Cushing-Krankheit etc.)
  8. Patienten mit signifikanten Laboranomalien
  9. Patienten mit starken Schmerzen in anderen Bereichen, die die Beurteilung von Kniegelenksymptomen beeinflussen können
  10. Patienten, die sich innerhalb von 6 Monaten nach dem Datum des Screening-Besuchs einer arthroskopischen Operation an der Injektionsstelle unterzogen haben oder für die während des klinischen Studienzeitraums eine Operation geplant war
  11. Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening ein Medikament durch intraartikuläre Injektion (Hyaluronsäure oder Steroid usw.) zur Behandlung erhalten haben
  12. Patienten, die eine Stammzelltherapie oder Injektion von Blutprodukten (PRP, Prolo-Injektion usw.)
  13. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening behandelt wurden, einschließlich (aber Patienten mit einer Auswaschphase können an dieser Studie teilnehmen)

    • Nehmen Sie Medikamente ein, die eine Zusammensetzung aus Glucosamin, Chondretinsulfat und Diacerhein usw. enthalten.
    • Bei Arthrose Phytotherapeutikum oder chinesische Medizin einnehmen
    • Nehmen Sie entzündungshemmende Analgetika, NSAIDs (verschreibungspflichtige/nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel) usw. ein (Patienten, die nach der Einnahme von Paracetamol eine 3-tägige Auswaschphase haben, können an der Studie teilnehmen).
    • Nimm orale Steroide
    • Physiotherapie oder chinesisch-medizinische Behandlung (Schröpfen, Akupunktur, Moxibustion etc.)
  14. Patienten mit Penicillin-Überempfindlichkeitsreaktionen
  15. Patienten mit Hauterkrankungen oder Infektionen im Bereich der Injektionsstelle
  16. Patienten, die bei der körperlichen Untersuchung einen abnormalen Flail-over-Grad-2-Frail-Knietest von anterior nach posterior und eine Varus-/Valgus-Läsion aufweisen
  17. Patienten, die aufgrund von Metallmaterialien (Herzschrittmacher oder Zerebralarterienklemme usw.) in ihrem Körper oder Klaustrophobie Schwierigkeiten haben, eine MRT durchzuführen, aber Patienten mit Metallmaterialien, die nicht durch Magnetfelder beeinflusst werden, können an dieser Studie teilnehmen
  18. Patienten, die Schwierigkeiten bei der Fettabsaugung oder Lokalanästhesie haben
  19. Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
  20. Patienten mit schweren neurologischen und psychiatrischen Störungen, die klinische Studien beeinflussen
  21. Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor dieser Studie an anderen klinischen Studien teilgenommen hatten
  22. Patienten, die der Hauptprüfarzt aus anderen als den oben aufgeführten Gründen für ungeeignet für die klinische Studie hält

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GELENKE
Aus autologem Fettgewebe gewonnene MSCs
Von JOINTSTEM aus autologem Fettgewebe gewonnene MSCs 1 x 10^8 Zellen/(Kochsalzlösung), einmalige Injektion
Andere Namen:
  • Aus autologem Fettgewebe gewonnene MSCs
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Kochsalzlösung, 1 Mal Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Werte des Western Ontario und des McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen

Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion des Knies werden anhand des WOMAC-Scores gemessen

  • Ergebnisreichweite ist

    1. 0-20 für Schmerz
    2. 0-8 für Steifheit
    3. 0-68 für physikalische Funktion
  • Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf schlimmere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin
12 Wochen, 24 Wochen
Änderung der Werte der visuellen Analogskala (VAS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen

Schmerzen im Knie werden mit dem 100-mm-VAS gemessen

-Score-Bereich ist von 0-4 mm (keine Schmerzen) bis 75-100 mm (starke Schmerzen)

12 Wochen, 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WOMAC 3-Subskalenpunktzahl
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion des Knies werden von den Universitäten Western Ontario und McMaster (WOMAC) gemessen
12 Wochen, 24 Wochen
VAS-Score
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
Schmerzen im Knie werden mit der 100-mm-Visuellen Analogskala (VAS) gemessen
12 Wochen, 24 Wochen
KOS
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen

Symptome, Schmerzen und Funktionalität des Kniegelenks werden über den Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) bewertet.

-Score-Bereich ist von 0 (extreme Symptome) bis 100 (keine Symptome)

12 Wochen, 24 Wochen
SF-36
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
Der SF(Short Form)-36 Health Survey ist eine 36-Punkte umfassende, patientenberichtete Umfrage zur Patientengesundheit.
12 Wochen, 24 Wochen
IKDC
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
Symptome, sportliche Aktivitäten und Funktion des Knies werden vom International Knee Documentation Committee (IKDC) gemessen
12 Wochen, 24 Wochen
Messung des Kellgren-Lawrence-Grades
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
Messung des Kellgren-Lawrence-Grads durch Röntgenstrahlen
12 Wochen, 24 Wochen
Messung des femoro-tibialen anatomischen Winkels (FTA)
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
Messung von FTA durch Röntgen
12 Wochen, 24 Wochen
Messung des Hüft-Knie-Knöchel-Winkels (HKA)
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
Messung von HKA durch Röntgen
12 Wochen, 24 Wochen
Messung der Gelenkspaltbreite
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
Messung der Gelenkspaltbreite durch Röntgen
12 Wochen, 24 Wochen
MRT-Untersuchung
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
MRT durchführen, um modifizierte WORMS (Whole-Organ Magnetic Resonance Imaging Score) zu messen
12 Wochen, 24 Wochen
Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
Häufigkeit und Gesamtmenge der Verabreichung von Notfallmedikamenten werden gemessen.
12 Wochen, 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: KangIl Kim, M.D., Ph.D., KyungHee University Gangdong Hospital
  • Hauptermittler: WOOSUK LEE, M.D., Ph.D., Gangnam Severance Hospital
  • Hauptermittler: SUNCHUL HWANG, M.D., Ph.D., Gyeongsang National University Hospital
  • Hauptermittler: SANGJUN SONG, M.D., Ph.D., KyungHee University Medical Center
  • Hauptermittler: KICHEOR BAE, M.D., Ph.D., Keimyung University Dongsan Medical Center
  • Hauptermittler: YOUNGWAN MOON, M.D., Ph.D., Samsung Medical Center
  • Hauptermittler: JUHONG LEE, M.D., Ph.D., Chonbuk National University Hospital
  • Hauptermittler: HANJUN LEE, M.D., Ph.D., Chunang University Hospital
  • Hauptermittler: EUISUNG CHOI, M.D., Ph.D., Chungbuk National University Hospital
  • Hauptermittler: YONG IN, M.D., Ph.D., Seoul St. Mary'S Hospital
  • Hauptermittler: KWANKYU PARK, M.D., Ph.D., Yonsei University
  • Hauptermittler: OOGJIN SHON, M.D., Ph.D., Yeungnam University Hospital
  • Hauptermittler: MYUNGCHUL LEE, M.D., Ph.D., Seoul National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur GELENKE

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