- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03991910
Die Wirkung von Ramipril bei der Unterdrückung der ST2-Expression bei Patienten mit rheumatischer Mitralstenose
13. August 2021 aktualisiert von: Ade Meidian Ambari, Indonesia University
Randomisierte kontrollierte Studie zur Rolle von Ramipril bei der Fibrosereduktion bei rheumatischen Herzerkrankungen: Das RamiRHeD-Studienprotokoll
Zielvorschlag: Untersuchung der Wirkung von Ramipril bei der Unterdrückung von ST2 (Unterdrückung der Tumorigenität 2) in der kardialen Mitralklappe bei Patienten mit rheumatischer Herzkrankheit.
Wir stellten die Hypothese auf, dass wir die Hypothese aufstellten, dass Ramipril die rheumatische Mitralklappenfibrose durch die Herunterregulierung von ST2 verbessert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirksamkeit der Sekundärprävention ist bei der Verhinderung der RHD-Progression begrenzt.
Aus diesem Grund werden neue Strategien und Therapien benötigt, um das Fortschreiten der RHD zu verhindern.
Die Neutralisierung entzündlicher Cytokine oder die Antagonisierung ihrer Rezeptorfunktion wurde als nützliche therapeutische Strategie zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen angesehen.
In dieser Hinsicht könnten neue Therapien, die auf ST 2 und ihre Rezeptoren abzielen, wie sie bei einigen Autoimmunerkrankungen untersucht wurden, einen neuen Ansatz für Patienten mit RHD versprechen.
Angiotensin II induziert die Hochregulierung des transformierenden Wachstumsfaktors β (TGF-β) und letzteres die Bindung von IL-33 an sST2 und nicht an den natürlichen Liganden (ST2L).
Die Bindung von IL-33 an sST2 wird noch mehr Fibrogenese verursachen.
Daher wird angenommen, dass ACEI diesen Teufelskreis durch die Hemmung von Angiotensin II abschwächt und folglich Bradykinin erhöht, das die Fibrose durch die negative Regulierung der Angiotensin-II-Aktivität in Mitogen-Aktivator-Proteinkinase (MAPK)-Wegen durch die Unterdrückung der Ca2+-Antwort weiter hemmt Na+-TransportACE-Hemmer waren Mittel mit Antifibrose-Wirkung.
Die Forscher wollen die Wirkung von Ramipril bei der Unterdrückung der ST2-Expression als Biomarker der Fibrose in der kardialen Mitralklappe bei Patienten mit rheumatischer Herzkrankheit im National Cardiac Center Harapan Kita Krankenhaus Jakarta Indonesien untersuchen.
Diese Studie wurde als randomisierte klinische Studie konzipiert.
Patienten mit Mitralklappenstenose aufgrund eines rheumatischen Prozesses, für die eine Herzklappenersatzoperation geplant war, erhielten Ramipril oder Placebo für mindestens 12 Wochen (3 Monate).
Die ST2-Expression wird als Fibrose-Biomarker in der Mitralklappe analysiert.
Diese Studie wird ab Juni 2019 in der Abteilung für Kardiologie und Gefäßmedizin der Universität Indonesien, National Cardiac Center Harapan Kita Hospital, Jakarta, Indonesien, durchgeführt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
66
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ade Meidian Ambari, MD, FIHA
- Telefonnummer: 2209 021-5684085
- E-Mail: dr_ade_meidian@yahoo.co.id
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 1140
- Rekrutierung
- Ade Meidian Ambari
-
Kontakt:
- Ade Meidian Ambari, MD,FIHA
- Telefonnummer: 2209 021-5684085
- E-Mail: dr_ade_meidian@yahoo.co.id
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Mitralklappenstenose oder einer Kombination
- älter als 18 Jahre
- sich einer Herzklappenersatzoperation mit oder ohne Trikuspidalklappenreparatur unterziehen,
- Patienten mit systolischem Blutdruck (SBP) ≥ 100 mmHg und diastolischem Blutdruck (DBP) ≥ 60 mmHg
- Medikationsphase ohne Nebenwirkung mindestens 4 Wochen bis zum Operationsplan vergangen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit angeborenem Herzfehler
- Patienten mit nicht mitralklappenchirurgischen Eingriffen
- Patienten mit Koronararterien-Bypass-Operation
- Patienten, die sich weigern, an dieser Studie teilzunehmen.
- Erwachsene über 65 Jahre oder älter
- schwangere Frau
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen.
- Patienten mit anhaltender Hypotonie (systolischer Blutdruck (BP) < 100 mm Hg)
- schwere Aortenstenose (Aortenklappenöffnung < 0,75 cm2)
- chronische Nierenfunktionsstörung mit Serum-Kreatinin > 2,5 mg/dl,
- bekannte ACEI-Intoleranz.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Kontrollpatienten erhalten ein Placebo
|
Die Kontrollgruppe erhält ein Placebo in einer Kapsel, sodass der Studienteilnehmer das Medikament und die Dosen in der Kapsel nicht kennen kann (zur Maskierung).
Placebo wird bis 5 Tage vor der Mitralklappenersatzoperation verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Behandlung
Ramipril 5 mg Behandlungsgruppe
|
Die Behandlungsgruppe erhält jeweils 2,5 mg Ramipril in einer Kapsel als Anfangsdosis für 2 Wochen.
Wenn im Beobachtungszeitraum von 2 Wochen keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten, wird Ramipril 5 mg in einer Kapsel für die nächsten Wochen bis 5 Tage vor dem Datum der Mitralklappenoperation verabreicht.
Der Studienteilnehmer kann das Medikament und die Dosen in der Kapsel nicht kennen (zur Maskierung)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ST2-Expression in Mitralklappengewebe und Papillarmuskel
Zeitfenster: ein Jahr
|
Expression von ST2 im Mitralklappengewebe unter Verwendung der immunhistochemischen Methode
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ST2 Plasmakonzentration
Zeitfenster: ein Jahr
|
Plasmaspiegel von ST2, gemessen durch ELISA
|
ein Jahr
|
|
NT-proBNP-Konzentration (pg/ml)
Zeitfenster: ein Jahr
|
Konzentration von NT-proBNP, Plasmamarker für Herzfunktionsstörungen.
|
ein Jahr
|
|
NYHA-Klasse
Zeitfenster: ein Jahr
|
verwandte Symptome werden nach NYHA in Klasse I bis IV eingeteilt.
|
ein Jahr
|
|
kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Studienteilnehmer werden bis 1 Jahr nach der Operation auf Mortalität, die durch das Fortschreiten der Herzerkrankung verursacht wird, nachbeobachtet
|
1 Jahr
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Studienteilnehmer werden bis 1 Jahr nach der Operation auf Mortalität jeglicher Ursache nachbeobachtet.
|
1 Jahr
|
|
Beenden Sie die diastolische Dimension
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Durchmesser über einem Ventrikel am Ende der Diastole, wenn nicht anders angegeben, bezieht sich normalerweise auf den transversalen (von links nach rechts) inneren (luminalen) Abstand, ohne die Dicke der Wände, obwohl er auch als äußerer Abstand gemessen werden kann.
|
1 Jahr
|
|
Ende der systolischen Dimension
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Durchmesser über einem Ventrikel am Ende der Systole, wenn nicht anders angegeben, bezieht sich normalerweise auf den transversalen (von links nach rechts) inneren (luminalen) Abstand, ohne die Dicke der Wände, obwohl er auch als äußerer Abstand gemessen werden kann.
|
1 Jahr
|
|
Mitralklappenbereich
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Mitralklappenfläche ist die Fläche der Mitralklappe, gemessen nach der Gorlin-Formel MVA (cm2) = (CO ÷ DFP) ÷ (38,0 x MPG), wobei MVA die Mitralklappenfläche, CO das Herzzeitvolumen und DFP die diastolische Flussperiode ist , 38,0 ist die Konstante und MPG ist der Druckgradient.
|
1 Jahr
|
|
Mitralklappengradient
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Mitralvalve graient ist ein echokardiographischer Parameter des Druckgradienten in der Mitralklappe
|
1 Jahr
|
|
Trikuspidal-Maximalgeschwindigkeit (Vmax)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die maximale Trikuspidalgeschwindigkeit (Vmax) ist der echokardiographische Parameter der maximalen Geschwindigkeit im Trikuspidalklappenring
|
1 Jahr
|
|
Schweregrad der Trikuspidalinsuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Schweregrad der Trikuspidalklappeninsuffizienz wird gemäß dem Messjahr 2010 der European Association of Echocardiography für den Schweregrad der Trikuspidalklappeninsuffizienz als leicht, mittelschwer und schwer eingestuft.
|
1 Jahr
|
|
Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
echokardiographischer Parameter zur Beurteilung der Ventrikelfunktion
|
1 Jahr
|
|
TAPSE (systolische Exkursion der Trikuspidalringebene)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Echokardiographie-Parameter zur Beurteilung der rechtsventrikulären Funktion
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ade Meidian Ambari, MD,FIHA, Universitas Indonesia, RSPJN harapan kita
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wei Q, Liu H, Liu M, Yang C, Yang J, Liu Z, Yang P. Ramipril attenuates left ventricular remodeling by regulating the expression of activin A-follistatin in a rat model of heart failure. Sci Rep. 2016 Sep 19;6:33677. doi: 10.1038/srep33677.
- Shi Q, Abusarah J, Baroudi G, Fernandes JC, Fahmi H, Benderdour M. Ramipril attenuates lipid peroxidation and cardiac fibrosis in an experimental model of rheumatoid arthritis. Arthritis Res Ther. 2012 Oct 18;14(5):R223. doi: 10.1186/ar4062.
- Ciccone MM, Cortese F, Gesualdo M, Riccardi R, Di Nunzio D, Moncelli M, Iacoviello M, Scicchitano P. A novel cardiac bio-marker: ST2: a review. Molecules. 2013 Dec 11;18(12):15314-28. doi: 10.3390/molecules181215314.
- Ambari AM, Setianto B, Santoso A, Radi B, Dwiputra B, Susilowati E, Tulrahmi F, Doevendans PA, Cramer MJ. Angiotensin Converting Enzyme Inhibitors (ACEIs) Decrease the Progression of Cardiac Fibrosis in Rheumatic Heart Disease Through the Inhibition of IL-33/sST2. Front Cardiovasc Med. 2020 Jul 28;7:115. doi: 10.3389/fcvm.2020.00115. eCollection 2020.
- Ambari AM, Setianto B, Santoso A, Radi B, Dwiputra B, Susilowati E, Tulrahmi F, Wind A, Cramer MJM, Doevendans P. Randomised controlled trial into the role of ramipril in fibrosis reduction in rheumatic heart disease: the RamiRHeD trial protocol. BMJ Open. 2021 Sep 13;11(9):e048016. doi: 10.1136/bmjopen-2020-048016.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Juni 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
8. August 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
8. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Streptokokken-Infektionen
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Herzklappenerkrankungen
- Rheumatisches Fieber
- Fibrose
- Herzkrankheiten
- Rheumatische Erkrankungen
- Verengung, pathologisch
- Mitralklappenstenose
- Rheumatische Herzerkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Ramipril
Andere Studien-ID-Nummern
- RamiRHeD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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