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Eine Studie mit All-trans-Retinsäure (ATRA) bei fortgeschrittenem adenoid-zystischem Karzinom

19. Januar 2023 aktualisiert von: Glenn J. Hanna, Dana-Farber Cancer Institute

Eine Phase-II-Studie mit All-trans-Retinsäure (ATRA) bei fortgeschrittenem adenoid-zystischem Karzinom

Diese Forschung untersucht, wie sicher und wirksam all-trans-Retinsäure (ATRA) zur Behandlung von fortgeschrittenem adenoid-zystischem Karzinom (ACC) ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit wirkt. „Untersuchung“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird.

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat all-trans-Retinsäure (ATRA) nicht für diese spezifische Krankheit zugelassen, sie wurde jedoch für andere Anwendungen zugelassen.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zu sehen, wie wirksam all-trans-Retinsäure (ATRA) bei der Behandlung von Tumoren ist. Weitere Gründe für die Durchführung der Studie sind:

  • Um zu bestimmen, wie lange all-trans-Retinsäure (ATRA) die Tumorgröße verringern oder das Wachstum verlangsamen kann
  • Bewertung der in den Blutkreislauf freigesetzten zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) als Hinweis auf die Krankheitsaktivität
  • Um die Mechanismen der Tumorresistenz gegen ATRA besser zu verstehen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes adenoidzystisches Karzinom mit Anzeichen einer rezidivierenden, metastasierten oder fortgeschrittenen, nicht resezierbaren Erkrankung haben, die einer kurativen Operation mit oder ohne Strahlentherapie nicht zugänglich ist.
  • Die Teilnehmer müssen mindestens eine RECIST v1.1 messbare nicht-ZNS-basierte Läsion haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann (längster zu erfassender Durchmesser für Läsionen ohne Knoten und kurze Achse für nodal Läsionen) gleich oder größer als 1 cm mit CT-Scans oder MRT-Bildgebung.
  • Die Teilnehmer müssen bereit sein, sich vor der Studienregistrierung einer frischen Gewebekern-Nadelbiopsie zu unterziehen und während der Studie für Korrelative eine Tumorbiopsie zu wiederholen. Die Bereitschaft, während der gesamten Studie Blutproben für Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen, ist ebenfalls erforderlich.
  • Vorherige systemische Therapie: Mindestens 2 Wochen müssen seit dem Ende der vorherigen Chemotherapie, biologischen Wirkstoffen (4 Wochen für Schemata mit monoklonalen Anti-Krebs-Antikörpern) oder einem Prüfpräparat vergangen sein, mit einer angemessenen Erholung der behandlungsbedingten Toxizität gemäß NCI CTCAE-Version 5,0 Grad ≤ 1 (oder tolerierbarer Grad 2) oder zurück zum Ausgangswert (außer Alopezie oder Neuropathie). Eine beliebige Anzahl vorheriger Therapien für rezidivierendes/metastasiertes ACC ist zulässig.
  • Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben (siehe Anhang A).
  • Die Teilnehmer müssen eine Dokumentation einer neuen oder fortschreitenden Läsion in einer radiologischen Bildgebungsstudie haben, die innerhalb von 12 Monaten vor der Studienregistrierung durchgeführt wurde (ein Fortschreiten der Krankheit über ein beliebiges Intervall ist zulässig) und/oder neue oder sich verschlechternde krankheitsbedingte Symptome innerhalb von 12 Monaten vor der Studienregistrierung . Diese Beurteilung erfolgt durch den behandelnden Prüfarzt. Ein Nachweis der Progression nach RECIST v1.1-Kriterien ist nicht erforderlich.
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert (innerhalb von 14 Tagen vor der Studienregistrierung):

    • Leukozyten ≥ 3.000/μl
    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl ohne Transfusion innerhalb von 7 Behandlungstagen
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ 2x Obergrenze des Normalwertes (ULN)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5x ULN der Institution oder ≤ 5x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
    • Serumkreatinin ≤ 1,5x ULN ODER
    • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über 1,5x ULN
    • Gerinnungsprofil INR ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält ein Antikoagulans
    • Triglyceridspiegel < 500 mg/dL oder < 5,7 mmol/L
    • Cholesterinspiegel < 400 mg/dL oder < 10,34 mmol/L
  • Baseline-Tumormessungen müssen von der Bildgebung innerhalb von 28 Tagen vor der Studienregistrierung dokumentiert werden. Andere Nicht-Labortests müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Studienregistrierung durchgeführt werden.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 14 Tagen nach Studienregistrierung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum wiederholt werden. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Weibliche und männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Tretinoin-Verabreichung einer angemessenen Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Eine Empfängnisverhütung ist vor Beginn der ersten Dosis der Studienmedikation bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation erforderlich. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist. Es besteht ein erhebliches Risiko fötaler Missbildungen, wenn eine Schwangerschaft auftritt, während Tretinoin bei jeder Dosierungsstufe eingenommen wird, selbst bei kurzen Expositionszeiten.
  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Metastatische Erkrankung, die auf das Rückenmark einwirkt oder eine Kompression des Rückenmarks droht. Patienten, die zuvor eine Behandlung der Erkrankung mit Eingriffen in das Rückenmark entweder durch Operation oder Strahlentherapie mit klinischem oder röntgenologischem Nachweis des Ansprechens oder der Stabilität erhalten haben, sind geeignet.
  • Der Teilnehmer hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung) und haben keine Anzeichen für neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen. Diese Ausnahme schließt keine karzinomatöse Meningitis ein, die unabhängig von der klinischen Stabilität aufgrund ihrer schlechten Prognose ausgeschlossen wird und weil sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickelt, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
  • Die gleichzeitige Verabreichung anderer krebsspezifischer Therapien oder Prüfsubstanzen im Verlauf dieser Studie ist nicht erlaubt.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Probanden, die schwanger sind oder stillen oder erwarten, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Tretinoin das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat. Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter nach diesem Protokoll behandelt wird. Frauen, die während der Behandlung nach diesem Protokoll möglicherweise schwanger werden könnten, müssen bereit sein, 2 Verhütungsmethoden anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tretinoin
- Die Teilnehmer erhalten Tretinoin oral verteilt auf zwei Tagesdosen für die Tage 1 bis 14 eines 28-tägigen Zyklus
ATRA kontrolliert das normale Zellwachstum, die Zelldifferenzierung (der normale Prozess, Zellen voneinander zu unterscheiden) und den Zelltod während der Embryonalentwicklung und in bestimmten Geweben im späteren Leben. Die Wirkung von Retinoiden auf die Zellen wird durch Rezeptoren im Kern jeder Zelle (Kernrezeptoren) kontrolliert.
Andere Namen:
  • ATRA
  • Tretin-X

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtantwortrate
Zeitfenster: bis 8 Monate

CR 0, PR 0, SD 11, PD 5, UE 2

Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR. SD = stabile Erkrankung, PD = Krankheitsprogression, UE = nicht auswertbar

bis 8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Antwort
Zeitfenster: bis 8 Monate

CR-Rate erfasst bis zu 8 Monate

Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR. SD = stabile Erkrankung, PD = Krankheitsprogression, UE = nicht auswertbar

bis 8 Monate
Teilantwort
Zeitfenster: bis 8 Monate

PR-Rate erfasst bis zu 8 Monate

Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR. SD = stabile Erkrankung, PD = Krankheitsprogression, UE = nicht auswertbar

bis 8 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 8 Monate

Medianes PFS oder progressionsfreies Überleben

Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR. SD=stabile Erkrankung, PD=Progression der Erkrankung (Progression wurde definiert als eine 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen), UE = unbezahlbar

bis 8 Monate
Dauer des therapeutischen Ansprechens
Zeitfenster: bis 8 Monate

Dauer von CR+PR

Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR. SD = stabile Erkrankung, PD = Krankheitsprogression, UE = nicht auswertbar

bis 8 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit keiner/niedriger, mittlerer MYB-Expression in ACC-Tumoren
Zeitfenster: bis 8 Monate
korrelatives Maß der ATRA-Hemmwirkung, gemessen durch IHC (Einheiten: % MYB-Hemmung durch quantitative IHC-Messung; MYB IHC wurde an gefärbten Gewebeschnitten von Ausgangstumoren durchgeführt und von einem erfahrenen Pathologen als kein/niedriger, mittlerer und hoher MYB bewertet (%)). ausdrücken).
bis 8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Glenn J. Hanna, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können gerichtet werden an: [Kontaktinformationen für den Prüfarzt oder Beauftragten des Sponsors]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

BCH – Kontaktieren Sie das Technology & Innovation Development Office unter www.childrensinnovations.org oder senden Sie eine E-Mail an TIDO@childrens.harvard.edu BIDMC – Kontaktieren Sie das Technology Ventures Office des Beth Israel Deaconess Medical Center unter tvo@bidmc.harvard.edu BWH – Kontaktieren Sie das Innovationsteam von Partners unter http://www.partners.org/innovation DFCI – Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu MGH – Wenden Sie sich unter http://www.partners.org/innovation an das Innovationsteam von Partners

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenoidzystisches Karzinom

Klinische Studien zur Tretinoin

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