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Open-Label-Placebos zur Behandlung von Müdigkeit bei Multipler Sklerose

31. Januar 2022 aktualisiert von: Tapan Shirish Mehta, University of Alabama at Birmingham

Müdigkeit ist eines der am weitesten verbreiteten und behindernden Symptome der Multiplen Sklerose. Gegenwärtige Behandlungen, einschließlich pharmakologischer, physikalischer Therapie, Schlafregulierung und psychologischer Interventionen, sind von geringem Nutzen. Pharmakologische Behandlungen haben widersprüchliche Beweise. Jüngste Studien zeigen, dass nicht täuschende Open-Label-Placebos (OLP) bei Erwachsenen mit einer Vielzahl von Erkrankungen mäßige bis große Auswirkungen auf die Symptome, einschließlich Müdigkeit, haben.

Daher ist dies eine Pilot- und Machbarkeitsstudie, um Daten über die Machbarkeit und die Wirkungen von OLP bei Multipler Sklerose-bedingter Müdigkeit und ihre Auswirkungen zu erhalten, um die Grundlage für eine wettbewerbsfähige NIH-Anwendung zu schaffen. Diese Pilotstudie wird die erste Studie sein, die bewertet, ob OLP, das volle Zustimmung findet und Patienten in ihr Wohlbefinden einbezieht, eine sichere und wirksame Behandlung von Müdigkeit im Zusammenhang mit Multipler Sklerose bieten kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit der Rekrutierung, Registrierung und Bindung von Teilnehmern an einer Studie über die Akzeptanz und Wirkung einer nicht irreführenden (offenen) Verabreichung von Placebo-Pillen zur Behandlung von MS-bedingter Müdigkeit zu bewerten. Spezifisches Ziel 1 wird die Machbarkeitsendpunkte bewerten, einschließlich Gewinnung (registrieren Sie 44 Teilnehmer), Retention (80 % der Stichprobe) und Placebo-Adhärenz (90 %). Spezifisches Ziel 2 wird die Veränderungen zwischen den Gruppen in Bezug auf Müdigkeit, Lebensqualität, kognitive Funktionen und Selbstwirksamkeit bewerten. Spezifisches Ziel 3 bewertet die Akzeptanz, Zufriedenheit und Erfahrung der Teilnehmer.

Design:

Bei dieser Pilotstudie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie, die aus drei Armen besteht: Open-Label-Placebo-Arm, Erwartungs-Arm und Normalversorgungs-Arm. Der klinische Koordinator überprüft die Krankenakten, nimmt die Teilnehmer auf der Grundlage der folgenden Einschlusskriterien auf und stimmt ihnen zu: Diagnose von MS, 19 Jahre oder älter, Bericht über mäßige bis schwere Müdigkeit, PDDS-Score von < 7 und stabile DMT-Dosis für 90 Tage.

Ausschlusskriterien sind: schwere komorbide Erkrankungen und Verwendung von Off-Label-Medikamenten oder Trainingsprogrammen in den letzten 30 Tagen und wenn man an einen Rollstuhl gefesselt ist.

Baseline- und 21-Tage-Tele-Assessments umfassen objektive Messungen, die von einem Physiotherapeuten durchgeführt werden, Single Digit Modality Test (SDMT) und Five Time Sit to Stand (FTSST) sowie subjektive Fragebögen, die an die E-Mail des Teilnehmers gesendet werden, einschließlich Modified Fatigue Impact Scale (MFIS), Functional Systems Score (FSS), Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS), Perceived Deficits Questionnaire, Epworth Sleepiness Scale und die SF-36-Bewertung der Lebensqualität. Die Teilnehmer werden nach dem Basistest vom klinischen Koordinator randomisiert. Der offene Placebo- und Erwartungsarm trifft sich mit dem Leistungserbringer, der einer schriftlichen Orientierung folgt, die eine typische Interaktion zwischen Patient und Leistungserbringer bei der Verschreibung eines Medikaments nachahmt, einschließlich der Begründung für die Wirksamkeit. Der Anbieter wird die Bedeutung der Einhaltung der Medikation für den Open-Label-Placebo-Arm und die Atemübungen für den Erwartungsarm für die nächsten 21 Tage betonen. Beiden Armen wird ein Nachverfolgungsbogen zur Verfügung gestellt, um die Einhaltung zu dokumentieren. Die übliche Pflegeabteilung trifft sich mit dem Leistungserbringer, der eine schriftliche Orientierungshilfe zu Ermüdungs- und Überhitzungsmanagementstrategien befolgt. Alle Teilnehmer erhalten Schulungsmaterialien zu Ermüdungs- und Hitzemanagement. Am 11. Tag wird ein Check-in-Anruf durchgeführt, um den Fortschritt zu messen und Fragen zu beantworten. Nachdem die 21-tägige Telebewertung durchgeführt wurde, füllt der Teilnehmer subjektive Fragebögen per E-Mail für eine 28-tägige und 35-tägige Nachverfolgung aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
        • Tanner Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine MS-Diagnose
  • Ab 19 Jahren
  • berichten von mittelschwerer bis schwerer Müdigkeit (d. h. ≥4 auf dem FSS)
  • Vom Patienten ermittelter Krankheitsschrittwert von ≥7.

Ausschlusskriterien:

  • Bedeutende komorbide Zustände, die die Müdigkeit beeinflussen könnten (z. Lupus, chronisches Erschöpfungssyndrom)
  • Patienten, die in den letzten 30 Tagen mit Off-Label-Medikamenten oder einem Trainingsprogramm behandelt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: OLP-Behandlung
Die der Behandlungsgruppe randomisierten Teilnehmer erhalten: 1) Schulungsmaterialien; 2) positive Erwartung; 3) 2 Placebo-Pillen zweimal täglich für 21 Tage.
Erhalten Sie zwei Open-Label-Placebo-Pillen zweimal täglich nach der Randomisierung. Wird für 21 Tage erhalten und dann aufhören. Es wird Lehrmaterialien und eine positive Erwartung beinhalten.
Andere Namen:
  • Open-Label-Placebo
  • Glukose-Tablette
ANDERE: Übliche Pflege
Teilnehmer, die in die Gruppe ohne Behandlung randomisiert wurden, bleiben 21 Tage lang allein in der Standardversorgung und erhalten Schulungsmaterialien.
Bleiben Sie nach der Randomisierung und den Schulungsmaterialien in der Standardversorgung.
Andere Namen:
  • Standardpflege
ACTIVE_COMPARATOR: Erwartungsgruppe
Die Teilnehmer erhalten Unterrichtsmaterialien und eine positive Erwartungsorientierung über Zoom oder Telefon
Bildungsmaterialien und positive Erwartungsorientierung über Zoom oder Telefon
Andere Namen:
  • Ausbildung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber der Ausgangsermüdung nach 21 Tagen unter Verwendung der Fatigue Severity Scale (FSS).
Zeitfenster: Die Teilnehmer füllen diese Skala zu Studienbeginn aus und 21 Tage später verbringen die Teilnehmer 10 Minuten für jede Bewertung mit dem Ausfüllen dieser Skala.
Diese Skala wird verwendet, um Müdigkeit zu messen, und die Skala hat einen Bereich von 9 bis 63, wobei 9 die bestmögliche Punktzahl und 63 die schlechteste Punktzahl ist.
Die Teilnehmer füllen diese Skala zu Studienbeginn aus und 21 Tage später verbringen die Teilnehmer 10 Minuten für jede Bewertung mit dem Ausfüllen dieser Skala.
Veränderung gegenüber der Baseline-Auswirkung der Ermüdung nach 21 Tagen unter Verwendung der Modified Fatigue Impact Scale (MFIS).
Zeitfenster: Die Teilnehmer füllen diese Skala zu Studienbeginn aus und 21 Tage später verbringen die Teilnehmer 15 Minuten für jede Bewertung mit dem Ausfüllen dieser Skala.
Diese Skala wird verwendet, um Müdigkeit zu messen, und die Skala reicht von 0 bis 84, wobei 0 die bestmögliche Punktzahl und 84 die schlechteste Punktzahl ist.
Die Teilnehmer füllen diese Skala zu Studienbeginn aus und 21 Tage später verbringen die Teilnehmer 15 Minuten für jede Bewertung mit dem Ausfüllen dieser Skala.
Änderung der Lebensqualität nach 21 Tagen gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36).
Zeitfenster: Die Teilnehmer füllen diese Skala zu Studienbeginn aus und 21 Tage später verbringen die Teilnehmer 15 Minuten für jede Bewertung mit dem Ausfüllen dieser Skala.
Die Punktzahlen für diese Umfrage reichen von 0-100, wobei 0 die schlechtestmögliche Punktzahl und 100 die bestmögliche Punktzahl ist.
Die Teilnehmer füllen diese Skala zu Studienbeginn aus und 21 Tage später verbringen die Teilnehmer 15 Minuten für jede Bewertung mit dem Ausfüllen dieser Skala.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schläfrigkeit zu Beginn nach 21 Tagen unter Verwendung der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS).
Zeitfenster: Die Teilnehmer füllen diese Skala zu Studienbeginn aus und 21 Tage später verbringen die Teilnehmer 15 Minuten für jede Bewertung mit dem Ausfüllen dieser Skala.
Diese Skala wird verwendet, um Schläfrigkeit zu messen, und die Skala hat einen Bereich von 0 bis 24, wobei 0 die bestmögliche Bewertung und 24 die schlechteste ist.
Die Teilnehmer füllen diese Skala zu Studienbeginn aus und 21 Tage später verbringen die Teilnehmer 15 Minuten für jede Bewertung mit dem Ausfüllen dieser Skala.
Veränderung der neurologischen Ausgangsfunktion nach 21 Tagen unter Verwendung des Perceived Deficit Questionnaire 5-Item Version (PDQ-5).
Zeitfenster: Die Teilnehmer füllen diese Skala zu Studienbeginn aus und 21 Tage später verbringen die Teilnehmer 15 Minuten für jede Bewertung mit dem Ausfüllen dieser Skala.
Die Punktzahlen für diesen Fragebogen reichen von 5 bis 25, wobei 5 die bestmögliche Punktzahl und 25 die schlechtestmögliche Punktzahl ist.
Die Teilnehmer füllen diese Skala zu Studienbeginn aus und 21 Tage später verbringen die Teilnehmer 15 Minuten für jede Bewertung mit dem Ausfüllen dieser Skala.
Godin Freizeitübungsfragebogen
Zeitfenster: Die Teilnehmer vervollständigen diese Skala zu Studienbeginn und 21 Tage später
Eine selbsterklärende, kurze vierteilige Abfrage üblicher Freizeitbewegungsgewohnheiten
Die Teilnehmer vervollständigen diese Skala zu Studienbeginn und 21 Tage später

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der allgemeinen Selbstwirksamkeit zu Studienbeginn für die Behandlung chronischer Erkrankungen nach 21 Tagen unter Verwendung des PROMIS-Instruments
Zeitfenster: Die Teilnehmer füllen diese Skala zu Studienbeginn aus und 21 Tage später verbringen die Teilnehmer 15 Minuten für jede Bewertung mit dem Ausfüllen dieser Skala.
Die Punktzahlen für dieses Tool werden für jede der 10 Fragen separat kodiert und reichen von 1-5 für die Fragen Global01-06, 08r, 09r und 10r, wobei 1 die schlechtestmögliche Punktzahl und 5 die bestmögliche Punktzahl und eine Spanne von ist 0-10 für die Frage Global07r, wobei 0 die schlechtestmögliche Punktzahl und 10 die bestmögliche Punktzahl ist.
Die Teilnehmer füllen diese Skala zu Studienbeginn aus und 21 Tage später verbringen die Teilnehmer 15 Minuten für jede Bewertung mit dem Ausfüllen dieser Skala.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tapan S Mehta, PhD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Bestimmt werden. Teilen des Studienprotokolls, des statistischen Analyseplans und der Einverständniserklärung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wird auf CT.gov veröffentlicht

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bestimmt werden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OLP-Behandlung

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