- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04004403
Alternate Day Fasten, Bewegung und NAFLD
Alternate Day Fasting kombiniert mit Bewegung zur Behandlung der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist gekennzeichnet durch eine Ansammlung von Fett in der Leber (nicht durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht). Ungefähr 65 % der fettleibigen Personen haben NAFLD, und dieser Zustand steht in engem Zusammenhang mit der Entwicklung von Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes. Während sich gezeigt hat, dass bestimmte pharmakologische Wirkstoffe das Leberfett reduzieren (d. h. Thiazolidindione), gibt es wachsende Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und der gewichtssteigernden Wirkung dieser Verbindungen. Vor diesem Hintergrund konzentrierte sich die jüngste Forschung auf nicht-pharmakologische Lebensstiltherapien zur Verringerung der hepatischen Steatose, wie z. B. tägliche Kalorieneinschränkung in Kombination mit Aerobic-Übungen. Hinweise aus klinischen Studien deuten darauf hin, dass diese Kombination eine wirksame Lebensstiltherapie ist, um den Leberfettgehalt und die hepatische Insulinsensitivität zu verbessern.
Kürzlich wurde gezeigt, dass intermittierendes Fasten im Vergleich zu herkömmlicher Kalorieneinschränkung zu noch größeren Verbesserungen der hepatischen Steatose und der hepatischen Insulinsensitivität führen kann. Zum Beispiel war die intrahepatische Lipidakkumulation geringer und die Insulinsensitivität höher bei Mäusen, die jeden zweiten Tag gefastet wurden, im Vergleich zu Mäusen, die jeden Tag energiebeschränkt waren. Darüber hinaus zeigen Daten aus Studien am Menschen, dass Erwachsene mit Adipositas eine stärkere Abnahme des Insulins und der Insulinresistenz durch intermittierendes Fasten im Vergleich zur täglichen Einschränkung erfahren. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass intermittierendes Fasten im Vergleich zur täglichen Kalorieneinschränkung eine effektivere Diättherapie zur Verringerung der hepatischen Steatose und zur Verbesserung der Insulinsensitivität sein könnte. Obwohl diese Ergebnisse sehr vielversprechend sind, müssen diese Daten noch durch eine randomisierte kontrollierte klinische Studie bestätigt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- BMI zwischen 30,0 und 59,9 kg/m2
- NAFLD (hepatische Steatose ≥ 5 % bestätigt durch MRT-PDFF)
- Sitzend (<20 min, 2x/Woche leichte Aktivität bei 3-4 metabolischen Äquivalenten (METs) für 3 Monate vor dem Studium)
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Haben Sie eine andere chronische Lebererkrankung als NAFLD (Hepatitis B oder C, primäre biliäre Zirrhose, sklerosierende Cholangitis, Autoimmunhepatitis, Hämochromatose, Morbus Wilson, α1-Antitrypsin-Mangel)
- Übermäßiger Alkoholkonsum Frauen: 70 g Ethanol (5 alkoholische Getränke pro Woche) und Männer 140 g Ethanol (10 Getränke pro Woche) in den letzten 6 Monaten)
- Haben Sie eine Vorgeschichte bekannter Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Nierenerkrankungen
- Diagnostiziert T1DM oder T2DM
- 3 Monate vor Studienbeginn nicht gewichtsstabil sind (Gewichtszunahme oder -abnahme > 4 kg)
- Sind klaustrophobisch oder haben implantierte metallische/elektrische Geräte (z. Herzschrittmacher, Neurostimulator)
- Medikamente einnehmen, die eine Steatose induzieren (z. Kortikosteroide, Östrogene, Methotrexat, Ca-Kanalblocker)
- Nehmen Sie Medikamente ein, die NAFLD zugute kommen (z. Betain, Pioglitazon, Rosiglitazon, Metformin oder Gemifibrozil)
- Nehmen Sie Medikamente ein, die die Studienergebnisse beeinflussen (Medikamente zur Gewichtsabnahme)
- in der Perimenopause sind oder einen unregelmäßigen Menstruationszyklus haben (Menstruation, die nicht alle 27-32 Tage auftritt)
- Schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden
- Raucher sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Alternatives Fasten am Tag
Diese Teilnehmer werden am „Fastentag“ 600 kcal zu sich nehmen und an abwechselnden „Futtertagen“ zu Hause ad libitum essen.
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Die Diät besteht darin, am „Fastentag“ 600 kcal zu sich zu nehmen und an abwechselnden „Futtertagen“ zu Hause ad libitum zu essen.
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Experimental: Die Übung
Diese Teilnehmer nehmen fünfmal pro Woche an einem beaufsichtigten Aerobic-Übungsprogramm teil, 40-60 Minuten pro Sitzung, 60-85 % HFmax.
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Die Trainingsintervention umfasst ein überwachtes aerobes Trainingsprogramm 5 Mal pro Woche, 40-60 Minuten pro Sitzung, 60-85 % HFmax.
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Experimental: Kombination aus Fasten am zweiten Tag und Bewegung
Diese Teilnehmer werden am „Fastentag“ 600 kcal zu sich nehmen und an abwechselnden „Futtertagen“ zu Hause ad libitum essen.
Sie nehmen außerdem 5 Mal pro Woche an einem beaufsichtigten Aerobic-Übungsprogramm teil, 40-60 Minuten pro Sitzung, 60-85 % HFmax.
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Die Diät besteht darin, am „Fastentag“ 600 kcal zu sich zu nehmen und an abwechselnden „Futtertagen“ zu Hause ad libitum zu essen.
Die Trainingsintervention umfasst ein überwachtes aerobes Trainingsprogramm 5 Mal pro Woche, 40-60 Minuten pro Sitzung, 60-85 % HFmax.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollpersonen werden angewiesen, ihr Gewicht während der gesamten Studie beizubehalten und ihre Ernährungs- oder Bewegungsgewohnheiten nicht zu ändern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der hepatischen Steatose
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Lebersteatose wird durch Magnetresonanztomographie (MRT-PDFF) gemessen
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Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Gemessen mit digitaler Waage
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Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Veränderung der Magermasse
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
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Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Veränderung der Fettmasse
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
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Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Veränderung der viszeralen Fettmasse
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
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Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Gemessen von einem kommerziellen Labor (Medstar, Inc)
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Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Veränderung der Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Gemessen von einem kommerziellen Labor (Medstar, Inc)
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Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Veränderung der Nüchternglukose
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Gemessen von einem kommerziellen Labor (Medstar, Inc)
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Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Veränderung des Nüchterninsulins
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Gemessen von einem kommerziellen Labor (Medstar, Inc)
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Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Änderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Gemessen anhand des Quantitativen Insulin-Sensitivitäts-Check-Index (QUICKI)
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Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Veränderung der Insulinresistenz
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Gemessen durch Homöostatische Modellbewertung (HOMA)
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Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Veränderung der Plasmalipidspiegel
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Gemessen von einem kommerziellen Labor (Medstar, Inc)
|
Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Gemessen von einem kommerziellen Labor (Medstar, Inc)
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Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Gemessen mit einer Blutdruckmanschette
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Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Gemessen mit einer Blutdruckmanschette
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Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Gemessen anhand eines 7-Tage-Lebensmittelprotokolls
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Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Gemessen von einem Aktivitätsmonitor (Fitbit Alta)
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Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Hepatokin - Fetuin-A (ng/ml)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Gemessen durch ELISA
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Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Hepatokin - FGF-21 (ng/ml)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Gemessen durch ELISA
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Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Hepatokin - Selenoprotein P (ng/ml)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Gemessen durch ELISA
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Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Schlafqualität und -dauer
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Gemessen am Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Der PSQI ist ein 19-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Schlafqualität im vergangenen Monat misst und zu einer Gesamtpunktzahl von 0-21 führt.
Werte über 5 weisen auf eine schlechte Schlafqualität hin.
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Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Schweregrad der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Gemessen am Insomnia Severity Index (ISI).
Der ISI ist ein 7-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der jeden Punkt anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0-28 führt.
Die Bewertungen werden in die folgenden Kategorien stratifiziert: keine klinisch signifikante Schlaflosigkeit (0-7); unterschwellige Schlaflosigkeit (8-14); mittelschwere Schlaflosigkeit (15-21); und schwere Schlaflosigkeit (22-28).
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Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Risiko einer obstruktiven Schlafapnoe
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Gemessen anhand des 10-Punkte-Selbstbericht-Berliner Fragebogens, der das prozentuale Auftreten von Schlafapnoe schätzt
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Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Krista Varady, PhD, University of Illinois Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0300
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Alternatives Fasten am Tag
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Visioneering Technologies, IncOhio State UniversityNoch keine Rekrutierung
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University of Nevada, Las VegasRekrutierungTBI (traumatische Hirnverletzung) | Übung | Gehirnerschütterung | Rehabilitation | Gehen | Erkenntnis | Klinische Studie | Psychosoziales Funktionieren | microRNA | Mobile Applikation | Speichel | Sehen, OkularVereinigte Staaten
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Karolinska InstitutetRegion Stockholm; ForteAbgeschlossenStreicheln | Nicht übertragbare KrankheitenSchweden
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Massachusetts General HospitalAmerican Cancer Society, Inc.Beendet
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Johnson & Johnson Vision Care, Inc.AbgeschlossenAugenphysiologieVereinigte Staaten
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University of Wisconsin, MadisonUrban League of Greater Madison; African American Council of Churches Madison; Second Baptist Church und andere MitarbeiterAbgeschlossenDepression | Selbstverwaltung | BewusstseinVereinigte Staaten
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University of HoustonAbgeschlossenLidwischer EpitheliopathieVereinigte Staaten
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Unilever R&DWorld Dental Federation (FDI)AbgeschlossenZahnbelag | Verhalten | Verhalten, GesundheitIndonesien, Nigeria
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University of ZurichNoch keine RekrutierungFettleibigkeit | Intermittierende Fasten | Zeitlich begrenztes EssenSchweiz
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Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen UniversityRekrutierung