- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04006080
Untersuchung des fäkalen Verlusts von Vedolizumab und seiner Rolle bei der Beeinflussung der Serumspiegel, Ergebnisse und Reaktion bei Colitis ulcerosa (FAVOUR)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Verlust von Vedolizumab im Stuhl bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa (UC) zu untersuchen.
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer CU, die eine Induktionstherapie mit Vedolizumab beginnen, werden in eine prospektive Studie aufgenommen und an den Tagen 1, 4 und 7 wird Stuhl für die Messung von Vedolizumab im Stuhl gesammelt; und noch einmal in den Wochen 2, 6 und 14. Sie werden außerdem zu drei Zeitpunkten (Woche 2, 6 und 14) auf klinische und biochemische UC-Krankheitsaktivität sowie auf Serum-Vedolizumab-Konzentrationen und Anti-Vedolizumab-Antikörper untersucht.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel
- Um festzustellen, ob Vedolizumab in signifikanten Mengen im Stuhl von Patienten vorhanden ist, die eine Induktionstherapie mit Vedolizumab gegen aktive CU erhalten.
Sekundäre(s) Ziel(e)
- Es sollte beurteilt werden, ob das Vorhandensein und die Menge von Vedolizumab im Stuhl zur Vorhersage einer primären Nichtreaktion auf Vedolizumab herangezogen werden können.
- Es sollte untersucht werden, ob ein Zusammenhang zwischen den Vedolizumab-Konzentrationen im Stuhl, den Vedolizumab-Konzentrationen im Serum und der Aktivität und dem Ausmaß der CU-Erkrankung besteht.
- Um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen den Vedolizumab-Spiegeln im Stuhl und im Serum und dem Transport von Th1/Th17-Effektor-Gedächtnis-CD4+-T-Zellen (der wichtigsten pathogenen Untergruppe bei IBD) in den Dickdarm bei CU besteht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Georgina Cunningham, MBBS
- Telefonnummer: 07378787000
- E-Mail: georgina.cunningham@gstt.nhs.uk
-
Kontakt:
- Peter Irving, MB BChir
- Telefonnummer: 02071882499
- E-Mail: peter.irving@gstt.nhs.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren, männlich oder weiblich
Mittelschwere bis schwere UC, definiert als:
- SCCAI > 5 und, d.h. Ein erhöhter Calprotectin-Wert im Stuhl (> 59 μg/g) oder ii. Ein erhöhter CRP-Wert (> 5 mg/L) oder iii. Endoskopische Krankheitsaktivität Mayo 2 oder höher, ausgewertet innerhalb von 6 Wochen nach Studieneinschreibung
- Beginn der Vedolizumab-Behandlung
- Ausreichende Englischkenntnisse, um das Patienteninformationsblatt und die Einwilligungserklärung zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Vedolizumab (d. h. bekannte schwerwiegende oder schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Vedolizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile)
- Unmittelbare Notwendigkeit einer Kolektomie (d. h. Kolektomie ist in Planung)
- Frühere Bildung eines Ileoanalbeutels
- Aktive schwere Infektionen wie Tuberkulose, Sepsis, Zytomegalievirus, Listeriose und opportunistische Infektionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vedolizumab
|
Intravenös verabreichter selektiver Leukozytenadhäsionsmolekül-Inhibitor
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Vedolizumab-Konzentrationen im Stuhl
Zeitfenster: Tage 1, 4 und 7; und Wochen 2, 6 und 14
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Bewertet mit einem Enzymimmunoassay (ELISA)
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Tage 1, 4 und 7; und Wochen 2, 6 und 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
UC endoskopische Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 14
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Bewertet mit dem Mayo Endoscopic Score: Mayo 0 = normal; Mayo 1= leichte Entzündung; Mayo 2 = mäßige Entzündung; Mayo 3 = schwere Entzündung
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Ausgangswert und Woche 14
|
UC endoskopische Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 14
|
Bewertet anhand des UCEIS-Scores (Ulcerative Colitis Endoscopic Index of Severity): Gefäßmuster = normal (0), fleckiger Verlust (1), obliteriert (2); Blutung = Keine (0), Schleimhaut (1), luminal leicht (2), luminal mäßig (3); Erosionen/Geschwüre = Keine (0), Erosionen (1), oberflächliches Geschwür (2), tiefes Geschwür (3)
|
Ausgangswert und Woche 14
|
Klinische UC-Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Tag 0, Woche 2, 6 und 14
|
Bewertet anhand des PRO2-Fragebogens (Patient Reported Outcome 2): Stuhlfrequenz = normal (0), 1–2 mehr (1), 3–4 mehr (2), 5 oder mehr Stuhlgänge als normal (3); Rektale Blutung = kein Blut (0), Blutstreifen <50 % der Zeit (1), offensichtliches Blut >50 % der Zeit (2), Blut tritt nur aus (3)
|
Tag 0, Woche 2, 6 und 14
|
Vedolizumab-Serumkonzentrationen
Zeitfenster: Wochen 2, 6 und 14
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Bewertet mit einem medikamentensensitiven Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA)
|
Wochen 2, 6 und 14
|
Vedolizumab-Antikörperspiegel
Zeitfenster: Wochen 2, 6 und 14
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Bewertet mit einem medikamentensensitiven Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA)
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Wochen 2, 6 und 14
|
Fäkales Calprotectin
Zeitfenster: Tag 0, Woche 2, 6 und 14
|
Bewertet mit einem medikamentensensitiven Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA)
|
Tag 0, Woche 2, 6 und 14
|
Serum-CRP (mg/L)
Zeitfenster: Tag 0, Woche 2, 6 und 14
|
Tag 0, Woche 2, 6 und 14
|
|
Serumalbumin (g/L) [40-52g/L]
Zeitfenster: Tag 0, Woche 2, 6 und 14
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Tag 0, Woche 2, 6 und 14
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 0, Woche 2, 6 und 14
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Fragebogen zur IBD-Kontrolle
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Tag 0, Woche 2, 6 und 14
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Klinische UC-Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Tag 0, Woche 2, 6 und 14
|
Bewertet anhand des Simple Clinical Colitis Activity Index: Stuhlfrequenz am Tag = 0–3 (0), 4–6 (1), 7–9 (2), >9 (3); Stuhlfrequenz Nacht = 0 (0), 1-3 (1), 4-6 (2); Dringlichkeit des Abfalls = Keine (0), Eile (1), sofort (2), Inkontinenz (3); Blut im Stuhl = Keines (0), Spuren (1), gelegentlich deutlich (2), normalerweise deutlich (3); Allgemeines Wohlbefinden = sehr gut (0), leicht unterdurchschnittlich (1), schlecht (2), sehr schlecht (3), schrecklich (4); Extrakolonische Merkmale (jeweils 1 Punkt) = Arthritis, Uveitis, Erythema nodosum, Pyoderma gangraenosum.
Remissions-SCCAI ≤ 2; Antwort-SCCAI ≤ 5, mit einer Abnahme um ≥ 2; Rückfall-SCCAI ≥ 5 (nach einer Reaktion)
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Tag 0, Woche 2, 6 und 14
|
UC histologische Aktivität
Zeitfenster: Tag 0 und Woche 14
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Bewertet anhand des Nancy Histological Index
|
Tag 0 und Woche 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schroeder KW, Tremaine WJ, Ilstrup DM. Coated oral 5-aminosalicylic acid therapy for mildly to moderately active ulcerative colitis. A randomized study. N Engl J Med. 1987 Dec 24;317(26):1625-9. doi: 10.1056/NEJM198712243172603.
- D'Haens G, Sandborn WJ, Feagan BG, Geboes K, Hanauer SB, Irvine EJ, Lemann M, Marteau P, Rutgeerts P, Scholmerich J, Sutherland LR. A review of activity indices and efficacy end points for clinical trials of medical therapy in adults with ulcerative colitis. Gastroenterology. 2007 Feb;132(2):763-86. doi: 10.1053/j.gastro.2006.12.038. Epub 2006 Dec 20. No abstract available.
- Travis SP, Schnell D, Krzeski P, Abreu MT, Altman DG, Colombel JF, Feagan BG, Hanauer SB, Lichtenstein GR, Marteau PR, Reinisch W, Sands BE, Yacyshyn BR, Schnell P, Bernhardt CA, Mary JY, Sandborn WJ. Reliability and initial validation of the ulcerative colitis endoscopic index of severity. Gastroenterology. 2013 Nov;145(5):987-95. doi: 10.1053/j.gastro.2013.07.024. Epub 2013 Jul 25.
- Marchal-Bressenot A, Salleron J, Boulagnon-Rombi C, Bastien C, Cahn V, Cadiot G, Diebold MD, Danese S, Reinisch W, Schreiber S, Travis S, Peyrin-Biroulet L. Development and validation of the Nancy histological index for UC. Gut. 2017 Jan;66(1):43-49. doi: 10.1136/gutjnl-2015-310187. Epub 2015 Oct 13.
- Travis SP, Schnell D, Krzeski P, Abreu MT, Altman DG, Colombel JF, Feagan BG, Hanauer SB, Lemann M, Lichtenstein GR, Marteau PR, Reinisch W, Sands BE, Yacyshyn BR, Bernhardt CA, Mary JY, Sandborn WJ. Developing an instrument to assess the endoscopic severity of ulcerative colitis: the Ulcerative Colitis Endoscopic Index of Severity (UCEIS). Gut. 2012 Apr;61(4):535-42. doi: 10.1136/gutjnl-2011-300486. Epub 2011 Oct 13.
- Jairath V, Khanna R, Zou GY, Stitt L, Mosli M, Vandervoort MK, D'Haens G, Sandborn WJ, Feagan BG, Levesque BG. Development of interim patient-reported outcome measures for the assessment of ulcerative colitis disease activity in clinical trials. Aliment Pharmacol Ther. 2015 Nov;42(10):1200-10. doi: 10.1111/apt.13408. Epub 2015 Sep 21.
- Bodger K, Ormerod C, Shackcloth D, Harrison M; IBD Control Collaborative. Development and validation of a rapid, generic measure of disease control from the patient's perspective: the IBD-control questionnaire. Gut. 2014 Jul;63(7):1092-102. doi: 10.1136/gutjnl-2013-305600. Epub 2013 Oct 9.
- Globig AM, Hennecke N, Martin B, Seidl M, Ruf G, Hasselblatt P, Thimme R, Bengsch B. Comprehensive intestinal T helper cell profiling reveals specific accumulation of IFN-gamma+IL-17+coproducing CD4+ T cells in active inflammatory bowel disease. Inflamm Bowel Dis. 2014 Dec;20(12):2321-9. doi: 10.1097/MIB.0000000000000210.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2018-002794-21
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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