- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04006691
Wirksamkeit und Sicherheit von UGN-101 bei rezidivierenden Patienten (Retreatment)
Eine multizentrische Verlängerungsstudie der Phase 3b zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von UGN-101 (Mitomycin-Gel) zur Instillation bei der Ablation des Urothelkarzinoms des oberen Harntrakts bei rezidivierenden Patienten aus der Studie TC-UT-03
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Verlängerungsstudie der Phase 3b zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von UGN-101, das dem UUT bei Patienten verabreicht wurde, die in der Studie TC-UT-03 behandelt wurden und sich als CR erwiesen haben beim PDE 1-Besuch, und es wurde anschließend ein dokumentiertes Wiederauftreten von LG UTUC an der FU festgestellt.
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Patienten ihrer routinemäßigen Ureteroskopie unterzogen, um die Haltbarkeit zu beurteilen. Gegebenenfalls wird bei Besuch 0 eine Biopsie durchgeführt, um den Nachweis eines Tumors zu bestätigen. Wenn eine hochgradige (HG) UTUC durch Biopsie und/oder Zytologie bestätigt wird, wird der Patient aus der Wiederholungsbehandlungsstudie ausgeschlossen. Geeignete Patienten mit bestätigter LG nicht-invasiver UTUC werden nach Ermessen des Prüfarztes mit 3 bis 6 einmal wöchentlichen Instillationen von UGN-101 in retrograder Weise behandelt.
Fünf Wochen (± 1 Woche) nach der letzten Behandlung mit dem Prüfpräparat (IP) wird der Patient beim PDE 2-Besuch auf Wirksamkeit und Sicherheit untersucht. Bei diesem Besuch wird der Patient einer Ureteroskopie unterzogen und alle verbleibenden Läsionen werden biopsiert, und UUT-Urin wird für die Zytologie gesammelt.
Patienten, die beim PDE 2-Besuch eine CR zeigen, werden 3, 6, 9 und 12 Monate (± 2 Wochen) nach dem PDE 2-Besuch FU-Besuchen unterzogen.
Die Studie dauert etwa 15 Monate pro Patient: eine 3- bis 6-wöchige Behandlungsphase, gefolgt von 4 bis 6 Wochen Nachbehandlung bis zum PDE-2-Besuch und einer 12-monatigen FU nach dem PDE-2-Besuch. Diese Studie wird dem Lenkungsausschuss folgen, und ein Datenüberwachungsausschuss (DMC) wurde wie für die Primärstudie TC-UT-03 eingerichtet eingesetzt.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ramat Gan, Israel, 52621
- Sheba Medical Center
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA - University of California, Los Angeles
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Florida
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
- John Hopkins University
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89144
- Urology Center Las Vegas
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Patienten mit rezidivierendem LG UTUC, die beim PDE-1-Besuch (in Studie TC-UT-03) als CR befunden wurden.
- Eine Biopsie von 1 oder mehr Tumoren im DUT zeigt ein LG-Urothelkarzinom (bis zu 2 Monate vor Visite 0). Wenn sowohl in der Niere als auch im Harnleiter Tumore vorhanden sind, sollte an jeder Stelle mindestens 1 Biopsie entnommen werden.
- Aus dem UUT entnommene Urinwaschzytologie, die das Fehlen von HG-Urothelkrebs dokumentiert.
- Die Patienten müssen eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion aufweisen, die durch routinemäßige Labortests bestimmt wird.
- Der Patient hat keine aktive Harnwegsinfektion (UTI), wie durch Urinkultur oder Urinanalyse bestätigt
Hauptausschlusskriterien:
- Der Patient beabsichtigt, während der Dauer der Studie mit einer systemischen Chemotherapie behandelt zu werden.
- Patient mit Harnwegsobstruktion.
- Unfähigkeit, die IP an das UUT zu liefern.
- Der Patient hat andere medizinische oder psychische Erkrankungen, die seine Teilnahme an der Studie nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes nicht ratsam machen.
- Der Patient hat eine Kontraindikation für die Behandlung mit Mitomycin oder eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Mitomycin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: UGN-101-Instillationen
Die in dieser Studie zu verwendende Mitomycin C (MMC)-Konzentration von UGN-101 beträgt 4 mg MMC pro 1 ml TC-3-Gel, die Höchstdosis beträgt 15 ml.
3-6 einmal wöchentlich intravesikale Instillationen für die Ablationsbehandlung.
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Behandlung mit UGN-101 einmal wöchentlich für insgesamt 3-6 Mal; in rückläufiger Weise.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: Durchschnittlich 11 Wochen
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Vollständiges Ansprechen wird dichotom als „Erfolg“ definiert, wenn CR am Ende des Behandlungszeitraums (PDE 2-Besuch) bestätigt wurde, andernfalls als „Versagen“.
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Durchschnittlich 11 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Langzeithaltbarkeit des vollständigen Ansprechens (CR)
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
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Dieser Endpunkt ist nur für Patienten definiert, die beim PDE-2-Besuch eine CR zeigen.
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3, 6, 9 und 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit (Anzahl der Patienten) unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 15 Monate
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Analysen zu unerwünschten Ereignissen (AEs) umfassen nur behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), nämlich diejenigen Ereignisse, die am Tag der ersten IP-Verabreichung der Studie oder danach begonnen haben. Die Inzidenz (Anzahl der Patienten) von TEAEs wird bereitgestellt, wenn sie nach Systemorganklasse (SOC) und nach bevorzugtem Begriff (PT) gemäß dem MedDRA-Wörterbuch aufgeschlüsselt wird;
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15 Monate
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Häufigkeit (Anzahl der Ereignisse) unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 15 Monate
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Analysen zu unerwünschten Ereignissen (AEs) umfassen nur behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), nämlich diejenigen Ereignisse, die am Tag der ersten IP-Verabreichung der Studie oder danach begonnen haben. Die Häufigkeit (Anzahl der Patienten) von TEAEs wird bereitgestellt, wenn sie nach Systemorganklasse (SOC) und nach bevorzugtem Begriff (PT) gemäß dem MedDRA-Wörterbuch aufgeschlüsselt ist;
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15 Monate
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Klinisch bedeutsame Veränderungen der Laborwerte von Bluthämatologie, Gerinnung, Leber- und Nierenfunktionsparametern und Urinanalyse
Zeitfenster: 15 Monate
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Zu den Änderungen der Laborwerte gegenüber dem Ausgangswert und der Häufigkeit von Messungen, die als potenziell klinisch signifikant (PCS) definiert sind, gehören die folgenden: Vollständiges Blutbild (CBC, einschließlich Erythrozytenindizes und Leukozytendifferential, Thrombozytenzahl), Kreatinin, Blutharnstoff-Stickstoff, Harnsäure, Natrium, Kalium, Phosphor, Calcium, Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase/Aspartat-Aminotransferase (SGOT/ AST), Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase/Alanin-Transaminase (SGPT/ALT), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT), alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin, Albumin, Gesamtprotein, Prothrombinzeit und international normalisiertes Verhältnis und Urinanalyse (spezifisches Gewicht , Leistung von Wasserstoff (pH), Glukose, Urobilinogen, Bilirubin, Blut, Protein, Nitrite, Leukozytenesterase, mikroskopische Untersuchung, Bakteriurie (falls erforderlich) und weiße Blutkörperchen) |
15 Monate
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Klinisch bedeutsame Veränderungen der Vitalparameterwerte (Blutdruck, Puls und Temperatur)
Zeitfenster: 15 Monate
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in den Werten der Vitalzeichenbewertung und der Häufigkeit von Messungen mit potenzieller klinischer Signifikanz (PCS) umfassen Blutdruck, Puls und Temperatur
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15 Monate
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Klinisch bedeutsame Veränderungen der vollständigen körperlichen Untersuchungswerte, einschließlich allgemeines Erscheinungsbild, Herz-Kreislauf- und Atmungssystem, HEENT (Kopf, Augen, Ohren, Nase und Rachen) und Hals, Abdomen-Extremitäten, neurologisches System, Haut und urologisches System
Zeitfenster: 15 Monate
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Alle klinisch relevanten Änderungen, die während des Studienbesuchs auftreten, werden in den AE-Abschnitten des Fallberichtsformulars (CRF) aufgezeichnet. Eine vollständige allgemeine körperliche Untersuchung wird bei den Besuchen 0, 7 und 11 durchgeführt. Urologie-orientierte körperliche Untersuchungen werden bei den Besuchen 0, 7, 8, 9, 10 und 11 durchgeführt. Die Ergebnisse der vollständigen körperlichen Untersuchung sind zusammengesetzte Ergebnismaße, die aus mehreren Maßen bestehen: Allgemeines Erscheinungsbild, Herz-Kreislauf-System, Atmungssystem, HEENT (Kopf, Augen, Ohren, Nase und Rachen) und Hals, Extremitäten des Abdomens und Haut des neurologischen Systems Urologie-orientierte körperliche Untersuchungsbefunde sind zusammengesetzte Ergebnismaße, die aus mehreren Maßen bestehen: Harnröhrenmündung, perineale Haut und Schleimhäute Hodensack und Hoden (bei männlichen Patienten), Lymphadenopathie, rektale Untersuchung (nur Screening-Besuch) Bimanuelle Untersuchung (weibliche Patienten – nur Screening-Besuch) |
15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ifat Klein, PhD, UroGen Pharma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Übergangszelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Alkylierungsmittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Mitomycine
- Mitomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- TC-UT-03/E
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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