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Darmbildgebung für Funktion und Transit bei Mukoviszidose-Studie 2 (GIFT-CF2)

23. Mai 2023 aktualisiert von: Nottingham University Hospitals NHS Trust

Eine randomisierte Crossover-Pilotstudie zu den Auswirkungen von Tezacaftor/Ivacaftor und Ivacaftor auf die gastrointestinale Funktion unter Verwendung von Magnetresonanztomographie-Parametern bei Menschen mit zystischer Fibrose

Menschen mit Mukoviszidose (CF) haben Probleme, ihre Nahrung richtig zu verdauen. Mehr als 8 von 10 Menschen mit CF müssen Medikamente einnehmen, um ihre Verdauung zu unterstützen. Trotzdem treten Komplikationen wie Darmverschluss auf.

Herauszufinden, wie bereits zugelassene CF-Medikamente im Darm wirken, ist der erste Schritt bei der Wiederverwendung von Medikamenten. Tezacaftor/Ivacaftor mit Ivacaftor ist eine Arzneimittelkombination, die den grundlegenden Defekt bei CF korrigiert und Verbesserungen der Lungenfunktion gezeigt hat.

Der Zweck dieser Studie ist es, anhand von Magnetresonanztomographie (MRT) und von Patienten berichteten Ergebnissen zu bewerten, ob Tezacaftor/Ivacaftor mit Ivacaftor eine Wirkung auf die Verbesserung von Magen-Darm-Problemen bei CF hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine kleine Pilotstudie zum Vergleich der Wirkungen des Wirkstoffs (Tezacaftor/Ivacaftor mit Ivacaftor) auf den Darm bei Menschen mit CF.

Die Teilnehmer werden randomisiert, um 28 Tage lang das aktive Medikament oder ein passendes Placebo einzunehmen und dann nach einer 28-tägigen Auswaschphase auf das alternative Medikament umzustellen. Bevor die Teilnehmer mit der Behandlung beginnen, werden bei ihnen Blutdruck- und Ausgangsbluttests durchgeführt.

Die Teilnehmer werden nach einer nächtlichen Fastenzeit einmal pro Behandlungszeitraum für eine MRT-Untersuchung im Sir Peter Mansfield Imaging Centre anwesend sein. An diesem Tag werden die Teilnehmer gebeten, alle Medikamente, die die Stuhlgewohnheiten direkt verändern, wie z. B. Abführmittel, abzusetzen. Sie werden weiterhin eine Pankreasenzym-Ersatztherapie und andere Medikamente gegen CF einnehmen.

Die Ermittler verwenden dasselbe MRT-Protokoll wie in GIFT-CF (NCT03566550) beschrieben. Die Teilnehmer erhalten ihren ersten MRT-Scan nüchtern. Nach dem ersten Scan werden sie eine erste standardisierte Mahlzeit zu sich nehmen. Sie erhalten dann 7 MRT-Untersuchungen im halbstündlichen Intervall und 3 MRT-Untersuchungen im stündlichen Intervall. Die Teilnehmer erhalten nach ihrer neunten MRT-Untersuchung eine zweite standardisierte Mahlzeit. Jede MRT-Untersuchung dauert ungefähr 15 Minuten. Nach jedem MRT-Scan füllen die Teilnehmer einen validierten Fragebogen zu Magen-Darm-Symptomen (Gastrointestinal Symptom Rating Scale) aus. Zwischen den Scans haben die Teilnehmer Zugang zu einem angrenzenden Raum mit WLAN- und Fernsehzugang.

Tagsüber werden bei den Teilnehmern Lungenfunktion, Blutdruck und Bluttests durchgeführt. Sie werden auch eine Sputum- und Stuhlprobe abgeben.

Infektionskontrollanforderungen bedeuten, dass nur 1 Teilnehmer pro Tag an der MRT-Untersuchung teilnehmen wird.

***Änderung der Studie aufgrund von COVID-19*** Ab Mitte März 2020 wurden alle klinischen Präsenzstudien in Großbritannien ausgesetzt (mit Ausnahme von Studien, die in direktem Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie stehen). Patienten in der GIFT-CF 2-Studie, die das vollständige Studienprotokoll noch nicht abgeschlossen hatten, konnten daher nicht fortfahren. Die Finanzierung von SymkeviTM (Tezacaftor/Ivacaftor und Ivacaftor) in Großbritannien wurde Ende 2019 angekündigt, und einigen der Studienteilnehmer, die GIFT-CF 2 nicht abgeschlossen haben, wird SymkeviTM möglicherweise von ihrem CF-Team verschrieben. Es wird ihnen daher nicht möglich sein, die Placebo-kontrollierte Crossover-Studie abzuschließen, sobald die COVID-Beschränkungen gelockert werden. Wir planen, die Auswirkungen von COVID-bedingten Störungen abzumildern, indem wir sicherstellen, dass alle Studienteilnehmer die vollständige, protokolldefinierte Scansequenz sowohl mit als auch ohne SymkeviTM erhalten haben. Wenn die Beschränkungen gelockert werden, werden wir Teilnehmer, denen SymkeviTM von ihrem CF-Zentrum verschrieben wurde, zum Scannen einladen, wenn sie zuvor noch keinen „on treatment“-Scan erhalten haben. Wir werden das gleiche Scan-Protokoll befolgen. Wir werden sicherstellen, dass SymkeviTM gut eingehalten wird und sie mindestens 21 Tage lang behandelt wurden (wie im Studienprotokoll angegeben). Unsere primäre Analyse wird sich auf die Patienten beziehen, die die Studie gemäß Protokoll abgeschlossen haben, aber wir werden eine sekundäre Analyse aller 12 Patienten präsentieren, in der die Ergebnismessungen von SymkeviTM mit ihren zuvor zu Studienbeginn (ohne Behandlung) aufgezeichneten Ergebnismessungen verglichen werden. Das Personal, das die MRT-Scans interpretiert, weiß nicht, ob sie mit oder ohne SymkeviTM durchgeführt wurden, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Verzerrung des Beobachters verringert wird.

***Post-hoc-Analyse*** Für Teilnehmer, die zu einem Open-Label-MRT-Scan-Tag „unter Behandlung“ eingeladen werden, umfasst die statistische Analyse einen Vergleich zwischen ihren MRT-Scans vor der Behandlung und dem Open-Label-Scan. Der Forscher, der die Bilder analysiert, bleibt geblendet. Die statistische Analyse für diese Teilnehmer wird ein Vergleich zwischen ihrem Scan vor der Behandlung und dem Open-Label-Scan während der Behandlung sein. Die Motilitätsergebnisse werden nicht analysiert, da die spezifische MR-Sequenzierung angepasst wurde, um sich auf das terminale Ileum in der Cross-Over-Studie zu konzentrieren, während in den Scans vor der Behandlung die Motilität über den gesamten Dünndarm erfolgte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nottinghamshire
      • Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • Nottingham University Hospitals NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit zur Zustimmung oder zum Verständnis der Anforderungen der Studie, wenn die Zustimmung der Eltern erforderlich ist
  • bestätigte Diagnose von CF, entweder durch Schweißtest oder Gentest. Tezacaftor/Ivacaftor ist nur für Patienten indiziert, die für die häufigste CF-Mutation – p.Phe508del – homozygot sind, und daher werden wir nur CF-Patienten mit diesem Genotyp aufnehmen

Ausschlusskriterien:

  • derzeit Einnahme des CFTR-Modulator-Medikaments
  • Kontraindikation für die Anwendung von Tezacaftor/Ivacaftor
  • Messung von FEV1 < 40 %, vorhergesagt anhand der Kriterien der Global Lung Initiative, gemäß den klinischen Aufzeichnungen, da die Teilnehmer während des gesamten MRT-Scans eine Reihe von 10-sekündigen Atemanhalten durchführen müssen
  • Kontraindikation für MRT-Scans, z. B. eingebettetes Metall, Herzschrittmacher.
  • Schwangerschaft
  • Medikamente, die direkt verschrieben werden, um die Stuhlgewohnheiten zu ändern, wie Abführmittel oder Antidiarrhoika, können am Studientag nicht abgesetzt werden
  • Vorherige Resektion irgendeines Teils des Gastrointestinaltrakts außer Appendizektomie oder Cholezystektomie. Die chirurgische Linderung von Mekoniumileus oder DIOS ist zulässig, es sei denn, die klinischen Aufzeichnungen zeigen eine Exzision des Darms mit einer Länge von > 20 cm.
  • Darmstoma
  • Durch Biopsie bestätigte Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung oder Zöliakie
  • Magen-Darm-Bösartigkeit
  • Die für die Studie erforderlichen diätetischen Einschränkungen können nicht eingehalten werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Tezacaftor/Ivacaftor in Kombination mit Ivacaftor

Morgens wird eine Filmtablette mit 100 mg Tezacaftor und 150 mg Ivacaftor eingenommen.

Abends wird eine Filmtablette mit 150 mg Ivacaftor eingenommen.

Die Teilnehmer nehmen diese Tabletten 28 Tage lang ein.

Alle Tablets sind für die Verwendung in der EU zugelassen.

Gemäß Waffenbeschreibung.
Andere Namen:
  • VX-661 100 mg / VX-770 150 mg aktive Tabletten
  • VX-770 150 mg aktive Tabletten
Placebo-Komparator: Placebo
Ein optisch auf die Wirkstoffe abgestimmtes Placebo wird 28 Tage lang morgens und abends eingenommen.
Gemäß Waffenbeschreibung
Andere Namen:
  • Passende Placebo-Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oro-caecal Transitzeit
Zeitfenster: 1 Tag Scannen
Nach dem Essen benötigte Zeit, bis aufgenommene Nahrung im Zökum im MRT identifizierbar ist
1 Tag Scannen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magenvolumen
Zeitfenster: 1 Tag Scannen
Magenvolumen zu jedem Verdauungszeitpunkt zur Messung der Magenentleerungszeit
1 Tag Scannen
Wassergehalt des Dünndarms (korrigiert für die Körperoberfläche)
Zeitfenster: 1 Tag Scannen
Volumen des Wassergehalts im Dünndarm, der Sekrete darstellt, und postprandiale Veränderung des Wassergehalts im Dünndarm bei T240 und T300
1 Tag Scannen
Kolonvolumen (korrigiert für die Körperoberfläche)
Zeitfenster: 1 Tag Scannen
Volumen des Dickdarms, das die Leichtigkeit der Speisebreipassage durch den Dickdarm darstellt
1 Tag Scannen
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 1 Tag Scannen
Gastrointestinale Symptome, die anhand der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse gemessen werden, um die Beziehungen zu den durch MRT gemessenen Ergebnissen zu überwachen
1 Tag Scannen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumen des Sigmas
Zeitfenster: 1 Tag Scannen
Volumen des Sigmas
1 Tag Scannen
T1-Relaxation des aufsteigenden Dickdarmbreis
Zeitfenster: 1 Tag Scannen
Ein ungefähres Maß für den Wassergehalt im Chymus, der im aufsteigenden Dickdarm vorhanden ist
1 Tag Scannen
Fettfraktion des aufsteigenden Dickdarmbreis
Zeitfenster: 1 Tag Scannen
Ein Maß für den Fettgehalt im Chymus, der im aufsteigenden Dickdarm vorhanden ist
1 Tag Scannen
Fäkale Elastase
Zeitfenster: 1 Tag
Ein Maß für Elastase im Stuhl zur Beurteilung der Pankreasfunktion
1 Tag
Sputum und fäkales Mikrobiom
Zeitfenster: 1 Tag
Ein Maß für das Mikrobiom in Sputum und Stuhl
1 Tag
Fäkales Calprotectin
Zeitfenster: 1 Tag
Ein Maß für Darmentzündungen
1 Tag
Motilität des terminalen Ileums
Zeitfenster: 1 Tag
Ein Maß für die Motilität am terminalen Ileum unter Verwendung des GIQuant-Tools in willkürlichen Einheiten
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giles Major, Dr, University of Nottingham
  • Hauptermittler: Alan Smyth, Prof, University of Nottingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten können auf begründete Anfrage beim Hauptforscher der Studie und korrespondierenden Autor Professor Alan Smyth (alan.smyth@nottingham.ac.uk) eingeholt werden. Dies wird im Einzelfall beurteilt. Bewerbungen sollten die behandelte Forschungsfrage angeben und einen Link zum veröffentlichten Protokoll des Forschers enthalten. Dies wird vom Forschungsteam überprüft und die endgültige Entscheidung über die Weitergabe der Daten liegt in der Verantwortung des Hauptermittlers.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Tezacaftor/Ivacaftor + Ivacaftor

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